[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Änder mal Dein Energiesparplan ...
DAS ist mir auch aufgefallen. Die 3080 reagiert wesentlich härter darauf, wenn die CPU (9900K) ins Energiesparen fällt als meine alte Vega. Sofort brechen die Frames zusammen. Klar, schnelle Grafikkarte braucht CPU Verfügbarkeit, um arbeiten zu können. Aber das ist schon sehr krass. Ich frage mich auch immer, warum beim Benchmark die CPU so oft drosseln will im ausgewogenen Modus. Sinnvolle Ergebnisse gibts also nur unter Höchstleistung.

Quatsch mit Sauce
wieso?
war ja immer schon so das nach der aktuellen Konsolengeneration entwickelt wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist ab jetzt eben 16GB

bin mit RX 580 4GB unterwegs und werde sicher erst eine 16GB unter 500 euro kaufen

Quatsch mit Sauce
Die Leute denken auch dass jeder ne xx80er Karte in seinem Rechner hat.
Der Großteil der Gamer hat ne GPU die preislich zwischen 150 und 300€ liegt.
Mal ganz davon abgesehen dass der Gesamte Speicher der Xbox und PS5 bei 16gb liegt und zugleich als VRAM und RAM dient.

Ich bin immernoch der Meinung dass eher der 3080 die Puste ausgeht, als dass der VRAM knapp wird.

Die Leute denken auch dass jeder ne xx80er Karte in seinem Rechner hat.
Der Großteil der Gamer hat ne GPU die preislich zwischen 150 und 300€ liegt.
Mal ganz davon abgesehen dass der Gesamte Speicher der Xbox und PS5 bei 16gb liegt und zugleich als VRAM und RAM dient.

Ich bin immernoch der Meinung dass eher der 3080 die Puste ausgeht, als dass der VRAM knapp wird.

Ganz genau so ist es. Der Sweetspot ist ziemlich gut getroffen bei der 3080.

Scheiss Arbeit :fresse: Ich hoffe ich bin daheim wenn DHL mir die Gigabyte Gaming OC liefert, soll 14:15-15:45 ankommen und ich muss jetzt quer durch München zum Tegernsee zur Wartung von 2 Hebebühnen

Es ist die Frage, was man haben möchte. Wenn man möglichst wenig Geld ausgeben möchte und die Karte wieder ewig behalten möchte, dann ist die 3080 vielleicht nicht optimal bzw. nur unter der Bedingung dass man entweder auch mal Regler ein, zwei Stufen runterstellt, oder gar nicht vorhat in absehbarer Zukunft auf 4K zu gehen. Und selbst dann ist möglichst wenig Geld halt auch so eine Sache bei der 3080.

Mir war der Speicher egal, weil mein 1440p Monitor noch recht jung ist und erstmal ein paar Jahre bleiben muss. Da war dann die 10GB Story für mich eh egal. Wer auf 4K und alles auf Anschlag schielt sollte sich über die 3090 oder evtl. die AMD Karten (so sie denn so gut sind wie es zu erwarten ist und keine massive Kröte im Gepäck haben) Gedanken machen. Aber nicht wegen dem hier und jetzt, sondern wegen dem was evtl. in Zukunft kommt.

wieso?
war ja immer schon so das nach der aktuellen Konsolengeneration entwickelt wurde

ist ab jetzt eben 16GB

bin mit RX 580 4GB unterwegs und werde sicher erst eine 16GB unter 500 euro kaufen
Kannste so oft schreiben wie du willst, wird trotzdem nicht wahrer.Google mal nach "Shared Memory" und dann nochmal nur kurz nachdenken.Sollte eigentlich genügen.
Vereinfachte Logik hätte nen durchschnitts PC dann VRAM + RAM.Also bei der 3080 dann wohl mindestens 26GB.

bei 4K reichen ja jetzt oft schon 8GB nicht mehr
sorry! ich verstehe euch nicht

wieso?
ist ab jetzt eben 16GB
Nur dass bei den Konsolen CPU, GPU und OS sich diesen RAM teilen müssen. Die GPU bekommt da nie volle 16GB.

Kann ich als Umsteiger von ner 2080TI auf ne 3080 in keinster Weise bestätigen, zocke seid 2 jahren in 4K. Ihr verwechselt den allocated Memory, der Speicher der zugewiesen wird mit dem
was man wirklich benötigt ... es mag 2 Spiele geben die gern etwas mehr hätten, aber kommt zu keinen Einbruch oder wie das hier viele dann denken "zur unspielbarkeit"

ja genau das passiert hier ja, 400W sind ca. 2 x 165W PCIE + Slot 75W

wer sagt aber das das gut geht, nicht umsonnt wird doch die Spezifikation auf 150W bei PCIe und 66W bei PCI Slot angegeben, etwas mehr ist sicher nicht das Problem aber für Dauerlast ?

das sind ja so die Bedenken die ich hier habe. :unsure:
Die Hersteller werden sich dabei schon was denken. Gab ja auch schon genügend Tests, bei denen über nen 6+2 pin über 350 Watt gezogen wurden und der Stecker maximal 70-80 Grad warm wurde. 10 % Überschreitung der Specs sind eingeplant und liegen voll im Rahmen.

bei 4K reichen ja jetzt oft schon 8GB nicht mehr
sorry! ich verstehe euch nicht
Wer zockt auch schon in 4k....

WQHD ist der Sweet Spot

Hast doch die Wahl 3080 Einsteiger 4k

oder 3090 :d

Wer zockt auch schon in 4k....

WQHD ist der Sweet Spot

Hast doch die Wahl 3080 Einsteiger 4k

oder 3090 :d
Also ich finds geil auf nem 75 Zoll....klar die 1440p 240hz gamer sind eben auf was anderes aus ...

Umsteiger von ner 2080TI auf ne 3080
wieso?
weil man zu viel Geld hat und nicht mehr weiss was damit anzufangen?
Weil ich vor 4 Wochen meine 2080TI verkauft habe, hab dafür noch 800 geboten bekommen und die hat manchmal gpu leistungs bediengt bei 4k ein wenig eingeknickt....
und hey, es war ne Palit non-a /Dual ^^ so eine "end schlechte Karte die auf 2Ghz lief"

wieso?
Dir muss das Geld der anderen hier im Forum wirklich sehr am Herzen liegen.
Wozu so dumme Kommentare von dir?
Wenn ich Bock habe einen Porsche zu fahren verkaufe ich auch meinen RS4, klar sind beide schnell und bringen mich beide ans Ziel... Aber das hat einfach nichts mit Vernunft zutun und muss es auch nicht.

Also ich finds geil auf nem 75 Zoll....klar die 1440p 240hz gamer sind eben auf was anderes aus ...
Die Tage 4k 120hz auf dem Oled ausprobiert. Vllt 10 Minuten. Reizt mich garnicht. HDMI Kabel liegt jetzt auf der Fensterbank, kein Bedarf das demnächst wieder zu machen. 240Hz FHD TN ist da meilenweit voraus für mich. Und die 55 sind zum FPS zocken zu groß für mich. Jedem das Seine. Für laid back Couch gaming mit dem Controller mag das anders sein, das mache ich aber nicht.

Dir muss das Geld der anderen hier im Forum wirklich sehr am Herzen liegen.
Wozu so dumme Kommentare von dir?
Wenn ich Bock habe einen Porsche zu fahren verkaufe ich auch meinen RS4, klar sind beide schnell und bringen mich beide ans Ziel... Aber das hat einfach nichts mit Vernunft zutun und muss es auch nicht.
Stimm ich dir zu, 3080/90 sind nunmal Enthusiasten die 7% Gruppe und nicht die Mainstream Gamer mit ner 300€ graka ....

wieso?

Konnte meine 2080ti kurz vor Release noch für 850,- veräußern.
Hab mich gefreut über die Founders für 699,-
Sicher kein Geschenk, aber ein fairer Preis im Vergleich.

Meint ihr es gibt heute irgendwo wieder 3070er Drops, wenn jemand was weiß, wo?

Kann ich als Umsteiger von ner 2080TI auf ne 3080 in keinster Weise bestätigen, zocke seid 2 jahren in 4K. Ihr verwechselt den allocated Memory, der Speicher der zugewiesen wird mit dem
was man wirklich benötigt ... es mag 2 Spiele geben die gern etwas mehr hätten, aber kommt zu keinen Einbruch oder wie das hier viele dann denken "zur unspielbarkeit"

das sind schon ein paar mehr spiele die sich 11GB Speicher reservieren und ganz ehrlich ich verstehe die Aussage von manchen nicht, dass dieser dann nicht gebraucht wird. Das ist doch schlichtweg eine unbelegte Behauptung der Leute die auch mit weniger Speicher spielen können und die Belegung als sinnlos dahinstellen.

Der Speicher wird nicht sinnlos belegt, oder glaubt Ihr die Spiele Programmierer legen hier 4GB Smileys im Speicher ab, sicher wird dieser auch verwendet.

ich verwende allerdings auch 4K als Auflösung was ja logischerweise auch mehr VRAM benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh