[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Man muss halt immer wissen, wie viel Speicher man wirklich immer dabei braucht. Wenn es Daten sind, die man permanent braucht, dann würde ich es mit internem Speicher lösen. Wenn es aber nur Daten sind, die man hin und wieder braucht und diese Daten viel Speicher brauchen, ist eine externe Lösung sicher nicht schlecht.
[GEKÜRZT]
Deswegen habe ich das M1 Pro in der kleinsten Ausstattung genommen. Die Daten liegen wenn schon eh aufm Fileserver und aufm Macbook wird nur gesurft :d Wenn man seine Hardware an seine Bedürfnisse anpasst isses ab und an gut. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo huppala,

ja, ich nutze die SanDisk Extreme (jeweils mit 1 TB). 1050 MB/s Lesesped, 1000 MB/s Schreiben. Sehr schnell und kostet ca. 115-130€ je nach Anbieter.
Danke. Werde ich mir mal anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viel Speicher ist auf deinem aktuellen Mac belegt? Die 1TB Version ist eigentlich schon die "Ich will kein DAS oder NAS verwenden"-Option.

Habe aktuell eine 1 TB SSD von Samsung in meinen 2015 Air drin.

Knapp 400 GB sind belegt. Überwiegend halt durch Fotos/Videos.

NAS habe ich auch überlegt, aber kann mich noch nicht dazu durchringen.
 
Habe mir das 14er MacBook pro geholt.
Ersetzt Macbook Air 13er von 2015 und MacMini M1

Das Macbook 14er ist von der Fläche kleiner als das Macbook Air.
Die Höhe ist identisch, wobei das Macbook Air natürlich nach vorne hin verjüngt und dünner wird.

Gewicht irgendwo gleich.
 
Warum hast du dich für das 14“ statt des 13“ Air entschieden?

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Das Macbook Air M1 mit 8 cores, 512 GB und 16 GB ram hätte etwa 1600 eur gekostet.
Das Macbook Pro M1 Pro habe ich für 2000 eur bekommen.

Habe es dann in die Waagschale geworfen, ob
- die zur Verfügung stehenden Anschlüsse
- MagSafe
- Besserers Display
- Ggf. bessere Tastatur
- bessere CPU, auch wenn man die Leistung vermutlich erst nicht benötigt (nutze parallels zum virtualisieren einiger (ARM) Maschinen)

Habe mich dann für das Pro entschieden.
Da dadurch 2 Geräte wegfallen, war das für mich OK.
 
@Dj3K Danke.

Das Display ist natürlich ein Quantensprung, wenn man vom Air 2015 kommt.
MagSafe ist, gerade wenn man kleine Kinder zu Hause hat, Gold wert.

Ich schwanke halt noch. Würde das kleinste Pro 14" allerdings mit 1 TB nehmen.

Ach bin hin und her gerissen, ob ich bis zum Frühjahr warten soll und hoffe das es dann neue MB Air´s gibt.
 
@Dj3K Danke.

Das Display ist natürlich ein Quantensprung, wenn man vom Air 2015 kommt.
MagSafe ist, gerade wenn man kleine Kinder zu Hause hat, Gold wert.

Ich schwanke halt noch. Würde das kleinste Pro 14" allerdings mit 1 TB nehmen.

Ach bin hin und her gerissen, ob ich bis zum Frühjahr warten soll und hoffe das es dann neue MB Air´s gibt.
Hier schwiert unsere 1 1/2 Jährige herum, jo :d
Aber eher bin ich döspaddelig und stolpere über die Kabel.
Hatte das ein und andere mal echt Glück.

Glaube nicht, dass das Air so hart aufgewertet wird.
120Hz und andere CPU denke ich nicht.
Natürlich reine Spekulation
 
Nee, das Air bekommt vielleicht mal wieder ein neues Gehäuse und einen M2 oder sowas, aber sonst? Es bleibt ein Air :)
 
Wie kann das sein? Sind die Akkus die Apple nachträglich für den Akkutausch einbaut im Vergleich zum original Akku ab Werk billiges Zeug? So kommt mir das vor da ich keine andere Erklärung habe und das MacBook mit dem neuen Akku auch nicht anders genutzt wurde also zuvor.

Eure Erfahrungen und Meinungen?
Ich hole meine Frage noch einmal hoch. Gibt es hier niemanden der sein Macbook Akku einmal über den Applestore getauscht hat? Hat der Akku danach in etwa genauso lange gehalten wie der Akku ab Werk?

PS: ein Kommentar zu den iPhones. Hier wurde vor einigen Seiten kurz über das alte eckige Design an den Kanten vs. das neuere rundliche geschrieben. Ich muss sagen dass ich das eckige Design meines alten iPhone 5 deutlich besser fand als das neue. Diese runden Kanten führen bei mir eher dazu dass das Handy aus der Hand gleiten möchte, während das eckige deutlich mehr "Grip" geboten hat. Mal abgesehen davon dass ich die alten kleineren Maße ebenfalls besser fand als den Trend zu größeren Smartphones.
 
Werden bei euch eigentlich die SMS vom iPhone in die Mac Nachrichten App noch gesynct? Das geht bei mir seit ios 15 nicht mehr. Hier kommen die erst Tage später an. Neu einrichten der Funktion hilft nur einmalig. Die nächste Nachricht lädt schon wieder nicht.
 
Funktioniert hier einwandfrei zwischen Mac Mini (Monterey), Macbook (noch auf Big Sur) und meinem 12er (up to date).
Hast Du mal probiert dich bei iCloud ab- und wieder anzumelden?
 
iCloud hab ich auf beiden Geräten entfernt und neu eingeloggt. Stand der Nachrichten bleibt bei Montag, obwohl heute welche eingegangen sind.
 
Kann man ein drahtloses Magic Keyboard per Kabel an einem Windows Rechner betreiben, wo ich kein Bluetooth nutzen möchte?
 
Mit dem Mac Mini M1 war ich von Bluetooth Problemen soweit verschont.
Beim MacBook Pro läuft das Trackpad nicht mehr sauber.
Immer mal wieder kurze Stotterer.
Mit Kabel angeschlossen alles gut.
mmmmhz
 
Eine Frage zu den neuen Mac Computern/Laptops: laufen die aktuellen Mac OS Versionen inzwischen ab Werk mit Python 3.x, oder ist immer noch 2.7.x vorhanden bzw. vorinstalliert?
 
Hat schon jemand ein Case oder eine Hülle für das neue MacBook Pro in 16"? Falls ja, welche? Habe bisher nichts finden können ...
 
Schau mal bei twelve south auf der Seite, ich glaube die haben sogar mehr als eine fuer das 16'er
 
Habt ihr das auch, dass sich der Ton vom Gesprächspartner beim Telefonieren am Ohr leicht blechernd und verzerrt anhört als wenn derjenige durch eine Dose spricht?
Ich vermute, dass nach einer gewissen Zeit der Lautsprecher Probleme bereitet (iPhone 11 Pro).
 
Ich hab da mal 2 Fragen 😅
Zum einen, Beträgt die Geschwindigkeit der Speicheranbindung bei beiden m1max Chips ( 24 und 32 gpu kernen ) 400 oder nur beim vollausbau ( 32 gpu Kerne )

Und zum zweiten, ( hoffe ich darf das hier überhaupt Fragen 😅) warum sind die neuen Mac books bei alternate im Schnitt 350 Euro billiger als z.b bei notebookbilliger ? Und ja, ich habe darauf geachtet, daß es sich jeweils um ein 16 handelt.

Grüße aus der Quarantäne

Jan
 
Speicheranbindung ist bei jedem M1 Max, bzw M1 Pro gleich. Egal wie viele Kerne oder wie viel gb Ram.

Kannst du die beiden mal verlinken? Um sicher zu gehen, dass da nicht doch eine kleinigkeit anders ist.
Ansonsten würde ich schätzen, Alternate hat gerade eine Aktion am laufen,normalerweise sind die Preise sehr nah beieinander.
 
Hi, Danke für die Antwort. Da habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Die Speicherbandbreite beträgt bei dem M1 pro 200Gb/s und beim M1 Max 400GB/s meine frage war jetzt, ob das nur für den Vollausbau gilt oder auch für den 24 Kern M1 Max. finde ich nähmlich ix dazu und habe bedenken, dass sich so ein Marketingtrik wie mit den 1000Nits einschleichen könnte.

hier noch mal die links


Beitrag automatisch zusammengeführt:

aaa, ok ich habs verstanden. Du hast ja geschrieben, das es jeweils keinen unterschied gibt :) nun wäre nur noch zu klären, ob das Angebot gut ist oder nicht. Apple ruft knapp 3850 euro auf
 
Jap, jeder M1 Max hat 400 gb/s, egal welche konfiguration.

Danke für die Links, dachte mir schon dass da was sein muss.

Bei Alternate (das günstigere) ist im Datenblatt die Rede von 1,6 Kg und 70 Wh Akku. Das trifft auf das 14" Modell zu.
Ich vermute einfach, im Titel ist ein Fehler passiert, und es handelt sich hier um das 14" Modell. Dann würden Preis und Specs auch passen.
Würde das also bei Interesse vllt doch mit dem Händler mal abklären
 
Jap, jeder M1 Max hat 400 gb/s, egal welche konfiguration.

Danke für die Links, dachte mir schon dass da was sein muss.

Bei Alternate (das günstigere) ist im Datenblatt die Rede von 1,6 Kg und 70 Wh Akku. Das trifft auf das 14" Modell zu.
Ich vermute einfach, im Titel ist ein Fehler passiert, und es handelt sich hier um das 14" Modell. Dann würden Preis und Specs auch passen.
Würde das also bei Interesse vllt doch mit dem Händler mal abklären
Vielen Dank, dachte mir das mit dem accu auch schon, das Netzteil ist aber wieder das 140er 😅 die Sache hat sich insofern erledigt, dass man bei alternate noch gar nicht bestellt kann. Die Funktion ist noch gar nicht frei gegeben. 🤣
 
freue mich auf die 16 Zoller; beim Händler 2-6 Wochen lieferbar
wollte noch schnell fragen, ob es möglich ist Logic Pro seperat zu kaufen, habe nichts bei einigen Händlern gefunden, muss man die Software beim Kauf eines MacBookPro´s dazubestellen ?
Danke !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh