Der "Next-Generation Konsolen" Thread

kommt glaube ich darauf an was du für ein Format hast schätze mal bei 16:9 kommt 1920*1080 hin. Es heist ja auch 1080p (oder i? hab den Unterschied noch nicht raus)
 
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wurden die xbox specs schon gepostet?
sollen angeblich die finalen specs sein. heute erst veröffentlicht.

Hardware:
- Unterstützung von DVD-Video, DVD-Rom, DVD-R/RW, CD-DA, CD-Rom, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3-CDs und JPEG Foto-CD
- Alle Spiele laufen wahlweise in 16:9, 720p und 1080i mit Anti-Aliasing
- Die Front des Gehäuses lässt sich farblich umgestalten
- 3 USB 2.0 Anschlüsse
- Unterstützung von bis zu vier Funk-Controller
- Optionale 20 GB Festplatte
- Wi-Fi fähig (Wireless Fidelity)

IBM PowerPC-CPUs:
3 CPU-Einheiten mit je 3.2 GHz
2 Hardware Threads pro Einheit
1 VMX-128 Vector Unit pro Einheit
1 MB L2 Cache

Theoretische CPU Leistung:
Mindestens 9 Milliarden Vektorpunkte pro Sekunde (entspricht der 10-fachen Leistung der aktuellen Xbox und einem vergleichbaren 32-Bit-Prozessortakt von über 10 GHz)

ATI Grafikchipsatz:
500 MHz-Taktung
10 MB DRAM
48 Shader Pipelines
Unified Shader Architecture

Speicher:
512 MB GDDR3 RAM
700 MHz DDR

Audio:
Mulitkanal Surround Sound
48khz 16-bit Audio
320 unabhängige Kanäle zur Dekompression von Daten
32 bit processing
256 oder mehr Audio-Kanäle gleichzeitig
 
Someday schrieb:
wurden die xbox specs schon gepostet?
sollen angeblich die finalen specs sein. heute erst veröffentlicht.

Hardware:
- Unterstützung von DVD-Video, DVD-Rom, DVD-R/RW, CD-DA, CD-Rom, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3-CDs und JPEG Foto-CD
- Alle Spiele laufen wahlweise in 16:9, 720p und 1080i mit Anti-Aliasing
- Die Front des Gehäuses lässt sich farblich umgestalten
- 3 USB 2.0 Anschlüsse
- Unterstützung von bis zu vier Funk-Controller
- Optionale 20 GB Festplatte
- Wi-Fi fähig (Wireless Fidelity)

IBM PowerPC-CPUs:
3 CPU-Einheiten mit je 3.2 GHz
2 Hardware Threads pro Einheit
1 VMX-128 Vector Unit pro Einheit
1 MB L2 Cache

Theoretische CPU Leistung:
Mindestens 9 Milliarden Vektorpunkte pro Sekunde (entspricht der 10-fachen Leistung der aktuellen Xbox und einem vergleichbaren 32-Bit-Prozessortakt von über 10 GHz)

ATI Grafikchipsatz:
500 MHz-Taktung
10 MB DRAM
48 Shader Pipelines
Unified Shader Architecture

Speicher:
512 MB GDDR3 RAM
700 MHz DDR

Audio:
Mulitkanal Surround Sound
48khz 16-bit Audio
320 unabhängige Kanäle zur Dekompression von Daten
32 bit processing
256 oder mehr Audio-Kanäle gleichzeitig


Wie jetzt doch ein Cell Prozessor in der Xbox ?
ist das nicht der Cell Prozessor der oben beschreiben ist?

Am Anfang war es doch die Rede von einem Xeon Intel Prozessor ?


Die Graikkarte ist ja der Hammer !!!
>wirklich schneller als 2 SLI Geforce 6800 Ultra karten zumindestens in der Pixel Beschleunigung sicher >
48 Pixel Shader Einheiten !!!!
> das hat doch nicht mal die R520 oder Leute ? :eek: :eek:


700 MH DDR takt ?
kann ich mir schlecht vorstellen ehr 700 Mhz DDR2 oder QDR -sprich RAMBUS Speicher Technik...


Für mich hört sich das so an als würde die Xbox doch die gleiche Technik haben wie die kommende PS3 sie hat


was meint ihr leute `?
 
Spätestens Freitag Abend werden wir mehr wissen. :fresse:

Also jetzt so beim durchlesen hört sich das alles irgendwie extrem utopisch an. Wieviel soll die Kiste denn kosten - 1000 Euro?

@myild

Da steht doch IBM PowerPC und nicht Cell, oder? ;)
 
Nein das isnd nicht die Daten der PS3. Zum Grafikchip der Ps3 ist wenig bekannt (wird auch ein Nividia und kein ATI) aber der Prozessor soll in etwa die dreifache Leistung von dem der XBox haben.

edit: habs auf deutsch gefunden
Der Cell bzw. dessen Architektur basiert auf der 64-Bit IBM-POWER-Architektur, mit 8 Synergistic Prozessing Units (SPUs) bzw. Synergistic Prozessing Elements (SPEs), im folgenden einfach SPE genannt. Jede SPE besteht aus der Recheneinhait SXU, einem kleinen Speicher von 256 kByte (Local Storage) und jeweisl 2 x 8 Bit breite Verbindungen mit 6,4 GByte/s Übertragungsrate. Die SXU besteht aus einer Fließkomma- und Integer-Einheit, sowie Permutations- und Lese/Schreib-Einheit.
Gesteuert werden die SPEs von einem 64-Bit-POWER-Prozessor (PPE), bestehend aus 2 x 32 kByte L1-Cache, 128 Registern, einer Fließkommaeinheit, einer VMX-Erweiterung für Gleitkomma-Berechnungen und einem Dual-Thread-SMT, der mit Intels HyperThreading vergleichbar ist. Der POWER-Prozessor verfügt über eine 11-stufige Pipeline mit einer In-Order-Struktur. Mittels der 8 SPEs führt der Cell-Prozessor bis zu 8 Befehlsfolgen gleichzeitig aus.
Der Cell enthält insgesamt 2,5 MByte Speicher. 512 kByte entfallen auf die Steuer-CPU, der Rest mit jeweils 256 kByte auf die 8 SPEs. Über eine bidirektionale Verbindung greift eine SPE direkt auf den lokalen Arbeitsspeicher zu. Ganz ohne Cache-Hierarchie. Ein mit halbem Systemtakt arbeitender Systembus (Element Interface Bus, EIB) verbindet die Prozessoreinheiten miteinander. Er überträgt 96 Byte pro Taktzyklus, wobei die Bandbreite einer Prozessoreinheit auf 16 Byte pro Taktzyklus beschränkt ist.
Im Cell ist ein Speichercontroller (Memory Interface Controller, MIC) integriert, der über das Dual Channel XDR von Rambus mit 72 Bit an den Arbeitsspeicher angebunden ist. Diese Schnittstelle arbeitet mit einer Frequenz von 3,2 GHz und überträgt mit zwei Kanälen 25 GByte/s. Als Verbindung zur Peripherie dient der Flex I/O, ebenfalls von Rambus. Sieben 8-Bit breite Verbindungen sind für die ausgehenden Daten zuständig. Fünf weitere 8-Bit breite Verbindungen sind für die eingehenden Daten zuständig. Jede Verbindung hat eine Übertragungsrate von 6,4 GByte/s. Insgesamt entsteht so eine Schnittstelle mit 76,8 Gyte/s zur Peripherie. Zum internen Bus ist der Controller mit 2 16 Byte pro Taktzyklus verbunden.

Zudem hab ich des öfteren gelesen der Cell solle 324Gflops schaffen
Vergleich:Ein 32-CPU-System mit Itanium2 1.5 GHz schafft laut Intel 156 GFLOPS
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haben denn die Grakas in den Konsolen fast keinen Speicher? Müssten die nicht auch langsam mal mit 512MB Ausgerüstet werden? Texturen sind texturen und brauchen platz ;)
 
Die brauchen ja kein betriebssystem von daher haben die einen Großteil des hauptspeichers für die Grafik übrig. Zudem gibt es keine AGP oder PCIe anbindung der Grafikchips sondern eine viel direktere Anbindung weil alles auf der selben platine ist.
 
auch wenns kein OS gibt, SPiele brauchen doch auch Arbeitsspeicher oder nicht? Wozu würden wir dann 1024MB einbauen? Oder ist das von der Technik abhängig, das immer von DVD geladen wird und dann gelöscht`

Achja in den Specs von der neuen X-Box steht nichts von Blue-Ray, PS3 soll das ja haben, warum die X-Box net?
 
moment ich such mal die erklärung zu dem... warum haben die grakas so wenig speicher?
zumindest weis ich es weshalb es bei der xbox360 so ist ;)

link folgt gleich.

wer die bitboys noch kennt, wird vllt schon wissen was gleich für ein link kommt :d

so hier mal kurz durchlesen. die technik der graka die in der xbox steckt ist vergleichbar. klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin15 schrieb:
auch wenns kein OS gibt, SPiele brauchen doch auch Arbeitsspeicher oder nicht? Wozu würden wir dann 1024MB einbauen? Oder ist das von der Technik abhängig, das immer von DVD geladen wird und dann gelöscht`

Achja in den Specs von der neuen X-Box steht nichts von Blue-Ray, PS3 soll das ja haben, warum die X-Box net?

Die XBox2 nutz normale DVD's. Das ist zum einen vorerst billiger und sofort verfügbar (das ganze soll ja noch dieses jahr kommen)und zum anderen ist BlueRay eine Entwicklung von Sony. Ist aber auch nicht 100% Sicher das das Format der PS3 Blueray heißen wird:
http://www.ps3portal.com/?view=article&article=96&PHPSESSID=7aa051877e74558988404d1c39002d20

Und zu dem Speicher guck mal bei deiner Systemleistung wieviel Speicher schon belegt ist wenn du nur Windows laufen hast (ist nicht die Welt aber bei 512MB gesammt machts sicher gut ein drittel aus)
 
Moin,
ich denke mal die xbox wird am anfang wie die erste auch so 400 - 500 € kosten.wann kommt die auf dem markt? denke die werde ich mir vlt zulegen wenn die spiele auch top sind dann hab ich schon 5 konsolen lol naja :wayne:

mfg
 
in meinen augen am heutigen tage einer der interessantesten konsolen news. wenn das stimmt, wovon meiner meinung nach ausgegangen werden kann, dann bestätigt sich mein verdacht, das die ps3 doch nicht so haushoch überlegen sein wird, wie es einige sehen wollten.
denn warum ins schwitzen kommen, wenn die technik den anderen konsolen überlegen ist? hat sony bestimmt nicht mit gerechnet das m$ so eine nette konsole bastelt.

Gamezone schrieb:
Die Welle der News über die Next-Generation-Konsolen reißt einfach nicht ab. Nachdem in den letzten Wochen und Monaten die Meldungen über Microsoft´s Konsole der nächsten Generation, die Xbox 360, überwiegten kamen in den letzten Tagen aber auch immer mehr oder minder interessante und seriöse Details der Konkurrenz-Konsole "Nintendo Revolution" ans Tageslicht. Einer der Hauptgründe für diese News-Flut der Next-Gen-Konsolen ist wohl die nächste Woche in Los Angeles stattfindene E3 2005 (vom 18. bis 21. Mai), auf der diese erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert werden sollen.

So werden wir heute mit einer doch recht überraschenden Meldung eines japanischen Online-Magazins überrascht. So vermeldete die Internetseite der Zeitschrift Jiji Press zunächst lediglich im Newsticker "Playstation 3 soll noch im Jahr 2005 erscheinen". Dies sorgte einige Zeit für Verwirrung, da keine weiteren Angaben über Quelle der News oder ähnliches angegeben waren. Doch vor wenigen Minuten erschien auf der Seite eine ausführlichere Meldung, die ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringt.

So beruft man sich laut des Artikels auf ein Interview mit Sonys Managing Director Yubara Nakao. Dieser hatte gestern verlauten lassen, dass es durchaus realistisch sei und auf jeden Fall die Möglichkeit besteht, dass die PS3 noch in diesem Jahr in Japan erscheint. Als Grund für einen eventuellen 2005-Release der dritten Playstation-Generation gab Nakao an, dass man "die PSP- und PS3-Technologie gleichzeitig entwickelt" habe und die Fertigstellung der PS3 somit wohl nicht in allzu weiter Ferne liegt.

Sony Computer Entertainment hat zuvor selbst noch nie offiziell in Betracht gezogen, die Playstation 3 noch in 2005 zu veröffentlichen. Möglich ist, dass man aufgrund des frühen Xbox 360-Releases (November 2005) doch entgegen aller Vermutungen unter Druck geraten ist und einen großen Vorteil der nächsten Xbox verhindern will. Denn nicht umsonst hat sich Microsoft z.B. durch die Unterstützung bekannter japanischer Entwickler auf die Fahnen geschrieben, mit der Xbox 360 endlich den japanischen Markt angreifen zu wollen und mehr Kunden aus dieser Region anzusprechen.

Zur Quelle Jiji Press lässt sich sagen, dass man in der Vergangenheit eigentlich immer seriöse und letztendlich wahre Meldungen von dieser Zeitschrift bzw. deren Seite bekommen konnte. So war es im Jahr 2001 auch die Agentur Jiji Press, die über Segas Rückzug aus dem Dreamcast-Hardware-Geschäft berichtet hatte.

Letztendliche Gewissheit über die Konsolen der nächsten Generation und deren Release-Termine bekommen wir womöglich schon auf der E3 in der nächsten Woche, was die Xbox 360 betrifft aller Vorraussicht nach aber schon morgen, denn dann läuft die MTV-Präsenation der nächsten Microsoft-Konsole sowohl in den USA als auch ein paar Stunden später (19 Uhr) in Deutschland. Alle Infos, Bilder und mehr darüber ab morgen früh bei Gamezone.
 
Die Infos im Überblick:

+ US-Release in diesem Jahr. Europa sieben Tage später. Japan im Dezember.
+ Kein offizieller Preis. Microsoft ist es aber bewusst, dass ein guter Preis gewählt werden muss.
+ Diesmal will man die Nr. 1 werden.
+ Vertikal oder horizontal aufstellbar.
+ 10-16 Spiele zum Launch. 40 weitere im Laufe der nächsten 6 Monate.
+ Xbox Live ist voll integriert.
+ So groß wie die original Playstation 2.
+ Auswechselbare Panels für die Front. Auch spielespezifische Themes (wie PDZero oder Halo 3).
+ Gamepad wird ‚Rumble’ haben.
+ Zurzeit nutzen 8% der Xbox-User Xbox-Live. Bei der Xbox 360 will man rund 50% der Nutzer erreichen.
+ Release Games: Perfect Dark Zero, PGR3 and Kameo
+ Xbox Live Silver wird kostenlos sein.
+ Datenübertragung mit einem IPod ist möglich.
+ Man kann mit der Xbox fernsehen.
+ Bei Nutzung der DVD-Funktion werden nicht benötigte Parts der Xbox 360 ausgeschaltet und die Konsole verursacht weniger Lärm.
+ Via USB können die Batterien im Xbox-Pad aufgeladen werden.
+ Das Xbox-Logo auf dem Gamepad kann leuchten. Wenn es neue Updates und Inhalte in Xbox Live gibt, macht das Symbol darauf aufmerksam.
+ Es kommt Rallisport Challenge 3 für die Xbox 360.
+ The Darkness kommt vom schwedischen Entwickler Starbreeze (Riddick).
+ Peter Moore kündigt Halo 3 an.

Technische Daten:

Technische Daten:

CPU: 3 x IBM Power PC 3,2 Ghz
Grafik: Special ATI 500 Mhz (10 MB embedded DRAM)

Polygonkapazität: 500 Mio. Poly/Sek.
Shaderkapazität: 48 Mrd. Shader Operationen/Sek.

Speicher: 512 MB GDDDR3 RAM

Festplatte: 20 GB HDD
Laufwerk: 12 X DVD (Double Layer)
64 Mb MC

3 x USB 2.0 Anschlüsse
WiFi ready


Kommentar zur News:

Wireless Gamepads, die sich via USB aufladen. Super!

preis ab 300 $

pics wo man den controller sieht,schaut nett aus

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8532&PHPSESSID=83ab4fb3c4ae6d34aca1c6a1d0b33d49
 
ich bin gespannt ob man um 3.30 Uhr einen stream bekommt, ich werde da sien :d
 
was doch noch wichtiger is das man die xbox360 upgraden kann (muss) !

Hab ich in einem interview bei giga (lol ich weiß) gelesen
dh wenn man in 2 jahren nen neues xbox360 spiel spielen will zack erst neue hardware kaufen (bzw. dann kann ich auch wenn keine geilen spiele kommen am pc bleiben) oder gar wie auch schon angekündigt will microsoft die zeit zwischen den konsolengenerationen extrem verkürzen (dh. wenn die neue ps auf den markt kommt könnte microsoft ein bis 1,5 jahre später schon gleich die nächste nachwerfen ) (bitte ich möcht mich jetzt net durch giga page klicken glauben oder selber drücken\googln)
^^ das macht für mich das konsolenfeeling kaputt
die spiele sind naja Halo(hab ich immer gehasst), Fable (war ok) und jades empire (is von bioware und als solches schon gut und is ja auch geil)
bzw doa hab ich auch immer gehasst

Aber auf der ps3 werden irgendwie mehr knaller kommen oder
ich denke da an ff, gt, teken, gta, silent hill, resident evil (kommt da noch was für ps3 ?), etc

Die nintendo reihe is auch cool zelda, mario kart, goldeneye, secret of mana (teil 2 wäre göttlich)

Das mit blue ray is doch so das toshiba und sony 2 neue standarts haben die natürlich konkurieren alla viedeo 2000 und vhs(?)
Sony und toshiba sollen sich aber jetzt geeinigt haben und zusammen einen neuen standart bringen quai einen mix aus beidem (und das wäre fett weil dann keine standart-kriege aufkämen wie auch am anfang der ersten dvd´s)

PS: Egal welche konsole man holt die leistung wird sicher net das problem der konsole sondern sein sondern die spiele müssen rocken.
 
dead or alive für die box rockt genauso wie tekken auf ps.
doa4 gibt es auch schon ein paar nette screens. wer einen link hat bitte posten, denn ich find meinen nicht mehr.
 
hier soll "gerüchten" zu folge ein stream auftauchen:
http://www.mtv.com/asp/xbox/
Naja ich geh pennen, da ich eh morgen fit sein muss und mir um 3.30Uhr das eventuell anschauen will, live dabei sein :d
 
einen thread unten drunter habs grad gesehn joa schaut net aus ne es geht um die steuerung die is meiner meinung bei tekken schöner bei doa isses mehr dieses aufm controller rumhauen :fresse:
Hab beides schon gespielt bzw. soll vllt für den neuen nintendo ein neues street fighter kommen ? Oder is capcom tot ?

EDIT: wann is der stream (von don auf freitag oder freitag auf samstag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Levithan300 schrieb:
einen thread unten drunter habs grad gesehn joa schaut net aus ne es geht um die steuerung die is meiner meinung bei tekken schöner bei doa isses mehr dieses aufm controller rumhauen :fresse:
Hab beides schon gespielt bzw. soll vllt für den neuen nintendo ein neues street fighter kommen ? Oder is capcom tot ?

hmm, street fighter ist auch geul :love:
können die nicht mal alle titel auf allen konsolen releasen :fresse:

@milkiboy
thx
 
tekken is button bash0rn in reinster form, brauchs nichts für können :fresse:
 
b1-66-er schrieb:
tekken is button bash0rn in reinster form, brauchs nichts für können :fresse:

ne was ich meine is das bei doa mehr durch kreuz gemacht wird und bei tekken mehr durch knöpfe dh. normal sollte bei tekken mehr auf die knöpfe gedrückt werden wie du sagst
wenn du es aber ein wenig raus hast dann wirste merken, das tekken aus locker gedrückten combos besteht und bei doa nur ne richtung genommen wird und dann ab aufs pad was geht
bzw so war es bei uns immer :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ja ne is klar aber wann freitag oder samstag morgens ich tippe mal auf freitag das heißt in 4,5 h
bis dahin geh ich noch ein bisl counterstriken
 
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