[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So danke für die vielen Infos hier im Thema, hab gestern meine MSI SUPRIM X 3080 bei Cyberport abgeholt. Bestellt 20.11 abends ohne Liefertermin mit Abholung und Bezahlung im Store, bis gestern Stand Liefertermin unbestimmt. Dann auf einmal ist jetzt abholbereit Mail bekommen.

2,5 Wochen gewartet und 894€ sind ok, war auch nicht dringend, dachte mal schauen was so passiert :-)

Eingebaut mit neuem Netzteil (750W) was ein Klotz - jetzt geht es an UV, bis 370W seh ich dann doch nicht ein. Cyberpunk kann kommen heute Nacht
 

Anhänge

  • cyber_3080.png
    cyber_3080.png
    27,5 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So danke für die vielen Infos hier im Thema, hab gestern meine MSI SUPRIM X 3080 bei Cyberport abgeholt. Bestellt 20.11 abends ohne Liefertermin mit Abholung und Bezahlung im Store, bis gestern Stand Liefertermin unbestimmt. Dann auf einmal ist jetzt abholbereit Mail bekommen.

2,5 Wochen gewartet und 894€ sind ok, war auch nicht dringend, dachte mal schauen was so passiert :-)

Eingebaut mit neuem Netzteil (750W) was ein Klotz - jetzt geht es an UV, bis 370W seh ich dann doch nicht ein. Cyberpunk kann kommen heute Nacht

Berichte doch mal von deinen Ergebnissen, das würde mich ziemlich interessieren. Hab auch so ein Biest. Hab zwar im Prinzip das Gegenteil gemacht (Powertarget auf die 430W angehoben) aber wie die Karte so im UV aussieht fände ich schon spannend.
 
So danke für die vielen Infos hier im Thema, hab gestern meine MSI SUPRIM X 3080 bei Cyberport abgeholt. Bestellt 20.11 abends ohne Liefertermin mit Abholung und Bezahlung im Store, bis gestern Stand Liefertermin unbestimmt. Dann auf einmal ist jetzt abholbereit Mail bekommen.

2,5 Wochen gewartet und 894€ sind ok, war auch nicht dringend, dachte mal schauen was so passiert :-)

Eingebaut mit neuem Netzteil (750W) was ein Klotz - jetzt geht es an UV, bis 370W seh ich dann doch nicht ein. Cyberpunk kann kommen heute Nacht

Aber warum haste dir dann die Suprim geholt, wenn du das gute Stück untervolten willst?! Da hätte es doch auch die Trio oder Ventus getan!? Ich meine, bei 875 schaffen die meisten ~1900 - wird bei der Suprim nicht viel anders sein. Ich würde da auch eher nach oben drehen :)
 
Aber warum haste dir dann die Suprim geholt, wenn du das gute Stück untervolten willst?! Da hätte es doch auch die Trio oder Ventus getan!? Ich meine, bei 875 schaffen die meisten ~1900 - wird bei der Suprim nicht viel anders sein. Ich würde da auch eher nach oben drehen :)
Die Ventus bekommst du nicht unter 830€, da ist die suprim für 900 nen no Brainer. Wobei er auch Glück hatte dass er zur Abholung bestellt hat, bei Lieferung hätte er wohl noch bis Februar warten können.
 
Berichte doch mal von deinen Ergebnissen, das würde mich ziemlich interessieren. Hab auch so ein Biest.
Gerne, gerade noch am Rumprobieren werde dann im Sammelthread was schreiben sobald ich mehr Zeit habe

Aber warum haste dir dann die Suprim geholt, wenn du das gute Stück untervolten willst?! Da hätte es doch auch die Trio oder Ventus getan!? Ich meine, bei 875 schaffen die meisten ~1900 - wird bei der Suprim nicht viel anders sein. Ich würde da auch eher nach oben drehen :)

Das stimmt, ging mir mehr um die Optik und so Kleinigkeiten wie richtige Metalbackplatte, mehr Alu als Plastik und dezentes RGB - die Trio hat mir nicht so gefallen die Ventus gar nicht. Hatte davor die 2060 MSI Gaming Z und hab nach was ähnlichem ausschau gehalten, die wandert jetzt weiter an meine Schwester.

Und preislich waren die dann doch alle nah zusammen, vor allem die Trio :) Entweder FE mit Stress bestellen oder so dachte ich mir und (meiner Ansicht nach) was schönes irgendwann bekommen.
 
Da werde ich schon schwach. Aber 300€ über UVP ist schon ne Hausnummer leider....
In Zeiten wo 3070 und 6800er Karten 700 Euro und mehr kosten, machen 900~1100 für eine 3080 oder 6800XT schon sinn, gerade, wenn man mal die Benchmarks vergleicht, auch im Verhältnis zur 3090 und 6900XT. Jetzt mal ehrlich die 700 Euro UVP für die 3080FE sind viel zu wenig gewesen und noch weniger für eine 6800XT hat AMD nur gemacht, damit man auf dem Papier besser als NV aussieht. Die Preise sind noch mehr Paperlaunch als die Karten an sich.

Abgesehen davon, dass die Preise von Custom Karten eigentlich IMMER höher sind als die von den Referenz/FE Karten. Es war noch nie wirklich anders. Und eine MSI Suprim ist halt was anderes als eine Ventus oder Gamig X Trio.
 
Hab jetzt bei der Zotac 3080 Holo bei MM zugeschlagen. Hab die nächsten 3 Wochen frei, Cyberpunk kommt gerade raus und der "alte Schrott" (1080Ti) soll eh schon lange raus.

Wie lange dauert das so bei MM, gibts da schon gute Erfahrungswerte? Auf der Seite haben die 15. angegeben, aber ich kenne MM da teils auch recht konservativ bei den Einschätzungen.
 
In Zeiten wo 3070 und 6800er Karten 700 Euro und mehr kosten, machen 900~1100 für eine 3080 oder 6800XT schon sinn, gerade, wenn man mal die Benchmarks vergleicht, auch im Verhältnis zur 3090 und 6900XT. Jetzt mal ehrlich die 700 Euro UVP für die 3080FE sind viel zu wenig gewesen und noch weniger für eine 6800XT hat AMD nur gemacht, damit man auf dem Papier besser als NV aussieht. Die Preise sind noch mehr Paperlaunch als die Karten an sich.

Abgesehen davon, dass die Preise von Custom Karten eigentlich IMMER höher sind als die von den Referenz/FE Karten. Es war noch nie wirklich anders. Und eine MSI Suprim ist halt was anderes als eine Ventus oder Gamig X Trio.
Jo die Leute wollen es einfach nicht verstehen. Die besten Custom Modelle haben schon immer ca 150€-200€ mehr gekostet als die 08/15 Varianten oder die FE.
Bei MM, Saturn und einigen weiteren Shops wie Equippr sind die Preise ca 100€ über der UVP. Das geht bei der aktuellen Situation mmn in Ordnung. Immernoch besser als scalpernate, mindfactory und Co.

Am nervigsten sind die Leute die der Meinung sind dass eine Custom nicht mehr als 699€ kosten darf....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt bei der Zotac 3080 Holo bei MM zugeschlagen. Hab die nächsten 3 Wochen frei, Cyberpunk kommt gerade raus und der "alte Schrott" (1080Ti) soll eh schon lange raus.

Wie lange dauert das so bei MM, gibts da schon gute Erfahrungswerte? Auf der Seite haben die 15. angegeben, aber ich kenne MM da teils auch recht konservativ bei den Einschätzungen.
Wenn als Bestellstatus "Bestellung ist in Bearbeitung" steht, dann wirst du die Karte definitiv nächste Woche erhalten.
 
Jo die Leute wollen es einfach nicht verstehen. Die besten Custom Modelle haben schon immer ca 150€-200€ mehr gekostet als die 08/15 Varianten oder die FE.
Bei MM, Saturn und einigen weiteren Shops wie Equippr sind die Preise ca 100€ über der UVP. Das geht bei der aktuellen Situation mmn in Ordnung. Immernoch besser als scalpernate, mindfactory und Co.

Am nervigsten sind die Leute die der Meinung sind dass eine Custom nicht mehr als 699€ kosten darf....

Wobei die Frage ist, welche UVP. UVP einer Gigabyte Aorus Master ist höher als die von einer Eagle Gaming und die Aorus Extreme ist noch mal teurer. Ist bei allen Herstellern so, dass es Abstufungen bei den Custom Karten gibt. Nvidia hat bei der 2080TI auch 999$ als UVP für Customs angegeben und Gigabyte Aorus Karten haben zwischen 1200 und 1350 gekostet. Es geht ja nicht um eine Playstation 5 oder so, wo es nur ein Modell (oder zwei) gibt was eine UVP von 499 hat. Wenn da jemand 600 möchte wäre das zu viel. Es sei denn, jemand würde Custom Playstation 5 Modelle mit schnelleren CPUs und GPUs und besserer Kühlung verkaufen. Dann könnten die auch 700 oder 800 verlangen, je nach dem wie schnell die wären. Klar, die Basic Playstation 5 hat eine UVP von 499 Euro, aber die Gigabyte Aorus Xtreme Playstation 5 kann auch gut etwas mehr kosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr beide ohne Probleme mit RGB Fusion die RGBs und das Display steuern?

Falls ja, habt ihr zufällig Programme wie Corsair iCue oder von Asus die Armoury Crate installiert?

Ich habe nämlich das Problem, dass RGB Fusion die Grafikkarte nicht erkennt und ich somit nichts ändern kann. Im Netz findet man viele mit dem selben Problem, aber eine richtige Lösung findet man irgendwie nicht.

Vllt gibt es ja Gemeinsamkeiten oder Unterschiede, die mir helfen den Fehler zu finden.

@Matrix316

Die lief auch ohne Probleme mit meinem alten 550W Netzteil. ;)
Ich hab die Software mal mit Fusion installiert und so wie es aussieht, kann ich das RGB der Graka steuern. Installiert ist bei mir noch eine Software von Logitech und die von Corsair. Vielleicht liegts an der Amoury Crate? Da hab ich bislang noch nicht so viel Gutes gehört und diese auch garnicht erst installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 OC?

Habe dank dem Verfügbarkeits-Bot eine Karte bei notebooksbilliger bekommen bevor sie wieder ausverkauft waren.
Ich konnte allerdings keine Testberichte finden und habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Verlässlichkeit / Qualität verschiedener Grafikkartenherstellern (wie INNO3D) und deren custom designs. Daher frage ich mich gerade ob ich den Kauf bereuen soll oder mich darauf freuen.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 OC?

Habe dank dem Verfügbarkeits-Bot eine Karte bei notebooksbilliger bekommen bevor sie wieder ausverkauft waren.
Ich konnte allerdings keine Testberichte finden und habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Verlässlichkeit / Qualität verschiedener Grafikkartenherstellern (wie INNO3D) und deren custom designs. Daher frage ich mich gerade ob ich den Kauf bereuen soll oder mich darauf freuen.
Ich habe eine 3060 und bis dato kann ich keinen unterschied zu einer Zorac finden. Läuft stabil ist leise und macht einfach was sie soll.
Aus meiner Sicht unspektakulär aber gut. Overclocking noch nicht getestet.
 
Nach dem Reinfall mit Galaxus und der Suprim X, teste ich mal das nächste Abenteuer...
https://tease-shop.de/pc-notebook-z...0/msi-rtx-3080-suprim-x-10g?number=9678635000 o_O

Kurze Rückmeldung. Ich hatte heute im ersten Versuch einen sehr netten Telefon Kontakt mit einer Mitarbeiterin. Die Liefersituation sei mehr als schwierig und die Stornos waren ihr auch offensichtlich unangenehm. Trotzdem freundliches Gespräch, nach 5 Minuten war die PayPal Geld zurück bei mir. Für den Preis wäre die Suprim natürlich ne Bombe gewesen.

suprim.JPG
 
@Youngtimer Für einen um ein paar € mehr (4) kommt hoffentlich morgen endlich meine an... bin echt auf heißen Kohlen - werde gleich mit dem DL von CP2077 anfang :d
Ah, ich sehe gerade, Du hättest statt 903,35 - 877,87 gezahlt - naja, trotzdem noch einen guten Preis gehabt in Anbetracht der anderen
1607553989433.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte doch mal von deinen Ergebnissen, das würde mich ziemlich interessieren. Hab auch so ein Biest. Hab zwar im Prinzip das Gegenteil gemacht (Powertarget auf die 430W angehoben) aber wie die Karte so im UV aussieht fände ich schon spannend.
nach kurzem testen 0,825V bei 1860 MHZ ... 1000 rpm / unter 70°C ... echt gut ca 100W weniger verbrauch ... natürlich silent bios 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ... was ist nur am liefermarkt los .... ne maus für 28 euro bestellt bei saturn, kommt mit UPS?! ... krass
 
MOSFETs hatten kein Kontakt zum Kühler. Dabei war die Platine falsch bzw. zu "fest" verschraubt und dadurch verbogen.
Lief die Karte dann überhaupt mit der Luftkühlung? Konntest Du diesen Konstruktionsfehler von aussen sehen? (damit ich weiß nach was ich Ausschau halten sollte)
 
1. Aus meiner Sicht erweist sich jeglicher Preis-/Leistungsvergleich zwischen den Modellen als völlig sinnfrei. Vor kurzem hat man noch guten Gewissens den UVP von 1200€ für eine 2080TI und 2700€ für eine Titan RTX gezahlt. Durch technischen Fortschritt erhalten wir im Laufe der Jahre zwar immer mehr Leistung für unser Geld, aber wo steht geschrieben, wie viel es dann kosten darf? Erklärt mir also mal bitte einer, warum demgegenüber die 3080 nicht mehr als 700 Euro Wert sein soll – sie leistet ja schließlich wie die Titan.

2. Auch kann ich hier diesen ganzen Bezug zur UVP nicht nachvollziehen. Der Wert eines Gutes bestimmt sich bei uns schon immer durch das, was ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen. So kann eben derzeit eine 3080 auch 1100 Euro an Wert haben. Das war nie anders, deswegen sind die ganzen Hasskommentare in Richtung der Händler völlig unangebracht – in anderen Zeiten, wenn die Ladenpreise unter UVP fallen, trauert hier ja auch keiner und ruft zu Lobpreis und Spendenaktionen für die armen Händler auf, um deren Verlust unter „Wert“ auszugleichen!

3. In diesem Sinne finde ich es auch unverständlich, warum hier im Forum völlig ungeniert und ungestraft Postings zu irgendwelchen grundlosen Rücksendungen/Retouren stattfinden. Hier wird offensichtlich einfach mehreres bestellt, alles ausprobiert und dann zurückgeschickt. Spulenfiepen wird hierbei von stolzen Semi-Profis behandelt, als wäre es damit ein defektes Produkt.

4. Genau wie Ladendiebstahl, wird solches Kaufverhalten aber vom Händler eingepreist und führt zu höheren Preisen und zusätzlicher Verknappung. Dieses Verhalten mag rechtlich gesichert sein, ist dennoch hochgradig asozial. Mit dem kategorischen Imperativ ist das nicht mehr vereinbar. Wo bleiben denn hierbei bitte unsere ach so wichtigen Werte im Forum – andere, ähnliche Unmoral wird ja auch geahndet (siehe „Bot-Anfrage = Threadbann") – wo ist hier der Unterschied, wo bitte die moralische Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief die Karte dann überhaupt mit der Luftkühlung? Konntest Du diesen Konstruktionsfehler von aussen sehen? (damit ich weiß nach was ich Ausschau halten sollte)
Die Karte lief und zwar erstaunlich kalt, ca. 63°C unter Volllast. Ich fand es verdächtig. Dann habe ich die Karte auseinandergebaut und siehe da, MOSFET-Pads waren nicht im Kontakt. Pads durch dickere ausgetauscht (statt 1mm 2mm Pads geklebt) und die Temperatur stiegen auf 77-82°C unter Volllast an. Wärmeleitpaste MX-4 auch ausprobiert, keine Veränderung. Mit EK-Vektor nicht über 50°C unter Volllast. Port-Royal: ca.11800 bis 12100 Punkte. Die Karte hat zwar 699€ gekostet, aber es ist definitiv kein Vergleich zur FE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer Für einen um ein paar € mehr (4) kommt hoffentlich morgen endlich meine an... bin echt auf heißen Kohlen - werde gleich mit dem DL von CP2077 anfang :d
Ah, ich sehe gerade, Du hättest statt 903,35 - 877,87 gezahlt - naja, trotzdem noch einen guten Preis gehabt in Anbetracht der anderen
Anhang anzeigen 559329

Dann schon mal ganz viel Spass damit! Ich denke die Suprim wird eine der besten 3080 sein, da ist natürlich schon ein Aufpreis gerechtfertigt. CP2077 läuft bei mir auch schon im Download. Zur Not wirds es halt mir der 1080ti gerockt.
 
Dann schon mal ganz viel Spass damit! Ich denke die Suprim wird eine der besten 3080 sein, da ist natürlich schon ein Aufpreis gerechtfertigt.
Wieso sollte es eine der besten sein? Weil du die ebenfalls hast ? Was ist mit den ganzen anderen Karten die es so gibt ? TUF OC, ROG STRIX, FTW3 Ultra, Aorus Master usw... warum die Suprim X? In meinen Augen ist die Suprim X eine stinknormale Karte mit einem anderen etwas Kühlkonzept und mehr Bling Bling. Sonst ist an der Karte rein garnichts anders.
Muss mal wieder Fe drop kommen :O
Oder man schaltet mal den UVP Gedanken ab und kauft einfach eine Custom karte die etwas mehr kostet. Dann muss man auch nicht wochenlang ohne Karte rumrennen. Andere zocken gemütlich CP 2077, während du immer noch wartest :)
Bei MM, Saturn und einigen weiteren Shops wie Equippr sind die Preise ca 100€ über der UVP. Das geht bei der aktuellen Situation mmn in Ordnung.
Klar, das ist der normale Preis. Die Customs kosten wie gesagt sowieso immer mehr.
Am nervigsten sind die Leute die der Meinung sind dass eine Custom nicht mehr als 699€ kosten darf....
Genau, oder die die einem hier erklären wollen das die Karten nicht mehr als den UVP wert sind. Die entscheiden das dann für alle.
 
@Delacord55 Ich habe keine 3080 Suprim, aber finde das Modell interessant. Strom- und Spannungversorgung, Kühlung und was ich aktuell in Reviews gesehen habe auch die Taktraten stabil über 2ghz.
 
Hoppla, ich hab irgendwie in deinem Beitrag gelesen das du auch eine hast. Sorry. Was den Takt angeht kann das ja generell jedes Modell erreichen. Ist halt von anderen Faktoren abhängig. Für den aktuellen Preis würde ich schon überlegen ob ich nicht eine evga ftw3 ultra nehme.
 
Oder man schaltet mal den UVP Gedanken ab und kauft einfach eine Custom karte die etwas mehr kostet. Dann muss man auch nicht wochenlang ohne Karte rumrennen. Andere zocken gemütlich CP 2077, während du immer noch wartest
Sorry, aber das ist ein echt dummer Spruch, weil exakt das der Grund ist, warum wir überhaupt in dieser Situation sind, weil viele eben nicht warten können. Ist natürlich top dann jemanden so zu "belehren".

Und zum Argument, dass Customs ja schon immer ein Stück teurer waren. Richtig, aber zu den Zeiten waren im Vergleich die FE Versionen halt so ziemlich die miesesten Karten. Bei Ampere sind die Unterschiede marginal und wenn man Richtung UV geht, sogar komplett vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh