Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Hallo :)
ob diese Temperaturwerte bedenklich sind, kannst du für jeden Core2Duo Prozessor hier unter dem Punkt "Thermal Specification" nachlesen.

Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Beispiel Coretemps (tool=coretemp 0.95.4):

In deinem Fall ist der spezifische Grenzwert (bezogen auf Modell-/Stepping) noch nicht erreicht.
Für > overclock Kühlmethode verbessern.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info!
Dann habe ich ja noch Luft nach oben hin, wobei ich den E4500 nun endgültig auf 3,2 GHz belassen werde. Für ein Lüftgekühltes System und einen ~90 Euro Prozessor ein super Ergebnis wie ich finde und das reicht allemal aus bis in 1-2 Jahren ein Quad-Core ins System kommt.
Nun muss ich nur noch mit RM Clock rumexperimentieren, dass er beim runtertakten im IDLE möglichst wenig vcore verwendet. Denn durch die auf 1.325 Volt erhöhte Spannung hat er selbst bei ca. 1700MHz noch 1.24 V anliegen, wo ihm locker 1.18 reichen. Da er öfters im IDLE Modus sein wird, muss die Spannung nicht höher sein als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich hier mit dem E4500 auch eine absolute Krücke erwischt. :motz:

Bevor ich aber nicht sicher weiß woran es liegt lasse ich das endgültige Ergebnis noch auf sich warten.

Momentan sieht es so aus, dass mein Board bei NUR 8x333 Mhz Probleme mitm booten macht, das Ganze aber wiederum prime stabil ist. :-[

Mit 10x266 keine Probleme, jedoch 11x266 erzeugte einen spontanen Neustart wenn ich Prime starte.
Und das bei ner VID und eingestellten 1.325v.

Mal sehen was ich da noch hinbekomme... :shake:

Anscheinend habe ich hier mit dem E4500 auch eine absolute Krücke erwischt. :motz:

Bevor ich aber nicht sicher weiß woran es liegt lasse ich das endgültige Ergebnis noch auf sich warten.

Momentan sieht es so aus, dass mein Board bei NUR 8x333 Mhz Probleme mitm booten macht, das Ganze aber wiederum prime stabil ist. :-[

Mit 10x266 keine Probleme, jedoch 11x266 erzeugte einen spontanen Neustart wenn ich Prime starte.
Und das bei ner VID und eingestellten 1.325v.

Mal sehen was ich da noch hinbekomme... :shake:

Selbe Probleme hier :confused: .

Im moment rennt meiner mit 10x334 bei 1,45V nur mit 11er oder 12er Multi will er nicht über 250Mhz FSB gehen.
Und mit 10x334Mhz geht der Rechner beim Starten erstmal 2x-3x AN und wieder Aus bis er dann startet.
KA was das soll mit 12x240Mhz ist das nicht aber je höher der FSB ist desto schlimmer wird das mit dem Start Loop.Hatte ich mit dem Q6600 und E6750 nicht selbst bei 450Mhz FSB liefen die einwandfrei mit dem Board.

Und mit 10x334Mhz geht der Rechner beim Starten erstmal 2x-3x AN und wieder Aus bis er dann startet.

Geile Sache, könnte meine CPU sein. Ich habe das absolut selbe Verhalten. Nur auch mit nem 6er Multi, also nur von FSB abhängig.
Also liegt es doch am Prozessor, wenn du schon einen anderen erfolgreich auf dem Board hattest.

Schöne Sche***.

Welche Revision hast du denn?
Meine ist die Q736A649

Ich arbeite mich gerade an die 11x266 Mhz ran... Wahnsinn wieviel Spannung der da schon braucht.
Mit 1.375V laut Bios lief jetzt 30 Min OCCT Test durch. Alles darunter (vorher mit Prime getestet) endete nach einigen Minuten mit nem Neustart.

Fest steht, dass der nur zum Übergang bei mir drinbleiben wird.
Dass ich mit den Kleinen auch immer Pech habe, ich hatte schonmal einen E4300 vor Monaten zum testen, bei dem ging auch gar nix.

Stepping habe ich mir nicht aufgeschrieben.
Naja fliegt sowieso bald raus vieleicht schon am Dienstag dann steig ich wieder auf AMD um.
Intel OC ist mittlerweile Langweilig und macht kein Spaß mehr viel zu einfach wenn man nicht grad einen E4xxx hat ;).
Aber 3340Mhz reichen auch dicke und sind für die kleinen wie ich finde schon sehr gut auch wenn mir 3600Mhz lieber wären.

Hehe, der günstige Phenom kitzelt mich auch.
Aber ich hab doch erst am Freitag alles neu umgebaut :fresse:

Wenn du über 3Ghz schaffst ist das ja auch ok. Einen hohen FSB mögen da anscheinend viele net.
Aber ich kämpfe ja schon mit den 3Ghz... na mal sehen.

Diesen Startloop bei einem FSB jenseits der 300 kann ich bei meinem E4500 auch nur bestätigen. Da ich jedoch EIST nutzen wollte läuft er nun mit 11x291 FSB, also ~3200 MHz bei 1.325 Volt und startet so beim ersten mal durch.

ich will mein E4300 übertakten aber er macht nur 275x9 mit... egal wie hoch die Spannung ist !! Wie schaffen mache von euch dann über 300x9 ??
was mach ich falsch ??

es muss ja nicht an der CPU liegen, es könnte auch das Board nicht mehr schaffen. Der 945er ist ja nicht gerade der Chipsatz zum übertakten.

wo finde ich das im Bios ?
EDIT: Ich habs im Bios gefunden und hab es mal mit 115 Mhz ausprobiert aber ändert sich garnichts ....
ich bekomm es max. mal auf 275x9 :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Mein e4400 geht auch nur bis 3200mhz@1.33V beim FSB ist es ganz schlimm nicht mal 400mhz... und das mit meinem neuen DDR2 Speicher.
Wieso gehen bei euch so schlecht eure Mainboards bei PCIe Takt? ^^ Meins kann problemlos 200mhz...

Also ich will mir auch einen E4500 holen.

Wie gehen denn die aktuellen Steppings zum ocen bzw.schaffen denn die meisten mit humaner Vcore die 3Ghz Marke?
Oder dann doch lieber einen E2180 nehmen bzw. den 6750? Wobei zweiterer ja gleich wieder 50€ mehr kostet.

Also ich will mir auch einen E4500 holen.

Wie gehen denn die aktuellen Steppings zum ocen bzw.schaffen denn die meisten mit humaner Vcore die 3Ghz Marke?
Oder dann doch lieber einen E2180 nehmen bzw. den 6750? Wobei zweiterer ja gleich wieder 50€ mehr kostet.

Du kannst immer nen guten oder schlechten erwischen.
Mein E4500 (siehe Liste!) läuft @ moment 2,93 GHz @ 1.24Vcore 24/7. Mit 1,31Vcore komm ich bis ca 3250 MHz primestable. Wenn ich mal nen besseren Kühler habe (oder es mal richtig kalt wird), teste ich mal wie weit ich noch komme...

N E2180 muss auch nicht 3GHz schaffen, mit nem E6750 wärst du auf der sichereren Seite und hast den doppelten Cache wie ein E4x00, was auch nochmal ein wenig Performance+ bringt. Allerdings brauchst du für den auch 1066er RAM oder guten 800er sonst ist bei 400 MHz FSB Schluss. Und natürlich ein Board, das den FSB mitmacht.

Ich hab mich für den E4500 entschieden weil ich ned soviel Geld ausgeben wollte für nen E6xx0 und wegen dem Multi. Hatte vor meinem P35DS3 nen ASRock, das ging nur bis 300 FSB :fresse: . Nen E21x0 war mir dann aber zu billig. Irgendwann hörts nämlich auf mit sparen...

Kann es sein, dass mein e4400 nach ner neuinstallation von win nicht mehr gut zu ocen ist? hatte vorher primestable 3.3GHz. Mit der neuen Installation geht er nur auf 2,6GHz. BIOS-Settings sind genau gleich.

Hat einer von euch ne Ahnung?

F: Liest TAT bzw Ct 0.95 die Temps beim E4300 einigermaßen realistisch aus?
A: ~15°C abziehen!

Stimmt das immer noch? Mein 4300 @ 1.312v @ 3GHz wird Load (Prime) 60Grad warm mit einem HR-01 Plus, aktiv gekühlt natürlich. Finde das aber schon irgendwie hoch.

Kann es sein, dass mein e4400 nach ner neuinstallation von win nicht mehr gut zu ocen ist? hatte vorher primestable 3.3GHz. Mit der neuen Installation geht er nur auf 2,6GHz. BIOS-Settings sind genau gleich.

Hat einer von euch ne Ahnung?
Wie kommst du denn drauf? Ich meine wie macht sich deine Vermutung bemerkbar?

Stimmt das immer noch? Mein 4300 @ 1.312v @ 3GHz wird Load (Prime) 60Grad warm mit einem HR-01 Plus, aktiv gekühlt natürlich. Finde das aber schon irgendwie hoch.
Kommt auf die Version von ct drauf an und sind eher Erfahrungswerte von mir und weiteren Usern. 0.94 liest meines erachtens lealistsch aus und ist vergleichbar mit den Temps, die von everest ausgelesen werden! :)

Gruß
:wink:

Ich hab Version 0.95. Dazu habe ich noch TAT geöffnet und zwischen den beiden herrscht ein Unterschied von ca 5 Grad (TAT hat tiefere werte).

TAT v2.05.2006 zeigt mir im Idle 2-3° mehr als CT 0.95 an. Everest 4.20 liegt genau in der Mitte :fresse:

Und meine Tenps sind auch recht hoch.. fast 40° Idle bei 2,7ghz @ 1,325V (bios).

//Edit: Schon seltsam das Everest mir sagt dass meine Coretemp bei ~40° liegt und die CpuTemp bei 25° :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Stegan: Na ja, bevor ich Windows neu gemacht habe, lief er primestable auf 3,3GHz. Dann habe ich die BIOS-setteings gespeichert, auf default gesetzt, und windows neu gemacht. nachdem ich alle treiber,tools und progs wieder drauf hatte, dacht ich mir, gehst mal ans takten. Also, erstmal von hand die Settings eingestellt, mehr als 2,6GHz ging nicht. Da hab ich vermutet, irgendeine einstellung im BIOS vergessen zu haben, also die Settings aus dem gespeicherten profil geladen, gebootet... ätsch!
geht nicht. Er fährt nicht mal hoch (mit 3,3GHz), also nach reset wieder von hand probiert. egal ob multi rauf-fsb runter oder multi runter-fsb rauf, über 2,6GHz geht nix mehr.
Da dachte ich, frag mal nach, ob es da einen zuammenhang geben könnte.

Also der Takt hat eigentlich nichts unmittelbar mit dem Windows zu tun.

Nimm mal die Batterie auf dem Mainboard und warte einige Minuten. Danach wieder rein mit ihr und versuche es nochmals.

Also ich habe einen E4500, der schon seine Spannung leider brauch um auf 3,2Ghz zu laufen.Aber die Temps bleiben dabei unter Prime bei 55°c.

Nun meine Frage: Was bringt mehr Leistung?

8*400 oder 9*356 oder 11*291....also immer 3,2Ghz.
Dabei läuft der Ram entweder 1:1 mit 800Mhz oder halt mit Teiler immer so um die 820-840Mhz.

Ich glaubee mal gelesen zu haben das 1:1 takten am besten ist oder?

Also ich würde meinen, dass 400x8 am schnellsten ist. Vergleicht man die 266er CPU mit den 333er so sieht man auch hier einen Unterscheid beim gleichem Takt.

Also ich habe meinen E4400 zwischenzeitlich auf 320x10 (Ram 1066MHz) laufen lassen und jetzt läuft er auf 400x8 (Ram 1066MHz) - ist wesentlich schneller als mit dem 320er FSB - vor allem die Speicherlese/schreib-werte sind enorm gestiegen ;)

Also ich habe einen E4500, der schon seine Spannung leider brauch um auf 3,2Ghz zu laufen.Aber die Temps bleiben dabei unter Prime bei 55°c.

Nun meine Frage: Was bringt mehr Leistung?

8*400 oder 9*356 oder 11*291....also immer 3,2Ghz.
Dabei läuft der Ram entweder 1:1 mit 800Mhz oder halt mit Teiler immer so um die 820-840Mhz.

Ich glaubee mal gelesen zu haben das 1:1 takten am besten ist oder?

1:1 takten ist besser.
Hoher FSB ist besser (=niedrigerer Multi), höherer RAMtakt

1:1 takten ist Unsinn - das galt beim Sockel-A und das wars auch schon ;)

Wie ich in meinem letzten Post schon sagte, FSB 400MHz hat wesentlich (!) höhere Speicherwerte als zB FSB 320MHz - die Prozessorspeed steigt nicht oder nur minimal!

EDIT:

jv4ep78p.jpg

93akbzih.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Board ist gerade mal nen halbes Jahr alt. Aber werde es mal testen. Gibt es vllt andere Möglichkeiten, woran es liegen könnte?

1:1 takten ist Unsinn - das galt beim Sockel-A und das wars auch schon ;)

Wie ich in meinem letzten Post schon sagte, FSB 400MHz hat wesentlich (!) höhere Speicherwerte als zB FSB 320MHz - die Prozessorspeed steigt nicht oder nur minimal!

Boaarrr wie bekommste du deinen E4400 dazu mit FSB400Mhz zu laufen ab 333Mhz gibt es bei mir kein Boot mehr egal welchen Multi und Ram Teiler noch Board-spannung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh