[Sammelthread] Der Odroid C2 Thread

Hallo Leute,

Hat jemand zufällig DVB-T2 am C2 am Laufen?

Ich stelle mir vor ein C2 mit einem PCTV trippleStick 292e zum Laufen zu bringen. Hat es schon jemand versucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Androidimage? Ich hatte es mal versucht, landete aber immer im Bootloop und hab keine Ahnung wieso. Stromversorgung und SD Karte sind in Ordnung, als Image hatte ich das "Selfinstall" oder so ähnlich :/

Emulatoren hab ich keine getestet, auch auch nicht mit dem Linuximage bisher.

Hi Kollegen,

ich habe nun seit kurzen einen Odroid C2. Hatte davor schon einen Raspberry Pi und eine Cubiebox. Benutze das Gerät zum Filme abspielen und Streams anzuschauen. Dazu wollte ich wie immer Libreelec ( Kodi ) verwenden. Habe einen gebrauchten Odroid erstanden inklusive EMMC Modul 8GB. Wen ich Libreelec auf dem EMMC Modul installiere funktioniert auch alles reibungslos. Leider kann ich aber keine weiteren Addons oder Sprachpakete installieren. Ich denke das liegt an der EMMC. Gibt es dafür eine einfache Lösung oder muss ich einen Umweg über Android / Ubuntu mit Kodi-Autostart wählen. Das sind für mich aber nur halbe Lösungen. Bei den Android Versionen geht meistens das abspielen der Videos mit Kodi nicht ( muss dann auf MX Player oder VLC ausweichen) und Ubuntu kriege ich den Autostart einfach nicht hin von Kodi..

Vielen Dank für jeden Tipp :-)

Lad dir mal ein Addon aus den Repositories herunter, danach kannst du auch die Sprache auf deutsch stellen. Warum das so ist müsstest du wen anders Fragen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Reicht auch wenn man die repositories aktualisiert. Aber ich glaube sein Problem ist ein anderes.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ein netter User aus dem Mydealz Forum hat mir den entscheidend Tipp gegeben. Ich muss unter Netzwerk den Punkt Auf Netzwerk warten markieren. Die Emmc ist scheinbar zu schnell.

Hallo Leute,

Hat jemand zufällig DVB-T2 am C2 am Laufen?

Ich stelle mir vor ein C2 mit einem PCTV trippleStick 292e zum Laufen zu bringen. Hat es schon jemand versucht?
Dvb-s2 läuft. Allerdings nicht mit dem ur-system mit Kernel 3.14. Darin gibt es einen USB-Bug. Gepatchter Kernel 4.10 läuft.

Da muss ich zurückfragen: Was hat S2 mit HEVC/H.265 zu tun?? Also natürlich: S2 ungleich h.265.
Was übertragen wird, hängt von der Transponder-/Senderdefinition ab. Die Sky-Programme z.B. sind mittlerweile alle in h.264 kodiert bis auf die UHD. Die sind sehr wohl in h.265.
Die Frage oben bezog sich m.E. nach aber nicht im Geringsten auf h.265, sondern auf "wer hat zum Laufen bekommen". Und ich kann nur nochmals darauf hinweisen: Der hardkernel-Ubuntu 16.04-Stack mit Kernel 3.14 hat eine fehlerhafte USB-Implementierung, die schon die Latenz zum USB-Port um bis zu 900ms bei mir erhöht hat - unregelmäßig. Damit war USB für nahezu nix zu gebrauchen. Läuft erst mit gepatchtem 4.10er zuverlässig. Ob S2 oder C2: Beides läuft nicht bei 3.14, vermutlich aber der genannte Stick bei 4.10.

edit: etwas hart formuliert, sorry. Bin etwas übermüdet... Frage beantwortet?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Odroid C2 + LibreElec als neuen HTPC zuzulegen. Momentan werkelt ein Linux AM1 Sys mit dem ich Video ueber HDMI am LCD schaue, und Musik per Klinke an den Verstaerker geht. Weiss jemand ob ich unter LibreElec relativ einfach eine USB-Soundkarte betreiben kann? Oder doch lieber auf das HiFi Board setzen sollte?

Ich hab einfach nen billigen Digital -> Analog-Wandler dazwischen geklemmt. Das hat am wenigsten Kompatibilitätsprobleme.

Hab ich dein Problem überhaupt richtig verstanden, dass an dem Ding kein Analoges Signal zur Verfügung steht, dass du für den Verstärker brauchst ?

Wenn ja, dann ist sowas genau das richtige: Swees Audio Konverter Wandler Digital zu Analog |: Amazon.de: Elektronik
Kannst sogar über USB für Strom anschließen, dann rennt es auch bloß, wenn der Odroid läuft.

Ich gleube wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei. Fuer die Musikausgabe brauechte ich ein zweites Audiodevice. Beim momentanen HTPC habe ich HDMI audio device fuer Videodateien und irgendein Realtekchip fuer Audiodateien per I/O shield.
Odroid hat ja keinen seperaten Audioausgang, ich braueche ein 2. Audiodevice: USB-soundkarte oder per HiFi-shield? Welche Loesung laesst sich am einfachsten unter LibreElec realisieren?

:confused:

Du hast einmal HDMI und einmal optisch S/PDIF ?? Das sind doch 2 Audiodevices

Es gibt keinen optischen direkten SPDIF Out. Wie Du schon geschrieben hast, könnte man über I2S PIN auf einen geeigneten DAC mit I2S Input gehen. Eine andere Lösung wäre das Audio aus dem HDMI zu extrahieren. Kostet ca. 40.-€ bei Amazon.

Oh sorry... ich hab da wirklich was sehr durcheinander gebracht :X

Ich greife das Signal vom Fernseh SPDIF Out ab und nicht schon am ODROID. Entschuldigung für die Verwirrung.

Zwei Dinge sind in meinem Fall wichtig, 1. wie stelle ich einen zweiten Audiodevice bereit (USB Soundkarte oder l2s DAU) und 2. welches wird ohne grossartiges Gefrickel von LibreElec unterstuetzt?.

Wie wäre es mit einer USB Soundkarte? Ich habe mal eine Behringer UAC222 getestet, funktionierte ohne gefrickel im Libreelec.

An eine USB Soundkarte habe ich ja auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher wegen der Treiberuterstuetzung in LibreElec.

Hat von euch jemand ne DVB-S/S2 Karte am C2 laufen ? Bin am überlegen eine nachzurüsten um damit auch Fernsehen zu können..

Hat jemand den C2 mit dem Wifi Modul 5 mit Libreelec am laufen?
Mein Raspi 3 kommt per WLAN ziemlich an seine Grenzen.

Servus,
ey kurze Frage - ich nutze meinen C2 mit Kodi @ LAN 24/7.
Kann ich den Odroid mit einem USB Speicher erweitern (evtl auch der interne Speicher) und dann die Daten im Netzwerk abgreifen?
Wenn ja, wäre dann eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit über das Netzwerk zu erwarten als an meiner Fritzbox?

mfg

Hi,

welche Einschränkungen bei 4k Content gibt es beim Odroid ? Wie schaut es mit HDR Sachen aus, geht das alles schon ?

@habedere

Also ich ab nen kleinen Stick an meinen Odroid gesteckt und ihn damit erweitert. Funktioniert tadellos. Ob man den internen erweitern kann weiß ich nicht, ich habe den USB Stick als Erweiterung für die Bibliothek eingerichtet. Ob die Zugriffsgeschwindigkeit höher ist kann ich dir mangels Fritzbox oder Messwerten nicht sagen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh