Hi,
der Akku geht nur so schnell leer wenn ich Daten über Software verarbeiten lasse. D.h. wenn ich ohnehin nichts aktiv mit diesen Daten machen kann und warten muss bis die Ergebnisse fertiggerechnet sind. Natürlich kann ich gleichzeitig andere Arbeiten verfolgen (z.B. im Forum schreiben, haha). Wobei letzteres mit meinem alten Macbook nicht mehr ging. Die Leistung ist dann so stark eingebrochen dass selbst das Öffnen von Safari einige Sekunden dauerte.
Bezüglich der Konfiguration:
- 16er Macbook
- 32 GB Ram
- 10 Core CPU und 16 Core GPU
Bezüglich der Arbeit:
Ich analysiere Aufnahmen aus MRT und fMRT (MRI und fMRI) scans (
https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionelle_Magnetresonanztomographie). Diese Scanner ermitteln über Radiowellen Aufnahmen des Schädels und Gehirns. Im Computer werden diese Aufnahmen dann in viele 2D Scheiben auf 3 Achsen (Z, X, und Y) umgerechnet um ein Bild zu erhalten. Der Scanner kann also keine "Bilder" scannen, sondern die Bilder werden indirekt aufgrund der gemessenen physikalischen Daten des Scanners im Computer berechnet.
Der MRT Scanner scannt also indirekt nur 2D Aufnahmen auf 3 Achsen. Diese 2D Aufnahmen bestehen allerdings nicht aus Pixeln, sondern aus Voxeln, d.h. 3D Pixeln. Über diese 2D Aufnahmen lassen sich dann auch 3D Gehirne berechnen. Die Aufnahmegeschwindigkeit beträgt in meinem Datensatz 1 Sekunde. D.h. alle 1Sekunde scannt der Scanner ca. 130.000 Voxel. Die Aufnahme geht pro Teilnehmer 5 Mal 1400 Sekunden. Der Computer muss also später 130.000 3D Pixel (Voxel) 1400x5 pro Teilnehmer berechnen und hinsichtlich vieler Faktoren analysieren.
Ein Datensatz bestehend aus 30 Personen und vielen Berechnungen für eine Studie besteht z.B. in meinem Fall gerade aus ca. 10 TB Datengröße (die ich natürlich auf externen Festplatten lagere). Das Preprocessing für alle 30 Personen, d.h. nur die Datenaufbereitung der Rohdaten für die weitere Berechnung verschiedener Variablen, benötigt extrem viel Rechenleistung. Das aktuelle Macbook benötigt ca. 1.5 Wochen/24h für das Preprocessing. Die weiteren Berechnungen gehen im Vergleich alle schnell. Es ist lediglich das Preprocessing das soviel Energie und Zeit in Anspruch nimmt. Und dann ist der Akku ohne Verbindung zum Strom super schnell leer. Ich habe auf einem Youtube Video gesehen dass ein Grafiker meinte das neue Macbook sei so schnell dass quasi nie die Lüfter bei ihm angehen, obwohl die seine Grafikbearbeitung eigentlich viel Leistung benötigt. Ich kann nur sagen: bei mir gehen die Lüfter hörbar an.