[Sammelthread] Der Notebook OC/UC/UV & Upgrade Thread

Auf Anregung in einem anderen Forum, wo sich leider nur ein "kleinerer Kreis" hiermit auseinandersetzt, mache ich hier im luxx mal einen Thread auf der sich mit Notebook OC, UC und UV beschäftigt. Natürlich sind auch eure "after Buy" Upgrades und vorallem eure Pro´s und Con´s dazu herzlich willkommen ;) so dass die Leser, die sich ggf. Anregungen holen können, ob evtl. eine neue aktuelle HDD, etwas mehr RAM oder sonst ein Upgrade den gewünschten/ersehnten Effekt bringt, oder ob man´s lieber lassen sollte. Die Leistungssteigerung 4 free (in Form von mehr Performance, aber auch Akkulaufzeit und Mobilität) steht hier natürlich im Blickfeld.

Über die Grundsatzdiskussion "Notebooks sollten nicht übertaktet werden" hoffe ich, wird hier nicht großartig gespamt, mehr dazu steht im Thread weiter unten.

hp nx6125 original config:
AMD Sempron 3100+ @ 1800Mhz / 800Mhz
PCI-E Takt: 100Mhz
FSB Takt: 200Mhz
RAM Takt: 166Mhz
Chipset: ATI X300
Grafik: ATI X300 128MB Shared
1x512MB DDR RAM CL2.5
1x Toshiba 40GB HDD 4200rpm
CD/RW/DVD Combo LW (kein DVD Brenner)
WLAN, BT, 3xUSB2,1394,Biometric Fingerprint
Card Reader (SD/MMC/..)

hp nx6125 jetzige & overclocked config:
AMD Sempron 3100+ @ ~2040 Mhz/900 Mhz
(standart VCore, + 3 bis 7 Kelvin höhere Temperatur)
FSB: 200Mhz @ 220 Mhz
RAM: 166Mhz @ 186 Mhz (CL2.5)
PCI-E-Takt: 100 @ 120Mhz
RAM: 1024MB @ 186DDR CL2.5
Grafik: ATI X300 128MB Shared
Chipset: ATI X300
HDD: Samsung 5200rpm 120GB UDMA-5
CD/RW/DVD Combo LW (kein DVD Brenner)
WLAN, BT, 3xUSB2,1394,Biometric Fingerprint
Card Reader (SD/MMC/..)

Welche Upgrades haben was gebracht?

- Speicherupgrade von 512MB auf 1024MB: durchgehender Performancezuwachs (da sich die Onboard Grafik auch noch 128MB "klaut") sehr Sinnvoll, Vista läuft jetzt auch flott
- HDD Update auf 120GB, mehr Platz, spürbar schneller, laut HDD Tach aber "nur" 8 - 15MB/s Performancegewinn, jedoch keine sporadischen Aussetzer mehr beim read/write, vllt. hatte die alte HDD schon einen weg, generell läuft alles hierdurch performanter
- durch übertakten spürbare Performance Gewinne, vorallem der integrierte X300 Chipsatz von ATI entfaltet endlich deutlich mehr seine begrenzten Möglichkeiten

Samsung HM120JC (120Gig Intern IDE)
Transfer: min: 16.5MB max.:39.3MB Average:30.5MB
AccesTime:20.4ms Burstrate: 60.3MB/sec CPU Usage: 3,3%

Toshiba MK4025GAS (40Gig 4200rpm)
Transfer: min: 13.1MB max.:16.2MB Average:14.6MB
AccesTime:20ms Burstrate: 13.7MB/sec CPU Usage: 17.8%
diese Daten beziehen sich auf den USB 2 Betrieb als externes Laufwerk an meinem "großen" PC, die USB2 Datendurchsatzrate einer modernen HDD erreicht dort ca 33MB/s average, ich geh davon aus dass die HDD intern im Laptop etwas mehr performance hatte als hier dargestellt)

Overclocking:

Natürlich nur bei Netzbetrieb auf fester Stellfläche sowie Bedarf (Notebookpad mit Kühler / auf fester Unterlage, keine Decke drunter)

Quake III in 1024 HQ vorher ~ 64fps jetzt ~ ~82fps
Das Spiel spielt sich deutlich flüssiger ( vorallem mit vielen Gegnern )

C&C Generals ZH Contra 005 vorher 800x600LQ flüssig, jetzt 800x600HQ flüssig oder 1024x768 MQ spielbar in >6er Maps mit >5 Parteien, natürlich ruckelts dann irgendwann gegen "Ende"

Dateien lassen sich >5% flotter verschieben als vorher (Container auf USB2/Netzwerk) bzw. >20% beim CardReader (5,5MB/s jetzt ca 1MB flotter) , generell ist ein etwas flotteres Arbeiten möglich (FSB/HTT Takt), eine Leistungssteigerung bei USB Nutzung & Cardreader ist deutlich spürbar (die Werte sind von Haus aus irgendwie Grottenschlecht da der X300/X200 Chipset wohl nicht wirklich der burner ist/war und für die Grafik sowie alles andere aufkommen muss). Die integrierte Grafikkarte lässt sich von 300Mhz Chiptakt auf 368Mhz übertakten, ohne wirklich spürbaren Performancegewinn. Sobald jedoch der PCI-E Takt und somit die Busbreite, und der RAM Takt und somit die Speicherbandbreite erhöht wird, ist ein deutlicher Unterschied (auch bei "original" GPU Takt) bemerkbar.

Hier ein paar synthetische Benchmarkwerte von Everest (gleiche Vers. / Sys)
Gliederung in Standartwerte / Übertaktete Werte / Zuwachs

speicher lesedurchsatz MB/s standart 2296 übert. 2661 zuwachs(%) 15,89721254
speicher schreibdurchsatz MB/s standart 2283 übert. 2660 zuwachs(%) 16,51335961
speicher kopierdurchsatz MB/s standart 2287 übert. 2659 zuwachs(%) 16,26585046
speicherverzögerung ns standart 61,1 übert. 53,2 zuwachs(%) 13 %
cpu queen standart 1728 übert. 1953 zuwachs(%) 13,02083333
cpu photo works standart 8579 übert. 9996 zuwachs(%) 16,51707658
cpu zlib kb/s standart 10107 übert. 11449 zuwachs(%) 13,27792619
fpu julia standart 1048 übert. 1227 zuwachs(%) 17,08015267
fpu mandel standart 1686 übert. 1910 zuwachs(%) 13,28588375
fpu sinjulia standart 938 übert. 1063 zuwachs(%) 13,32622601

Ich empfehle keinem sein Notebook zu übertakten, ohne sich das gründlich vorher überlegt zu haben und auch etwas Erfahrung und physikalisches Verständniss mit zu bringen. Die VCore Erhöhung ist dank diverser Programme wie RMClock auch hier im Grunde möglich, ich kann somit auf ca. 2140Mhz booten (natürlich ist dannach kein prime95 stabiler Betrieb möglich) und wollte schauen wie weit der CPU so gehen könnte. Die Taktänderung geschieht in diesem Fall für die ATI X300/X200 Chipsätze mit dem Tool ClockGen Version 1.0.5, hierzu muss im PLL Setup der ICS 951446 gewählt werden. Dannach kann man die Dump Daten (Hex) einlesen und die Clocks während des Betriebs verändern. Sofern kein Häckchen bei "run config at startup" gesetzt ist kann das System auch einfach mal so abstürzen, ohne das man dann Angst haben muss. Die Standart Takt-Daten sind bei Reboot wieder vorhanden. Es wird also mit original Taktung gebootet. Generell empfehle ich davon Abstand zu halten, bei einem Notebook die oc-Daten nach dem Windows Start automatisch zu laden. Übrigens behält er zu 98% auch nach beenden des ClockGen Tools die zuletzt verwendeten Einstellungen bis zum Neustart bei.

Wenn man den FSB anhebt ist eine Verwendung von Notebook Hardware Control oder ähnlichen Tools möglich, natürlich hat man dann bei "max Power" und "max Battery" eben die Werte, die sich aus dem Teiler & dem aktuellen Multiplikator sowie FSB ergeben. (max Batt. vorher 800, jetzt 900Mhz.. etc). Das Tool sollte man beim Übertakten auf "max performance" oder "aus" stellen bis man eine Einstellung gefunden hat die mind. Primestable und von den Temperaturen vertretbar ist. Der PCI Takt von 33,33Mhz bleibt übrigens erhalten bei AMD Sempron/Turion Modellen. Wenn euer Akku nicht voll geladen sein sollte, würde ich empfehlen diesen zu entfernen, da bei Übertaktung des Systems nicht genügend Energieressourcen für das Laden des Akkus verfügbar gemacht werden können und dieser so unter Umständen durch "zu langsames laden" Schäden davontragen könnte.

Fazit:
Als ich das Notebook für ~ 500Euro erworben habe (neu, ... ) wusste ich, dass eine größere HDD und mind. 1GB Speicherausbau da hinein kommen. Auf Grund des Preisverfalls für Rämlinge & HDD´s geschah das allerdings flotter als ich das ursprünglich vermutet habe. Dass etwas Leistungssteigerung möglich ist, begrüße ich auf kleinen LAN´s oder mal zum "eben zocken" durchaus, natürlich wird er meistens (im Office Alltag) im standart Takt betrieben. Der Akku ist übrigens immer im Notebook, und es hängt zu 90% eigentlich am Netz, die Akkuleistung ist bisher immer noch fast die selbe wie am 1sten Tag (jedenfalls lädt er noch bis 100% auf, hat 100% verfügbar und hat eine höchstens < 5min schlechtere Laufzeit als vorher). Akku bei OC empfehle ich zu entfernen. Tja auch schon wieder fast 2 Jahre das Teil.

Temperaturen:

Standart Betrieb (Netz, Lüfter always on, Office Use,CnQ on, max Battery): CPU 35°C +max. 4 Kelvin
Ausgelastet (Netz, Lüfter always on, Gaming, CnQ on, max Perf.) CPU ~ 60°C + max. 3 Kelvin
Ausgelastet (Netz, Lüfter always on, prime95 torture, max Perf.) CPU ~ 62°C + max. 8 Kelvin

Bei oben angegebener Übertaktung und bei CPU + GK Auslastung erreiche ich in um die + 5 bis 7 Kelvin höhere Temperaturen, ab 65°C dreht der FAN aber nochmal richtig auf und somit hält der dann die Temps auf 65°C meist ganz gut. Bei realer Nutzung hab ich nie über längeren Zeitraum eine Prime95 vergleichbare Auslastung auch nicht beim Gaming. Ingame wird das komplette Gerät an der Unterseite natürlich wärmer als beim CPU/RAM Tortoure, da die Grafik ja auch noch etwas derb beansprucht wird.

Underclocking ist bei dem Gerät leider nicht möglich (sofort blackscreen oder freeze), undervolting jedoch bedingt, das muss ich nochmal genauer prüfen, hatte früher beim PIII-M mal ein Win32bit Tool womit sich gut arbeiten lies. Diesbezüglich: comming soon.

next Upgrades:
falls ich einen Turion64 irgendwo rumschwirren sehen sollte und der auch noch günstig ist, wird er gekauft. in div. Foren kommen stock 1600Mhz Turion User im nx6125 auf akzeptable 2000mhz. Ob´s das bei dem ATI Chipsatz jedoch bringen wird bleibt fraglich. Ich denke mal es bringt nicht spürbar was, vllt. um die 10% wenn überhaupt in synthetischen Benches. Verständlich, dennoch Schade ist, dass die GPU keinen dedizierten Speicher sowie keine Option darauf besitzt. Mein nächstes Notebook (was hoffentlich noch > 1,5 Jahre dauern wird) ist auf jeden Fall upgradebarer (CPU/GPU) als dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Mein DELL Notebook kaufte ich letztes Jahr Oktober. War bereits ein Gebrauchtnotebook, aber in Top-Zustand. Damalige Konfig war:

Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 x 2.00 GHz
2 x 512 MB DELL DDR2-667 mit Hynix Chips @ 333 MHz @ 5-5-5-15
Geforce Go 7900 GS / G71M @ 375 MHz @ 1.24V / 256 MB GDDR3 @ 500 MHz
80 GB Hitachi SATA-HDD @ 5400 RPM

3Dmark03 = 14.100
3Dmark06 = 3.800

Ungefähr Januar wurde ich dann fertig mit der Aufrüstung:

Intel Core 2 Duo T7600G @ 2 x 3.16 GHz
2 x 2048 MB OCZ DDR2-800 @ 333 MHz @ 4-5-5-13
Geforce Go 7950 GTX / G71M @ 575 MHz @ 1.32V / 512 MB GDDR3 @ 600 MHz
200 GB Hitachi SATA-HDD @ 7200 RPM

Da mir das nicht reicht, flashte und moddete ich ein bischen:

Intel Core 2 Duo T7600G @ 2 x 3.16 GHz
2 x 2048 MB OCZ DDR2-800 @ 333 MHz @ 4-3-3-12 (SPD-Tool-Flashed)
Geforce Go 7950 GTX / G71M @ 650 MHz @ 1.35V / 512 MB GDDR3 @ 850 MHz (Bios-Flashed)
200 GB Hitachi SATA-HDD @ 7200 RPM

3Dmark03 = 26.000
3Dmark06 = 6.200

Leider hat das M1710 einen 945PM Chipsatz, welcher keine Übertaktung über FSB zulässt. Komplett Locked! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich eine 2 Ghz cpu mit 1,8 Ghz laufen die aber einen größeren L2 cache hat als ein 1,8 Ghz, dann ist sie meiner meinung nach schneller. also theoretisch gesehen. es kommt immer auf die anwendung drauf an.

unter schnell kann jeder was anderes verstehen. der 800er würde mit einer niedrigeren latenz laufen und ist somit theoretisch schneller als ein 667er. ob man es merkt oder nicht, schneller ist schneller

bei mir habe ich den unterschied von 2GB auf 4GB gemerkt. bei 2 GB belegt vista allein schon fast 900 Mb. da bleibt nicht mehr viel übrig.

Achso meinst du das...
Naja, wenn mans liest, dann steht da nichts von unterschiedlichen Speichergrößen und Latenzen. Sondern nur die Ansteuerungsgeschwindigkeit. Naja, jetzt ists ja klar. ;)

PS: Vista gibt einen Großteil der 900MB sehr schnell frei, da es meistens Anwendungen sind die im Cache gehalten werden um schneller geladen werden zu können.

Lässt sich jedes notebook ocen?Ich besitze ein HP Pavilion DV6733eg und im Bios lässt sich bei mir nichts verstellen.

moin. Hat jemand von euch eine nividia quadro fx570m über- oder untertacktet?

also habt ihr nu ne cpu empfehlung für mich?

wofür brauchst du mehr leistung? für die meisten programme reicht deine cpu völlig aus

aber ein T7700 wäre schon geil.
Hinzugefügter Post:
Lässt sich jedes notebook ocen?Ich besitze ein HP Pavilion DV6733eg und im Bios lässt sich bei mir nichts verstellen.

nein, notebooks lassen sich nicht so leicht übertakten. da das bios meistens keine einstellungen für vcore und fsb besitzt, müssen die prozzis per software wie clockgen oder setfsb oced werden. auch dann ist es aber nicht immer so einfach. generell wäre es besser den prozzi aufgrund der notebookkühlung nicht zu übertakten. eher die graka. mit rivatuner oder ati tool lassen sich grakas leicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das Acer 5220 über/untertaktet?

lässt sich der IGP übertakten?

wofür brauchst du mehr leistung? für die meisten programme reicht deine cpu völlig aus

aber ein T7700 wäre schon geil.

hallo, ich spiele mehr auf meinem notebook, deswegen :)

und der t7700 passt bei mir?
hmmm penryn sind ja billiger, wie sehe ich jetzt ob die bei mir gehen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der T7700 den gleichen sockel wie der T7300 hat dann müsste dieser passen. bei den penryns weiß ich es halt nicht genau. da müsste man probieren. kannst ja einen kaufen, einbauen und gucken obs geht und dann wieder zurückschicken.
hier mal ein auszug aus einer aktuellen hardwarezeitschrift

cpuupgradepx2.jpg

aber fürs zocken reicht auh ein T7500. selbst dieser wird nicht ganz ausgelastet, ist aber billiger als ein T7700. ich schätze mal, dass bei dir eine 86er Gt verbaut ist und da hilft dir mehr cpu leistung auch net.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, ist eine 8600m gt verbaut. wie ich sehe hast du die auch,b zhast se schonmal übertaktet?

könnten wir mal einen benchmark vergleich machen?
ich mit meinem t7300,2gb 667 5-5-5-15, 8600gt.

und du mit deinem`?
würde gerne sehen was t7500 und 2gb mehr mir bringen

ja genau, ist eine 8600m gt verbaut. wie ich sehe hast du die auch,b zhast se schonmal übertaktet?

könnten wir mal einen benchmark vergleich machen?
ich mit meinem t7300,2gb 667 5-5-5-15, 8600gt.

und du mit deinem`?
würde gerne sehen was t7500 und 2gb mehr mir bringen
ja würde mich auch mal intressieren ich habe zwar blos eine 8400GS drin ein Turin 2x1,9Ghz und 2x1024MB Ram!Am besten mal den 05er und 06er Testen:)

So im anhang mal meine ergebnisse

du hast nur 141 punkte mehr :/

aber wieso wir ne 8600 gs angezeigt?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
hllö? mag kener mehr mit benchmarken? :d breauch vergleiche und möchte wissen warum meine graka als gs erkannt wird :(

Besitze ein AsusG1s, das dazu neigt sehr heiß zu werden, weshalb ich mir kurzerhand ein Cooling-Pad mit 2 x 120mm Lüftern baute. Da ich sowieso meistens einen externen Monitor und Keyboard nutze, stört das nicht und hat die Temperaturen soweit runter gebracht (ca. 15°C weniger), daß ich mich langsam ans Übertakten traute...

Hier meine aktuellen Ergebnisse:

Betriebssystem: WinXP Professional 32bit
Treiber: 174.74 (original infs)
CPU: CoreDuo T7700 2x2,4GHz @ 2,71GHz
GPU: 8600m GT GDDR3
Arbeitsspeicher: 2GB
Auflösung: 1280x1024
Takt:
Core: 520MHz Shader: 1285MHz Speicher: 888MHz
Tmax.: 87°C

3dMark 06 standart: ~4300 Punkte
3dMark 06 overclocked: 5643 Punkte

Screenshot, wo alles klar zu sehen ist -> Taktraten, max. Temp, Auflösung usw:

Prinzipiell sind auch höhere Core Taktraten möglich, allerdings wird das System dann schnell instabil zusammen mit der übertakteten CPU.
Jemand eine Ahnung, woran das konkret liegt?
Seperat kann ich jeweils deutlich höhere Taktraten nehmen, nur wenn beides gleichzeitig OCed ist, geht nichtmehr als 2,71 GHz CPU und 520/888 MHz GPU...

ielleicht verträgt der chipsatz nicht so viel? aber das ergebnis an sich ist doch schon mal sehr gut.

so auch mal das maximum rausgeholt:

höher komme ich leider nicht, hätte schon gerne die 6200 oben geknackt

ohne voltage erhöhung will die graka und cpu aber nicht höher, das lasse ich aber im NB.

wirklich primestable ist es auch nicht, max was bisher lief waren mal 45 Mins - also denke mal das früher oder später fehler kommen

das system ist komplett verschlüsselt, evtl zieht mir das ja die paar pkt bis auf 6,2k ^^

ich muss das thema jetz einfach nochmal rausholen

die G serie und die A6J serie von asus kann man per setfsb übertakten mit dem pll "ICS9LPR363DGLF"
leider bleibt natürlich der teiler gleich, also ist bei meinem T2300 schon bei 1,8 ghz schluss
der ram (667er) läuft dann ja schon bei 720
aber beim schnellen testen der everest benches (wollte nur den unterschied schnell sehen) hat es relativ viel gebraucht

jetz versuch ich mich noch moderat an der grafikkarte und dann lass ich mal 3dmark drauf los
brauch paar werte für hwbot xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh