[Sammelthread] Der Nostalgieluxx 3D Druck Thread

the_patchelor

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Hier entsteht Der Nostalgieluxx 3D Druck Thread

Hier darf alles rein was nützlich ist, euch einfällt oder gebraucht wird/werden könnte.
Es sollen Ideen ausgetauscht werden oder auch eigene Projekte rund um den 3D Druck vorgestellt werden.

Ihr dürft auch gerne eure eigenen Werke hochladen (am besten auch mit einem Vorschau Bild und möglichen Druck Settings).
Wer spannende Sachen wo anders findet, gerne auch einen Link dazu hier rein...

Beispiele die mir in den Kopf kommen:

Voodoo2 Karten Kühler
Lüfter Adapter
CPU Trays für 386/486/Pentiums etc.
Trays für 72pol. PS/2 und EDO RAM, SD-RAM, DDR RAM
VGA/Karten "Ständer" :haha:
 
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Ahhh...der Ständerthread *herzchen*


Ich hab vom 3D Druck keinen Plan...hätte aber gerne ein Konstrukt, mit dem man quasi ein V2 SLI System als einzelnen "Brick" ins System stecken kann, ohne die SLI Brücke jedesmal abzunehmen. Evtl. auch mit Dual-Slotblech aus einem Stück.
Wenn da auch noch ne Kühllösung mit integriert werden könnte, wäre das spitzenmäßig....
Kann so etwas jemand?
 
Sehr gut, fehlt nur noch der Drucker dazu 😂

MfG
Zombieeee
 
Dann lasse ich doch direkt mal den ersten praktischen Link hier. Ram Trays zum Ausdrucken sind nämlich extrem praktisch ;)



Sehr gut, fehlt nur noch der Drucker dazu 😂

Mit einem Creality Ender 3 oder einem Anycubic i3 Mega macht man für den Anfang nichts verkehrt. Wenns teurer sein darf, dann Prusa. Natürlich gibts immer was zu verbessern/optimieren, aber diese Drucker laufen "ab Werk" erstmal so, das man vernünftige Ergebnisse erzielen kann ;)
 
Ständer...

IMG_2153.jpg


von vorne nach hinten:
(PCI/PCI-e/AGP) kurz (z.b. Riva128, S3 Virge Karten, kurze leichte AGP Karten)
(PCI/PCI-e/AGP) lang (ab Voodoo2 Länge)

gespiegelt
(ISA) kurz (nur für ganz kurze Karten)
(ISA) lang (den Rest bis AWE32)

....es geht immer nur um die Kartenlänge und den "Kippelpunkt" :)
 

Anhänge

  • Kartenständer.zip
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Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die letzte Version von meinem GPU Halter in 10°, 15° und 20° Neigung als STEP und STL. Funktioniert in 10° auch für Mainboards :)

WMDK hat die 10° Version bereits für Bilder genutzt, hier zu finden:


v3-1.png
v3-2.png
 

Anhänge

  • GPU Display v3 STEP.zip
    392,2 KB · Aufrufe: 134
  • GPU Display v3 STL.zip
    777,5 KB · Aufrufe: 238
Der Stand in der Farbe ist ein richtiger Hingucker patchelor 😍 .
Habe zwar selber keinen Drucker, finde es aber fantastisch welche Möglichkeiten so ein Gerät heutzutage eröffnet.

So genug OT, vielen Dank für diesen Thread (y).
 
Zwar nicht aus dem Drucker, dafür etwas "klassische" Bastelarbeit aus Spanndraht für einen Maschendrahtzaun, Lochblech und ein paar Schräubchen, die mit Sicherheit keinen Schönheitspreis gewinnen wird. Na, was wird das wohl werden? :ROFLMAO:

In_Progress.jpg

(Auflösung folgt später)
 
Wäschetrockner 😁.
Ne, ist wohl zu klein dafür, die Größe kann man irgendwie schwer einschätzen.
Könnten so 35- 40 mal 10 cm sein, kommt das etwa hin ?.
 
Wow, dasch isch cool, da wär ich im Läbe net druf jekommen (y).
Das müsste dann fast wie ein Faradayscher Käfig wirken oder irre ich da.
 
Hier nochmal die letzte Version von meinem GPU Halter in 10°, 15° und 20° Neigung als STEP und STL. Funktioniert in 10° auch für Mainboards :)

Kann man die ohne Stützstrukturen drucken? Und wieviel Infill ist sinnvoll? Ich habe seit einigen Tagen meinen ersten Drucker und daher noch keine Erfahrung.
 
@Oliver_F
Moin!
Ja, das sollte sich ohne Stützen drucken lassen. Nur die Layerhöhe sollte nicht zu groß sein, sonst klappt das oben im Bogen nicht, weil die Überlappung der Außenwände zu gering wird. Mit 0.2mm sollte es klappen. Normalerweise reichen 2 Außenwände und 15-20% Grid Infill. Wenn du Material sparen willst, dann gehen sicher auch 10% Lines Infill. Achte nur drauf das die Layerhaftung gut ist, also eventuell 5° wärmer drucken als normal, damit die Layer gut aneinander kleben :)

Alternativ einfach die Version von Patchelor drucken, da gibts keine Überhänge.
 
@Tzk Danke Dir! Dann werde ich das gleich mal testen und danach hier berichten.
 
Werde auch mal die Halterungen drucken und schauen. Habe schon einen ersten Versuch hinter mir, der war aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. War aber auch mit 0.3mm Layer und sehr schnell gedruckt. Das Supportmaterial hat sich leider auch nicht vernünftig entfernen lassen, werde es deshalb mal mit 0.2mm und ohne Support versuchen.
Danke für die Files!
 
Falls du Cura nutzt kann ich nur empfehlen mal Support Interface anzutesten. Und dann dort den Z-Abstand auf 0.2mm zu setzen, dann sollte sich der Support gut ablösen lassen.

So rein interessehalber, was ist denn "sehr schnell"? :d
 
Ich habe bisher immer Cura benutzt, bin aber gerade am Umsteigen auf Slic3r, finde die Ergebnisse davon besser. Die Verfahrwege bei Cura sind manchmal ziemlich fraglich, das macht Slic3r meiner Meinung nach besser. Aber danke für den Tipp mit dem Support Interface, werde ich mir gleich mal anschauen.

Printspeed war glaube ich 150mm/s (kann nicht mehr nachsehen, hab das Profil schon wieder gelöscht....) Das ist dann doch etwas viel für den AnetA8.
 
150 ist schon amtlich. Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Feature in Klipper entdeckt und experimentiere dort gerade. Derzeit stehe ich bei 250mm/s und 10000mm/s² Beschleunigung bei annehmbarer Qualität. Allerdings langt die Bauteilkühlung nicht mehr, da muss ich also nachbessern. Das Feature ist "Resonanzunterdrückung", man ermittelt quasi die Eigenfrequenz der Achsen und die Firmware unterdrückt diese dann. Damit konnte ich die Beschleunigung mehr als verdoppeln und habe trotzdem weniger Ghosting als vorher. Das ist schon der Hammer.

Das hier ist mit der Unterdrückung bei 250mm/s und 10000mm/s² gedruckt. 0.4er Düse und 0.2er Layer. Man sieht minimal noch Wellen, die sind aber nur auf Y, auf X ist die Wand komplett glatt.

_DSC0447.JPG
 
@Oliver_F
Moin!
Ja, das sollte sich ohne Stützen drucken lassen. Nur die Layerhöhe sollte nicht zu groß sein, sonst klappt das oben im Bogen nicht, weil die Überlappung der Außenwände zu gering wird. Mit 0.2mm sollte es klappen. Normalerweise reichen 2 Außenwände und 15-20% Grid Infill. Wenn du Material sparen willst, dann gehen sicher auch 10% Lines Infill. Achte nur drauf das die Layerhaftung gut ist, also eventuell 5° wärmer drucken als normal, damit die Layer gut aneinander kleben :)

Ich habe meine auch mit zwei Wänden, 10% Infill gedruckt, hält perfekt. Bzgl. des Bridgings kann ich immer nur empfehlen die Funktionen im Slicer dafür auch zu nutzen. Es macht qualitativ einen immensen Unterschied ob eine Bridge einfach mit normalen Printsettings gedruckt wird oder ob der Sliver für Bridges extra Settings für Druckspeed, Beschleunigung und Extrusion nutzt, weil dann können extrem gute und glatte Brücken gezogen werden.

Werde auch mal die Halterungen drucken und schauen. Habe schon einen ersten Versuch hinter mir, der war aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. War aber auch mit 0.3mm Layer und sehr schnell gedruckt. Das Supportmaterial hat sich leider auch nicht vernünftig entfernen lassen, werde es deshalb mal mit 0.2mm und ohne Support versuchen.
Danke für die Files!

Hatte den Halter von dir gesehen im anderen Thread, da sah man ziemlich gut, dass du sehr sehr viel Bewegung im ganzen Druckframe hast mit den ganzen Wellen usw. Der ANET A8 hat übrigens Stepper verbaut, die max. für 120mm/s ausgelegt sind. Alles darüber kannst du total knicken, wie bei dem Teil eigentlich fast alles über 100mm/s. Da muss man mit den Jerk und Accel Settings schon so stark gegen steuern, dass das Plus an Geschwindigkeit komplett aufgefressen wird.
 
150 ist schon amtlich. Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Feature in Klipper entdeckt und experimentiere dort gerade. Derzeit stehe ich bei 250mm/s und 10000mm/s² Beschleunigung bei annehmbarer Qualität. Allerdings langt die Bauteilkühlung nicht mehr, da muss ich also nachbessern. Das Feature ist "Resonanzunterdrückung", man ermittelt quasi die Eigenfrequenz der Achsen und die Firmware unterdrückt diese dann. Damit konnte ich die Beschleunigung mehr als verdoppeln und habe trotzdem weniger Ghosting als vorher. Das ist schon der Hammer.

Das hier ist mit der Unterdrückung bei 250mm/s und 10000mm/s² gedruckt. 0.4er Düse und 0.2er Layer. Man sieht minimal noch Wellen, die sind aber nur auf Y, auf X ist die Wand komplett glatt.

Wie wird die Eigenfrequenz ermittelt? Das Prinzip klingt genial, und die Druckergebnisse sind ja der Hammer bei den Geschwindigkeiten.
Was für einen Drucker benutzt du?

@WMDK
Ja, genau der Halter ist ziemlich in die Hose gegangen. Und ja, der Anet ist trotz Stützen ziemlich "wackelig". Drucke idR. auch nicht schneller als 80mm, je nach Anforderungen... Wusste gar nicht dass die Stepper nur bis 120mm/s ausgelegt sind, gut zu wissen! Aber bei dem Preis will man sich ja gar nicht beschweren. Habe den Anet jetzt seit ungefähr 4 Jahren und bin eingetlich absolut zufrieden damit.
 
Eigentlich geht das ganz einfach. Es gibt ein spezielles Testteil, das man mit einer hohen Beschleunigung und Geschwindigkeit druckt. Dabei schwingt sich der Drucker absichtlich auf und man kann den Abstand der einzelnen Schwingungen messen. Die Rattermarken werden für X und Y aus dem Druckteil rausgemessen, in die Resonanzfrequenz umgerechnet und der Firmware (Klipper) hinterlegt. Klipper kompensiert dann genau diese Frequenzen und schwupp hat man kaum/kein Ghosting mehr. Ziemlich genial. Man misst einfach den Abstand von mehreren Schwingungshügeln zueinander und rechnet dann:

Eigenfrequenz = Druckgeschwindigkeit * Zahl der Hügel / Abstand der Hügel

Drucker war mal ein Anet A8, ist jetzt ein AM8. Tippe ich jetzt nicht nochmal alles runter, das Wichtigste steht hier bereits:

Hier mal als Vergleich:
Oben mit Resonanzunterdrückung, 250mm/s, 10000mm/s² und square corner velocity 8
unten ohne RU, 100mm/s, Beschleunigung unten 1250mm/s² nach oben bis 7000 ansteigend und SQV7

_DSC0461.JPG


Das kleine Monster bei der Arbeit und in bewegten Bildern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sind ja echt spitze und wahnsinn wie schnell du drucken kannst :-)
War aber sicher auch nicht leicht sich das alles zu erarbeiten!

Bin jetzt aber ganz zufrieden mit dem langsamer gedruckten Ständer ohne Support:
1.jpg
2.jpg


Wobei ich gestehen muss, dass ich den Ständer von the_patcherlor irgendwie doch etwas stylischer und praktischer (und leichter zu drucken) finde 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit zu drucken, muss ich auch nochmal ausprobieren. Hab da gar nicht dran gedacht.

Karten halten wunderbar, sogar eine recht "hecklastige" Sapphire HD5850. (Karte war bis vor kurzem noch in Verwendung, deshalb noch nicht entstaubt :-P)
IMG_20200804_122304.jpg


Und da wir ja hier im Nostalgieluxx Thread sind:
IMG_20200804_122401.jpg
IMG_20200804_121757.jpg


Blower Karten sowie der Rest hier halten wirklich super.

Werde bald mal meinen Schwager mit einer ansehnlichen DualGPU Sammlung besuchen und die Ständer ausprobieren, das wird dann der Härtetest :-P
 
@Nonaamee
Tolle Karten i.B. die 2900XT 'Black Edition'. Die Kühler waren ja normalerweise rot-transparent. Sind die 'schwarzen' irgendwie was besonderes?

Und die 3D1 ist halt ein Klassiker. :love:
 
Die schwarze HD2900 Pro ist einge ganz normale (sieht man am fehlenden 6Pin PCIE Stecker), gabs wohl auch hin und wieder einfach in Schwarz. Hat aber von mir ein XT Bios spendiert bekommen. Und die 3d1 ist einfach genial. Hatte damals dann ein 6600GT SLI gespann, aber die Gigabyte hat einfach mehr Charme :-)
 
Die 2900 Pro wurde auch teilw. von Sapphire mit dunklem FireGL Kühler geliefert, solche hatte ich - war aber nur auf den 256Bit Versionen.

Ihr macht einem echt Lust auf 3D-Drucker, bei der Arbeit hatte ich mir mal die Prusa Modelle empfehlen lassen,
aber die von Tzk genannten lassen den Gedanken doch wieder in greifbarere Nähe des "nur mal testen"-Budgets rücken, da man nicht gleich 500€+ in die Hand nehmen muss.
 
Wobei ich gestehen muss, dass ich den Ständer von the_patcherlor irgendwie doch etwas stylischer und praktischer (und leichter zu drucken) finde
Jop, ich finde seinen Halter auch minimalistischer und besser umgesetzt. Meine hab ich natürlich trotzdem hier hochgeladen, Auswahl ist immer gut. Das bei seinem Halter die Karte etwas geneigt ist gefällt mir auch sehr gut ;)

Was den Drucker angeht, den Hauptanteil am Ergebnis hat klar die Druckerfirmware und damit Kevon O'Connor, der Entwickler von Klipper. Ohne das Resonanz-Feature wäre ich nie so schnell bzw. die Qualität wäre nicht gegeben. Des Feature ist erst ein paar Wochen in der Firmware, vorher bin ich auch mit 100-120mm/s rumgegurkt oder teilweise sogar nur mit 50-60, je nach Teil.

@Der Namenlose
Prusa Mini ist keine Option? Etwas günstiger, dafür aber auch "nur" ein 180er Bett. Ansonsten wie gehabt die Optionen von weiter oben oder alternativ noch der TwoTrees Sapphire. Letzterer hat ein Bett das nur in Z (rauf und runter) fährt und nicht vor und zurück. Es gibt sicher noch viele weitere Drucker mit denen man gut auskommt, wenn der Anspruch nicht so hoch wie mein eigener ist.
 
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