[Sammelthread] Der Nostalgieluxx 3D Druck Thread

@Tzk
klar, je mehr Auswahl desto besser. Durch die Neigung kann ich mir aber gut vorstellen, dass es bei sehr langen Karten zu Porblemen kommen kann...
Dann muss ich mir die Firmware auch mal genauer anschauen, ob die mit dem Anet kompatibel ist. Octoprint nutze ich schon von Anfang an, will das auch nicht mehr missen.

@Der Namenlose
Wenn du Spaß am Basteln hast, dann ist der AnetA8 ein vernünftiger Einstiegsdrucker. Gibts im Sale manchmal für 120€, dann sollte man noch 20-30€ in Verbesserungen Investieren (Mosfet Heizbetttreiber, Gleitlager etc...) und am Anfang direkt ein paar Verbesserungen dafür drucken. Dafür hat man dann für wenig Geld einen Drucker, der Spaß machen kann.
Ps.: Die 2900Pro mit FireGL Kühler sehen ja auch genial aus, da muss ich meine Augen auch mal offen halten nach ;-) Bin ein kleiner 2900Pro/XT Fan...
 
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Klipper läuft auf dem Anet A8. Allerdings musst du natürlich einen Raspberry mit Octoprint, Repetierserver oder DWC2 am laufen haben, weil Klipper den Rpi nutzt um alles Rechenintensive auszulagern. Das Druckerboard ist dann nur noch ein ausführender Sklave, mehr nicht. Das Board sollte sich natürlich flashen lassen bzw. du dazu in der Lage sein, dann klappt es auch mit Klipper. Davon ab sollte dein Anet eh bereits mit Marlin laufen und somit geflasht sein, alles andere ist an diesem Drucker lebensmüde... :d Bedenke aber das Klipper keine Wunder vollbringen kann. Wenn die Mechanik nicht mitspielt, dann hilft die beste Firmware nix.

Was den Anet ansich angeht muss ich dir widersprechen, das Teil ist eine einzige (gefährliche) Baustelle. Ab Werk ist in der Firmware so ziemlich alles an Schutzfunktionen abgeschaltet, was z.B. verhindert das der Drucker die Düse verglüht wenn der Thermistor mal rausrutscht (Thermal Runaway). Dann ist der Heizbettstecker zu klein dimensioniert (Spec vom Stecker: max. 9A, Anet: 12A), der Extruder ist Mist, das Hotend ist nicht E3D kompatibel und der Acrylrahmen ist ne einzige Katastrophe. Dann wären da noch die Steckverbindungen auf dem Druckerboard, die nicht wechselbaren Treiber, der kleine ATMega 1284p, das 12V System (statt 24V) und bestimmt noch mehr Sachen die ich vergessen habe. Ich hab selbst 2017 mit dem A8 angefangen und den Kauf schon oft bereut. Wenn man das alles in Summe sieht, dann ist es besser einen Drucker für 200-250€ zu kaufen und das Gebastel zu vermeiden.

Am Ende kommt man auf eine ähnliche Summe raus, nur das der dann noch immer nicht "gut" druckt, weil der Acrylrahmen eine einzige Seuche ist. Deshalb bin ich eher bei Ender 3 oder i3 Mega. Mit den beiden kann man ab Werk solide Drucken ohne erstmal investieren zu müssen... Der Anet ist mittlerweile einfach komplett überholt, muss man klar sagen. Der A8 Plus dagegen ist ok.

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Zum Schluss noch was du den Lagern:
Ich hab mittlerweile alles durch: China LM8UU, Igus, Sinterlager und nun Misumi LMU12. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich immer die Misumi nehmen. Die Igus sind extrem anfällig für Winkelversatz und verschleißen dann extrem, dito für die Sinterlager. Die Sinter laufen mit etwas weniger Widerstand und halten länger. Die (Anet) China LM8UU liefen bei mir trotz Reinigung und Schmierung nicht gut, dafür aber mit deutlich weniger Widerstand als die Igus und Sinter. Letztendlich bin ich jetzt auf Misumi umgestiegen und die laufen erstens ohne Widerstand, zweitens ohne Geklapper und drittens vergleichsweise leise. Klar sind Gleitlager leiser, aber was nützt das wenn ich erhöhtes Ghosting und Stickslip-Effekt habe? ;)

Im Endeffekt bin ich mit den Misumi mit deutlichem Abstand am Glücklichsten.
 
Ja, Merlin läuft seit dem ersten Tag, auch wegs Autolevel (nutze ich aber nicht mehr...). Die Sicherheitsaspekte, die du angesprochen hast, habe ich schon wieder völlig ausgeblendet, da ich diese schon alle behoben habe 😅 Das Heizbett ist angelötet (sogar mit eigenem Netzteil) und die Firmware kümmert sich um den thermal Runaway.

Dann nehme ich die Empfehlung für den AnetA8 zurück, wobei ich es keine Sekunde bereue, den Drucker genommen zu haben. Aber vielleicht muss ich in Zukunft doch mal upgraden, wenn ich mir dein Video so ansehe (y)
 
Die schwarze HD2900 Pro ist einge ganz normale (sieht man am fehlenden 6Pin PCIE Stecker), gabs wohl auch hin und wieder einfach in Schwarz. Hat aber von mir ein XT Bios spendiert bekommen. Und die 3d1 ist einfach genial. Hatte damals dann ein 6600GT SLI gespann, aber die Gigabyte hat einfach mehr Charme :-)
Bist du sicher das es ne PRO ist? Ich kenne die Kombi Dunkles Cover+ fehlender 6Pin PCIe eig nur von der 2900GT
 
@XdevilX
Ja, absolut:
1.jpg
 
@Der Namenlose
Wenn du Spaß am Basteln hast, dann ist der AnetA8 ein vernünftiger Einstiegsdrucker. Gibts im Sale manchmal für 120€, dann sollte man noch 20-30€ in Verbesserungen Investieren (Mosfet Heizbetttreiber, Gleitlager etc...) und am Anfang direkt ein paar Verbesserungen dafür drucken. Dafür hat man dann für wenig Geld einen Drucker, der Spaß machen kann.
Ps.: Die 2900Pro mit FireGL Kühler sehen ja auch genial aus, da muss ich meine Augen auch mal offen halten nach ;-) Bin ein kleiner 2900Pro/XT Fan...
Die 2900er Euphorie teile ich, ist meine Lieblingskarte von ATi, die erste und einzige, die ich unter LN2 hatte,
die erste, mit der ich 1000MHz GPU Takt geknackt hab und der Föhn ist einfach cool :d - aber hab momentan leider keine mehr hier, das werde ich bei Gelegenheit ändern.

Danke für den TIp mit dem AnetA8.
@Der Namenlose
Prusa Mini ist keine Option? Etwas günstiger, dafür aber auch "nur" ein 180er Bett. Ansonsten wie gehabt die Optionen von weiter oben oder alternativ noch der TwoTrees Sapphire. Letzterer hat ein Bett das nur in Z (rauf und runter) fährt und nicht vor und zurück. Es gibt sicher noch viele weitere Drucker mit denen man gut auskommt, wenn der Anspruch nicht so hoch wie mein eigener ist.
Das war so ein wenig die Befürchtung "wer billig kauft, kauft doppelt", aber um eine schöne Uhr zu bekommen muss man auch nicht in Glashütte oder Genf anfangen, um es mal bildlich auszudrücken.
Ich seh mir die 4-5 Modelle mal im Detail an und entscheide dann. Denke aber der günstige Start, den Nonaamee vorgeschlagen hat, ist gar nicht verkehrt als Einstiegsdroge ^^.
 
Der günstige Einstieg ist schon ok, nur bitte keinen Anet A8 oder A6 oder die CTC Klone kaufen ;) Der Anet A8 Plus dagegen taugt. Ansonsten als "solider" Einstieg wie eingangs erwähnt Anycubic i3 Mega und Creality Ender 3. Bei Anycubic noch aufpassen, da gibts den i3 Mega Zero, der hat kein Heizbett - da die Finger von lassen.
 
Lies dir nochmal den Beitrag von TZK danach durch, da gibt es wohl inzwischen bessere Alternativen. Die Sicherheitsaspekte beim Anet darf man definitv nicht außer acht lassen.

€dit, einen Moment zu langsam...
 
Ihr solltet beim Kauf eines Druckers darauf achten von wo der kommt.
mein sidewinder x1 habe ich bei banggood gekauft und er wurde von dem warenlager aus Tschechien geliefert.
Der Drucker hatte allerdings einen lieferschaden, der alurahmen war total verbogen was man von außen nicht wirklich sah...
ich reklamierte das mit Bildern.
was dann passierte war der hammer...
ich sollte das Gerät auf eigene Kosten nach China schicken (€130.- per DHL) und mann würde den Drucker dann tauschen.
habe letztendlich den Drucker repariert und ihn in den Kleinanzeigen verkauft.

ich kaufe in Zukunft solche Sachen nur noch bei Händlern welche sich an geltende deutsche gesetzte halten müssen.

bei dem Saphire wäre ich auch vorsichtig, die Dinger brennen auch gerne mal ab.
ohnehin ist der Support von denen absolut beschissen.

der sidewinder x1, falls den jemand im Auge hat, hat ebenfalls massive Probleme bei der z-achae und vor allem an den flachband Kabeln die gerne kokeln
Das Ding sieht toll aus, ist super leise aber qualitativ einfach nur Mist.
ein Grund weswegen ich meinen verkauft habe.
der sidewinder x1 ist ein perfekter basteldrucker, bis der was ausspuckt das ansehnlich ist kann da durchaus 1kg filament durch die Düse gehen.
 
bei dem Saphire wäre ich auch vorsichtig, die Dinger brennen auch gerne mal ab.
ohnehin ist der Support von denen absolut beschissen.
You get what you pay for. Oder so... :d Bei den TwoTrees Sapphire Druckern sollte man sich bewusst sein das die Linearschinen und alles drumherum nicht auf Bäumen wachsen. Der Preis kommt ja nicht von ungefähr, irgendwo müssen auch die sparen.

Grundsätzlich sollte man immer davon ausgehen das man bei 3D Druckern die nicht in D gekauft wurden keinerlei Support erhält. Bei einem Transportschaden ist das natürlich totaler Käse, alles andere kann man ja selbst relativ günstig regeln. So oder so wird man an jedem Drucker Mängel oder unschön gelöste Dinge finden, auch ein originaler Prusa für 1000€ ist da keine Ausnahme.
 
Das war eine sehr gute Inspiration. Ich hab die Idee mal genutzt und mit passend für meine Aufbewahrungsboxen ebenfalls stapelbare Trays gedruckt. Sieht bei mir dann so aus, jeweils für 6 Athlon XP:


1601919430308.png
1601919471053.png


Klappt 1a :d Und ja, die Trays sind alle voll... :fresse2:

Hier ist die Datei als STEP und STL. Die Außenmaße der Trays sind: 160mm Länge, 113mm Breite, Höhe 11.5mm, gestapelte Höhe 8mm.
Die Cpu Pins hängen komplett frei, wenn die Cpu ins Tray eingelegt ist. Druckbar aus PLA, PETG oder ABS mit 0.4 bis 0.46mm Linienbreite, Layerhöhe 0.3mm ist kein Problem. Support ist nicht nötig. Die Nase in der Mitte ist als Griff zum Anheben des Trays gedacht und die äußeren für die Zentrierung, damit der Stapel nicht umkippt.

Die Ausschnitte für die Cpus sind 50.4mm im Quadrat groß, es passen Sockel A Cpus (Palomino, Tbred A/B, Barton) einwandfrei rein. Eventuell auch ältere wie Pentium 3 oder Sockel 7, das habe ich allerdings mangels Cpu nicht getestet. K6 dürften allerdings wegen des IHS zu hoch sein.
 

Anhänge

  • Cpu Tray.zip
    37,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal richtig genial! Absolut sauber verstaut (y)
 
Das war eine sehr gute Inspiration. Ich hab die Idee mal genutzt und mit passend für meine Aufbewahrungsboxen ebenfalls stapelbare Trays gedruckt. Sieht bei mir dann so aus, jeweils für 6 Athlon XP:

Klappt 1a :d Und ja, die Trays sind alle voll... :fresse2: :

Wie geil ist das denn!

Sowas könnte ich sehr gut gebrauchen. Würdest du die Modelldatei(en) eventuell teilen?!
 
Teilen ist kein Problem, hänge die Dateien morgen hier an.

Die variante von zombie ist auch nicht schlecht, ich wollte aber die pins komplett frei haben, bei mir liegen die cpus wirklich nur außen auf der kante auf.
 
Gibt auch eine andere Variante. Sind auch Stapelbar.

Danke. Sieht auch nicht schlecht aus, ich hätte allerdings ein paar kleine Bedenken wegen des Die.

Gibt das möglicherweise Probleme? Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?!



Teilen ist kein Problem, hänge die Dateien morgen hier an.

Das wäre bombastisch... (y)



Die variante von zombie ist auch nicht schlecht, ich wollte aber die pins komplett frei haben, bei mir liegen die cpus wirklich nur außen auf der kante auf.

Deine Lösung gefällt mir insgesamt irgendwie besser. Auch, da ich schon andere Stapeltrays habe - davon bin ich die liegende Aufbewahrung schon gewohnt.
 
Die habe ich von WMDK, habe leider noch keinen 3D Drucker, noch nicht 😁
Ich finde die sehr gut, es ist auch noch nichts passiert.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Files fürs Tray plus ein paar Infos zu den Maßen hab ich in Post #44 angehangen :)

Sehr geil, Danke. Dann bekommt mein Drucker vermutlich am Wochenende etwas zu tun.

Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass mir drei Trays reichen müssten. Aber mir fällt grad ein, dass ich ca. ein Dutzend Sockel-A-CPUs für einen Kumpel aufbewahre - die bekommen dann auch gleich noch Trays.

Bei den CPUs handelt es sich übrigens um etliche Thunderbird 1400 mit AYHJA R-Stepping - vermutlich das beste, was es je gab. :)
 
Thunderbird ist mit Keramikträger, oder? Mess da am besten die Dicke von der Keramik, nicht das die dicker ist als das PCB der neueren Cpus. Ich hab für die Höhe 1.5mm eingeplant, siehe Bild. Falls die Thunderbirds höher sind müsste man das nochmal anpassen. Palo, Tbred und Co haben knapp 1mm, so liegt das PCB dann leicht zurückstehend im Träger.

1601967100414.png
 
Ja, die Thunderbirds haben den Keramikträger.

Danke für den Tipp, das messe ich sicherheitshalber noch einmal nach. :)
 
Anpassen ist natürlich auch kein Problem, wenn du mir die Dicke es Keramik PCB nennst... Dann schlage ich grob 2-5/10 drauf und änder das Modell fix. :)
 
Ein weiterer Vorteil vom horizontalen Aufbewahren: Wenn man eine Revision/PCB/wasauchimmer Nummer sucht, muss man nicht alle CPUs auspacken, sondern nur die Trays raus nehmen.
Dafür ist die vertikale Variante flexibler
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die vertikale Variante sollte auch weniger Material fressen und insgesamt schneller druckbar sein. Meine Variante frisst laut Cura 25g pro Tray bei 15% ZigZag Infill und 2 Außenwänden. Ich wollte aber (wie du schreibst) nicht immer alle Cpus rausnehmen müssen, wenn ich eine bestimmte suche. Bei mir stehen nicht ohne Grund Zahlen auf den Cpus... :d
 
Anpassen ist natürlich auch kein Problem, wenn du mir die Dicke es Keramik PCB nennst... Dann schlage ich grob 2-5/10 drauf und änder das Modell fix. :)

Ich habe gerade einmal geschaut. Richtig messen kann ich die Dicke nicht, dazu fehlt mir das passende Präzisionswerkzeug. Es ist aber definitiv mehr als bei den braunen organischen Trägern.

Pi*Daumen ist das Material ein Drittel bis eine Hälfte dicker. "Gemessen" mit einem Lineal könnten das knapp 1,5 mm Höhe sein. Ist ein wenig schwer zu messen/schätzen, da die Keramikträger im Gegensatz zu den Palos und Co. an den Seiten "rund" sind. Die obere und untere Kante ist jeweils angeschrägt, sodass die Seite aussieht, als wäre sie rund.

1,5 mm müssten eigentlich reichen, wenn überhaupt, dann sind die Thunderbirds (und auch die Spitfire-Durons) ganz knapp unter 1,5 mm.

Ich würde sagen, ich gehe das "Risiko" mal ein und drucke am Wochenende ein oder zwei Stück. Dann kann ich vorsichtig testen. Falls das zu knapp ist, werden diese Trays markiert und da kommen dann nur Palos, Bartons und T-Breds rein. :)

Danke nochmal für die Dateien. (y)
 
Ich habe mal gemessen:

Keramik-PCB: 1,58 mm
normales PCB: 1,20 mm
 
Mmh, dann hab ich doch ein schiefes Auge... Ich hätte schwören können, es wären maximal 1,5 mm, potenziell einen Tick weniger. Aber OK, dann ist es halt doch etwas dicker.

@Tzk Wärst du dann so nett und würdest das in deinem Modell anpassen?!
 
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