[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei Alternate kostet die Karte 1164€.

Und nur weil da 1100€ draufsteht heißt es nicht dass die Karten auch für den Preis verkauft werden.
Durch die Scalper werden die Karten ja nicht weniger, sie werden nur an die jenigen zugeteilt die eine höhere Zahlungsbereitschaft haben.
Man sollte eigentlich meinen dass 4 Monate nach Release das Scalpen eigentlich nicht mehr möglich sein sollte.
Naja es ist ja logisch das die Scalper unter dem zu Findenden Höchstpreisen sein müssen.

Ich bin mir relativ sicher das bei der momentanen Nachfrage die Scalper genau das kriegen was drauf steht.
Ausser sie sind auf die Kohle angewiesen und können keine 7 Tage warten.

Man kann das ganze aber auch positiv betrachten:
Vielleicht können sich jetzt einige vom Lockdown finanziell Betroffene so etwas dazu verdienen und
kommen besser über die Runden. Man weiß ja nie was genau hinter diesen Angeboten steckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bei Alternate kostet die Karte 1164€.

Und nur weil da 1100€ draufsteht heißt es nicht dass die Karten auch für den Preis verkauft werden.
Durch die Scalper werden die Karten ja nicht weniger, sie werden nur an die jenigen zugeteilt die eine höhere Zahlungsbereitschaft haben.
Man sollte eigentlich meinen dass 4 Monate nach Release das Scalpen eigentlich nicht mehr möglich sein sollte.

Es liegt aber auch daran dass die Leute mehr Geld zur Verfügung haben. Home Office, weniger Tanken, kein Sommerurlaub, kein Winterurlaub, keine Kneipen, keine Discos, keine Restaurantbesuche.

So lange es noch 24er Rahmen für den Hausgebrauch gibt , ist alles gut 😂
 
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Vll. ist die Produktionsmenge viel kleiner, weil Rohstoffe teurer etc. und man das Risiko der Vorproduktion nicht eingehen wollte.
hast du da ne Quelle für? Die Nachfrage ist höher als vorhergesagt, das ist wohl kaum zu bestreiten, aber das von der Marktanalyse festgelegte Angebot kann doch momentan gar nicht Produziert werden...
Das ist Quatsch, denn wenn dem so wäre hätte man in irgendeinem Blog, Twitter oder sonstwo etwas in der Richtung mitbekommen können.

Solange bei einem klickrelevanten Thema garnichts an die Luft kommt gibts auch nix zu berichten.
Solange es keine negativen Berichte gibt ist davon auszugehen dass die Produktion normal läuft.

Und wenn ihr es immernoch nicht glauben wollt: Lest Quartalsberichte oder Investoreninformationen von Nvidia, Samsung und co.
 
Das ist Quatsch, denn wenn dem so wäre hätte man in irgendeinem Blog, Twitter oder sonstwo etwas in der Richtung mitbekommen können.

Solange bei einem klickrelevanten Thema garnichts an die Luft kommt gibts auch nix zu berichten.

Und wenn ihr es immernoch nicht glauben wollt: Lest Quartalsberichte oder Investoreninformationen von Nvidia, Samsung und co.

Da, bitte. Hat ca. 3 Sekunden google Suche gebraucht.
Natürlich ist die Nachfrage höher als erwartet, aber an die Mär von Nvidia/AMD glaube ich nicht. Es hängt an Wafern und den logistikwegen. Teils Coronabedingt, teils aber eben auch an mangelnden Rohstoffen. Die haben nichts mit Corona zu tun.
 

Da, bitte. Hat ca. 3 Sekunden google Suche gebraucht.
Natürlich ist die Nachfrage höher als erwartet, aber an die Mär von Nvidia/AMD glaube ich nicht. Es hängt an Wafern und den logistikwegen. Teils Coronabedingt, teils aber eben auch an mangelnden Rohstoffen. Die haben nichts mit Corona zu tun.
Lies den Beitrag nochmal genau und dann lies meinen Beitrag auf der letzten oder vorletzten Seite zum Thema Produktionsplanung usw.

Deine Interpretation ist Quatsch. Und das ist ein AMD Thema, kein Nvidia Thema.
 
Mal das mal...hoffentlich zahlst Du noch Zinsen drauf, weil Du Dein Geld da parkst. :ROFLMAO:

Genau das hab ich mir auch gedacht, MMS kann bestimmt mega viel mit seinem Geld anfangen, zu Zeiten mit 0% Finanzierungen bzw. Negativzins usw... Ich verstehe wirklich jeden, der enttäusch ist und auch dass es nervig ist wenn das Geld erstmal weg ist und man nicht umgehend beliefert wird, aber mit so Verschwörungstheorien um die Ecke zu kommen ist auch wenig hilfreich.

für eine Karte mit UVP 699,00 EUR über 800,00 EUR zu zahlen ist schon Aufschlag genug.

Ein letzer Beitrag: Mediamarkt / Saturn hatte ich hier ausdrücklich von ausgenommen (s.u.).

Was hat das bitte mit Mediamarkt / Saturn zu tun? Dass du diese ausgenommen hast macht den obigen Vergleich zwischen FE und Custom Karten (mit anderen UVPs als die FE) nicht richtiger. Und genau darauf wollte dich WaldemarE hinweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den Beitrag nochmal genau und dann lies meinen Beitrag auf der letzten oder vorletzten Seite zum Thema Produktionsplanung usw.

Deine Interpretation ist Quatsch. Und das ist ein AMD Thema, kein Nvidia Thema.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Chiphersteller haben volle Auftragsbücher, können diese aber aufgrund von Rohstoffknappheit seitens der Zulieferer nicht bedienen.

Ja, in DEM konkreten Fall geht es um AMD. Es ging aber auch darum, dass Samsung gleiche Probleme haben könnte.
Das ist ja nicht widersprüchlich zu deiner Produktionsplanung und somit auch kein Quatsch.
 
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Vll. ist die Produktionsmenge viel kleiner, weil Rohstoffe teurer etc. und man das Risiko der Vorproduktion nicht eingehen wollte.
Du meinst wahrscheinlich Überproduktion. Vorproduktion gibt es doch nicht, denn alles im Hardwarebereich muss natürlich erst produziert werden, bevor es verkauft werden kann.

Zu dem Ton seitens der Moderation fällt mir echt nichts mehr ein, außer, dass es ziemlich überheblich wirkt.
Man kann seine Meinung haben und sich gegenseitig widersprechen und aufklären, wenn jemand eine falsche Sichtweise hat. Aber so ein Verhalten an den Tag zu legen, zeugt von schlechter Kinderstube.
 
Die hohe Nachfrage betrifft ja nicht nur die Grafikkarten und überall stecken elektronische Bauteile drin. Denke auch das HomeOffice und Digitalisierung die Nachfrage haben so ansteigen lassen. Corona hat da eine Entwicklung beschleunigt die im Normalfall über viele Jahre sich erst entwickelt hätte. Habe das bei einer Volkshochschule im Sommer gesehen. Die wurden aus der Steinzeit mit Karteikarten in die Industrie 4.0 geschossen. Monitore, Rechner, Software alles auf ein Schlag.
 
Aber so ein Verhalten an den Tag zu legen, zeugt von schlechter Kinderstube.
Vielen Dank für die Blumen.

Mal ein anderer Blickwinkel:
Es kann jeder eine Meinung haben und die darf und soll auch jeder haben. Ich bin dafür dass jeder seine Meinung frei äußern darf.

Aber es gibt eine Grenze:
Die Grenze ist da wo offensichtliche Unwahrheiten, unhaltbare Gerüchte oder anderer platter Unfug verbreitet wird. Und solche Beiträge bzw. Aussagen werden auch entsprechend benannt.
 
Vielen Dank für die Blumen.

Mal ein anderer Blickwinkel:
Es kann jeder eine Meinung haben und die darf und soll auch jeder haben. Ich bin dafür dass jeder seine Meinung frei äußern darf.

Aber es gibt eine Grenze:
Die Grenze ist da wo offensichtliche Unwahrheiten, unhaltbare Gerüchte oder anderer platter Unfug verbreitet wird. Und solche Beiträge bzw. Aussagen werden auch entsprechend benannt.
Da bin ich völlig bei dir. Und doch macht immer noch der Ton die Musik. Man kann ja sagen, dass jemand falsch liegt, jedoch dein Text liest sich schon ziemlich aggressiv.
Nichts für ungut und einen schönen Sonntag allen Beteiligten.
 

Bei Alternate kostet die Karte 1164€.

Und nur weil da 1100€ draufsteht heißt es nicht dass die Karten auch für den Preis verkauft werden.

Auf Ebay gehts gut ab (und aktuell auch nur -2% Gebühren):

1610283695496.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt alles MMS Karten, welche die letzten Wochen für 856,12€ verkauft wurden. 30-50% Gewinn für sehr wenig Aufwand ist für viele eben sehr verlockend.
 
Ich sehe da keinen Widerspruch. Chiphersteller haben volle Auftragsbücher, können diese aber aufgrund von Rohstoffknappheit seitens der Zulieferer nicht bedienen.

Ja, in DEM konkreten Fall geht es um AMD. Es ging aber auch darum, dass Samsung gleiche Probleme haben könnte.
Das ist ja nicht widersprüchlich zu deiner Produktionsplanung und somit auch kein Quatsch.
Ich sehe da auch keinen Widerspruch drin. Das Substrat auf denen die Chips sitzen, wird sich ja nicht so groß von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Und auch Rohstoffe, wie seltene Erden sind auch nicht unendlich verfügbar.
ALSO GEBT ENDLICH ALLE EURE ALTEN HANDYS, SMARTPHONES, TABLETS, NAVIGATIONSGERÄTE BEIM RECYCLING AB, DAMIT MEHR RTX KARTEN GEBAUT WERDEN KÖNNEN. :ROFLMAO:
 
@Ali01r
Wenn du wüsstest welche unsummen MM für die Software von deren Lagersystem letztes Jahr ins Feuer geworfen hat, weil irgendwelche Manager ohne MA zu befragen was "optimieren" wollten.

Glaub mir die verbrennen Geld für sinnlose Sachen und ein neuer Status "Ware bestellt/im Zulauf" kostet die nen Klacks dagegen.

Zum Thema scalper:

Funktioniert nur weil die Nachfrage um ein Vielfaches höher ist aufgrund der Preise die Nvidia ausgerufen hat.

Jeder will eine haben aber sobald man eine hat sieht man was für preise andere bereit sind zu zahlen.

Als die Händler mitgemacht haben ist das wie ein Schneeballsystem ins Rollen geraten.

Wirkliche Scalper sind für mich diejenigen die mit diversen Tricks arbeiten um eine Vielzahl Karten für den direkten Wiederverkauf kaufen.

Davon gibt es hier glaube ich maximal eine Handvoll.
Naja sobald du hier ein bisschen liest, haben extrem viele die eine Karte schon haben noch 3 im Warenkorb und 2 auf Bestellung. Natürlich für Freunde, fürs Gästeklo und um das passende Modell zu finden. Ein Schelm wer böses denkt.

Und das wird hier auch offen kommuniziert.. Das die Verfügbarkeit so schlecht für den normalen Bürger ist liegt auch daran, dass neben den Profi scalper nun auch die hier ausgebilden Amateur scalper zum Zuge kommen.
 
Auf Ebay gehts gut ab (und aktuell auch nur -2% Gebühren):

Anhang anzeigen 573588
Moin,

bei den ebay Preisen müsst ihr vorsichtig sein, weil da auch immer ne Menge Spaßkäufer und Verkäufer dabei sind... Man achte mal nur auf die teursten Angebote... diese sind teilweise einfach wieder eingestellt worden und zwar noch teurer... ob diese tatsächlich für diesen Preis verkauft werden, steht auf einem ganz anderen Papier.

Gruß
 
Vielen Dank für die Blumen.

Mal ein anderer Blickwinkel:
Es kann jeder eine Meinung haben und die darf und soll auch jeder haben. Ich bin dafür dass jeder seine Meinung frei äußern darf.

Aber es gibt eine Grenze:
Die Grenze ist da wo offensichtliche Unwahrheiten, unhaltbare Gerüchte oder anderer platter Unfug verbreitet wird. Und solche Beiträge bzw. Aussagen werden auch entsprechend benannt.

Der Lars redet von freier Meinungsäußerung, löscht aber Beiträge die nicht mit seinen übereinstimmen
 
Sind halt alles MMS Karten, welche die letzten Wochen für 856,12€ verkauft wurden. 30-50% Gewinn für sehr wenig Aufwand ist für viele eben sehr verlockend.
Diejenigen die mehr als eine Karte gekauft haben und jetzt verkaufen verstehe ich. Das ist Abschaum der besteuert werden sollte. Aber wer eine Karte für sich selbst gekauft hat und jetzt verkauft weil er Geld damit machen kann, den versteh ich nicht: Die Kartenpreise gehen hoch, dazu der Stress bis man wieder eine hat. Geld allein macht nicht glücklich, vorallem wenn man nachher mit 300€+ da sitzt, aber keine Karte mehr bekommt.
Und wenn ich mir überlege was ich in der Zeit verdiene wenn ich statt auf Karten Jagd zu gehen arbeite, dann sind die 300 Euro eher Verlust als Gewinn..
 
Diejenigen die mehr als eine Karte gekauft haben und jetzt verkaufen verstehe ich. Das ist Abschaum der besteuert werden sollte. Aber wer eine Karte für sich selbst gekauft hat und jetzt verkauft weil er Geld damit machen kann, den versteh ich nicht: Die Kartenpreise gehen hoch, dazu der Stress bis man wieder eine hat. Geld allein macht nicht glücklich, vorallem wenn man nachher mit 300€+ da sitzt, aber keine Karte mehr bekommt.
Und wenn ich mir überlege was ich in der Zeit verdiene wenn ich statt auf Karten Jagd zu gehen arbeite, dann sind die 300 Euro eher Verlust als Gewinn..
Auf Bot Alarm warten, 20 min F5 Dauerfeuer, Karte sichern, versuchen binnen 2 Wochen zu verkaufen, sonst Retoure. Gerade in Zeiten des Homeoffice Mal schnellst neben der Arbeit erledigt. Und eine 900€ suprim geht bestimmt ungeöffnet für 1100 weg.

Alle die nur eine Karte wollen gucken in die Röhre oder beißen in den sauren Apfel - Leider
 
Der Lars redet von freier Meinungsäußerung, löscht aber Beiträge die nicht mit seinen übereinstimmen
Das als Kriterium darzustellen ist ebenfalls Quatsch. Kannst mir aber gern ne PN schreiben wenn du einen konkreten Fall im Kopf hast :wink:
 
Genau das hab ich mir auch gedacht, MMS kann bestimmt mega viel mit seinem Geld anfangen, zu Zeiten mit 0% Finanzierungen bzw. Negativzins usw... Ich verstehe wirklich jeden, der enttäusch ist und auch dass es nervig ist wenn das Geld erstmal weg ist und man nicht umgehend beliefert wird, aber mit so Verschwörungstheorien um die Ecke zu kommen ist auch wenig hilfreich.
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, aber das kann ich dann doch nicht so stehen lassen. Leider ist Deine Aussage nur die halbe Wahrheit, denn das Unternehmen besorgt sich hiermit erstmal Liquidität und zur finanziellen Lage des Konzern kannst Du gerne googeln. Und der erneute Lockdown macht es bestimmt nicht einfacher. Und nein, ich mache mir keine Sorgen, dass sie kurz vor der Pleite stehen, obwohl in der heutigen Zeit selbst der gesündeste Konzern in erhebliche Schwierungkeiten kommen kann. Und auf Worte wie "Verschwörungstheorien" reagiere ich ganz allergisch...ich bin weder Impfgegner, noch Trage ich einen Aluhut. Das überlasse ich lieber den üblichen Ignoranten.
Mir ging es lediglich darum, dass es für MMS ein einfaches wäre (nein, hier muss nicht für tausende von EUR die Software umprogrammiert werden), eine kurze Info zu hinterlegen, dass das Produkt eben nicht lieferbar ist.
Ich kann warten, mein Leben hängt nicht davon ab...aber ich finde eine gewisse Transparenz einfach nur fair.
Und zu den Preisen: Hier gibt es bei den Händlern m.E. einige schwarze Schafe, welche die aktuelle Situation durchaus ausnutzen. MMS gehört definitiv nicht dazu, hier sind die Preise wirklich fair....
 
Vielleicht können sich jetzt einige vom Lockdown finanziell Betroffene so etwas dazu verdienen und
kommen besser über die Runden. Man weiß ja nie was genau hinter diesen Angeboten steckt.
Nun ja, bei einem, der so quasi mit 1000+€ in Vorkasse geht, würde ich jetzt eher nicht davon ausgehen, dass er Probleme hat über die Runden zu kommen :d
 
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, aber das kann ich dann doch nicht so stehen lassen. Leider ist Deine Aussage nur die halbe Wahrheit, denn das Unternehmen besorgt sich hiermit erstmal Liquidität und zur finanziellen Lage des Konzern kannst Du gerne googeln. Und der erneute Lockdown macht es bestimmt nicht einfacher. Und nein, ich mache mir keine Sorgen, dass sie kurz vor der Pleite stehen, obwohl in der heutigen Zeit selbst der gesündeste Konzern in erhebliche Schwierungkeiten kommen kann. Und auf Worte wie "Verschwörungstheorien" reagiere ich ganz allergisch...ich bin weder Impfgegner, noch Trage ich einen Aluhut. Das überlasse ich lieber den üblichen Ignoranten.
Mir ging es lediglich darum, dass es für MMS ein einfaches wäre (nein, hier muss nicht für tausende von EUR die Software umprogrammiert werden), eine kurze Info zu hinterlegen, dass das Produkt eben nicht lieferbar ist.
Ich kann warten, mein Leben hängt nicht davon ab...aber ich finde eine gewisse Transparenz einfach nur fair.
Und zu den Preisen: Hier gibt es bei den Händlern m.E. einige schwarze Schafe, welche die aktuelle Situation durchaus ausnutzen. MMS gehört definitiv nicht dazu, hier sind die Preise wirklich fair....
Im ASUS Shop konnte man mir auch keine Auskunft darüber geben wann meine Bestellung verschickt werden wird und kam erst nach 4 Wochen bei mir an. Wenn ASUS es nicht hinbekommt einen Liefertermin zu nennen, wie soll es dann MMS können?
 
Naja sobald du hier ein bisschen liest, haben extrem viele die eine Karte schon haben noch 3 im Warenkorb und 2 auf Bestellung. Natürlich für Freunde, fürs Gästeklo und um das passende Modell zu finden. Ein Schelm wer böses denkt.

Und das wird hier auch offen kommuniziert.. Das die Verfügbarkeit so schlecht für den normalen Bürger ist liegt auch daran, dass neben den Profi scalper nun auch die hier ausgebilden Amateur scalper zum Zuge kommen.
Aber nehmen wir als Beispiel Gebrauchtwagenhändler, die machen im Grunde nichts anderes, da schreit ja auch keiner Rum Scalper.
So sehe ich das auch bei den Shops, die kaufen Waren und verkaufen diese zu Preisen die Leute bereit sind zu bezahlen.

Natürlich gefällt es einem nicht, aber das ist wirtschaften. DE will doch auch stetig Wirtschaftswachstum, das geht halt nur mit komischen Methoden.
 
Das ist Quatsch, denn wenn dem so wäre hätte man in irgendeinem Blog, Twitter oder sonstwo etwas in der Richtung mitbekommen können.

Solange bei einem klickrelevanten Thema garnichts an die Luft kommt gibts auch nix zu berichten.
Solange es keine negativen Berichte gibt ist davon auszugehen dass die Produktion normal läuft.

Und wenn ihr es immernoch nicht glauben wollt: Lest Quartalsberichte oder Investoreninformationen von Nvidia, Samsung und co.

:hust:


Reicht dann die Aussage des CFO von NVIDIA um das zu belegen ? Hier ist der originale Webcast:


Der Hauptgrund sind hohe Nachfrage und zu geringe Supplies, welche vor allem an der Shortage der Substrate liegen, was auch die Produktion von AMD/Intel beeinflusst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nehmen wir als Beispiel Gebrauchtwagenhändler, die machen im Grunde nichts anderes, da schreit ja auch keiner Rum Scalper.
So sehe ich das auch bei den Shops, die kaufen Waren und verkaufen diese zu Preisen die Leute bereit sind zu bezahlen.

Natürlich gefällt es einem nicht, aber das ist wirtschaften. DE will doch auch stetig Wirtschaftswachstum, das geht halt nur mit komischen Methoden.
Der Vergleich stimmt im Kern natürlich, hinkt nur in der Hinsicht, dass wir keine PKW Knappheit haben und das Angebot an Gebrauchtwagen immens gross ist.

Grundsätzlich ist das auch okay, wenn alternate und co. für ihre waren Abnehmer finden, warum auch aufhören.

Die Situation für den Normalo eine Grafikkarte nahe der UVP zu finden, wie es geplant war, ist ja schon ohne Hobby Zwischenhändler schwer genug.

Aber so funktioniert eben unsere Marktwirtschaft 😁
 
Aber nehmen wir als Beispiel Gebrauchtwagenhändler, die machen im Grunde nichts anderes, da schreit ja auch keiner Rum Scalper.
So sehe ich das auch bei den Shops, die kaufen Waren und verkaufen diese zu Preisen die Leute bereit sind zu bezahlen.

Natürlich gefällt es einem nicht, aber das ist wirtschaften. DE will doch auch stetig Wirtschaftswachstum, das geht halt nur mit komischen Methoden.
Dir ist aber hoffentlich bewusst das jeder von den Händler Umsatzsteuer zahlt? Das heißt das das Wirtschaftswachstum im Grunde auch bei allen ankommt.
Die Privaten Scalper hingegen Zahlen garnichts und tragen dementsprechend weniger zum Wirtschaftswachstum bei.

Ich kenne mich leider mit unserem Steuerrecht nicht gut genug aus, aber ab einem bestimmten Betrag müssten diese tollen Scalper
Steuern zahlen. Bedeutet auch das sie sich Rechtlich auf dünnem Eis bewegen. Solange sie es nicht als Nebeneinkommen deklarieren.
Das betrifft wohl weniger die die mal eine Karte verkaufen, als die die Ständig welche abgreifen und semiprofessionell weiter veräußern.

Grade mal so als Anhaltspunkt.

Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh