[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute meine MSI Ventus 3080 bekommen und eingebaut.

Seitdem habe ich allerdings ein sehr merkwürdiges Problem. Sobald ich ein Spiel starte oder etwas mehr Leistung abrufe, macht mein PC Geräusche wie eine alte Festplatte (HDD).

Ich vermute das die Geräusche vom Netzteil kommen. Es ist ein etwa 3 Monate altes Be.Quit! Straight Power 11 Gold 650 Watt.

Laut igors.lab müssten die 650 Watt doch eigentlich ausreichen. Können solche Geräusche tatsächlich vom Netzteil kommen?

Inwiefern kann man sich das Geräusch vorstellen?
Evtl mal alle Lüfter einzeln mal auf 100% stellen, und schauen ob da vlt was rattert. Könne evtl auch ein ratternder Netzteillüfter sein. Wenn du ganz vorsichtig bist, könntest du auch mal kurz(!) wenns Rattert mit nem kleinen Plastikteil den Netzteillüfter stoppen und schauen obs dann weg ist.

Edit: Alternativ deine Karte mal auf 80% Powertarget stellen und schauen was passiert.

Editedit: Das kommt jedoch nur in Frage, wenn das Rattern regelmäßig, periodisch ist. Und keineswegs mit Metall ins Netzteil fummeln, sonst spürst du die wahre Kraft von Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute meine MSI Ventus 3080 bekommen und eingebaut.

Seitdem habe ich allerdings ein sehr merkwürdiges Problem. Sobald ich ein Spiel starte oder etwas mehr Leistung abrufe, macht mein PC Geräusche wie eine alte Festplatte (HDD).

Ich vermute das die Geräusche vom Netzteil kommen. Es ist ein etwa 3 Monate altes Be.Quit! Straight Power 11 Gold 650 Watt.

Laut igors.lab müssten die 650 Watt doch eigentlich ausreichen. Können solche Geräusche tatsächlich vom Netzteil kommen?
neee das könnte auch heftiges Spulenfiepen sein , bei machen karten rattert das regelrecht
 
Inwiefern kann man sich das Geräusch vorstellen?
Evtl mal alle Lüfter einzeln mal auf 100% stellen, und schauen ob da vlt was rattert. Könne evtl auch ein ratternder Netzteillüfter sein. Wenn du ganz vorsichtig bist, könntest du auch mal kurz(!) wenns Rattert mit nem kleinen Plastikteil den Netzteillüfter stoppen und schauen obs dann weg ist.

Edit: Alternativ deine Karte mal auf 80% Powertarget stellen und schauen was passiert.

Das Geräusch ist relativ laut und hört sich wie eine alte ratternde Festplatte an. Ich bin mir fast ziemlich sicher, dass die Geräusche aus dem Netzteil kommen.

Könntest du mir ein Tipp geben, wo ich ein Programm finde mit dem ich die Lüfterdrezahl steuern kann?

Das Merkwürdge ist auch, bei bspw FurMark ist das Rattern extrem. Sobald ich das Programm schließe, ist auch sofort das Rattern weg
 
Habe heute meine MSI Ventus 3080 bekommen und eingebaut.

Seitdem habe ich allerdings ein sehr merkwürdiges Problem. Sobald ich ein Spiel starte oder etwas mehr Leistung abrufe, macht mein PC Geräusche wie eine alte Festplatte (HDD).

Ich vermute das die Geräusche vom Netzteil kommen. Es ist ein etwa 3 Monate altes Be.Quit! Straight Power 11 Gold 650 Watt.

Laut igors.lab müssten die 650 Watt doch eigentlich ausreichen. Können solche Geräusche tatsächlich vom Netzteil kommen?
Ich hatte schon mal ein neues Netzteil (von Corsair), da hat der Lüfter auch gerattert. Im Zweifelsfall einschicken.
 
Thank you for contacting EVGA Support.
And your interest in New EVGA RTX 3080 Series Graphics card.
Currently there is huge demand for those cards and sales team is trying their best to full fill those order across Europe.
Unfortunately we have no ETA of of those products on our EU online store.
However there is new shipment on the way to distribution and channel partners across Europe within next Week.
and you can find them from following link.
https://eu.evga.com/products/wheretobuy.aspx
Please do not hesitate to contact if you have any further Question.

Regards
EVGA
Danke für die Info. Ich warte schon seit dem 17.9 auf meine bestellte EVGA 2080 Black. Da bin ich Mal gespannt ob tatsächlich was geliefert wird.
Die 6800XT wäre auch ein Kandidat für mich, doch ich glaube da wird es ähnlich laufen wie bei der RTX 3080. Kaum vorhanden und wenn dann teuer....
 
Das Geräusch ist relativ laut und hört sich wie eine alte ratternde Festplatte an. Ich bin mir fast ziemlich sicher, dass die Geräusche aus dem Netzteil kommen.

Könntest du mir ein Tipp geben, wo ich ein Programm finde mit dem ich die Lüfterdrezahl steuern kann?
Die Lüfterdrehzahl vom Netzteil kannst du in den meisten Fällen nicht steuern (gibt glaub ein paar von Corsair).
Alle PC Lüfter kannst du sonst über die Software vom Motherboard steuern (Bei Asus z.B. Ai Suite) oder bei der Grafikkarte mit Msi Afterburner.

Aber ehrlich gesagt würd ich dann einfach n Spiel starten, schauen obs dann rattert, und wenn ja, das Sidepanel auf machen und mal genau mit dem Ohr lauschen wos her kommt, und dann nacheinander mit dem Finger einen Lüfter anhalten und schauen obs dann weg ist. Da es erst seit der neuen Graka ist, reichts eigentlich, einfach nur die Lüfter der Graka zu checken.
Das Powertarget/Powerlimit der Karte kannst du auch bei Msi Afterburner festlegen. Durch eine Limitierung auf 80% sind der Stromverbrauch der Graka auf so 260W. Vlt ist das ja das kleine bisschen, was dein Netzteil zum schwitzen bringt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info. Ich warte schon seit dem 17.9 auf meine bestellte EVGA 2080 Black.

Die 2080 sollts doch eigentlich gut geben 😅
(Ist mir auch schon passiert, aber jetzt wollt ich auch mal)
 
Die 6800XT wäre auch ein Kandidat für mich, doch ich glaube da wird es ähnlich laufen wie bei der RTX 3080. Kaum vorhanden und wenn dann teuer....

Da liegst du nicht ganz falsch....... Es werden insgesamt mangels Chip Masse nicht mal 1000 AMD 6800 inkl. XT Varianten Karten inkl. aller Boardpartner in Schland zur Verfügung stehen..... Das wird noch besser als mit NVIDIA 💩
 
Die Lüfterdrehzahl vom Netzteil kannst du in den meisten Fällen nicht steuern (gibt glaub ein paar von Corsair).
Alle PC Lüfter kannst du sonst über die Software vom Motherboard steuern (Bei Asus z.B. Ai Suite) oder bei der Grafikkarte mit Msi Afterburner.

Aber ehrlich gesagt würd ich dann einfach n Spiel starten, schauen obs dann rattert, und wenn ja, das Sidepanel auf machen und mal genau mit dem Ohr lauschen wos her kommt, und dann nacheinander mit dem Finger einen Lüfter anhalten und schauen obs dann weg ist. Da es erst seit der neuen Graka ist, reichts eigentlich, einfach nur die Lüfter der Graka zu checken.
Das Powertarget/Powerlimit der Karte kannst du auch bei Msi Afterburner festlegen. Durch eine Limitierung auf 80% sind der Stromverbrauch der Graka auf so 260W. Vlt ist das ja das kleine bisschen, was dein Netzteil zum schwitzen bringt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Tipp, also wie gesagt die Geräusche kommen definitiv aus dem Netzeil, habe alle Verkleidungen abgebaut.

Mit dem MSI Afterburner, musste ich das Powerlimit sogar unter 50% stellen damit die Geräusche so langsam leiser werden. Die Lüfter der Graka hatte ich auch auf 100% getestet, von da kommen die Geräusche defintiv nicht.

Kann das denn wirklich vom Netzteil kommen? Mit meiner vorherigen (übergangsweisen) GTX960 hatte ich nie Probleme.
 
DIe TUF bei Conrad lässt sich auch noch vorbestellen, für den Preis nach Abzug des Kundenkartenrabatts immer noch sehr guter Deal falls die vor Cyberpunk2077 Launch geliefert wird
 
Danke für den Tipp, also wie gesagt die Geräusche kommen definitiv aus dem Netzeil, habe alle Verkleidungen abgebaut.

Mit dem MSI Afterburner, musste ich das Powerlimit sogar unter 50% stellen damit die Geräusche so langsam leiser werden. Die Lüfter der Graka hatte ich auch auf 100% getestet, von da kommen die Geräusche defintiv nicht.

Kann das denn wirklich vom Netzteil kommen? Mit meiner vorherigen (übergangsweisen) GTX960 hatte ich nie Probleme.

Dann würde ich fast vermuten, dass es der Lüfter des Netzteils sein könnte der dann anspringt und rattert.
Ich hatte mal was ähnliches bei meinem beQuiet Netzteil. Hab dort mit einem Plastikzahnstocker den Lüfter angehalten. Pass da aber auf und nehm wirklich nur Plastik. Im Netzteil mit Metall rumzustochern ist Lebensgefährlich.
 
Danke noch mal an alle! Meine Jagd ist vorerst beendet, auch wenn die "Sucht" hier reinzugucken erstmal verschwinden muss. Besonderes Dankeschön an @IronAge für das posten der Eagle. Tweake die jetzt noch ein wenig, dann hab ich (hoffenttlich) für die nächsten 2 Jahre Ruhe. :coffee:

An alle anderen Jäger, viel glück bei eurer Jagd! (y)

DANKE auch fürs Feedback und viel Spaß beim Daddeln. (y)
 
DIe TUF bei Conrad lässt sich auch noch vorbestellen, für den Preis nach Abzug des Kundenkartenrabatts immer noch sehr guter Deal falls die vor Cyberpunk2077 Launch geliefert wird
Mal auf Rechnung mitgenommen.

Mal Update zu meiner Eagle 3080 Lieferung von Cyberport. Wurde am Diesntag verschickt, und irrt seitdem bei DPD umher. Das merkwürdigste ist, dass das Paket in Callenberg gestartet ist, und dann gestern Abend nach Mörsdorf kam. Paar Minuten später war dieser Eintrag aber wieder gelöscht. Hoffe mal, dass da morgen vlt was kommt.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Asus Webshop? Ein Arbeitskollege konnte vorgestern eine 3090 bestellen. Heute angekommen hat er beim Auspacken gemerkt, dass nicht alle Folien dran waren und auf der LED Leiste waren sogar Kratzer zu sehen. Ist es üblich, dass man dort Retouren Karten bekommt?
 
Leute, jetzt mal im Ernst. Für 1080p und 1440p werden 10GB noch lange ausreichen. Aber in 4k kommt man bei MSFS2020 schon hart an die Grenze. Wenn da ein paar Grafikmods oder Tweaks dazu kommen ist es Schicht im Schacht. So sieht es nun mal aus.
Die Werte passen schon bei WQHD nicht - habe mit meiner 3080 getestet.
Ultra Settings über New York (sollte ja wohl dense terrain sein).
8,7 GB allocated (oben links Afterburner)
8 GB genutzt (rechts Dev-Tools MSFS)
20201112174807_1.jpg
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Asus Webshop? Ein Arbeitskollege konnte vorgestern eine 3090 bestellen. Heute angekommen hat er beim Auspacken gemerkt, dass nicht alle Folien dran waren und auf der LED Leiste waren sogar Kratzer zu sehen. Ist es üblich, dass man dort Retouren Karten bekommt?
Kam die im Asus Umkarton mit dem weißen Paketband an?
 
Mal auf Rechnung mitgenommen.

Mal Update zu meiner Eagle 3080 Lieferung von Cyberport. Wurde am Diesntag verschickt, und irrt seitdem bei DPD umher. Das merkwürdigste ist, dass das Paket in Callenberg gestartet ist, und dann gestern Abend nach Mörsdorf kam. Paar Minuten später war dieser Eintrag aber wieder gelöscht. Hoffe mal, dass da morgen vlt was kommt.
Meine Aorus 3080 schwirrt auch seit Gestern mit DPD umher 😩
 

Mal auf Rechnung mitgenommen.

Mal Update zu meiner Eagle 3080 Lieferung von Cyberport. Wurde am Diesntag verschickt, und irrt seitdem bei DPD umher. Das merkwürdigste ist, dass das Paket in Callenberg gestartet ist, und dann gestern Abend nach Mörsdorf kam. Paar Minuten später war dieser Eintrag aber wieder gelöscht. Hoffe mal, dass da morgen vlt was kommt.
War bei mir ähnlich, ist von Callenberg komplett in den Western gewandert, nur um von dort dann hoch an die Nordsee zu kommen. :d
 
Meine Strix von MM war auch komplett original verpackt selbst mit 2 Bändern drum wie sie von Asus eben ankommen. Folie war auch versiegelt. Bei mir sind minimal Kratzer auf 2 Lüftern und eine Folie hat auch gefehlt....
 
Habe heute meine MSI Ventus 3080 bekommen und eingebaut.

Seitdem habe ich allerdings ein sehr merkwürdiges Problem. Sobald ich ein Spiel starte oder etwas mehr Leistung abrufe, macht mein PC Geräusche wie eine alte Festplatte (HDD).

Ich vermute das die Geräusche vom Netzteil kommen. Es ist ein etwa 3 Monate altes Be.Quit! Straight Power 11 Gold 650 Watt.

Laut igors.lab müssten die 650 Watt doch eigentlich ausreichen. Können solche Geräusche tatsächlich vom Netzteil kommen?
Die 650 Watt sind auch ausreichend. Schließlich schaltet dein PC nicht ab.

Was man meines Erachtens nicht außer acht lassen sollte, ist, dass das Netzteil mit der neuen Karte nicht mehr so viel Leistungsspielraum hat wie mit der alten Karte und die thermische Belastung dadurch hier höher ist, als bei dem Einsatz einer 980ti. Die Wärme muss weg und das geht nur über gesteigerte Drehzahlen.

Früher ist man hergegangen und hat die maximale Watt aller Bauteile berechnet und diese dann verdoppelt. Das war die richtige Größe für ein Netzteil.

Genug Spielraum für Erweiterungen und Spitzen.
 
Wo hab ich denn aktuell die besten Chancen ne 3080 für einen fairen Preis zu bekommen? Gibt es da Tricks wie man bei erneuter Verfügbarkeit benachrichtigt werden kann?
 
Meine Strix von MM war auch komplett original verpackt selbst mit 2 Bändern drum wie sie von Asus eben ankommen. Folie war auch versiegelt. Bei mir sind minimal Kratzer auf 2 Lüftern und eine Folie hat auch gefehlt....
Bei meiner auch so. Kam im Asus Umkarton mit Bändern der wiederum in einem Umkarton war. Ausgepackt und ne Schramme auf der OVP. Keine Folie auf der RGB Leiste und die hat Minikratzer, sichtbar wenn man sie gegen das Licht hält. OVP war versiegelt und demnach gehe ich von einem Qualitätsmangel im Herstellprozess aus.
 
Vielen Dank für den Link neulich. Hab in den sauren Apfel gebissen die 960€ gezahlt und warte aktuell darauf, dass DHL die Karte in den kommenden Tagen bei mir abliefert. Aus der Perspektive des UVP der FE sind 969€ natürlich sehr viel happiger, die Einstiegsmodelle von Zotac und Gigabyte waren aber zuletzt auch schon bei 899€ (am Montag zum Teil noch höher) und da sind 69€ mehr für ein Topmodell der Reihe halbwegs "fair" (wenn man insgesamt bei den Preisen von Fairness reden kann). Ich bin gespannt auf die Karte und hoffe, dass sie vor oder am Wochenende hier landet. Meine GTX 970 hat am UWQHD Monitor zuletzt kaum noch was gerissen.

Ich glaube über die 999€ für ne eventuell erscheinende 3080TI FE mit 20GB sollte man sich nicht zu viel den Kopf zerbrechen, sonst wird man als early adopter immer traurig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh