Der neue PC gut? Meinung erfragt.

Tyvan

Neuling
Hallo alle,
war wohl das einzige Forum in dem viel über Hardware diskutiert wird, daher wende ich mich an euch. :-)

Habe mir ein PC bestellt den ich bald haben werde. Wollte wissen was ihr davon haltet.
Habe ziemlich lange in billiger.de, kelkoo.de, idealo.de und HardwareTest Berichten gelesen. Daher denke ich das ich eine gute Wahl getroffen habe.
Habe rechts Beschreibungen und die Preise geschrieben wenn ich mich richtig an diese erinnere. Alles von KM-Elektronik.

Menge Bezeichnung
2 --------> G768P XFX (R) 8800GTX 768MB 2xDVI/TV ( 2x 200€)
1 --------> SPE 4096MB OCZ PC3-10666 CL7 KIT XTC Platinum ( 163€)
1 --------> CPU Intel Core2 Quad Q9300 4x2.5GHz BOX (215€)
1 --------> NZXT Tempest o.NT. (97€)
1 --------> DVD LG Electronics (R) GGC-H20L schwarz (hat auch Blue-Ray und HD-DVD Fähigkeit) (108€)
1 --------> MBP ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI (305€)
1 --------> NEZ 1000W Corsair HX1000W (167€)
1 --------> Amacrox AX-NB036 3.5" Kartenleser mit 3 Blenden (ca. 21€)
1 --------> HDD 3.5" WD Black 1000GB WD1001FALS 7200U/m 32MB (158€)

Preis: etwas über 1600€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast schon bestellt? kommt deine frage dann nicht etwas spät?

da gäbe es ein paar sachen zu verändern...

Hast du das schon bestellt ?
Die Grafikkarte würde ich eine andere nehmen z.B die Ati 4870 und das Nezteil ist total überdimensioniert, da reichen 550 Watt.

Hinzugefügter Post:
Hast du das schon bestellt ?
Die Grafikkarte würde ich eine andere nehmen z.B die Ati 4870 und das Nezteil ist total überdimensioniert, da reichen 550 Watt.

Da war ich mir wirklich unsicher. Wegen den 2 Grafikkarten und die Intel QuadCores sollen auch nicht wenig Leistungsaufnahme haben.

Meinst du eine 750W hätte gereicht?

Ich habe ja alles in Einzelteilen bestellt, kann immer noch zurückgeben und wechseln.
Mir gehts aber darum das das Teil stabil läuft (Hardwareteile vertragen sich) und das auch XP 64 oder Vista 64 gescheit.

Habe gelesen das Vista 64 ziemliche Probleme mit SLI hat, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, seh einfach den Sinn nicht so richtig, erst bestellen und dann fragen. Oder kannst du noch änderungen vornehmen ?

Ja gut, seh einfach den Sinn nicht so richtig, erst bestellen und dann fragen. Oder kannst du noch änderungen vornehmen ?

Ja das habe ich doch geschrieben. Alles Einzelteile und kann immer noch online stornieren und anderes dazunehmen. Ich hab das Teil ja noch nicht.

dann mach dich mal ans stornieren ;)
was hast du für einen monitor?
kommt oc in frage?

Ja ich weiß auch net was ich dir antworten soll wenn du schon bestellt hast. Das Netzteil finde ich auch zu groß und 2 x 8800 Gtx würde ich auch nicht nehmen. Für die 400 Euro bekommt du eine neue Graka die, die beiden platt macht und weniger strom frisst.

Das wichtigste zuerst:
Grakas raus - lieber eine 280 GTX oder wenns SLI sein "muß" dann 2 x 260 GTX
die 88er GTX war zwar geil - aber der Zug ist abgefahren ...... die gabs doch kürzlich für runde 120€ neu ? ? ?

Nun das Restliche:

Netzteil tuts n gutes 600 Watt auch ..... Luft nach oben ist aber nicht falsch (700 Watt) ^^

Muß es DDR3 sein ?
Ich seh da atm noch nicht DEN riesiger Vorteil und mit nem 780 SLI und 4 GB wirklich gutem Speicher würdest du dir schon nen Batzen (~150€) sparen .......

Selbige Frage stellt sich beim Quad ....... der Q6600 ist zwar älter - hat aber atm n exzelentes P/L Verhältnis - und mit dezentem OC zwingt den auch so schnell nix in die Knie ....... Ist aber Geschmackssache .......
Für OC ist hals der Multi des Q9300 schon sehr klein ....

Seh da nix von nem CPU Kühler ........ du willst hoffentlich nicht den Boxed benützen ?!?

Oha, ich werd hier gleich hingerichtet.

Ich dachte ernsthaft die 8800GTX sei ziemlich gut. Die 9800GTX soll nur n Tick besser gewesen sein, aber der Preis deutlich mehr, daher der 8800GTX.

Was ist ein OC?

Monitore kommen nach. Wollte später 2 von den Samsungs 24 Zoller holen. bei anobo.de ist er z.B. der günstigste unter den 24ern. Hab hier auf meiner Arbeit einen 22er Zoller, der ist ziemlich genial.

Wieso kein DDR3? Bin doch damit gleich vorne dabei was RAM angeht? Oder ist das Modell schrott?

Übrigens: Der PC wird größtenteils für 3DFX Zeug a la Cinema4D und Maya genutzt. Meine Freundin brauchts für ihr Studium, aber ich will natürlich damit auch Crysis zocken können. Daher muss das jetzt kein SuperPC werden.

Aber das mit der Grafikkarte haut mich jetzt um. Da will ich wirklich was gescheites haben, von mir aus schicke ich es zurück und blättere gern insgesamt noch 100 drauf, also 2x 250€ oder 1x 500€.

Leider finde ich NIRGENDS aktuelle Grafikkartentests. Den, den ich kenne, ist von Ende 2007. War glaube ich chip.de. Dort wurde mit Crysis getestet und der 3fach SLI 8800GTX schlug den 9800GTX mit 3fach SLI mit über 15FPS Differenz, das ist schon einiges.

schau einfach mal auf www.computerbase.de wegen aktuellen tests.

ddr3 ist im moment einfach für die leistung noch zu teuer!

bei cinema und ähnlichem passt ein quad schon sehr gut.
bei 24" sollte es schon eine gtx260 oder 280 sein, wenn du unbedingt bei sli bleiben willst, dann 2 gtx 260.
alernativ könntest du auch mal nach ati schauen, sehr gute karten.

bei cinema und ähnlichem passt ein quad schon sehr gut.
bei 24" sollte es schon eine gtx260 oder 280 sein, wenn du unbedingt bei sli bleiben willst, dann 2 gtx 260.
alernativ könntest du auch mal nach ati schauen, sehr gute karten.

Meine Mainboard ist ja eine mit nVidia Chipsatz und SLI Unterstützung.
Macht eine ATI Graka keine Faxen wenn ich diese auf meinem Mainboard mit nVidia Chipsatz betreiben will? Hab echt kein Bock auf Bluescreens. :d

bei ner ati musst du ja kein sli board nehmen ;)
aber eine karte sollte da ohne probleme drauf laufen, macht aber wenig sinn. dann lieber ein intelchipsatz!

Ok ein Vorschlag, hab mir bei Computerbase.de einen aktuellen Test angesehen. Hätte ich das doch vorher gesehen.

Die GeForce GTX260 ist sehr gut dabei. Ich könnte mir doch jetzt eine GTX260 holen und später noch eine dazu oder?

Würde gern beim Mainboard bleiben, da er ja schon SLI unterstützt und ein nVidia Chipsatz hat.

In ein oder zwei Tests hat die GTX260 SLI den ATI4870 X2 sogar übertroffen.

überleg dir, ob du unbedingt ddr3 ram haben musst...
und nachrüst optionen sind eher weniger optimal, sehr oft bekommst du zu dem zeitpunkt schon eine schnellere einzelkarte.

so - weil du so nett gefragt hast hab ich mal was zusammengetragen ^^

so würd ich atm nen Rechner bauen - ist SEHR VIEL LEISTUNG für nen vernünftigen Preis ;)

hab dir sogar so nen Cardreader reingepackt ^^

ach ja - währe alles bei Hardwareversand ....... könntes dort also auch für n Paar € zusammenschrauben lassen ....
bist ja anscheinend nicht so der Compischrauber ^^

Anhänge

• Rechner fürs LuXX.JPG
    Rechner fürs LuXX.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, gut das du noch einmal nachgefragt hast.

Schließe mich den anderen an:
- keine 8800GTX
- nicht den Q9300
- kein DDR3
- Netzteil besser dimensionieren
- Ohne SLI ein P45-Board

ooops - dein Mörderlaufwerk und die Riesenplatte hab ich übersehen hab ich übersehen .........
gegen die 2 Sachen spricht nix außer dem Preis ^^ kannst tauschen .......

jo - er könnte auch n billiger Gehäuse holen ........ aber wer will das schon ^^

das einzelne Preis anderswo evtl. günstiger sind steht außer Frage, wenn er sich das zusammenbauen sparen will kann er hald alles bei Hardwareversang kaufen und zusammenbauen lassen (quasi den ganzen Spaß verschenken^^).

die Graka bei Alternate holen würde nichtmal nen 10er sparen da man dann ja wieder Porto hätte .........

Edit:
ach ja - wenn die 260er zu schwach wird kannst jederzeit ne 2te dazustecken ....... wird aber zu dem Zeitpunkt kaum Sinn machen da die neuen dann wieder mindestens so schnell sind wie das Gespann^^

OC = overclocking ... also übertakten ... wenn dir das atm nichts sagt kannst dich ja nach erhalt des Systems mal etwas damit beschäftigen ^^ ist spaßig und das System ist dafür gut geeignet ;)

Zuletzt bearbeitet:
och ein 10er wäre es mir das schon Wert.

Aber im Gesamtbetrag ists gerade mal 1%, das ist schon klar.

Neue Sachen zusammenbauen LASSEN?

Nee, das ist doch das worafu man sich am meisten freut ;)

seh ich auch so ... aber beim ersten mal floss da schon der Angstschweiß ^^

und Lehrgeld hammer alle bezahlt oder ? :(

Kein Thermaltake Shark, ich hab das Teil und finds nicht sehr gut. Man hört alles sehr laut durch die Löcher im Seitenteil, (inzwischen mit Plexiglas zugedeckt), der Festplattenkäfig stört die Luftzirkulation (hab ich rausgemacht), das LED blendet und die Seitenwände sind ziemlich klapprig. Ich würds mir nicht nochmal holen.

hab den Shark auch ......... finde es ist n super Gehäuse .......
aber ist wie vieles im Leben Geschmackssache ;)

Gehäuse sollte man immer selber aussuchen ............ jedem gefällt was anderes ......

Umso mehr ich nun nach meiner Zusammenstellung suche, desto mehr Nachteile höre ich.

Zum Beispiel soll die Asus Striker II Extreme mit meiner ausgewählten OCZ RAM massivst Probleme haben.

Auch sollen die Temperaturen bei der Striker 2 Extreme heftig sein.

In einem Forum beschäftigen sich die Leute sogar damit andauernd die perfekte Spannung und irgendwelche TRFCs und blabla einzustellen.

Im Grunde könnte/werde ich ein Problem mit der RAM und dem Mainboard haben und die Grafikkarte ist gut, aber nicht gut genug.

Den Rest wie Gehäuse, Netzteil, HDD und sonstiges kann ich wohl belassen.

Was die Grafikkarte angeht, höre ich überall geteilte Meinungen. Aber mit einer 2fach SLI GTX260 wäre ich wohl gut dran.

Mir fehlt leider ein Kühler. Hab nur den eigenen in der Box vom Intel Quad. Ich hab null Ahnung welchen ich da nehmen kann. Bei den Grafikkarten WaKüs wird das schön angezeigt.

netzteil ist heftig groß, da reicht auch was kleineres.

ja, die nvidia chipsätze verballern schon ordentlich strom...

Den Rest wie Gehäuse, Netzteil, HDD und sonstiges kann ich wohl belassen.

Tausch unbedingt das Netzteil, das 1000W Corsair ist eh nur ein normales 80Plus, aber bei der geringen Belastung wirst du unter 80% Wirkungsgrad im IDLE-Modus fallen. Das NT ist viel zu teuer im Unterhalt.

Guck mal HIER.

Die preiswerteste 4870 kostet 195,--, das wäre im Crossfire eine noch etwas schnellere Alternative zu 2x GTX 260.
Ein 1kW Netzteil ist wirlich wenigstens eine Nummer zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
und warum willst du denn zwingend SLI? damit gibts auch nur probleme wie Mikroruckler oder ähnliches hohl dir doch einfach eine Graka und gut ist dann lässt sich beim Board auch einiges sparen...

lurker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh