[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Auspreisung von 0 € ("null") im NVidia Shop für die 3070 FE ein Indiz dafür dass sie nicht mehr hergestellt bzw eingestellt werden?
Null € FE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das war schon nach den letzten Drops für eine Weile so und wurde dann wieder geändert.

Es ist halt ein riesiges automatisiertes Shopsystem. Ja der genannte Liefertermin stimmt nicht, ja man bekommt keine Info über den neuen Liefertermin. Die Bestellung wird aber sobald die Ware verfügbar ist, ausgeliefert werden. Ob man vorher Wellen macht oder nicht ändert nichts an der Situation.

Wenn der Preis gepaßt hat, einfach warten. Eigtl. Ist man ja schon im Vorteil wenn man überhaupt bestellen konnte 😂

Verstehe auch nicht, warum es für einige Leute so schwer zu akzeptieren ist, dass auch MM/S und deren Mitarbeiter einfach selbst nicht wissen, wann die nächste Lieferung kommt. Sollte angesichts der derzeitigen globalen Situation mit Corona und Lieferengpässen kaum verwunderlich sein. Da nützt auch 100x nachfragen nichts. Dennoch ist, bis auf wenige Ausnahmen (in denen neue Bestellungen vor den alten Vorbestellungen verschickt werden), eine aktive MM/S (Vor)Bestellung noch mit die größte Chance auf eine bezahlbare Karte in naher Zukunft. Also einfach entspannt zurücklehnen oder, wenn man es gar nicht aushält, stornieren. So einfach ist es eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schon wieder....:wall:
Was denn? Hab mir alles durchgelesen aber dazu nix gefunden ;-(

thx @ ralle_h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir einen Tag vor dem NBB drop im Asus Shop eine rtx kaufen können via PP. Hatte sofort meine 5-stellige R.-nr. (26...)und keine Bestätigung sowie auch keine einzige Antwort auf den chat erhalten. Nerven will ich jetzt auch net, aber mir ist diesmal echt alles andere als wohl bei dem Ablauf ;-(
Soll heißen dass ich somit gar kein Geld für eine FE gehabt hätte, also net so schlimm gewesen dass ich ihn durch Filme gucken verpasst habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt.

Eine Info dass wine überbestellung stattgefunden hat und man sich leider noch gedulden muss wäre ganz nett.

Aber so wie ich das sehe kommt ja von MMS einfach _garkeine_ Info.

Jemand hier hat von der Hotline wohl mal diese Info bekommen, und dass das Eintreffen der Ware nicht absehbar Ist
 
Bitte nicht schon wieder....:wall:
Du kannst bei einem mittlerweile so unübersichtlichen Thread nicht ernsthaft erwarten, dass sich jemand die 2181 seiten durchliest.
Nur weil du hier ständig mitliest, darfst du es nicht von jedem verlangen.
 
Was denn? Hab mir alles durchgelesen aber dazu nix gefunden ;-(

thx @ ralle_h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir einen Tag vor dem NBB drop im Asus Shop eine rtx kaufen können via PP. Hatte sofort meine 5-stellige R.-nr. (26...)und keine Bestätigung sowie auch keine einzige Antwort auf den chat erhalten. Nerven will ich jetzt auch net, aber mir ist diesmal echt alles andere als wohl bei dem Ablauf ;-(
Soll heißen dass ich somit gar kein Geld für eine FE gehabt hätte, also net so schlimm gewesen dass ich ihn durch Filme gucken verpasst habe ;-)
Sei doch froh das die Bestellung noch läuft immerhin wurden die Asus Preise nochmals angehoben, jetzt kostet zb.die 3070 Strix OC keine 708€ sondern nen Zwanni mehr!
 
@Dusel77
Falls Du damit Hoffnung geben willst - thxx an der Stelle, dennoch ist keine "Bestellung" im asus konto zugewiesen und die Karten bereits auf KA im Angebot von Leuten die sie an dem Tag durchgekriegt haben :d genau wie 43! (stand gestern ca.21uhr) FE Karten ohne 3080 u 3090 mitgezählt, denn diese sind ausserhalb meines budgets :d
 
Bei mir war damals die Rechnung im Karton von Asus dabei.


"Damals"
So viele Monate is das schon her und nix hat sich hier verbessert. Lol.
 
Bei mir war die Rechnung bei der Versandbestätigung dabei...

Im Karton nur Lieferscheine...
 
@Dusel77
Falls Du damit Hoffnung geben willst - thxx an der Stelle, dennoch ist keine "Bestellung" im asus konto zugewiesen und die Karten bereits auf KA im Angebot von Leuten die sie an dem Tag durchgekriegt haben :d genau wie 43! (stand gestern ca.21uhr) FE Karten ohne 3080 u 3090 mitgezählt, denn diese sind ausserhalb meines budgets :d
Ich hab an den Tag wie Irre aufe Tastatur gekloppt, wie die meisten vermutlich:
-5Bestellungen angeblich getätigt
-4Amazon Pay
-1KK
-2Stornierungen
-1 garkeine Reaktion bei Amazonpay Zahlung noch offen
2-Karten kamen an wo eine irgenwie nicht belastet ist aktuell
NinePoint hat das mal richtig verkakkt, Asus Ratingen hätte das mal besser selbst alle gemanaged.
 
"2-Karten kamen an wo eine irgenwie nicht belastet ist aktuell"
Ziemlich cool so vorab - verjährt das eigtl irgendwann Mal? :d
 
Bei der aktuellen Preissituation ist eine 3080FE wohl die beste Variante, oder wie sehr ihr das? Leistungsmässig sind die Karten eh extrem eng beieinander. So schlecht kann der Kühler und die Lautstärke nicht sein, dass sich die x hundert Aufpreis lohnen. Die kann man zur Not besser in eine Wakü stecken. Wie seht ihr das?

Müsste dann nur wieder ein FE Drop kommen :/
 
Es war doch erst einer. Ich würde nicht vor 2-3 Wochen wieder mit einem rechnen ^^
 
Also ich hatte die 3070 FE und die 3070 TUF OC und die Leistungs- und Lautstärkeunterschiede sind echt minimal...die Verarbeitung beider Karten ist exzellent! Ich denke bei der 3080 ist es nicht anders. Hatte Glück beim letzten 3080 Fe Drop und bin schon gespannt 🙌. Die 3070 Tuf wird wohl wieder zurückgeschickt 🙃
 
Nein, das war schon nach den letzten Drops für eine Weile so und wurde dann wieder geändert.



Verstehe auch nicht, warum es für einige Leute so schwer zu akzeptieren ist, dass auch MM/S und deren Mitarbeiter einfach selbst nicht wissen, wann die nächste Lieferung kommt. Sollte angesichts der derzeitigen globalen Situation mit Corona und Lieferengpässen kaum verwunderlich sein. Da nützt auch 100x nachfragen nichts. Dennoch ist, bis auf wenige Ausnahmen (in denen neue Bestellungen vor den alten Vorbestellungen verschickt werden), eine aktive MM/S (Vor)Bestellung noch mit die größte Chance auf eine bezahlbare Karte in naher Zukunft. Also einfach entspannt zurücklehnen oder, wenn man es gar nicht aushält, stornieren. So einfach ist es eigentlich...
Ich akzeptiere gern, dass der Support keine Einsicht auf ein vermeintliches Lieferdatum hat, jedoch soll ein Großkonzern wie MMS es zumindest hinbekommen, dass
a) der Kunden darüber informiert wird wenn ein Liefertermin auf unbekannt verschoben wurde. - Bei mir steht noch immer der 09.01. als LT im Kundenkonto und das empfinde ich als unprofessionell.
b) dem Supportmitarbeiter Einsicht auf die offene Menge an Kundenbestellungen und Herstellerbestellungen gegeben wird. Damit bei Rückfragen über Chat/Telefon, man dem Endkunden direkt mitteilen kann, "mit der nächsten Lieferung sollten genug Karten kommen", oder man steht in der Schlange von 300 offenen Bestellungen ganz hinten und es dauert vermutlich deutlich länger.

Ich bin ebenfalls in der IT-Branche tätig und in nem deutlich kleineren Unternehmen, selbst ich kann über unsere Warenwirtschaft in 2min prüfen ob Ware in welcher Menge kommt, wie alt die Bestellungen sind und welche Aufträge diese abdecken. Restliche Fragen zum "wann" muss ich zwar auch an den Einkauf geben, aber das kann in der aktuellen Situation keiner garantieren und wäre auch nicht Hintergrund meiner Anfragen an den Support gewesen.

Gerade um die täglichen und nervige Anrufe und Anfragen zu dem Thema einzuschränken, würde MMS sich selbst und dem Kunden damit ein Gefallen tun ein bissl mehr Infos zu geben, bzw. dem Support eine/n Einsicht/Zugriff auf etwas mehr kundenrelevante Daten zu geben. Den Konzern ging es vor Corona schon nicht super, jetzt beim Onlinehandel noch zu schwächeln ist nicht gerade optimal in meinen Augen.

Just my two cents dazu... :unsure:
 
Ich akzeptiere gern, dass der Support keine Einsicht auf ein vermeintliches Lieferdatum hat, jedoch soll ein Großkonzern wie MMS es zumindest hinbekommen, dass
a) der Kunden darüber informiert wird wenn ein Liefertermin auf unbekannt verschoben wurde. - Bei mir steht noch immer der 09.01. als LT im Kundenkonto und das empfinde ich als unprofessionell.
b) dem Supportmitarbeiter Einsicht auf die offene Menge an Kundenbestellungen und Herstellerbestellungen gegeben wird. Damit bei Rückfragen über Chat/Telefon, man dem Endkunden direkt mitteilen kann, "mit der nächsten Lieferung sollten genug Karten kommen", oder man steht in der Schlange von 300 offenen Bestellungen ganz hinten und es dauert vermutlich deutlich länger.

Ich bin ebenfalls in der IT-Branche tätig und in nem deutlich kleineren Unternehmen, selbst ich kann über unsere Warenwirtschaft in 2min prüfen ob Ware in welcher Menge kommt, wie alt die Bestellungen sind und welche Aufträge diese abdecken. Restliche Fragen zum "wann" muss ich zwar auch an den Einkauf geben, aber das kann in der aktuellen Situation keiner garantieren und wäre auch nicht Hintergrund meiner Anfragen an den Support gewesen.

Gerade um die täglichen und nervige Anrufe und Anfragen zu dem Thema einzuschränken, würde MMS sich selbst und dem Kunden damit ein Gefallen tun ein bissl mehr Infos zu geben, bzw. dem Support eine/n Einsicht/Zugriff auf etwas mehr kundenrelevante Daten zu geben. Den Konzern ging es vor Corona schon nicht super, jetzt beim Onlinehandel noch zu schwächeln ist nicht gerade optimal in meinen Augen.

Just my two cents dazu... :unsure:
Jenes.

Das niemand aufgrund der Umstände Liefertermine nennen kann, ist für mich kein Problem. Auch dass es wegen der absurd hohen Nachfrage zu überbestellungen kommen kann, lässt sich nicht vermeiden.

Aber einfach eine transparente Auskunft bei der man dann weiß, okay, es hat bei mir scheinbar nicht geklappt aber ich stehe im Backlog an Stelle 42 von 1337, also muss ich wahrscheinlich einfach zwei Wochen warten, würde doch allen helfen.
 
das bekommt MMS leider nicht hin,

aktuell gibt es dazu bereits den ersten Falle gegen Saturn inform einer Abmahnung der Verbraucherzentrale bezüglich dem Verhalten des Konzerns bei ausstehenden Kundenbestellungen.

 
das bekommt MMS leider nicht hin,

aktuell gibt es dann im Falle Saturn eine Abmahnung der Verbraucherzentrale bezüglich dem Problematischen Verhalten bei Kundenbestellungen.

Sollte ja bei den GraKas das gleiche sein :unsure:
 
Die Preise sind ja total durch die Decke gegangen in den letzten Tagen. Ich habe den Thread nicht viel verfolgt zuletzt. Was sind denn die Gründe? Man sieht ja fast nichts mehr unter 1000€ o_O
Und an einen FE Drop zu kommen, kann man ja auch fast vergessen momentan. Und wer weiß wieviele es noch geben wird.
 
Bei der aktuellen Preissituation ist eine 3080FE wohl die beste Variante, oder wie sehr ihr das? Leistungsmässig sind die Karten eh extrem eng beieinander. So schlecht kann der Kühler und die Lautstärke nicht sein, dass sich die x hundert Aufpreis lohnen. Die kann man zur Not besser in eine Wakü stecken. Wie seht ihr das?

Müsste dann nur wieder ein FE Drop kommen :/
Du sagst es. Sofern man die FE zur UVP bekommt, ist das Preis/Leistungsverhältnis unter den 3080ern unerreicht.

Mit ein paar Einschränkungen aus meiner Sicht (ich konnte am Freitag im Outlet von NBB eine 3080 FE ergattern):
Wenn man dann aber auch noch ein tolles Lukü-Erlebnis haben möchte, muss man sich imho davon verabschieden, das Powerlimit von 320 auf 370W hochzuziehen. Die Lüfter drehen da bei mir bei offenem Seitenteil mit bis zu 2500rpm.

Auch mit 320W sind es noch an die 2000rpm gewesen.

Erst mit Undervolting (1800MHz@850mV) gehts nicht höher als ca 1600rpm und damit deutlich angenehmer.

Unter diesen Rahmenbedingungen machte dann eine MSI Ventus 3x ihren Job aber genauso gut.

Gut, die geht bei MM/Saturn bei 825Euro los und ist optisch nicht ganz so wertig. Wobei das ja vielleicht auch Geschmackssache ist.
Aber die dürfte immer noch leichter zu bekommen sein als die 3080 FE.

Ich habe diese Erfahrung ganz bewusst hier gepostet, da ich damit sicher die meisten verbliebenen FE-Interessenten erreichen kann.

Wie man für eine FE 1000Euro und mehr bezahlen kann/möchte, ist mir nach dieser eigenen Erfahrung völlig schleierhaft.

Da macht eine Suprim X für 900Euro ihren Job deutlich besser, wenn man das Powerlimit ausfahren möchte.

Gut, wer für Wakü offen ist, der kann diese Schwächen der FE gut beheben.

So sehr die 3090 FE in Sachen Kühlleistung mit Reserven ausgestattet ist, so sehr ist die 3080 FE imho auf Kante genäht.
 
Unter diesen Rahmenbedingungen machte dann eine MSI Ventus 3x ihren Job aber genauso gut.
EIne Ventus 3X macht ihrem Job generell nicht schlecht. Wer natürlich auf RGB Klimbim abfährt für den ist die Karte nichts. Und ob die Karte nun 74 oder 68 Grad hat, ist eigentlich auch bums.
 
Ich akzeptiere gern, dass der Support keine Einsicht auf ein vermeintliches Lieferdatum hat, jedoch soll ein Großkonzern wie MMS es zumindest hinbekommen, dass
a) der Kunden darüber informiert wird wenn ein Liefertermin auf unbekannt verschoben wurde. - Bei mir steht noch immer der 09.01. als LT im Kundenkonto und das empfinde ich als unprofessionell.

Das ist halt ein vollautomatisiertes Skript, das den voraussichtlichen Liefertermin vermutlich aufgrund der durchschnittlichen Wartezeit der vergangenen Wochen berechnet und dann, sollte er nicht eingehalten werden können, immer automatisch ein paar Tage in die Zukunft schiebt. War bei einer 3080 Trio, die ich für nen Kollegen zu langsam bestellt hatte, auch so... nach ca. 2 Wochen wurde ich Mitte Dezember beliefert (und das Lieferdatum hatte davor auch nie gestimmt und ist immer ein paar Tage in die Zukunft gerutscht). Das Skript könnte man tatsächlich abschalten und stattdessen "Lieferzeit unbekannt" bzw. "Lieferzeit ca. 14 Tage" anzeigen, denn so verwirrt man nur Kunden, denen das nicht sofort auffällt. Dem kann ich zustimmen.

b) dem Supportmitarbeiter Einsicht auf die offene Menge an Kundenbestellungen und Herstellerbestellungen gegeben wird. Damit bei Rückfragen über Chat/Telefon, man dem Endkunden direkt mitteilen kann, "mit der nächsten Lieferung sollten genug Karten kommen", oder man steht in der Schlange von 300 offenen Bestellungen ganz hinten und es dauert vermutlich deutlich länger.

Ich bin ebenfalls in der IT-Branche tätig und in nem deutlich kleineren Unternehmen, selbst ich kann über unsere Warenwirtschaft in 2min prüfen ob Ware in welcher Menge kommt, wie alt die Bestellungen sind und welche Aufträge diese abdecken. Restliche Fragen zum "wann" muss ich zwar auch an den Einkauf geben, aber das kann in der aktuellen Situation keiner garantieren und wäre auch nicht Hintergrund meiner Anfragen an den Support gewesen.

Was das "wann" angeht sind wir uns ja schon mal einig. Kommen wir also zur Menge und zur Frage ob man überhaupt etwas erhält:

Aktuell ist es nun mal so, dass sie z.B. 300 Karten bestellen und zwischen 0-50 erhalten - und vorher auch nicht genau wissen, wieviel rein kommen werden (bis sie wirklich da sind). Das ist nun mal durch die problematische Liefersituation momentan gängige Praxis, wenn auch unschön (sowohl für die Shops als auch für die Kunden). D.h. selbst wenn der Supportmitarbeiter alle nötigen Rechte hätte (oder du mit dem gut laufenden System eures Unternehmens bestellen würdest), könnte er dir diese Info nicht geben (außer vllt. die Position in der "Warteschlange", die einem aber auch nur bedingt hilft, da du man ja nicht weiß wie viele Karte in welchen Intervallen kommen werden) bzw. du würdest keine Info bekommen... wobei das bei kleinen Unternehmen sicher was anderes ist, da die ja wissen müssen welche Mengen sie bezahlen müssen und bei MM/S wird das Wochen- oder Monatsweise verrechnet o.Ä.

Und nein, mir geht es hier nicht darum MM/S zu verteidigen, sondern eher darum etwas Verständnis zu schaffen und die Meute zu beruhigen. Ich würde vermutlich auch sehr gespannt auf meine Karte warten, allerdings bringt dieses "Drängeln" halt genau gar nichts (außer hier Seiten im Thread zu füllen, wodurch man im Endeffekt auch nicht schlauer ist/wird), und ich würde es mir (hätte ich noch keine Karte und nur eine Vorbestellung) auch zu 100% sparen. Ich meine das ja auch nicht böse, aber im Endeffekt verschwendet ihr nur eure Zeit und Nerven und steht am Ende immer noch ohne Info da :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man für eine FE 1000Euro und mehr bezahlen kann/möchte, ist mir nach dieser eigenen Erfahrung völlig schleierhaft.
In meinen Augen sind die 30er FEs die ersten Grafikkarten, die ich bisher gesehen habe, die ich als sehr gutaussehend bezeichnen würde. Alle anderen Karten sehen einfach immer so gamermäßig aus. Könnte ein Faktor sein. Ich bin generell kein Mensch der für Optik einen hohen Aufpreis zahlen würde, darum wäre das für mich kein Grund, aber da gibt es ganz sicher sehr viele Leute, die das ganz anders sehen.
 
Ich fände es Top wenn MM einfach alle die mit anrufen nerven die bestellungen wegen Liefertermin unbekannt einfach storniert, dann hört dieses gemeckere auch bei denen auf.
Bestellen einige erst seit kurzem im Netz gefragte Produkte?

Das ist völlig normal, diesmal trifft es halt nur einen größeren Händler.
 
Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen kann:

Allerdings auch ne praktische Erfahrung aus dem HP Reverb G2 Launch: Ein Deutscher Verkäufer hatte eine ähnliche Tabelle erstellt, nur um dann die Daten der erwarteten Lieferungen mehrmals (meistens nach hinten) korrigieren zu müssen, weil die Container zuerst in Asien, dann im europäischen Hub festhingen, dann waren Logistik-Zentren überfüllt, dann mussten Bestellungen per Nachnahme noch umgelabelt werden etc. pp.
Und da wurde gesagt, dass diese Probleme nicht Corona-bedingt sind, sondern immer mal wieder auftreten, aber durch Corona natürlich aggraviert werden.
Das ganze endete dann darin, dass der Verkäufer angeschissen wurde, weil er nicht alle Vr-Brillen, die Freitag nachmittags bei ihm eintrafen, noch am Wochenende an die Kunden verschickt hatte. Das hatte er dann von seiner Transparenz.

Selbst die Info von Saturn „MSI hat uns gestern für den 28.1. eine Lieferung von 100 Karten zugesichert, sie sind bereits auf dem Weg“ würde deshalb überhaupt nichts bringen, weil es trotzdem wochenlange Verzögerungen geben kann.
 
 
ich frage mich wiso die karte in der suche nicht auftaucht, bzw. der platzhalter 99999999 dort steht....
warenkorb geht ja eh nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh