[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die aus Südhessen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich können die Karten das. Ich selbst spiele Anno 1800 mit nem Spielstand von knapp 400k Einwohnern und schaffe da gute 40-60 Frames je nach Situation.

Flüssig ist Auslegungssache. Auch das Spiel bestimmt die Richtung. Ebenfalls spielen Faktoren wie Kantenglättung und max Details eine große Rolle.
ja es ging dabei um einen Kommentar bezüglich Raytracing + 4K ohne DLSS
 
Die 30generation könnte noch etwas mehr dampf haben um 4k oder bei mir 5180x1440 mit 120fps zu befeuern 🙋‍♂️

Aber die nächste Generation kommt ja dann hoffentlich über diese Grenze
 
Nvidia hat den Preis der 3070 endlich der Realität angepasst! :d

4217B3B9-F2ED-41A4-A36F-6BE6A41F894B.jpeg
 
Glückwunsch an alle, die eine 3080FE kriegen konnten! Für 699€ ist die Karte ein wirklich tolles Stück Hardware.

Ich habe gestern meine 3080 Aorus Master von vergangener Woche Montag erhalten, für die ich am Ende nen ordentlichen Ungeduldsbonus gezahlt habe. :stupid: Ist ein ordentliches Biest mit knapp 1800g und fast 4 Slots Breite. Die Leistung des Kühlers weiß zu begeistern, nur sehr leises Spulenfiepen und die Lüfter sind ebenfalls leise. Bin trotz des Preises sehr zufrieden. Der Wechsel von einer GTX970 auf die 3080 hat sich sehr gelohnt. Jetzt muss nur noch die CPU aufgerüstet werden, denn der Ryzen 5 2600 ist zum Teil sehr überfordert und am Limit. Den Stress der 3080 gebe ich mir aber bei der CPU nicht und gedulde mich diesmal.
Wir sehen uns in anderen Ampere-Threads.

PS: Ich habe noch zwei Fotos angehangen. Ein kleiner Größenvergleich und ein Bild der verbauten Karte. Spiele eh mit geschlossenem Gehäuse, also interessiert mich die Optik der Innereien nur mäßig.

B51F3694-FF93-4E30-85FF-070A24661AB9.jpeg
707063ED-7BB3-4F80-A41F-F2D9F4FC84B5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich wieviel kühlfläche benötigt wird um nen pcb zu kühlen ... erinnert mich an Fermi :-)
 
Und die aus Südhessen :fresse:
Hier in Frankfurt gab es natürlich genau heute in mehreren Stadtteilen von morgens bis spät Nachmittags keinen Strom, na los wer war da am Überspannwerk dran. :unsure:
PS. Und natürlich ging dann auch kein Mobilfunknetz von o2, vodafone und der hochgelobten Telekom. Hat schön gezeigt das alle sch...sind, nur telefonieren man fühlte sich fast 20-30 Jahre zurückversetzt.
 
Wollte eigentlich noch ne 6800XT schießen um die mit der 3080 zu vergleichen aber die ersten Raytracing leaks und die angeblichen Preise für die AIB Karten schrecken dann doch ab. Ist zwar abgedroschen aber gerade für Cyberpunk ist eine gute raytracing Leistung schon wichtig. Und da die Konsolen nun auch mit raytracing um die Ecke kommen wird auch das bis zur nächsten Generation nicht ändern. Und warten bis AMD ihre dlss Version raushauen ist auch hohl. Wenn es soweit ist kann man sich immernoch ne 6800xt holen :/

Denke Mal ich spare mir den Stress und lass einfach die TUF drin. Wäre zwar cool gewesen ein komplett AMD System zu haben aber das hat noch Zeit. Bin eh gespannt wie der 5800x so wird. Hatte Mal kurzzeitig AM4 am laufen aber irgendwie hat es immer gespackt so dass ich wieder auf mein 7700k zurück bin. Wenn es jetzt wieder zickt dann hole ich glaub einfach nen 10850k und z490 (kostet fast dasselbe). Intel + Nvidia lief bei mir immer Sahne.
 
Ehm, also, hmm, ... , exakt dafür gibt es doch Benchmarks, bzw. wird es geben.
Die helfen aber auch nur wenn ein Produkt klar besser ist. Wie damals als die 3080 rauskam oder Intel 10th gen. Jetzt bei ryzen war es absolutes chaos. Pure gaming war je nach Seite AMD oder Intel vorn. Je nachdem ob ich mir meinen AMD oder Intel Kauf schönreden will kann ich mir die entsprechende Seite mit dazugehörigen Benchmarks raussuchen. Und ganz ehrlich, hätte Asus seine z490 boards PCIe 4 ready gemacht wie manch andere Hersteller, so hätte ich vielleicht gleich zu Intel gegriffen und hätte sogar noch einen upgradepath vor DDR5. Zumal dem ganzen 14nm+++++ vs 7nm werden die ryzen trotzdem tierisch heiß. AMD hat aber die modernere Plattform was jetzt nicht unbedingt 4.0 für die graka braucht aber für direct storage interessant werden dürfte in naher Zukunft.

Hab das dumme Gefühl bei Radeon wird's kaum anders sein. Und am Ende lässt AMD vielleicht doch noch die raytracing Bombe platzen und wenn man dann keine aus der ersten Charge erwischt heißt es wieder Apothekenpreise zahlen. :/
 
Wie damals als die 3080 rauskam
Oh je, ist das schon so lange her? Ich muss mal meinen Großvater fragen, wie das damals war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reicht zumeist für... 3800x1080 für 120fps
Reicht nicht bei 5180x1440 für 120fps

Rtx 3090
Als im Jahr 1999 der Flugsimulator 2000 raus kam, wären wir froh gewesen, hätten wir durchgängig 30fps gehabt. Tatsächlich ging es sehr oft in den einstelligen Bereich. Und Spaß hat es trotzdem gemacht. Und hier wird gemeckert, wenn keine 120fps heraus kommen.

Übrigens: meine Blu-Rays gucke ich mit 24 Bildern pro Sekunde, und ich habe mich noch nie über zu wenige Frames geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ist das schon so lange her? Ich muss mal meinen Großvater fragen, wie das damals war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Als im Jahr 1999 der Flugsimulator 2000 raus kam, wären wir froh gewesen, hätten wir durchgängig 30fps gehabt. Tatsächlich ging es sehr oft in den einstelligen Bereich. Und Spaß hat es trotzdem gemacht. Und hier wird gemeckert, wenn keine 120fps heraus kommen.

Übrigens: meine Blu-Rays gucke ich mit 24 Bildern pro Sekunde, und ich habe mich noch nie über zu wenige Frames geärgert.
Der Vergleich hinkt mit der Blueray
 
Cyberport hat gestern tatsächlich meine TUF abholbereit gemeldet... ist das Tal der Tränen überwunden? Oder sind die Karten immer noch so schlecht zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst net das 850€ bissel zu teuer sind :O
856 Euro geht gerade noch so. Aufgrund der aktuellen Marklage sind außer der FE‘s alle Karten zu teuer.
Habe vor zwei Jahren für meine 2080 Ti 1250 Euro gezahlt. Das war heftig😅😅 und heute für 550 verkauft.
 
Guten Morgen.

Ich habe gestern die Zotac 3080 ergattert.

Hoffentlich ist die 6800XT nicht deutlich besser als die 3080... sonst würde ich mir überlegen doch die AMD zu nehmen.
Oder wie seht ihr das?
 
Guten Morgen.

Ich habe gestern die Zotac 3080 ergattert.

Hoffentlich ist die 6800XT nicht deutlich besser als die 3080... sonst würde ich mir überlegen doch die AMD zu nehmen.
Oder wie seht ihr das?
behalten und Spass damit haben, bei amd hast kein Dlss 2.0 und Nvidia hat eine bessere Raytracing performance.
 
behalten und Spass damit haben, bei amd hast kein Dlss 2.0 und Nvidia hat eine bessere Raytracing performance.
Das dachte ich mir auch. Mal schauen was die Tests heute sagen. Aber soviel besser kann AMD nicht sein und zudem bin ich von den Nvidia Treibern mehr überzeugt.
Und will Nvidia nicht noch den Smart Access Memory freischalten so dass nochmal 5-10 % mehr drin sind?
 
Das dachte ich mir auch. Mal schauen was die Tests heute sagen. Aber soviel besser kann AMD nicht sein und zudem bin ich von den Nvidia Treibern mehr überzeugt.
Und will Nvidia nicht noch den Smart Access Memory freischalten so dass nochmal 5-10 % mehr drin sind?
Ja du wirst mit der Nvidia Karte immer sicher sein von den Treibern her, bei Amd kann ein kommender Treiber wieder zu abstürzen etc führen, außerdem hast du mit der 3080 auch mehr Rohpower in DLSS 2.0 Games + besseres Raytracing, ich würde all das net wegen 6gb mehr vram vll 10% max mehr peformance aufgeben :O
 
Guten Morgen.

Ich habe gestern die Zotac 3080 ergattert.

Hoffentlich ist die 6800XT nicht deutlich besser als die 3080... sonst würde ich mir überlegen doch die AMD zu nehmen.
Oder wie seht ihr das?
Moin!
Welche Zotac 3080 Trinity? OC oder non-OC?
 
Als im Jahr 1999 der Flugsimulator 2000 raus kam, wären wir froh gewesen, hätten wir durchgängig 30fps gehabt. Tatsächlich ging es sehr oft in den einstelligen Bereich. Und Spaß hat es trotzdem gemacht. Und hier wird gemeckert, wenn keine 120fps heraus kommen.

Klingt doch gar nicht nach meckern, sondern nach dem Teilen von Erfahrungen?
Ganz entspannt :-)

Mir ist auch bei Grand Prix 2 damals bei der Grafik die Kinnlade runtergefallen und bin mit (wahrscheinlich, damals hatte ich nicht gemessen) 25FPS gefahren., Heute würde ich das nicht mehr wollen, gehöre auch zu denen die den Soap Opera Effekt wahrnehmen und hassen, aber 100fps+ in Spielen bei Perspektivenwechseln usw. will ich nicht mehr missen. Aber zuviel OT, sorry.

Vielen lieben Dank an die Community hier und im Discord. Ohne euch hätte ich dieses Jahr sicher keine Karte mehr bekommen, die Ventus bei Alternate rührt und rührt sich nicht.
Die TUC heute im MM bestellt, mal sehen ob es klappt.
 
Moin!
Welche Zotac 3080 Trinity? OC oder non-OC?
Die OC. Warum? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja du wirst mit der Nvidia Karte immer sicher sein von den Treibern her, bei Amd kann ein kommender Treiber wieder zu abstürzen etc führen, außerdem hast du mit der 3080 auch mehr Rohpower in DLSS 2.0 Games + besseres Raytracing, ich würde all das net wegen 6gb mehr vram vll 10% max mehr peformance aufgeben :O
Ja, hast recht. Danke. 😊
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh