[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Warum nicht einfach nen Komplett PC zulegen ... die 3080 wirds wieder rausreissen 8-)

Danke, da war ich auch schon. Findet man leider nichts zur Gigabyte 3080 OC Vision.
Nur die GB Gaming und Eagle sind da aufgeführt. Ich glaube zwar nicht das die bei der
Vision ein anderes PCB verbauen, aber wissen tu ich es natürlich nicht.
Ist hier niemand mit einer GB Vision 3080 der auf Wasser umgebaut hat?
War nicht irgendwo die Rede vom Aorus PCB der Master / Xtreme Karten bei der Vision? Irgendein Reviewer hatte sowas geschrieben, sorry, ist mir zu spät nochmal zu suchen.

Nvidia macht bei der 3080 eine künstliche Verknappung, da bin ich mir sicher! Und dann schön die Gerüchte
um Karten mit 20 GB dementieren, damit die Leute nicht drauf warten und jetzt kaufen!
das macht doch garkeinen Sinn... Nvidia verkauft die Chips zu nem Fixpreis je nach Abnahmemenge, genauso verkaufen sie ihre eigene Founders Edition für den UVP... Das selber zu verknappen würde denen ins eigene Bein schießen, damit würden sie bis zur 4xxx Serie nur weniger verkaufen. Und es wurde noch keine 20GB Version angekündigt, gleichermaßen bestätigen oder dementieren die das auch nicht. Warum auch, man kann ja sowieso gerade nicht genug liefern wie gefordert ist.

das macht doch garkeinen Sinn... Nvidia verkauft die Chips zu nem Fixpreis je nach Abnahmemenge, genauso verkaufen sie ihre eigene Founders Edition für den UVP... Das selber zu verknappen würde denen ins eigene Bein schießen, damit würden sie bis zur 4xxx Serie nur weniger verkaufen. Und es wurde noch keine 20GB Version angekündigt, gleichermaßen bestätigen oder dementieren die das auch nicht. Warum auch, man kann ja sowieso gerade nicht genug liefern wie gefordert ist.
Ich glaube eher sie wollen ihre alten Bestände los werden, wenn ich mir die Situation anschaue ... bei beiden sowohl Nvidia als auch AMD => Überbestände an Grafikkarten & Hardware, Lieferung neuer Produkte einfach rationieren und durch Verknappung die Nachfrage auch nach alten Sachen fördern.

Man muss sich nur die Produkte anschauen wieviel die immer noch kosten, eine 2080TI immer noch über 1000€, auch die 2070Super kostet noch 600-800€.
Vom niederen Preissegment wollen wir gar nicht erst reden.

Anstelle das Lederjacke die alten Highends als neue Mittelklasse abverkauft und somit platz und Zeit verschafft die neuen Produkte zu liefern wird eisen am Preis festgehalten.

Wie ist die Situation bei Smartphones? Bis auf das neue IPHONE oder Samsung schlag mich tod, gibt es in der Regel Highend Smartphones ohne ENDE und bei deren Masse zu sehr erschwinglichen Preisen. Der Grund ist es herrscht dort mittlerweile in Polypol am Markt. Wir haben bei Grafikkarten und Prozessoren nur ein Oligopol, wenig Anbieter aber viele Nachfrager. Ich gehe mal davon aus die Hersteller werden sich nicht direkt absprechen, aber beide die Situation ausnutzen.

P. S Paper-Launch ist nur was für die Börse, man zeigt das man was innovatives hat, es ist sehr gut und ist bereit Umsatz zu machen. Es soll kein Spekulant oder Aktionär wissen das Hersteller A oder B zu viele Bestände hat oder hinter dem Wettbewerb liegt.

Die Foundersedition ist nur Marketing für Nvidia, für sie ist es günstiger den Chip und Nutzungsrechte zu verkaufen wie selbst eine Karte zu produzieren. Bis auf wenige Ausnahmen kosten die Custommodelle nicht umsonst 100€ mehr.

Alte Kaufmansweisheit Einkaufspreis / 2 * 3 oder mindestens 33% Aufschlag sollten es sein. Ich gehe davon aus das die RTX 3070 im Bezug Chip mit PCB ~200€/$ kostet, dazwischen will noch Asus verdienen und dann Caseking oder irgend ein anderer Händler.
Asus wird um die 300-350€/Karte verlangen und der Rest ist Aufschlag vom Händler ~420€ netto + Märchensteuer(~80).

In der aktuelle Situation dürfte Luftfracht sogar in Betracht kommen, das könnte zum Teil die hohen Preise erklären bei dennoch vorhandener Verfügbarkeit. Es ist grundsätzlich Ware da aber nicht zu üblichen Marktpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück beim letzten NBB drop und ne 3070FE bekommen um meine 1080 zu ersetzen.
Was soll ich sagen, ich habe das jetzt anderhalb Tage ausprobiert. Die Karte ist schneller ja... aber ich werde sie vermutlich zurück gehen lassen.
Ich ringe noch mit mir, aber ich bin froh, dass ich nicht mehr als 500€ dafür ausgegeben habe.

Am Ende sollte es doch ne 3080 sein. Alles andere ist nicht mehr genug mehr :)

Ich hatte Glück beim letzten NBB drop und ne 3070FE bekommen um meine 1080 zu ersetzen.
Was soll ich sagen, ich habe das jetzt anderhalb Tage ausprobiert. Die Karte ist schneller ja... aber ich werde sie vermutlich zurück gehen lassen.
Ich ringe noch mit mir, aber ich bin froh, dass ich nicht mehr als 500€ dafür ausgegeben habe.
Oder du tust jemandem in der Community einen Gefallen und schmeißt sie in den Marktplatz :p bei Nichtgefallen.

@sdi666
Warum, was gefällt dir denn nicht?
Nein, die Karte gefällt mir! Kein Spulefiepen sie ist schneller als meine alte, selbst mit 110 % Powertarget kommt sie nie über 76C°. Aber ob ich jetzt mit allem 70 oder 95 fps hab.. da habe ich halt lieber die 500€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder du tust jemandem in der Community einen Gefallen und schmeißt sie in den Marktplatz :p bei Nichtgefallen.
Mir gings nicht ums verkaufen! Ich wollte ehr darauf hinaus, dass das Update von 1080 auf 3070FE zwar signifikat ist, aber nunja... man sollte sich echt vorherfragen ob man das wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings nicht ums verkaufen! Ich wollte ehr darauf hinaus, dass das Update von 1080 auf 3070FE zwar signifikat ist, aber nunja... man sollte sich echt vorherfragen ob man das wirklich braucht.

Check, gleiches habe ich mit meinem Gewissen und dem Umstieg von 1080Ti auf 3080/6800XT.
Aber,.. ich will :P Auch wenn ich mehr am Laptop hänge als am Desktop.

Moin, kennt hier wer einen Geheimtipp wie man hohe FPS bekommen kann um Spulenfiepen zu testen?

Hoffe auch noch auf eine bezahlbare MSI 3080 Gaming X Trio für mein Beast 2.0 aber wenn ich mir so die Scalperkurse bei eBay anschaue, dann kann das wohl noch lange dauern... 🙄

Hm, mal schauen.

Arbeitskollege hat ein komisches Phänomen mit seiner 3080 FE. Wenn er in einem Game Menü ist hört er nichts von seiner GPU trotz teilweise 900 FPS. Wenn er dann aber in das Spiel geht und die karte unter Last steht, hat er bei 150 FPS Spulenfiepen das gut hörbar ist. Ich kannte das bisher nur so das man entweder Spulenfiepen hat und das hat man dann eben immer. Egal was man tut.

Bei meiner alten GPU hatte ich auch Fiepen ab 120 FPS. Aber das hatte ich sogar in Game Menüs. Deshalb wunderte mich das etwas.

hab es mit meiner 970 auch in menüs, aber nicht immer und nur ganz minimal, meistens nicht mal aufgefallen. in spielen wie broforce zb aber dann spulenfiepen des todes

Moin, kennt hier wer einen Geheimtipp wie man hohe FPS bekommen kann um Spulenfiepen zu testen?
Elite Dangerous (gibts grad umsonst bei Epic), anfangs Ladebildschirm 900 FPS :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bringt aber nichts in dem Fall. Da die 900 FPS nicht fürs Fiepen sorgen. Muss Last sein :)
Uff, bei meiner alten 1070ti hats wie bekloppt gefiept, zur 3080 kann ich da aber nix sagen :/ Naja, versuch wars wert (=

Zuletzt bearbeitet:
Uff, bei meiner alten 1070ti hats wie bekloppt gefiept, zur 3080 kann ich da aber nix sagen :/ Naja, versuch wars wert (=
Ja meine Karte die ich vor der 3080 TUF OC hatte, hat in Menüs auch gefiept. Die FE vom Arbeitskollegen fiept da aber nicht. Ganz komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich damit kein Fiepen bemerkt. Selbst beim Furmark Benchmark auf Full Hd bei 300 FPS nichts zu hören.

Wieso er? das ist meine. Er hat die die fiept :lol:

Hätte auch gern ne FE gehabt, aber lieber zahl ich 100€ drauf und hab ne Karte ohne Geräusche als eine günstigere die fiept :)

Für‘s Spulenfiepen eignet sich ein 3d Mark 2003 hervorragend. Da gehen die Fps bis deutlich über 1000 und wechseln. Bei meiner alten Gigabyte 1070ti fiepte auch das Netzteil mit. Bei der zotac 3070 TE OC fiept die Karte dezent oberhalb von 1000 FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh