[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ok, aber trotz dieser Maßnahmen ist es nicht so scharf wie bei einem 5k Apple Studio Display. Ob man es sieht ist etwas anderes. Ich werde mal den Dell bestellen und dann schauen. Im direkten Vgl. zum MacBook mit Retina sieht man es ja sehr gut.
Natürlich ist ein Apple Studio mit 5k auf 27" schärfer als ein 4k auf 27".
Und das liegt nicht nur an der Skalierung.

Du wirst mit 4k zufrieden sein.
Kannst zum Spaß ja dann mal einen 1080p oder 1440p Monitor anschließen.
Da siehst du wie beschissen es unterhalb von 4k (non HiDPI) aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, aber trotz dieser Maßnahmen ist es nicht so scharf wie bei einem 5k Apple Studio Display. Ob man es sieht ist etwas anderes. Ich werde mal den Dell bestellen und dann schauen. Im direkten Vgl. zum MacBook mit Retina sieht man es ja sehr gut.
Das hat mehr Pixel. Und zwar ne ganze Menge und entsprechend die viel bessere Pixeldichte. Klar ist das schärfer. Egal ob skaliert oder nicht
 
Habe einen 4K Monitor mit einem Mac Mini. Ist gestochen scharf.
 
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem. Oben rechts wird mir über der Menüleiste ein Overlay für die Lautstärke angezeigt, das dort fixiert ist und sich nicht verschieben/löschen lässt.
1701422926325.png


Woran kann das liegen?
 
Moin, zusammen - nach meinem letzten Mac versuch vor ~8 Jahren habe ich es mal wieder gewagt und ein Air M2 gekauft. Die meisten Ärgernisse von damals scheinen inzwischen vom Tisch zu sein.

Ein paar Kleinlichkeiten stören mich noch, aber vlt. gibt es dafür ja einfache Tipps.

Wenn ich im Finder in der Symbolansicht etwas lösche bleibt einfach ein Loch an der Stelle. Erst wenn ich manuell sage das es wieder sortiert wird sieht es wieder ordentlich aus. Kann man das nicht automatisch umsetzen wie bei Windows ?

Ebenfalls sehr schwer tu ich mich mit der Symbol Ansicht für z.b. Bilder. Statt die Bilder automatisch in den Platz einzufügen schneidet er sie am Rand ab, bringt mir Scrollbalken nach links und rechts (Warum nicht nur eine Richtung?)- kann man hier nicht auch irgendwie sagen bleib automatisch im vorgegebenen Raster ?

Grundsätzlich gefällt mir viel sehr gut, der Finder ist aber gefühlt immer noch eine echte Schwachstelle.
 
Finder ist suboptimal. Was die Sortierung betrifft hilft vor allem eine andere Ansicht. Ich benutze fast immer die Spalten nebeneinander.
Ich hätte zum Beispiel gerne größere Thumbnails in Ordnern mit Bildern.
 
Nutze eigentlich zu 99% Liste, das klappt auch ganz gut.
Aber bei Bildern ist es halt Mist wenn man grob sehen will was das so für Bilder sind.....
 
Ne das hatte ich damals mit Pathfinder, das war ein ekliges basteln.

Zum Glück brauch ich es gar nicht mehr so oft, da ich bemerkt habe das man das einsortieren von Fotos in Ordner ganz nett mit Synology Photos am iPad machen kann.
 
Ich bin derzeit am Überlegen mir ein MacBook zuzulegen.
Schwanke aber gerade zwischen dem MacBook Air M1 oder dem M2 Modell.
Nutzen würde ich den Mac hauptsächlich für surfen, Office, sowie Hobby Foto und Videobearbeitung. Zusätzlich will ich meine Pythonkenntnisse verbessern und daher auch etwas Coding darauf nutzen.

Der M1 ist gerade für knapp 900 Euro zu bekommen, aber hat an sich ja schon 3 Jahre auf dem Buckel. Der M2 gefällt mir zwar optisch etwas weniger, ist aber vermutlich zukunftsfähiger. Derzeit knapp 1100 Euro.

Speicher würde mir dank Cloud die Basisvariante reichen, allerdings kann man überall nachlesen, dass der 256 Gb Speicher vom M2 extrem langsam ist.

Daher die Frage, was mache ich nun? :d Wäre mein erstes MacBook, bin da also nicht wirklich in dem Thema drin. Auch was 8 oder 16 GB RAM angeht, kann man da wohl keinen Vergleich zu Windows ziehen…
 
Am Ende musst du wissen, ob du das alte oder neue Design möchtest. Ob M1 oder M2 macht bei den meisten Dingen, von der Fotobearbeitung eventuell abgesehen, kaum einen Unterschied im Alltag.
 
Die Optik ist eher zweitrangig, wichtig ist die Preis/Leistung.
Es zu bereuen zu viel ausgegeben zu haben ist in diesem Fall wahrscheinlich irrelevant, da ich keinen Vergleichswert habe :d Zu wenig würde ich aber vermutlich feststellen können.
 
Fragst du 5 Leute bekommst du 5 Meinungen zu hören.

Ich würde mir sicher kein Gerät mit 8 popeligen GB Ram kaufen und auch 256GB SSD sind lächerlich. Meine Wahl wäre ein 16GB/512GB Air, je nachdem wie groß der Geldbeutel ist dann das neue oder alte :)
Das ist ja auch kein Windows-Plastik-Mist den dir nach 2 Jahren keiner mehr abkauft. Darf man nie vergessen beim Kauf.
 
Ich komme mit einem sehr ähnlichen Nutzungsprofil noch sehr gut mit meinem MBP M1 16GB/1TB Touch Bar aus.
Tendenziell würde ich aber bei einem Neueinstieg immer zur neueren oder neusten Generation greifen. Der Preisunterschied ist nicht zu gross und die potenzielle zukünftigen Effekte grösser.

Da es sich um unified memory handelt, würde ich - grade bei der regelmässigen Arbeit mit Fotos & Videos - ferner kein 8GB Gerät nehmen sondern mindestens zu 16GB greifen.
Vor allem auch da ich meiner Erfahrung nach von einer steten Zunahme der Nutzung ausgehen würde ;-)

Alles in allem mag aber auch ein "Fehlkauf" für mich bei Apple verschmerzbarer sein, weil der Wiederverkaufswert deutlich höher liegt bzw. die Nachfrage es leichter macht.
 
Ah noch was - wenn man rechts oben eine Nachricht bekommt - z.b. Mail - gibt es ja das Feld "Optionen" - wo dann löschen drunter ist - kann man da direkt sagen das löschen auftauchen soll ?
 
Speicher würde mir dank Cloud die Basisvariante reichen, allerdings kann man überall nachlesen, dass der 256 Gb Speicher vom M2 extrem langsam ist.
Das Problem bei der langsamen 256GB SSD im M2 (weil nur 1x256GB Chip statt 2x 128GB) ist die Kombination mit den 8GB Ram, die sehr schnell voll sind (mehrere Tabs im Browser + ein paar Programme).
Sobald der Ram nämlich voll ist, verwendet das System zur Unterstützung die SSD (Memory Swap).
Wenn M2, dann entweder mit 16GB Ram oder mit 512GB Speicher.
Ich würde 16GB Ram nehmen, weil man den Speicher viel(!) günstiger extern erweitern kann (oder halt Cloud, so wie du es planst).
 
…..okay, 16 GB.
Speicher reicht mir, der Rest regelt die Cloud.

Danke :d

IMG_1179.jpeg
 
Immer M2 wegen des MagSave Anschlusses.
Ich hab eins mit 16GB + 512GB, kleinster Chip. Ärgere mich aber bei Baldurs Gate 3, das ich so ab der Untergrenze der Leistung bin.
 
Noch eine dumme Frage - wenn ich eine App Vollbild nutze - und oben über den Übergang von App zu Statusleiste gehe mit der Maus - kommt immer der Balken mit den Farbigen Punkten. Kann ich das umstellen das er gar nicht kommt bzw permanent da ist ?
 
Ich würde 16GB Ram nehmen, weil man den Speicher viel(!) günstiger extern erweitern kann (oder halt Cloud, so wie du es planst).
Ich glaube Sonnys Account wurde gehijacked. :d
 
Ich glaube Sonnys Account wurde gehijacked. :d
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Ich bin der Meinung, dass das SSD-Upgrade schwachsinnig teuer ist.
Wenn die 8GB "voll" sind, wird die SSD zur Auslagerung verwendet (Memory Swap).
Beim M1 sind die 256GB deutlich schneller angebunden (weil 2 Chips) als die 256GB beim M2 (1 Chip).
Wenn M2, dann 16GB Ram oder 512GB SSD. Würde aber die 16GB Ram nehmen.
Da gibt es dann keinen Memory Swap und die SSD kann man außerdem günstig extern erweitern.
+230€ für 256GB -> 512GB
Ich bitte dich...
Für 230€ kriegt man eine 4TB M2 PCIe SSD + externes Gehäuse.
 
Hi @WulleWuu hast du den Dell Monitor bestellt, wenn ja bist du auch zufrieden. Ich überlege mir gerade ob ich mir einen gebrauchten Dell P2721Q hole, die gibt es so um die 250 €.
Je nach Zustand ist das ein guter Preis.
Kann man machen.
Vorausgesetzt du brauchst die ganzen Features.
Ansonsten kriegt man für 250€ auch schon neue 4k Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme im Büro jetzt dann einen Dell P2723QE, da mein 43“ 4K Dell Monitor mich mit der Zeit nervt, die Pixeldichte ist einfach ein Witz, und so viel Fläche brauch ich inzwischen nicht mehr. Falls ich damit gut zurechtkomme, wird der 34“ Monitor daheim vielleicht auch gegen 27“ 4K getauscht, da der auch hin und wieder spinnt. In 2-3 Wochen kann ich also auch was dazu sagen.
 
Ich habe selbst einen 4k auf nur 28".
Knackig scharf mit 157ppi.
Kann mir nicht vorstellen höher als 28" zu gehen. Dann lieber 2 Monitore (habe ich ja eh).
 
Je nach Zustand ist das ein guter Preis.
Kann man machen.
Vorausgesetzt du brauchst die ganzen Features.
Ansonsten kriegt man für 250€ auch schon neue 4k Monitore.
Ich will mir eigentlich den Dell P2721Q holen , weil er elegant aussieht, so Featuremäßig ist das einzige das ich gelesen habe das er über den USB-C Port mein Macbook mit auflädt, + die Pivotfunktion, ansonsten hat der ja kein Extra-Feature so weit ich weiss.

War wäre den ein Pendant mit 4k für 250€ ?

In meiner Liste bei Geizhaks komm ich mit 27 Zoll +4k+IPS + minimum 300 cd/m2 bei 500€ und darüber raus

 
War wäre den ein Pendant mit 4k für 250€ ?

In meiner Liste bei Geizhaks komm ich mit 27 Zoll +4k+IPS + minimum 300 cd/m2 bei 500€ und darüber raus
Ich sagte, wenn du die ganzen Features nicht brauchst, gibt es 4k Monitore auch neu für 250€.

Beispiel: L28u-35

Lenovo L28u-35 | 28" 4K UHD Monitor | 3840x2160 | 60Hz | 300 nits | 1ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD Radeon FreeSync | höhenverstellbar | schwarz https://amzn.eu/d/aPBu5wD
 
Hi @WulleWuu hast du den Dell Monitor bestellt, wenn ja bist du auch zufrieden. Ich überlege mir gerade ob ich mir einen gebrauchten Dell P2721Q hole, die gibt es so um die 250 €.
Moin, ja bin soweit zufrieden. Man "sieht" den Unterschied zum klassischen Retina schon, aber das ist wirklich marginal. Auf der Arbeit bin ich viel schlechte Monitore gewöhnt :d
 
Huhu,

kurze Frage an die Spezialisten der Mac-Welt :)

Seit meinem Umstieg von Android auf iPhone habe ich zusammen mit meiner Partnerin andauernd das Problem, dass AirDrop nicht funktioniert, wie auch bei anderen Gelegenheiten, selbstverständlich war es stets aktiv. Die Geräte haben sich entweder gar nicht gefunden, und wenn sie sich fanden, steht nach dem Anklicken ewig warten und es tut sich nichts. Manchmal hilft es eines oder beide Geräte neu zu starten, aber das kann doch nicht die Lösung sein? Dafür das Apple als einfache unproblematische Plattform angesehen wird, habe ich doch sehr viel häufiger Probleme damit als zu Zeiten von Android&Windows.

Auch unser Smarthome mit Homepods Mini + Eve Thermostate und Fensterkontaktsensoren funktioniert praktisch nichts. Heizt nicht zu den eingestellten Zeiten, obwohl wir anwesend sind, manchmal schaltet sich die Heizung ganz aus, die Kontaktsensoren liefern falsche Werte oder die Fenstersensorerkennung wurde aus irgendwelchen Gründen deaktiviert, wir müssen die regelmäßig alle Nase lang einschalten. Da wäre es ohne Smarthome sogar besser gewesen :fresse: Wir hatten vorher eine Smarthomeeinrichtung gehabt, welche nicht Apple kompatibel war, die kaum Smart Features hatte, aber grundsätzlich nie Ausfälle hatte und einfach lief, da ist das schon echt frustrierend :)

Allen ein schönes neues Jahr :bigok:
 
Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber ich hab mit Airdrop leider auch des Öfteren meine Probleme, welche genauso aussehen wie du sie beschreibst:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh