[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre hilfreicher die Sachlage und deine Sichtweise zu erklären, als Unverständnis vorzuwerfen.
Okay, es gibt offensichtlich Leute die nicht ohne Unfall 1+1+1 rechnen können ... Dann mal los in Kurzform:

1) Jeder Hersteller einer Ware macht eine Marktanalyse wieviel er von einem Produkt verkaufen kann und plant die entsprechende Produktionsmenge im Voraus über die Laufzeit eines Produktes. Bei Grafikkarten etwa für einen Zyklus, also 3-4 Jahre im Voraus über eine Laufzeit von 1-2 Jahren.
2) Weltwirtschaft und Produktionskapazitäten sind ein sehr träges und zähes System. Nein, man kann nicht einfach mal die Produktion verdoppeln oder verdreifachen.
3) Das funktioniert so lang auch richtig gut bis durch äußere Einflüsse die Nachfrage drastisch erhöhen oder die Produktionskapazität drastisch reduzieren. Transportkosten, -laufzeiten und Kapazitäten lasse ich einfach mal weg. Der Rest kann Tageszeitungen entnommen werden.

Könnt ihr euch ausdrucken oder als Desktophintergrund einrichten :banana:

PS:
Man muss sich als kleiner Bürger einfach davon verabschieden dass jedes Produkt einzeln auf Anforderung für einen selbst handeklöppelt gebaut wird.
Alles was wir kaufen wird in Massen produziert, mehrere hundert Stück pro Minute. Um dieses System halbwegs am Laufen zu halten sind Armeen an Juristen, Einkäufern, Supplychain Managern, Produktionsplanern usw. beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF MMS verkauft auch die FEs?
Jetzt mal wirklich, MMS verkauft fast zum UVP der Boardpartner.
Asus Strix OC UVP 931,90€ - MMS 968, 37€
Asus TUF UVP 868,90€ - MMS 856,12€ ( sogar unter UVP)
MSI Gaming X Trio UVP 849€ MMS 896,94€
MSI SUPRIM X UVP 899€ - MMS 903,74€
Wenn du die Preise der FE willst warte auf nen Drop bei NBB.
Ein letzer Beitrag: Mediamarkt / Saturn hatte ich hier ausdrücklich von ausgenommen (s.u.).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, es gibt offensichtlich Leute die nicht ohne Unfall 1+1+1 rechnen können ... Dann mal los in Kurzform:
Du solltest Deine Wortwahl wirklich mal hinterfragen...so jetzt endgültig einen schönen Tag noch!
 
Okay, es gibt offensichtlich Leute die nicht ohne Unfall 1+1+1 rechnen können ... Dann mal los in Kurzform:

1) Jeder Hersteller einer Ware macht eine Marktanalyse wieviel er von einem Produkt verkaufen kann und plant die entsprechende Produktionsmenge im Voraus über die Laufzeit eines Produktes. Bei Grafikkarten etwa für einen Zyklus, also 3-4 Jahre im Voraus über eine Laufzeit von 1-2 Jahren.
2) Weltwirtschaft und Produktionskapazitäten sind ein sehr träges und zähes System. Nein, man kann nicht einfach mal die Produktion verdoppeln oder verdreifachen.
3) Das funktioniert so lang auch richtig gut bis durch äußere Einflüsse die Nachfrage drastisch erhöhen oder die Produktionskapazität drastisch reduzieren. Transportkosten, -laufzeiten und Kapazitäten lasse ich einfach mal weg. Der Rest kann Tageszeitungen entnommen werden.

Könnt ihr euch ausdrucken oder als Desktophintergrund einrichten :banana:
Geht doch... Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder hier das gleiche Wissen und die gleichen Erfahrungswerte hat. Deshalb sollte man vielleicht nicht so provokant formulieren.
 
Es gab doch noch gar keine neuen TUF und Strix Drops bei MM/Saturn seit der UVP Erhöhung von Asus, also zumindest da ist der Vergleich momentan noch nicht gegeben :p
Würden wir bzw. der Bot das überhaupt noch mitbekommen, Stichwort "Trick" und irgendwelche damit verbundenen Kaufskripte?
 
Würden wir bzw. der Bot das überhaupt noch mitbekommen, Stichwort "Trick" und irgendwelche damit verbundenen Kaufskripte?
Ja, wird nach wie vor alamiert. Gestern gingen aber nur 2 Karten bei Saturn und dann auch jeweils nur ein Stück. Die Strix 3080 hatte jemand aus diesem Thread hier bekommen und mehrere konnten sie bestellen.
 
WTF MMS verkauft auch die FEs?

Zumal die UVP eh nur ein Marketing Gag ist, um in Reviews bzgl. P/L besser dazustehen. Sowohl AMD als auch NV machen damit wohl kaum Gewinn, wenn überhaupt... daher gibt es ja auch kaum Drops bzw. nur in homöopathischen Mengen.

Nicht ohne Grund munkelt man, dass die meisten AIB Partner derzeit nicht gut auf NV/AMD zu sprechen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir befindet sich die Karte auch im Status "wird vorbereitet"....das Gleiche übrigens bei Saturn...und dort zudem der Zusatz "...wird geliefert bis 05.01.2021" (bestellt hatte ich am 29.12.)...sollten Ihren Shop vielleicht mal überarbeiten...geht gar nicht...ein kurzer Zusatz "Ware bestellt, warten auf Lieferung" etc. wäre ganz nett....
Mein Gott, hör auf zu meckern, dieser Kindergarten. 🤦 Wenn Dir das nicht gefällt, dann bestell woanders, wo es eben mehr kostet. Und wenn Du nicht ausreichend Geld für neue Hardware hast, dann lass es. Ich bin mir sicher, die MM/S tun alles, um die Kunden zu beliefern. Es liegt ja nicht an denen, dass da so wenig Ware nach kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...ich werde dort mal Anrufen und über die Konditionen und die Laufzeit meines Kredites sprechen.
Mal das mal...hoffentlich zahlst Du noch Zinsen drauf, weil Du Dein Geld da parkst. :ROFLMAO:
 
Okay, es gibt offensichtlich Leute die nicht ohne Unfall 1+1+1 rechnen können ... Dann mal los in Kurzform:

1) Jeder Hersteller einer Ware macht eine Marktanalyse wieviel er von einem Produkt verkaufen kann und plant die entsprechende Produktionsmenge im Voraus über die Laufzeit eines Produktes. Bei Grafikkarten etwa für einen Zyklus, also 3-4 Jahre im Voraus über eine Laufzeit von 1-2 Jahren.
2) Weltwirtschaft und Produktionskapazitäten sind ein sehr träges und zähes System. Nein, man kann nicht einfach mal die Produktion verdoppeln oder verdreifachen.
3) Das funktioniert so lang auch richtig gut bis durch äußere Einflüsse die Nachfrage drastisch erhöhen oder die Produktionskapazität drastisch reduzieren. Transportkosten, -laufzeiten und Kapazitäten lasse ich einfach mal weg. Der Rest kann Tageszeitungen entnommen werden.

Könnt ihr euch ausdrucken oder als Desktophintergrund einrichten :banana:

PS:
Man muss sich als kleiner Bürger einfach davon verabschieden dass jedes Produkt einzeln auf Anforderung für einen selbst handeklöppelt gebaut wird.
Alles was wir kaufen wird in Massen produziert, mehrere hundert Stück pro Minute. Um dieses System halbwegs am Laufen zu halten sind Armeen an Juristen, Einkäufern, Supplychain Managern, Produktionsplanern usw. beschäftigt.
Ich stimme mit dir was den Großteil deiner Aussagen betrifft überein. Wer bei Alternate/NBB etc. zu deren Preisen kauft ist auch völlig in Ordnung,
jeder legt selber fest wie viel er bereit ist zu Zahlen.

Das eigentliche Problem sind die Wiederverkäufer, von denen ja hier auch mehr als genug herrumschwirren, wenn man Ebay/EBK beobachtet, gibt es
durchaus sehr viele Karten. Nur halt zu Preisen die Teilweise noch die Preise der Händler übersteigen. Wobei man bei Ebay die Gebühren von 10%
nicht vergessen sollte. Wenn dort jemand als Beispiel eine Tuf 3080 für 1000 Euro versteigert und dann per Paypal bezahlt wird. Hat er wenn er eine aus
einem Saturn/MM Drop bekommen hat, grade mal knapp 21 Euro gewinn gemacht.

Aufrufe Alternate etc. zu boykottieren sind quatsch, wenn dann müsste es heißen man sollte keine von Wiederverkäufern kaufen, denn die sind
wahrscheinlich deutlich mehr auf das Geld einer einzelnen Karte angewiesen als ein Händler. Aber auch diese Leute werden ja Ihre Karten
recht zügig los.

Ich für meinen Teil hatte Glück und konnte 3 Karten für unter 900 € ergarttern. Dafür habe ich einige Stunden hier im Forum verbracht und
F5 gedrückt. Eine ist jetzt bei mir verbaut und läuft super. Eine geht an meinen Arbeitskollegen für den Preis den ich bezahlt habe und die KFA2
geht mangels Übertragbarkeit der Garantie(KFA2 schließt die Übertragung aus) zurück an Saturn. Also gibt demnächst ne Retoure für den den es interessiert.

Eine Spende an die Kaffeekasse ist selbstverständlich bereits erfolgt!
Also auch von mir nochmals ein Danke @ ralle_h
 
Ansich sollten wir keine großen
Zumal die UVP eh nur ein Marketing Gag ist, um in Reviews bzgl. besser dazustehen. Sowohl AMD als auch NV machen damit wohl kaum Gewinn, wenn überhaupt... daher ja auch kaum Drops bzw. nur homöopathischen Mengen.

Nicht ohne Grund munkelt man, dass die meisten AIB Partner derzeit nicht gut auf NV/AMD zu sprechen sind.
Ich denke das die UVP nicht das größte Problem ist, wären bei den Kühlern der FEs/Refs weiterhin einen Radiallüfter verbaut, so würden die Leute nicht denken wozu eine teurere Customkarte kaufen wenn die FEs/Refs auch leise und kühl ist. Bei einen Radiallüfter hätten die Leute ohne murren tiefer in die Tasche gegriffen ausgenommen sind jetzt Leute die so oder so ne WaKü drauf packen.

edit:
Beim Design mancher Karten frage ich mich manchmal ob die Homer Simpson eingestellt haben

the-homer-inline4.jpg

dsc_9322_2.png

dsc_9322_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen dich, aber Deine Aussage kommt ein wenig arrogant rüber...es geht nicht darum alles billig zu bekommen, für eine Karte mit UVP 699,00 EUR über 800,00 EUR zu zahlen ist schon Aufschlag genug...außerdem hat nicht jeder mal eben 800 EUR in der Ecke liegen, der ein oder andere hat das Geld vielleicht zusammengespart und für den macht es schon einen Unterscheid, ob er eine vermeintlich lieferbare Karte bestellt, diese bezahlt und dann doch Wochen warten muss. Außerdem leben wir in einer Dienstleistungsgesellschaft und Information und Transparenz ist ein absolutes Muss. Und das sollte man bei einem solchen Konzern auch erwarten können. Aber Mediamartkt / Saturn werden sich gerade zu Coronazeiten über "frisches Geld" freuen...ich werde dort mal Anrufen und über die Konditionen und die Laufzeit meines Kredites sprechen...

Solche Leute wie du gehen mir dermaßen aufn Geist.
Anstatt dich zu freuen dass es einen Shop gibt der die Karten zu fairen Preisen verkauft wird nur gemeckert.

Und ja die Preise sind mehr als fair, deine UVP kannst du dir sonst wohin schmieren die juckt absolut niemanden.
Die Karten wären auch mit 100-150€ Aufschlag sofort ausverkauft.

Natürlich kommt es zu Überbestellungen und man wird wegen einer Randerscheinung nicht mehrere tausend € in die Umpogrammierung des Shops stecken.

Aber was du dir auf deine 800€ einbildest ist echt der Hammer.

Bitte stornier deine Bestellung und kauf deine Karte wo anderst. Im Chat bekommst du sofort ne Storno durch ;).


Ich stimme mit dir was den Großteil deiner Aussagen betrifft überein. Wer bei Alternate/NBB etc. zu deren Preisen kauft ist auch völlig in Ordnung,
jeder legt selber fest wie viel er bereit ist zu Zahlen.

Das eigentliche Problem sind die Wiederverkäufer, von denen ja hier auch mehr als genug herrumschwirren, wenn man Ebay/EBK beobachtet, gibt es
durchaus sehr viele Karten. Nur halt zu Preisen die Teilweise noch die Preise der Händler übersteigen. Wobei man bei Ebay die Gebühren von 10%
nicht vergessen sollte. Wenn dort jemand als Beispiel eine Tuf 3080 für 1000 Euro versteigert und dann per Paypal bezahlt wird. Hat er wenn er eine aus
einem Saturn/MM Drop bekommen hat, grade mal knapp 21 Euro gewinn gemacht.

Aufrufe Alternate etc. zu boykottieren sind quatsch, wenn dann müsste es heißen man sollte keine von Wiederverkäufern kaufen, denn die sind
wahrscheinlich deutlich mehr auf das Geld einer einzelnen Karte angewiesen als ein Händler. Aber auch diese Leute werden ja Ihre Karten
recht zügig los.

Ich für meinen Teil hatte Glück und konnte 3 Karten für unter 900 € ergarttern. Dafür habe ich einige Stunden hier im Forum verbracht und
F5 gedrückt. Eine ist jetzt bei mir verbaut und läuft super. Eine geht an meinen Arbeitskollegen für den Preis den ich bezahlt habe und die KFA2
geht mangels Übertragbarkeit der Garantie(KFA2 schließt die Übertragung aus) zurück an Saturn. Also gibt demnächst ne Retoure für den den es interessiert.

Eine Spende an die Kaffeekasse ist selbstverständlich bereits erfolgt!
Also auch von mir nochmals ein Danke @ ralle_h

Alternate verlangt Preise davon kann jeder Scalper nur träumen. Sorry den Laden braucht man definitiv nicht in Schutz nehmen. Einfach die Preise mit den anderen Shops vergleichen, die Preise liegen minimum 100€ über dem nächsten Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Alternate war schon immer eine Apotheke - zumindest seit ich den PC Markt beobachte. Und das sind ca. 15 Jahre.
 
Aufrufe Alternate etc. zu boykottieren sind quatsch, wenn dann müsste es heißen man sollte keine von Wiederverkäufern kaufen, denn die sind
wahrscheinlich deutlich mehr auf das Geld einer einzelnen Karte angewiesen als ein Händler. Aber auch diese Leute werden ja Ihre Karten
recht zügig los.
Die Wiederverkäufer sind doch nur ein Symptom dafür, dass der Markt derzeit unter einer absurden Verknappung des Angebots leidet. Für die Verknappung sind natürlich nicht die Scalper verantwortlich.. ich hasse die Typen auch, aber das ist einfach falsch.
 
Die Wiederverkäufer sind doch nur ein Symptom dafür, dass der Markt derzeit unter einer absurden Verknappung des Angebots leidet. Für die Verknappung sind natürlich nicht die Scalper verantwortlich.. ich hasse die Typen auch, aber das ist einfach falsch.
Ursache und Wirkung verdreht.
Die Nachfrage ist extrem hoch, nicht das Angebot knapp. Das Angebot ist genau so wie vor Jahren nach Marktanalyse festgelegt.
Ansonsten korrekt.
 
Ursache und Wirkung verdreht.
Die Nachfrage ist extrem hoch, nicht das Angebot knapp. Das Angebot ist genau so wie vor Jahren nach Marktanalyse festgelegt.
Ansonsten korrekt.
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Vll. ist die Produktionsmenge viel kleiner, weil Rohstoffe teurer etc. und man das Risiko der Vorproduktion nicht eingehen wollte.
 
Das Angebot ist genau so wie vor Jahren nach Marktanalyse festgelegt.
hast du da ne Quelle für? Die Nachfrage ist höher als vorhergesagt, das ist wohl kaum zu bestreiten, aber das von der Marktanalyse festgelegte Angebot kann doch momentan gar nicht Produziert werden...
 
Die Wiederverkäufer sind doch nur ein Symptom dafür, dass der Markt derzeit unter einer absurden Verknappung des Angebots leidet. Für die Verknappung sind natürlich nicht die Scalper verantwortlich.. ich hasse die Typen auch, aber das ist einfach falsch.

Jein.
Wenn da ein 3080 Suprim X Drop kommt, der Bot 30 Stück Verfügbarkeit meldet und es 2 Tage später 20 neue Suprim X Inserate auf eBay Kleinanzeigen gibt, dann sind die drec**gen Scalper schon zum nicht unwesentlichen Teil dafür mitverantwortlich
 
Kann den hate gegen EKA nicht nachvollziehen. Klar schöpfen die Leute da etwas Sahne ab, aber viele Preise sind deutlich angenehmer als bei den meisten Shops. Ne 3070 TUF als Beispiel geht da teilweise für 680€ weg. Das sind 40€ über MMS und erheblich weniger als in den meisten anderen Shops. Andere Karten genau so. Wer jetzt eine haben will und kein Bock auf den F5 Stress hat, macht da in meinen Augen kein schlechtes Geschäft. Man muss da auch immer die eigene Zeit mit einrechnen in meinen Augen.
 
@Ali01r
Wenn du wüsstest welche unsummen MM für die Software von deren Lagersystem letztes Jahr ins Feuer geworfen hat, weil irgendwelche Manager ohne MA zu befragen was "optimieren" wollten.

Glaub mir die verbrennen Geld für sinnlose Sachen und ein neuer Status "Ware bestellt/im Zulauf" kostet die nen Klacks dagegen.

Zum Thema scalper:

Funktioniert nur weil die Nachfrage um ein Vielfaches höher ist aufgrund der Preise die Nvidia ausgerufen hat.

Jeder will eine haben aber sobald man eine hat sieht man was für preise andere bereit sind zu zahlen.

Als die Händler mitgemacht haben ist das wie ein Schneeballsystem ins Rollen geraten.

Wirkliche Scalper sind für mich diejenigen die mit diversen Tricks arbeiten um eine Vielzahl Karten für den direkten Wiederverkauf kaufen.

Davon gibt es hier glaube ich maximal eine Handvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup weil die scalper den leuten, die die karten wirklich nutzen wollen wegenehnen und diese weiter in der schlange stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den hate gegen EKA nicht nachvollziehen. Klar schöpfen die Leute da etwas Sahne ab, aber viele Preise sind deutlich angenehmer als bei den meisten Shops. Ne 3070 TUF als Beispiel geht da teilweise für 680€ weg. Das sind 40€ über MMS und erheblich weniger als in den meisten anderen Shops. Andere Karten genau so. Wer jetzt eine haben will und kein Bock auf den F5 Stress hat, macht da in meinen Augen kein schlechtes Geschäft. Man muss da auch immer die eigene Zeit mit einrechnen in meinen Augen.
Als Gegenbeispiel: Es sind diverse 3080 TUF drin für über 1000 Teilweise über 1100. Die wenigen Guten, oder sogar sehr Guten , werden um ein vielfaches von den
Gierigen übertroffen.
 
Als Gegenbeispiel: Es sind diverse 3080 TUF drin für über 1000 Teilweise über 1100. Die wenigen Guten, oder sogar sehr Guten , werden um ein vielfaches von den
Gierigen übertroffen.
Ob die ihren Kram verticken oder nicht regelt der Markt. Nichts anderes machen Alternate und co auch. Wenn ich als Shop die Karten online stelle und die sind in 3 Sekunden weg, dann hau ich bei der nächsten Fuhre ordentlich € drauf. Das mache ich so lange, bis sie vielleicht nicht nach 5 Sekunden weg sind. Was die Leute aktuell bezahlen, ist letztlich auch das, was die Shops/Scalper verlangen können.
Ich finde das nicht gut, aber ändern kann ich es nicht. Ändern wird sich das erst, wenn es keinen Verkäufermarkt mehr gibt. (Falls denn irgendwann die Verfügbarkeit nochmal besser wird). Letztlich frage ich mich sogar, warum MMS es bisher nicht auch so handhabt.
 
Ursache und Wirkung verdreht.
Die Nachfrage ist extrem hoch, nicht das Angebot knapp. Das Angebot ist genau so wie vor Jahren nach Marktanalyse festgelegt.
Ansonsten korrekt.
Kannst Du das belegen? Ich denke, viele haben mit ihren Aufrüstwünschen im letzten Jahr einfach gewartet: es kommen neue GPUs, es kommen Ryzen etc, bloß nicht im Sommer kaufen, aber der Herbst wird es richten. Nun wollen alle etwas haben, aber die Produktion bzw das Angebot war knapp. 3080 und Co, 6800 etc waren innerhalb kürzester Zeit zu Release weg. Mir erscheint es, dass wir eine überhohe Nachfrage erleben und aufgrund Corona oder anderen Gründen eben ein schwächeres Angebot vorhanden ist. Das führt dann zu der Preisspirale, die wir derzeit sehen.
 
Als Gegenbeispiel: Es sind diverse 3080 TUF drin für über 1000 Teilweise über 1100. Die wenigen Guten, oder sogar sehr Guten , werden um ein vielfaches von den
Gierigen übertroffen.

Bei Alternate kostet die Karte 1164€.

Und nur weil da 1100€ draufsteht heißt es nicht dass die Karten auch für den Preis verkauft werden.
Durch die Scalper werden die Karten ja nicht weniger, sie werden nur an die jenigen zugeteilt die eine höhere Zahlungsbereitschaft haben.
Man sollte eigentlich meinen dass 4 Monate nach Release das Scalpen eigentlich nicht mehr möglich sein sollte.

Es liegt aber auch daran dass die Leute mehr Geld zur Verfügung haben. Home Office, weniger Tanken, kein Sommerurlaub, kein Winterurlaub, keine Kneipen, keine Discos, keine Restaurantbesuche.
 
Kannst Du das belegen? Ich denke, viele haben mit ihren Aufrüstwünschen im letzten Jahr einfach gewartet: es kommen neue GPUs, es kommen Ryzen etc, bloß nicht im Sommer kaufen, aber der Herbst wird es richten. Nun wollen alle etwas haben, aber die Produktion bzw das Angebot war knapp. 3080 und Co, 6800 etc waren innerhalb kürzester Zeit zu Release weg. Mir erscheint es, dass wir eine überhohe Nachfrage erleben und aufgrund Corona oder anderen Gründen eben ein schwächeres Angebot vorhanden ist. Das führt dann zu der Preisspirale, die wir derzeit sehen.
Tragischerweise ist wegen Corona nicht nur das Angebot eingeschränkt, sondern auch die Nachfrage deutlich höher. Dazu, dass Turing imho nicht gelohnt hat...
 
Geringere Produktion mag eine kleine Rolle spielen, aber die gestiegene Nachfrage muss doch einen Löwenanteil ausmachen. Die ganze Welt befindet sich in irgendeinem Lockdown und kann ihren normalen Hobbys nicht mehr nachgehen, nur noch die Unterhaltung zu Hause bleibt. Dann legen auch noch die Cryptowährungen zu und das Mining boomt. Alleine im partalert-discord haben über 4000 Leute den 3080-Bot abonniert.

Wer für eine Graka genausoviel Geld wie für den Rest seines High-End-PC ausgibt, muss das Geld entweder locker oder sonst nix mehr zu tun haben. Mittlerweile gehöre ich auch dazu, was ich vor 3 Monaten nie gedacht hätte.

die Scalper würde es nicht geben, wenn sie ihre Waren nicht an die verzweifelten/ gelangweilten loswerden würden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh