[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iLLuminatusANG @Maxhster woran liegt es denn? Am schlechten Yield ja auch nicht, denn das würde Nv zugeben.
War bei Turing der Fall und da wurde es auch zugegeben, wieso sollte man jetzt also lügen?

@iLLuminatusANG @Maxhster woran liegt es denn? Am schlechten Yield ja auch nicht, denn das würde Nv ja zugeben.
War bei Turing der Fall und da wurde es auch zugegeben, wieso sollte man jetzt also lügen?
Du ich hab keine Ahnung warum Nvidia so hart um den heißen Brei redet. Ich nehme an um Investoren nicht zu verschrecken. Wenn die Lieferzahlen der 30xx weiterhin 20 Karten pro Woche pro Land sind, dann werden sich die Analysten Fragen stellen ob Nvidia nicht Managementprobleme hat.

Intel war kurz vor Ryzen 2 in einer sehr ähnlichen Situation.

@iLLuminatusANG @Maxhster woran liegt es denn? Am schlechten Yield ja auch nicht, denn das würde Nv ja zugeben.
Also Hadley88 tippt auf den Chip, ich auf den Speicher. Hab selbst noch nix offizielles dazu gelesen, Eigentlich mir auch relativ egal woran es liegt.
Ändern kann ich es dadurch ja auch nicht.

3070 nutzt GDDR6 ohne X...Und morgens schon mit der RAF im grünen Faden diskutieren...puh.Guten Morgen.
kommt die nicht mit non X?
Ahab war schneller^^

Ja eben, das ist der Punkt. Da die 3070 normalen GDDR6 Speicher nutzt, dürfte man erkennen können, ob es am Speicher lag, dass der 3080 launch ne Katastrophe war. Siehe

Ich tippe weiterhin auf GDDR6X, aber kann natürlich auch sein.

Sprich wenn der 3070 launch genauso eine Katastrophe wird, lag es garantiert nicht am GDDR6X bei der 3080.

Aber es ist ganz klar ein demand AND supply problem aber kein pp launch. Seit wann sind High End Karten massenware? waren sie nie das kauft nur ein kleiner % Teil. Ansonsten wären die Steam surveys von 2080 aufwärts voll und nicht von 1060-2060.

Das ist übrigens der Punkt, den ich vor ner Stunde als künstliche Verknappung betitelte.
Posaunen, die 3070 sei der 2080ti überlegen.
Dann die teureren Karten droppen. (zu "günstigen" Preisen, die Fans drehen durch und merken im Wahn gar nicht dass sie die Preise der Vorgeneration +x zahlen weil das mit uvp alles überhaut nix zu tun hat)
Und schon springen Leute auf den Zug mit auf. Aus "ich würde nie mehr als 300 Euro für ne Graka ausgeben" wird ratzfatz "ui, 2080ti Leistung für (theoretisch) 500 Euro, das will ich" und von da ist es dann nicht weit zu "ach die kommt eh erst irgendwann, dann kann ich auch noch (theoretisch) 200 Euro rauflegen und bin bei den großen bois dabei, und die 3070 is ja eh noch nicht in Sichtweite".
Und wenn sich dann schön viele Kunden eingedeckt haben schmeisst man halt die 3070 hinterher, mit der sich dann auch noch mal die eindecken, die eigentlich gar nicht so viel Geld über haben am Ende des Monats und den gleichen upgrade Prozess im Kopf durchlaufen haben.
Ist ne mega fiese Strategie (und hier hab ich jetzt die "hyper" oder "supa" noch gar nicht eingewoben) aber ich ziehe meinen Hut davor, es geht ja auf. Und ich sag das auch nicht hämisch. Der Bedarf ist ja da. Heute macht sich ja wirklich jeder Zweite auf Twitch lächerlich, also braucht auch jeder rtx30 zum encoden. (Aber das ist ein anderer Themenkomplex, da bekomm ich die Häme nicht unterdrückt oder auch nur versteckt)

Und ich möchte nachtragen dass mir klar ist, dass es sicher kein Paperlaunch ist. Nicht per Definition. Aber künstliche Verknappung, welche es ein bisschen so wirken lässt.
Aber genau wie bei RTX20 muss man sich ja fragen warum bei Team Grün niemand einen Plan von Verkaufszahlen hat. Oder warum sie nicht die Eier haben drei Karten mehr zu produzieren. Oder welchen Algorythmus die da mit den presales fahren. Es geht auf jeden Fall nicht auf und das darf man sich gerne schönreden, ich finde den Punkt jedoch indiskutabel.
Aber das ist natürlich das falsche Forum. Also für indiskutabel. Und es ist ja stellenweise auch sehr amüsant :>

Also Hadley88 tippt auf den Chip, ich auf den Speicher. Hab selbst noch nix offizielles dazu gelesen, Eigentlich mir auch relativ egal woran es liegt.
Bei Turing gabs Probleme mit dem Chip und sie wurden offen zugegeben.
Der Speicher kanns nicht sein, denn die 3070 ist genau so rar, also woran liegts?
Ihr unterstellt Jensen ja zu lügen, aber für sowas braucht man Fakten/Beweise und mehr als Vermutungen, welche mehr als abwegig sind, liest man von euch beiden nicht.

Versuch Ökonomen mal zu erklären dass es Demand-Probleme gibt :rolleyes2:
Wobei, natürlich gibt es die. Nämlich die No-Demand-Probleme :lol:

Die 3070 kann man schon erwerben?
Ja woran liegts, wenn sie es zugeben würden dass es der Chip ist?

du bringst ja auch keine These^^

Das ist übrigens der Punkt, den ich vor ner Stunde als künstliche Verknappung betitelte.
Dann die teureren Karten droppen. (zu "günstigen" Preisen, die Fans drehen durch und merken im Wahn gar nicht dass sie die Preise der Vorgeneration +x zahlen weil das mit uvp alles überhaut nix zu tun hat)
Und schon springen Leute auf den Zug mit auf. Aus "ich würde nie mehr als 300 Euro für ne Graka ausgeben" wird ratzfatz "ui, 2080ti Leistung für (theoretisch) 500 Euro, das will ich" und von da ist es dann nicht weit zu "ach die kommt eh erst irgendwann, dann kann ich auch noch (theoretisch) 200 Euro rauflegen und bin bei den großen bois dabei, und die 3070 is ja eh noch nicht in Sichtweite".
Und wenn sich dann schön viele Kunden eingedeckt haben schmeisst man halt die 3070 hinterher, mit der sich dann auch noch mal die eindecken, die eigentlich gar nicht so viel Geld über haben am Ende des Monats und den gleichen upgrade Prozess im Kopf durchlaufen haben.
Ist ne mega fiese Strategie (und hier hab ich jetzt die "hyper" oder "supa" noch gar nicht eingewoben) aber ich ziehe meinen Hut davor, es geht ja auf. Und ich sag das auch nicht hämisch. Der Bedarf ist ja da. Heute macht sich ja wirklich jeder Zweite auf Twitch lächerlich, also braucht auch jeder rtx30 zum encoden. (Aber das ist ein anderer Themenkomplex, da bekomm ich die Häme nicht unterdrückt oder auch nur versteckt)

Und ich möchte nachtragen dass mir klar ist, dass es sicher kein Paperlaunch ist. Nicht per Definition. Aber künstliche Verknappung, welche es ein bisschen so wirken lässt.
Aber genau wie bei RTX20 muss man sich ja fragen warum bei Team Grün niemand einen Plan von Verkaufszahlen hat. Oder warum sie nicht die Eier haben drei Karten mehr zu produzieren. Oder welchen Algorythmus die da mit den presales fahren. Es geht auf jeden Fall nicht auf und das darf man sich gerne schönreden, ich finde den Punkt jedoch indiskutabel.
Aber das ist natürlich das falsche Forum. Also für indiskutabel. Und es ist ja stellenweise auch sehr amüsant :>

Wie einfach die Welt wäre, wenn es eine Vorbestellerphase gäbe, in denen die Leute bereits bezahlen (so wie es bei der PS5 auch der Fall war) und bereits Wochen vorher ersichtlich gewesen wäre, dass die Nachfrage viel viel größer wäre als das Angebot. Aber nein, dass ist bei Nvidia noch Zukunft und ist auch technisch viel zu aufwendig, so dass wir bei der 9080 FE damit rechnen können .)

Bei Turing gabs Probleme mit dem Chip und sie wurden offen zugegeben.
Der Speicher kanns nicht sein, denn die 3070 ist genau so rar, also woran liegts?
Ihr unterstellt Jensen ja zu lügen, aber für sowas braucht man Fakten/Beweise und mehr als Vermutungen, welche mehr als abwegig sind, liest man von euch beiden nicht.
Einzig und allein die Anzahl der verkauften 3080er reicht dafür aus. Wenn er erzählt dass pro Woche 100 000 Chips seine Fabrik verlassen dann müssen die doch irgendwo sein? Nur wo? :unsure:

du bringst ja auch keine These^^
Meine These ist, dass es einfach viel zu viele Käufer gibt. Wesentlich mehr als erwartet.
Guck dir die Zahlen bei Steam zur 2080 (Super) und TI an. Alle 3 zusammen erreichen nicht mal 3%. Bei solch einer niedrigen Zahl würde ich auch nicht millionen von Karten zum Release zur Verfügung stellen. Lohnt sich finanziell nicht.

THIS aber man darf nicht vergessen das wir trotzdessen in einer Weltweiten Pandemie sind und das sie Lieferungen und Produktion mit sicherheit erschwert aber das liegt auch in Nvidias verantwortung das vorher schon besser anzugehen keine frage. Aber künstliche verknappung, dass absichtlich obowhl der Konkurrent in einem Monat launchen will wäre selten dämmlich. Wenn Nvidia könnte würden die jeden Tag Millionen von 102 verkaufen ist doch logisch die Leute wollen es wie man sieht. Das auch noch wo die Konkurrenz rein gar nichts zu bieten hat. Its free real estate.

Wenn Nvidia/Samsung liefern könnten in der Menge die gebraucht wird besser könnte es für Nvidia gar nicht laufen. Man muss schon selten dämmlich sein um zu glauben das sie sich selbst ausstechen wo der Konkurrent rein gar nichts hat. Die Leute haben zu viele Shymalan Filme gesehen.

Zen 3 Heute geil, gerade wieder eingefallen 18 Uhr? Bitte schlagt den 10900k um mindestens 20% 🤗

Igor hatte schon wissen lassen, dass es nicht an der Verfügbarkeit/Menge der GPUs liegt.

Neben Speichermodulen sind auch noch andere Parts auf den Karten zu finden, bei denen es auch mal für 2-3 Wochen zu einer Verknappung kommen kann.

Angebot und Nachfrage.....ich weis garnicht warum immer alle schimpfen ???!!!! Würden sie nicht für den Preis gekauft, würde der Preis auch nicht aufgerufen. Vollstes Verständis für die Verkäufer. Würde es genau so machen und nicht anders !

Screenshot_2020-10-08 DHL Sendungsverfolgung DHL(2).png

ohhh boy

Warum 2021 noch mit Intel? So langsam dürfte Zen ziemlich konkurrenzlos sein. Zen 3 wird noch einen draufsetzen, da muss Intel schon nachlegen.

Hat MF eigtl. ebenfalls TUF Karten im Sortiment oder nur die anderen Hersteller? Und wie krieg ich die in mein Distill Addon eingebunden?

Meine These ist, dass es einfach viel zu viele Käufer gibt. Wesentlich mehr als erwartet.
Guck dir die Zahlen bei Steam zur 2080 (Super) und TI an. Alle 3 zusammen erreichen nicht mal 3%. Bei solch einer niedrigen Zahl würde ich auch nicht millionen von Karten zum Release zur Verfügung stellen. Lohnt sich finanziell nicht.
letztendlich also viel zu spät mit der Produktion begonnen, Bios wurde nicht heraus gegeben usw. Aber man darf nicht sagen das NV schuld ist :P

Grade meine 3080TUFOC von 20.9. bei CP abgeholt, er hat zu mir gesagt 4x StricOC waren auch bei, meine am 24.9. bestellte StrixOC ist leider nicht dabei.
Moin, wo hast du abgeholt? Wenn das @NXTNightHawk liest, geht ihm wieder der Kamm, verständlicherweise, mir auch... gratuliere natürlich, aber irgendwas läuft bei CP einfach nicht richtig...

Moin, wo hast du abgeholt? Wenn das @NXTNightHawk liest, geht ihm wieder der Kamm, verständlicherweise, mir auch... gratuliere natürlich, aber irgendwas läuft bei CP einfach nicht richtig...
Es ist einfach nur traurig wie sie alle nach uns bestellt haben und wir keine Karte bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh