[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac 3090 ist der letzte Schrott: Viel zu laut und viel zu warm!
Werde mir jetzt die Ventus 3090 holen.
Aja ... warte seit vier Wochen bei CP auf meine Vorbestellung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Größerer Kühler, also mutmaßlich bessere Kühlung
- RGB über die komplette Front (wers mag, ich mags)

Die Strix ist weder leiser noch kühler als die TUF.

- Höheres Power Limit und drei Stromanschlüsse (also für Bencher interessant)
- Out of the Box die schnellste 3080

Das lass ich mal gelten, drei Anschlüsse wären mir bei der TUF auch lieber.

- Mutmaßlich besser gebinnte Chips
- Mutmaßlich bessere Bauteile

Aber auch nur mutmaßlich. Warum werden denn von den OC Versionen größere Stückzahlen geliefert als von den non-OC Versionen ?! :p

Bis auf das RGB interessiert das den Otto-Normal-User natürlich nicht... ^^

Und ich hab bei meiner Strix noch zwei Lüfter PINs für Gehäuselüfter entdeckt, hat die Tuf das?

Nope, hat die TUF nicht.

Wie zuverlässig ist eigentlich Arlt. bei dem Strix Drop gestern

Sehr geehrter Herr XXXX,

Ihre Reservierung ist eingegangen. Die gewünschte Ware ist nicht vollständig auf Lager sondern im Zulauf.

Sie werden informiert sobald die Ware abholbereit ist.

Im Anhang erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Reservierung.

Ich hatte auf Abholung geklickt und dann kam danach diese email

Hattest du einen Shop zur Abholung ausgewählt, bei dem stand, dass es erst dorthin geliefert werden muss? Könnte daran liegen.
Ich hatte am Anfang auch kurz gecheckt, wie es ist, wenn ich Nürnberg auswähl. Da wurden mir dann direkt noch 2-3 Tage lieferzeit dargestellt. Hab dann auf Versand bestellt, aber bisher noch keine Rückmeldung wie was wo. Und die Bestellhistorie von ARLT ist auch nicht gerade hilfreich. Ich werd wohl Montag Abend dort mal anrufen.

Ich glaube, der Chip nimmt dort wesentlich mehr Einfluss als die Caps. Und was bringen uns denn im Alltag 25 MHz mehr? Wenn es jetzt 200 MHz mehr wären würde ich es ja verstehen.

@ Alternate Kritiker:

Nur um Alternate mal etwas in Schutz zu nehmen, bei der Versandreihenfolge wird der Kaufpreis m.M.n. keinen Einfluss haben!
Ich hatte zwar schon zwei mal großen Ärger mit dem Support von Alternate, aber meine Karte haben sie z.B. zum Normalpreis und ohne Express am Tag der Bestellung verschickt.

Anhang anzeigen 539898

edit: Huch... schon einen Monat alt die Karte. Wird Zeit für was neues :P
edit2: Ich fand Kataloge immer gut. Erstens rieche ich das frisch bedruckte Papier gerne :d, Zweitens findet man beim Stöbern viele interessante Dinge auf die man sonst nie kommen würde.
Um wieviel Uhr hast Du die bestellt? Habe eine TUF 3080 am Releasetag um 15:15 bestellt und bis heute nix bekommen.

Aber auch nur mutmaßlich. Warum werden denn von den OC Versionen größere Stückzahlen geliefert als von den non-OC Versionen ?! :p

1. Argument: Das liegt daran das Asus mit den OC Varianten mehr Geld verdient, die Chips aber zum gleichen Preis bei Nvidia einkauft. Die werden nicht vorgebinnt/selektiert geliefert. D.h. du kaufst z.B. 5000 Chips, und wenn du merkst dass davon 4900 Stk. OC "ready" sind, dann produzierst du natürlich mehr OC Varianten.

2. Argument: Wer schon das Geld für eine Strix in die Hand nimmt, wird in den meisten Fällen die paar € mehr für die OC Variante ausgeben wollen/werden. Besonders die Erstkäufer.

Die OC varianten sind bei Kunden auch einfach beliebter.

Hattest du einen Shop zur Abholung ausgewählt, bei dem stand, dass es erst dorthin geliefert werden muss? Könnte daran liegen.
Ich hatte am Anfang auch kurz gecheckt, wie es ist, wenn ich Nürnberg auswähl. Da wurden mir dann direkt noch 2-3 Tage lieferzeit dargestellt. Hab dann auf Versand bestellt, aber bisher noch keine Rückmeldung wie was wo. Und die Bestellhistorie von ARLT ist auch nicht gerade hilfreich. Ich werd wohl Montag Abend dort mal anrufen.

Ja ich habe auf Ort XXXX geklickt und d stand 1-2 Tage aber vielleicht ist die Karte ja gar nicht auf Lager und muss erst bei Lieferanten bestellt werden

Zotac 3090 ist der letzte Schrott: Viel zu laut und viel zu warm!
Werde mir jetzt die Ventus 3090 holen.
Aja ... warte seit vier Wochen bei CP auf meine Vorbestellung!

die Ventus wird tatsächlich auch sehr, sehr warm. Habemeine Erfahrungen zu der Karte vor 10 Seiten oder so geschildert.

Um wieviel Uhr hast Du die bestellt? Habe eine TUF 3080 am Releasetag um 15:15 bestellt und bis heute nix bekommen.

Ich habe genau in der Sekunde, als die Karte erstmals im Shop auftauchte bestellt. Ich hatte gerade zufällig genau aktualisiert, als die Karte eingestellt wurde. Die Bestätigungsmail bekam ich um 15:06 Uhr, es wird also gegen 15:03 Uhr gewesen sein.

Das liegt daran das Asus mit den OC Varianten mehr Geld verdient, die Chips aber zum gleichen Preis bei Nvidia einkauft. Die werden nicht vorgebinnt/selektiert geliefert. D.h. du kaufst z.B. 5000 Chips, und wenn du merkst dass davon 4900 Stk. OC "ready" sind, dann produzierst du natürlich mehr OC Varianten.

Das war übrigens eine rhetorische Frage .... was schon mal falsch ist:

Und das war bei den vorherigen Gens auch so, zwei - drei Geschmacks-Richtungen gibt es bei jeder Gen von NVIDIA.

(Und das bestätigt die Aussage eines Produktmanagers, der bei einem der größeren Hersteller arbeitet.)

Das Binning bei den Herstellern beschränkt sich darauf, das OC Bios aufzuspielen, PASS > OC Version, NO-PASS > reguläre Version.

Was sich da in der Phantasie einiger über das Binning abspielt ist kompletter BS.

Das macht Asus bei einigen Samples die an Reviewer oder an Extreme Overclocker gehen.

Soweit mir bekannt findet ein Binning nur bei speziellen Karten wie z.B. einer Lightning statt aber nicht bei Strix, Trio o.ä.

Soweit mir bekannt findet ein Binning nur bei speziellen Karten wie z.B. einer Lightning statt aber nicht bei Strix, Trio o.ä.
Laut Asus auch bei der Strix aber denke das ist nur marketing Bla bla . Bei der Matrix kann ich es mir vorstellen

Bei ner Kingpin, HOF oder Lightning wird das bestimmt noch gemacht, aber bei ner Strix sicher nicht.

die ganz exklusiven (HOF, Kingpin, maybe Lightning) werden die schon schauen was drin ist, es geht aber nicht einfach: Chip reinstecken, kurz testen, wieder raus

wenn die das testen sind die nunmal auf dem PCB und die Karte fertig

der einzige ders kann ist halt NVidia und die machen das wenn in Größen von 1000 pcs oder so und dann auch nur wie Ironage sagt: gut, medium, scheisse

und aus den "gut" sucht dann die HOF, Kingpin und Co ihre Sahnestücke aus

die FE kann man anscheinend dieses Jahr vergessen. Außerhalb der USA ist es unmöglich dieses Jahr eine zu bekommen :rolleyes2: und ich werde definitiv nicht 800+für eine Custom-Karte ausgeben.. da heißt es wohl auf AMD warten

Diese Warterei ist schrecklich. Gestern Nacht hat das MM Lager meine Graka zur Abholung in die Filiale geschickt. Nun warte ich bis die Abholbestätigung kommt, wenn sie überhaupt heute kommt.

Warum ist das warten kurz vor dem Ziel immer viel Intensiver? Erinnert mich bisschen an Kacken.

Jeder kennt es. Man ist draußen und aufm Weg nach Hause. Der Dickdarm macht übelst Stress wo jeder Schritt eine Qual ist. Zuhause angekommen, eilt mal mit Lichtgeschwindigkeit richtung Toillette und bein öffnen der Hose ist es am schlimmsten. Das ist der Horror!

die FE kann man anscheinend dieses Jahr vergessen. Außerhalb der USA ist es unmöglich dieses Jahr eine zu bekommen :rolleyes2: und ich werde definitiv nicht 800+für eine Custom-Karte ausgeben.. da heißt es wohl auf AMD warten

In 4 Wochen sehen die custom Preise u. U. schon ganz anders aus 😉

Kann mir einer was zur der Ventus OC 3090 und Inno Chill X4 Kühlung, Laufstärke, Verarbeitung Kühlung sagen?
Finde leider nirgendwo reviews dazu.

@Naennon

Bei meinen letzten Retail Lightnings war das schon nicht mehr der Fall, frage doch mal Thrawn wie seine letzte Lightning ging. ;)

HOF LN2 und Kingpin noch, die ja auch daher entsprechend kosten, Rest kannste was Hersteller-Binning angeht IMHO knicken.

Ich hatte einige richtig schlechte Strix der vorherigen Gens getestet, da fällt man dann einfach auch vom Glauben ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh