[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das ist ein echt dummer Spruch, weil exakt das der Grund ist, warum wir überhaupt in dieser Situation sind, weil viele eben nicht warten können. Ist natürlich top dann jemanden so zu "belehren".
Ich denke, Belehrungen in beide Richtungen sind nicht zielführend. Ich weigere mich ebenfalls, mehr als ca. 850 € für eine 3080 zu zahlen und habe auch die Geduld, das durchzuziehen. Dennoch kannst du den Leuten nicht vorwerfen, dass sie einer sofortigen Grafikkarte und einer verkürzten Wartezeit eben einen höheren Wert beimessen. Kunden bezahlen ganz einfach, was sie bereit sind zu zahlen und niemand von uns kann anderen die "korrekte" Wertschätzung diktieren.

Ich denke dieser Unmut ist besser an das deutlich zu knappe Angebot der Hersteller gerichtet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eig .noch ASUS Shopdrops? Bin schon lange nicht mehr drin, suche aber gerade für jemanden eine ASUS 3080 Strix OC...

Ich denke, Belehrungen in beide Richtungen sind nicht zielführend. Ich weigere mich ebenfalls, mehr als ca. 850 € für eine 3080 zu zahlen und habe auch die Geduld, das durchzuziehen. Dennoch kannst du den Leuten nicht vorwerfen, dass sie einer sofortigen Grafikkarte und einer verkürzten Wartezeit eben einen höheren Wert beimessen. Kunden bezahlen ganz einfach, was sie bereit sind zu zahlen und niemand von uns kann anderen die "korrekte" Wertschätzung diktieren.

Ich denke dieser Unmut ist besser an das deutlich zu knappe Angebot der Hersteller gerichtet.
Das war kein direkter Vorwurf für dieses Handeln. Nur den Spruch fand ich halt affig. Ich mein, die Leute, die lieber warten, machen das doch nicht aus Spaß an der Freude, sondern zähneknirchend. Da kann man sowas echt stecken lassen.

Hat wer die RTX 3070 von Zotac und kann vielleicht davon berichten?
Bei den größeren Modellen gabs ja Kondensatorprobleme gibts die auch bei der 3070?

Hab nähmlich eine 3060 Ti von Gigabyte Aorus (570€) und eine 3070 von Zotac (610€) erwischen können und Preislich ist der unterschied nur 40€

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Weiß jemand, ob bei Alternate schon die EVGA 3080 FTW3 Ultra Hybrid verfügbar war? Die 3090 FTW3 Ultra Hybrid gab es ja scheinbar schon..

Wäre theoretisch auch ein Step-Up von der FTW3 Ultra auf die Hybrid möglich? Zur Zeit gibt's die Hybrids ja noch gar nicht auf der EVGA EU Seite..
Auf die Kingpin ist vermutlich kein Step-Up möglich, richtig? :d

Moin,
Weiß jemand, ob bei Alternate schon die EVGA 3080 FTW3 Ultra Hybrid verfügbar war? Die 3090 FTW3 Ultra Hybrid gab es ja scheinbar schon..

Wäre theoretisch auch ein Step-Up von der FTW3 Ultra auf die Hybrid möglich? Zur Zeit gibt's die Hybrids ja noch gar nicht auf der EVGA EU Seite..
Auf die Kingpin ist vermutlich kein Step-Up möglich, richtig? :d
Soweit ich dass verstanden habe geht Step-Up nur zu höheren Grafikchips, also 3080 - 3090 oder 2080 zu 3080, nicht innerhalb einer Reihe

Soweit ich dass verstanden habe geht Step-Up nur zu höheren Grafikchips, also 3080 - 3090 oder 2080 zu 3080, nicht innerhalb einer Reihe
Ich glaube, bei der 3000er Serie war's anders, also zumindest ist wohl laut Jacob auch ein Step-Up von bspw 3080 XC3 auf 3080 FTW3 möglich.
Aber ich würde notfalls auch ein Angebot für ein Step-Up von der 3080 FTW3 Ultra zur 3090 FTW3 Ultra Hybrid in Anspruch nehmen :bigok:

Ich glaube, bei der 3000er Serie war's anders, also zumindest ist wohl laut Jacob auch ein Step-Up von bspw 3080 XC3 auf 3080 FTW3 möglich.
Aber ich würde notfalls auch ein Angebot für ein Step-Up von der 3080 FTW3 Ultra zur 3090 FTW3 Ultra Hybrid in Anspruch nehmen :bigok:
Wenn ich jetzt bei alternate für 1100€ eine Evga Karte kaufe, dann zahl ich ja nur die preisliche Differenz zur UVP der 3090 beim Step Up, oder? Dürfte dann ja nicht so viel sein.

Wenn ich jetzt bei alternate für 1100€ eine Evga Karte kaufe, dann zahl ich ja nur die preisliche Differenz zur UVP der 3090 beim Step Up, oder? Dürfte dann ja nicht so viel sein.
Ich glaube, ja. Bin halt am Überlegen, ob ich für knapp über 500 EUR auf die 3090 FTW3 Ultra ein Step-Up machen soll..aber die luftgekühlten Versionen sind dieses Jahr imo nicht so gut..
Schade, dass es die Hybrid Kits hierzulande noch nicht zu kaufen gibt :(

Edit: habe 979 für die 3080 FTW3 Ultra gezahlt, die 3090 FTW3 Ultra kostet ca. 1500 im EVGA Shop.
Die Frage ist halt auch, wann man diese Step-Up Karten erhält?

1. Aus meiner Sicht erweist sich jeglicher Preis-/Leistungsvergleich zwischen den Modellen als völlig sinnfrei. Vor kurzem hat man noch guten Gewissens den UVP von 1200€ für eine 2080TI und 2700€ für eine Titan RTX gezahlt. Durch technischen Fortschritt erhalten wir im Laufe der Jahre zwar immer mehr Leistung für unser Geld, aber wo steht geschrieben, wie viel es dann kosten darf? Erklärt mir also mal bitte einer, warum demgegenüber die 3080 nicht mehr als 700 Euro Wert sein soll – sie leistet ja schließlich wie die Titan.

Nach dieser Logik würden Grafikkarten irgendwann unbezahlbar sein. Eine C-Klasse wird auch mit jeder Generation besser, hat mehr Features, und ist technisch auf einem komplett anderen Stand. Gemessen an der Kaufkraft tut sich am Preis des Basismodells aber nicht viel. Bei den Grafikkarten war es bis vor 1-2 Generationen ganz genau so. Es gab bei einem Generationenwechsel deutlich mehr Leistung für den Preis der alten Generation +/-. Aber da nVidia ja einige Zeit so vollkommen ohne echte Konkurrenz da stand, ist die Preisentwicklung der letzten Jahre schon nachvollziehbar. Wenn die Leute es halt zahlen... Bleibt zu hoffen, dass sich das mit einer erstarkten Konkurrenz durch AMD bald wieder legt.

2. Auch kann ich hier diesen ganzen Bezug zur UVP nicht nachvollziehen. Der Wert eines Gutes bestimmt sich bei uns schon immer durch das, was ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen. So kann eben derzeit eine 3080 auch 1100 Euro an Wert haben. Das war nie anders, deswegen sind die ganzen Hasskommentare in Richtung der Händler völlig unangebracht – in anderen Zeiten, wenn die Ladenpreise unter UVP fallen, trauert hier ja auch keiner und ruft zu Lobpreis und Spendenaktionen für die armen Händler auf, um deren Verlust unter „Wert“ auszugleichen!

Der Bezug zur UVP ist ganz einfach:
Das ist ein Preis, den der Hersteller unter Berücksichtigung aller Instanzen, die an der Herstellung, Produktion, Vermarktung, Transport, Verteilung und Verkauf beteiligt sind, festgelegt wurde, dass jeder seinen marktüblichen Obolus an dem Produkt verdient. Die UVP dient außerdem als Basis für die Preissetzung der Partnermodelle und für den Verkaufspreis der Lizenzen und GPUs, die von nVidia/AMD abgenommen werden. Ich kenne ein paar Preise der Distributoren für KIeinmengen und insofern kann ich das Händler-Bashing auf der einen Seite verstehen - auf der anderen Seite würde ich es genau so machen. Die Dummen kaufen die Karten ja so oder so - wenn ich also als Händler 400-500€ an einer einzelnen 3080 verdienen kann...
Es sei aber festgehalten, aber das ist ja nichts Neues, dass nicht die Leistung der Karten und nicht die Preissetzung der Hersteller oder Distris entscheidend für die aktuellen Preise sind, sondern einfach das Prinzip Angebot-Nachfrage und die Händler, die hier entsprechend eine Chance sehen, groß Reibach zu machen. Und nicht zu vergessen, die Mentalität der Lemming-Kunden, alles sofort zu jedem Preis haben zu müssen.

Zur UVP bzw. zu den Preisen gibt es auch noch einiges zu bedenken - dieses Jahr sind die neuen Konsolen raus gekommen und da is es doch schon mehr als fragwürdig wenn ein Bauteil aus nem PC, der zugegebenermaßen um einiges schneller als die X-BOX Series X/PS5 ist, aber mit mal das doppelte/dreifache kosten soll - das stünde in keiner Relation in dieser Generation - ist jedenfalls meine Meinung.

Zur Zeit der 2080ti, muss man einfach sagen, dass die olle X-Box und PS4 Pro gegen die GPUs schon "altes Eisen" waren.
Meine Grenze waren 900 - sind mit Versand knapp drüber - is okay, selbst schuld wenn man nix adäquates zu normalen Zeiten gekauft hat, doch ehrlich gesagt waren mir Turing und RX5700XT zum Release zu teuer ( :fresse: ... welch Ironie).

@SideWindeR
Das ist ein Preis, den der Hersteller unter Berücksichtigung aller Instanzen, die an der Herstellung, Produktion, Vermarktung, Transport, Verteilung und Verkauf beteiligt sind, festgelegt wurde, dass jeder seinen marktüblichen Obolus an dem Produkt verdient. Die UVP dient außerdem als Basis für die Preissetzung der Partnermodelle und für den Verkaufspreis der Lizenzen und GPUs, die von nVidia/AMD abgenommen werden. Ich kenne ein paar Preise der Distributoren für KIeinmengen und insofern kann ich das Händler-Bashing auf der einen Seite verstehen - auf der anderen Seite würde ich es genau so machen. Die Dummen kaufen die Karten ja so oder so - wenn ich also als Händler 400-500€ an einer einzelnen 3080 verdienen kann...
Unterschreib ich kplt.!

Sehe ich auch so. :) Bin ja immer noch nicht versorgt.
Sehe ich auch so, wäre zwar bereit eine gute custom 3070 für 600 - 650 zu kaufen, aber so eine 3080 für 700 wäre mir da natürlich deutlich lieber :ROFLMAO:

Mal sehen, morgen kommt ja das letzte Teil für meine Wakü, was ich beim Bestellen leider vergessen habe. Die von Ebay KLeinanzeigen gekaufte Vega 56 soll damit auf 64er Niveau laufen.

Evtl. brauche ich gar keine neue Karte. Wenn ich aber eine zum normalen Preis bekomme, würde ich die beiden hier liegenden Vegas verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich auch so, wäre zwar bereit eine gute custom 3070 für 600 - 650 zu kaufen, aber so eine 3080 für 700 wäre mir da natürlich deutlich lieber :ROFLMAO:
Wenn ich eine Graka kaufen MUSS ich eine FE haben, egal ob von den grünen oder roten, da sonst kein Wasserkühler passt. EIne AMD Karte wäre mir zwar lieber, aber momentan würde ich nehmen was ich bekomme.

Wenn ich eine Graka kaufen MUSS ich eine FE haben, egal ob von den grünen oder roten, da sonst kein Wasserkühler passt.
Wie kommt's, gibt doch auch Kühler für einige Custom Modelle. Oder hast du die Wasserblöcke für die Nvidia FE und die AMD Referenz schon zuhause?

So ein 3080 FE Drop wäre am heutigen Tage nicht zu verachten, was? 🙏
Hey hey hey, damit rechne ich aus irgendeinem Grund - nicht das ihr alle um 15 Uhr F5 drückt und ich wieder keine bekomm :P

Wie kommt's, gibt doch auch Kühler für einige Custom Modelle. Oder hast du die Wasserblöcke für die Nvidia FE und die AMD Referenz schon zuhause?
Weil ich noch nie das Geld für ein Costumdesign ausgegeben habe, um es dann gleich umzubauen. Da zahle ich für etwas, was ich garnicht nutze.

Vor allem haben die FE doch gar kein Referenz PCB sondern n eigenes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ich noch nie das Geld für ein Costumdesign ausgegeben habe, um es dann gleich umzubauen. Da zahle ich für etwas, was ich garnicht nutze.
Damit hat sich das auch geklärt :d

Das wäre heute echt nice. Weniger Konkurrenz weil alle mit Cyberpunk beschäftigt sind. :ROFLMAO:

Vielleicht haben heute die Leute eine Chance, die von wirklich alter Hardware aufrüsten wollen.... denn mit Cyberpunkt sind nur die beschäftigt, die eine Aufrüstung nicht unbedingt benötigen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh