[Sammelthread] Der Nokia Android Smartphone Thread

Mein Nokia schmiert auch seit 8-10 Tagen fast täglich ab. Oft auch mehrmals.
Morgen schicke ich es zu Amazon.
Ich könnte mir vorstellen das ich das Nokia unrepariert zu bekommen wenn es in der Zeit wo Sie es prüfen nicht abstürzt.
Habe mir aber das Mate 20 Pro zum ausprobieren geholt da meine Freundin sowieso einen neuen Mobilvertrag gebraucht hat.
Es kommt heute. Mal sehen wie es ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute wurde mir eine 3. RMA angeboten - ich hab abgelehnt und auf Rückabwicklung und Geld zurück bestanden.

Ich hab noch nie so eine Scheisse erlebt. Und was lernen wir daraus? Bei Amazon kaufen und man umgeht diese ganze zig Mal RMA Scheisse.

Nie wieder Nokia.
 
Seit 3 Wochen hab ich nun mein Nokia 5 im Einsatz. Mit ein bischen Navigation, Knipsereri, Telegram und Luxx surfen komm ich auf eine Laufzeit von ca 5-7 Tagen.
Die Kameraqualität kann sich sehen lassen, die maximale mögliche Displayhelligkeit ist übertrieben. Soweit alles gut (bis auf die 5" Displaygröße)

Ich hab seit Februar mein Nokia5 und bin von dem Gerät immernoch zufrieden wie am ersten Tag - zugegeben ich bin kein Poweruser und nutze nur Bruchteile dessen was es können sollte.
Aber das tut es zuverlässig und ohne Mucken, Zicken oder Kapriolen.

Mein Nutzerverhalten hat sich inzwischen eingependelt - ich komm auf real 4-5 Tage, bei Intensivnutzung an Tagen mit Kundenterminen (und viel Fotos machen) sinds noch so 2 Tage Laufzeit.

Nervigstes Feature: Der Autofocus ist bei grenzwertiger Beleuchtung ziemlich langsam - das führt gern mal zu verwaschenen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nervt .
Wenn ich was teilen will über Chrome mit WhatsApp , kommt es sehr häufig vor das das 7+ einfach einfriert für ca 10 Sekunden . Glaube ist erst seit pie so. Verstehe nicht wie man nacktes Android so verjüngen kann HMD.
 
Pie ist nun per OTA verfügbar auf dem Nokia 8

Übrigens habe ich nun Edge im Einsatz. Null Probleme.
Läuft super und keine Hänger nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pie ist nun per OTA verfügbar auf dem Nokia 8

Übrigens habe ich nun Edge im Einsatz. Null Probleme.
Läuft super und keine Hänger nichts mehr.

Danke für die Info. Ziehe es gerade. Vielleicht sind damit meine Abstürze weg.
 
Info. Alle Features sind noch nicht drine bei pie. Werden nachgereicht

Chrome ist echt mies geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern habe ich auch Android 9 auf meinem Nokia 8. Das beste ist,endlich funktioniert der APT X Standard [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Seit gestern ist Pie auf mein Nokia 8 installiert. Seitdem gab es auch keine Abstürze mehr, kann aber noch passieren. Das Mate 20 Pro habe ich inzwischen auch. Ich probiere es gerade aus.
 
Ich hab immernoch kein Ersatzgerät oder irgendwas.

Das ganze geht nun seit November. Ich könnte KOTZEN.
 
So - vorgestern kam das Nokia 7 Plus aus der 3. RMA - Fehler besteht weiterhin. :rolleyes:

RMA 1 - Fehler bestätigt, angeblich behoben, tritt abernach wie vor auf
RMA 2 - Fehler nicht bestätigt, angeblich nicht reproduzierbar, tritt aber nach wie vor auf
RMA 3 - Fehler bestätigt, angeblich behoben, tritt aber nach wie vor auf

RMA 4 folgt ...

Eigentlich hab ich nach 2 RMAs ohne Erfolg Anspruch auf Rückabwicklung, leider wurde der Fehler ja bei RMA 2 nicht gefunden und bei der 4. RMA muss er auftreten, dass ich mein Geld zurück bekomme.

Kommt der Fehler nicht nochmal vor, gehts in die 5. RMA Runde. Hab jetzt Nokia direkt angeschrieben.
 
Gerätefehler ist das nicht.

Verbuggte Software von HMD.
Wie man das hinbekommt bei Android One keine Ahnung
 
Mir egal.

Seit November und damit der ersten RMA hatte ich das Telefon bis heute gesamte 4 Tage in meinen Händen. DAS geht garnicht.
 
So, meine scheinbar endlose RMA Geschichte hat nun doch ein Ende.

Es wurde nach der 5. Einsendung aus Kulanz zurückgenommen und ich habe eine Gutschrift erhalten.

Der ganze Umstand der RMAs war mehr als fragwürdig seitens Nokia. Der Händler dagegen war sehr vorbildlich und stand mir gut zur Seite.

Bei RMA 3 von 5 wurde das 7 Plus nicht repariert, sondern ohne dies mitzuteilen oder festzuhalten gegen ein anderes Gerät getauscht, wodurch ich ein 7 Plus erhielt mit anderer SN und IMEI in der alten Box mit alter SN und IMEI drauf.

Mir ist das krude Vorgehen nur aufgefallen, da das "neue" Smartphone ein richtig mieses Display hatte. Oben bis Mitte leichter Blaustich, unten heftiger Gelbstich mit unterschiedlichem Beginn in der Höhe. Dazu war der untere Bildbereich deutlich heller ausgeleuchtet und 3 von 3 Personen haben permanent auf diese Stelle geschaut und haben sich gewundert ( wie auch ich selbst ), was da nicht stimmt.

Als Folge hab ich einfach die SN und IMEI gecheckt, welche ich vorher bei Gerät und Verpackung immer fotografiert hatte, was dann zu der Erkenntnis führte, dass hier wirklich was nicht stimmt.

Warum mir das ganze Display-SN-IMEI-Problem erst nach der 4. RMA und nicht schon nach der 3. RMA auffiel? Ich hab die Geräte immer an meinem freien Tag nach dem 24h Dienst eingerichtet und da ist man eher komplett unbrauchbar. Beim ersten Absturz wurde das Gerät direkt wieder in RMA geschickt. Ergo hatte ich das Gerät nur wenige Stunden in Benutzung / Installation und es gab schon Probleme. Kurz - ich war zu durch um das zu bemerken. Hätte ja fast geklappt.

Nach der 4. RMA fiel es so richtig auf, da ich das keinen Dienst vorher hatte und putzmunter alles genau checken konnte.

Da das "neue" Gerät ebenso kurze Blackscreens etc. hatte, ging es ja ebenso wieder zurück.

Mit Abstand die mieseste Nummer, die ich je erlebt habe.

Das war meine erste und definitiv letzte Erfahrung mit Nokia Android Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia langsam auch enttäuscht
Mein 7+ hat bis heute Bugs. Wlanbug das die Verbindung abbricht seit Dezemberpatch. Homebutton friert auch öfter ein.
Verstehe nicht wie man die Softwareso schlecht optimieren kann und voller Fehler steckt.

Hardwaretechnisch ist es Top.
 
In der Familie haben wir das Nokia 6.1, 7 Plus und das Nokia 8. Das Nokia 8 stürzte eine Zeitlang ab, doch nach dem aktualisieren auf Pie war das verschwunden.
Die Dinge laufen ansonsten zufriedenstellend.

Ich war mit dem Nokia 8 eigentlich zufrieden, bis auf die Abstürze natürlich. Allerdings ist die Kamera nicht so stark. Jetzt habe ich das Mate 20 Pro. Da ist die Kamera massiv besser als im Nokia 8. Allerdings kostet das Mate 20 Pro fast 3 mal so viel.

Alles im Allen sind die Smartphones von Nokia absolut okay. Vielleicht hast du ein "Montags-Gerät" erwischt.
 
Vielleicht? Defintiv - und das heimlich ausgetauschte Gerät und auch nicht besser, ganz im Gegenteil.

Jetzt hab ich ein Pixel 3, welches für 589€ zu haben war - perfektes Gerät bekommen.
 
Seit heute morgen hängt mein Nokia 7 + im "Download Mode" fest, ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit als dies passierte, das Gerät befand sich in meiner Arbeitstasche. ein Softreset(Power Taste + Lautstärketaste lauter) funktioniert nicht. Ich habe es mal an meinen PC angeschlossen da wird es jedoch nicht mehr erkannt, ein Treiber lässt sich auch nicht installieren.

Komme ich noch irgendwie an meine Daten, Bilder, PDF, .txt usw. ?

Gibt es eine Möglichkeit das Handy irgendwie, dazu zu bewegen wieder normal zu starten ?

Grüße
 
Ich habe keine Ahnung für was der gedacht ist. Beim Download Mode hat man einen weißen Bildschirm mit dem Androidone Logo, links oben in der Ecke steht dann "Download Mode", normalerweise muss man, um in diesen Modus zu gelangen, bei ausgeschaltetem Handy, USB Typ C anschließen und dann das Handy einschalten. Bei mir hat sich das Handy aber irgendwie in meiner Arbeitstasche aufgehangen und ist automatisch in diesen Modus gelangt. Um diesen Modus zu verlassen, muss man normalerweise, bei gestecktem USB Kabel, Handy ausschalten und während des Reboots, das USB Kabel abziehen, es startet, dann wieder im normalen Modus. Bei mir befindet sich das Handy aber in einem Loop und startet dann wieder im Download Mode ....

Auf Reddit haben einige berichtet das Nokia das Handy nicht mehr reparieren kann und es als Bedienerfehler deklarieren und dem Kunden, trotzdem eine Rechnung erstellen ...

Jetzt habe ich hier glaube ich ein defektes Handy, welches keine 5 Monate alt ist und darf jetzt den wunderbaren Customer Service von Nokia bemühen, so einen Fehler habe ich in über 20 Jahren Mobiltelefon noch nicht erlebt, das war definitiv mein letztes Nokia Handy.
 
Warte ab, bis sich der Service drum gekümmert hat.

TIP: Mach dir Bilder und Screenshots von Serienummer und IMEI, um dem kruden nicht-erwähnten Austausch deines Geräts gegen ein noch schlechteres zu entgehen!!!
 
Also ob Nokia noch VOR Google die Patches ausrollt.

Nokia wird gegen Ende Februar das Februar Update liefern, so wie immer.

Mein Pixel 3 und das Pixel 3 meines Kumpel hat noch nicht den Februar Patch erhalten.
 
Abwarten. :d

Wir haben noch 2 Nokia Geräte hier und keins hat das Februar Update bisher.

*hust*

Ich häng mal mein P3 ans Kabel. Manchmal bekomm ich nur dann Updates und auch die Backups laufen nur mit WLAN + Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nokia5 hat gestern ANdroid9 und das Februar Update installiert. Hatte nicht damit gerechnet dass das Ding noch A9 bekommt. und läuft, nix kaputt gepatcht.
 
Kennt jemand von euch folgendes Problem:
Wenn ich mein Nokia 8 am laden bin und es gleichzeitig bedienen will, zickt es immer rum und ich kann gar nicht richtig steuern. z.B. wird wischen nach oben als antippen erkennt usw.
 
Kennt jemand von euch folgendes Problem:
Wenn ich mein Nokia 8 am laden bin und es gleichzeitig bedienen will, zickt es immer rum und ich kann gar nicht richtig steuern. z.B. wird wischen nach oben als antippen erkennt usw.

Hast du es schon Mal mit einem Factory Reset versucht? Achtung, Google Sicherung vorher machen und an WhatsApp denken, falls vorhanden.
 
Wollte eben mein Nokia 7 Plus in die Hand nehmen und merke das nix mehr geht. Keiner der Knöpfe reagiert, Ich weiss nicht einmal ob das Handy an oder Aus ist.
Hatte das Problem schon einmal jemand ?

EDIT: Nachdem Ich den Ein/Aus Knopf zwei Minuten gedrückt gehalten habe ist es wider angegangen. Keine Ahnung was da Los war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh