Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Wann hast du denn deinen gekauft? Ist er einer von den neuen? Die gehen ja anscheinend nicht so gut.

Ich bin jetzt mit meinem e4300 @ 3005MHz @ 1,288v mit 334FSB. Möchte erst mal hier rausfinden, mit wie viel vcore dieser Takt möglich ist. danach erst werde ich den max Takt holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen hab ich letzte Woche geholt der brauch aber 1,46V für die 3200Mhz.
Bis jetzt hatte ich noch keinen guten von denn kleinen E4xxx, eher schlechte.

Dann schau dich doch mal hier im Forum rum. Hier gibt es sicher welche, die gut gehen und auch günstig sind...

Ach ich glaube ich lass das mit denn E4xxxer sein und geh mal an die E6550er ran.
Kostet im moment auch nicht viel und haben viel Potentzial.

E4400 @3200

Das sind meine ergebnise bei 1.42 corespannung @3400Mhz temps bei last dan 66Grad kauf mir ein big tower und neuen CPU kühler bei meinem Minitower wird es schnell heiss dan kann ich die 3400Mhz auch fürs Altag lassen.

THX forum und für die guten ideen und tipps

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch meinem neuen E4500 auf den Zahn gefühlt und naja, ich hätte mir mehr erwartet.
Er läuft mit 3,2Ghz bei 1,45v und die Temps liegen nach 3h Prime mit einem TT BigTyp immer so um die 55-59°c, also noch im grünen Bereich.

Die neuen 4000er scheinen recht viel Spannung zu brauchen um vernünftig zu laufen.
Mein VID ist 1,325v ,also schon recht hoch.

moinsen!

bin zum übergang auch erstmal auf nen 4300er gegangen...einer der neueren.
meiner macht aktuell 3200 (356x9 @ 1,42v)....ist erstmal ok ;)!

hab aber noch ein paar kurze fragen:
bin "eingefleischter" amdler gewesen bis ich mitte letzten jahres board, cpu , graka und speicher verkauft hab (war im ausland...schleppi musste reichen :d ). hatte bei meinem opteron immer rmclock laufen und damit maßlos glücklich, lüppt das auch bei intel?
hab nen gigabyte p35-ds3 drin.
aufm schleppi hab ich die notebook hardware controll drauf (intel core duo), würde die auch auf dem desktop-rechner laufen?
kanns momentan selbst nicht austesten da ich noch auf die graka warte und dann auf vista umsteige. hatte nur "kurz" zum oc testen xp draufgespielt und mich mit ner pci graka gequält ;)!

aaahh, nochwas:
wie genau macht sich ne fsb wall bemerkbar? bootet der einfach nimmer oder wie? hab nämlich das ulkige phänomen, dass er pas tout nicht mit nem 7er multi laufen mag, macht 6x356, 8x356 und 9x356 aber bei 7 is nikkes...?!?

aaahh, nochwas:
wie genau macht sich ne fsb wall bemerkbar? bootet der einfach nimmer oder wie? hab nämlich das ulkige phänomen, dass er pas tout nicht mit nem 7er multi laufen mag, macht 6x356, 8x356 und 9x356 aber bei 7 is nikkes...?!?

mein 4500er will auch nicht mit dem 7er multi starten, egal was ich mache.auch wenn der takt total niedrig ist.irgendwie stimmt da was nicht, obwohl ich den gerne mal testen würde.

ist ja schon irgendwie strange, oder?

wie schaut es mit rmclock oder notebook hardware control o.ä.? oder womit taktet ihr dynamisch?

Hier noch mein Ergebnis:

Q643A025 / 3006MHz / 1,288V / LuKü / 66C / wrext0r

Anhänge

• OC3.JPG
    OC3.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 66
so, meiner braucht nun mit neuem arbeitsspeicher oder durch das "neue" bios 0,25 vcore weniger für die 3 ghz :d

gruß manu

Zuletzt bearbeitet:
Dein 4400 geht minimal besser als mein 4300. Ich brauche, wie schon geschrieben, 1.288v. Mit 1,280v gibt es nach 30min Prime einen Fehler :(

Temps sind mehr oder weniger die gleichen, die ich auch habe.

die 60 bzw. 61°C können allerdings nicht stimmen, ich habe im bios nämlich 60°C als "Warnung" eingestellt....

gruß manu

Ah das ist mal etwas sehr interessantes!

Du könntest ja mal einen kleinen Test machen:

Wie du schon gesagt hast, hast du im Bios Warnung auf 60 Grad gestellt. Im Windows wieder lässt du Prime laufen und drehst den CPU-Kühler runter, sodass die CPU absichtlich wärmer wird. Wenn dann die Warnung kommt, vergleichst du die Temp Werte von Coretemp und die Differenz der beiden Werte könnte die Ungenauigkeit des Tools zeigen.

Die Frage jedoch ist, wie genau liest das Bios die Temp aus...

würde ich gern machen, allerdings kann ich meinen cpu lüfter nicht noch weiter runter regeln. der läuft schon mit ca. 800rpm :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
OK dann kannst du ihn ja vom Board ausstecken und passiv laufen lassen ;)

Muss ja nicht lange sein, einfach bis die Warnung kommt.

jo mal sehen, aber heute nichtmehr und morgen wahrscheinlich auch nicht da ich relativ spät zuhause bin... :(

Ist ja kein Problem. Kannst ja einfach demnächst mal machen. Ist sicher hilfreich für einige user hier ;)

So ich hab jetzt auch nen 4500 mir geholt (auf nem P35-DS3) und teste gerade was mit Standardspannung (das sind unter Last so 1.264-1.28v.... schwankt eben beim DS3) möglich ist....

3000Mhz schon mal nicht :(
Bin immer in kleinen Schritten runter, jetzt bei 2892Mhz (263x11)... das läuft schonmal 70Minuten bisher unter prime.

Vid ist 1.325v

Ist eher nicht so nen Prachtkerl, oder?
Gekühlt mit Wakü... also das sollte nicht das Problem sein.

Und welches CoreTemp liest richtig? mit dem neuen 0.96 hab ich 15°C mehr als bei 0.95.4 beta sowie speedfan und alles andere...

Olla...

also ich hab auch einen E4500 VID 1.325v
Also genau so einen wie du hast. Die neuen brauchen schon ihre Spannung um auf Touren zu kommen.

Meiner macht die 3,2Ghz mit 1,45v mit.Mit Standardspannung komm ich nicht weit, gehen auch keine 3Ghz.

Jetzt teste ich gerade die 3,3 Ghz mit 1,46-1,47v. Fas Abit IP35 Pro dropt doch schon ganz schön.

ALso die TEmps zwischen den neuen COretemp und der Beta sind bei mir auch 15°c, daher glaube ich eher dass die Beta genau ist.
Das neuste Everest zeigt mir die gleichen Temps an die 0.95.4 beta.Daher bleibe ich diesen Werten treu.
Ich hab auch mal als Warnungstemperatur im Bios 65°c eingestellt, was auch laut der neuerer Coretemp fast erreicht wird.Und trotzdem gibts kein Beepton.

naja ich wollte halt gerne EIST/C1E nutzen... also die voltabsenkung im idle... der Stromrechnung zu liebe.

Kann ich eigentlich, wenn ich will dass EIST/C1E funktioniert, zusätzlich zum FSB auch den Multi verändern?

Im Zweifel ist die höhere Temp richtig :)

VID ist 1,325V ist normal oder? Gibts auch andere bei den E4xxxern? hab bisher nur 1,325V gesehn.

Jau sicherlich.

Aber wie gesagt,ich habe im Bios mal 65°c als Obergrenze angegeben und Coretemp 0.96 liegt drüber.Jedoch gibt das MB keinen Ton von sich.

Also einfach einen Wert nehmen der irgendwo dazwischen liegt.

Ach nochwas...

Wieviel Vcore sollte man denn den CPUs geben für den Dauereinsatz, also wenn der REchner läuft und dies ist bei mir meist Abends, also er ist nicht 24/7 an.

Ich habe jetzt ca. 1,47-1,48v für 3,3Ghz und die Temps liegen laut Everest bei 47-50°c und Coretemp 0.96 62-66°c.

Das sollte doch noch ok sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja aber das wären dann 33°C idle bei und das mit Wakü und 1600Mhz bei 1.15v... da KANN nicht sein ;)

danke buchi ich schau mir das mal an
Hinzugefügter Post:
So hier dann mal wieder was für die Liste:

Q737A633 / 2893MHz / 1,264V / Wakü / 50C / TM30

Zuletzt bearbeitet:
naja aber das wären dann 33°C idle bei und das mit Wakü und 1600Mhz bei 1.15v... da KANN nicht sein ;)

danke buchi ich schau mir das mal an

Wiso nicht?

Ich habe temps unter der Raumtemp, DAS kann nicht sich! :) Bei dir ists genau so wenn du 15° abziehst.

Ihr müsst bedenken, dass der IHS bei den E4xxx nicht verlötet ist und, wie bei allen andern CPU's, auch noch krumm sein kann...

62-66° für 1.47V kommt gut hin würd ich sagen.

Wiso nicht?

Ich habe temps unter der Raumtemp, DAS kann nicht sich! :) Bei dir ists genau so wenn du 15° abziehst.

Nö ich habe 18°C Raumtemp. also kann das sehr wohl sein.

Laut coretemp 0.096 habe ich gerade 60°C und das nicht mal beim am meisten fordernsten primetest... das glaubst du doch nicht im Ernst bei 1.264v und nichmal 2900mhz :rolleyes: Da müsste ich ja ne absolut grottige Wakü haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh