Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E4300 auf DS3 P35 auf 3Ghz geht nicht?!

Hi,

ich habe Probleme beim Übertakten meines C2D E4300 , der zur Zeit bei Multi 9 und 200Mhz läuft, also 1,8Ghz. Ram ist Aeneon PC800 mit 2GB... Board das DS3 Rev. 2.0 mit P35. Graka ne HD3850, Netzteil bequiet 400W, also alles super ;)

Ziel: 3Ghz

Ich setze den FSB auf 333, um das zu erreichen, genau 3Ghz, VCore für CPU auf 1,4125V , Rest lass ich auf Auto / Normal, PCI-E fix ich bei 100Mhz und ansonsten normale Einstellungen.

Trotzdem bootet der Rechner nicht und setzt sich immer auf 1,8Ghz zurück, weil er da etwas nicht schafft :( Was mach ich falsch??

vllt zuviel vcore? wie isn die VID deine duo?
bischen weniger vcore und dafür vllt NB und/oder FSB spannung bischen anheben?

Was nehm ich denn da für Richtwerte fürs DS3 / P35 bei 333 FSB? Muss ich auch das Ram mit mehr Spannung versorgen? Ist ja PC800!

auf der CPU steht:

sSpec Nummer : SL9TB
Q705A544
3570856
5A1607

edit: mit CPU-Z erhalte ich im idle 1,2-1,23V

wenn du den speicher-teiler nich so hoch setzt, braucht der ram nich mehr spannung...
taste dich mal langsam vor mit den spannungen...mein C2Q läuft bei 3.0 GHz noch mit standard-spannung (1.200V bei VID 1.225)
lies mal deine VID mit core temp aus...
und versuchs mal mit 1.25 - 1.28 vcore und heb MCH und FSB um +0.1V an...das könnte vllt schon reichen...

edit: und kleiner tip :d bau dir mal ne sig mit den notwendigsten angaben zu deiner hardware, dann muss man nich immer nachfragen und kann gleich was konstruktives posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi könnt ihr mir nochmal schnell weiterhelfen?

Also mein PC bootet nicht mehr, oder nur teilweise.

Ram-Teiler 2,00 oder 2,40 bei FSB 400 oder 333 Mhz. So kommt immer PC800 heraus. Unter Win XP komm ich gar nicht erst :( Meist startet der Rechner nicht mehr, eben musst ich CMOS Clear machen, weil ich im Bios abgestürzt bin.

Also die VCore hab ich - immer bei 3-3,2Ghz - bei 1,325 bis zu 1,4V gehabt. War das noch zu wenig?? MCH und FSB hab ich beides +0,1V und auch +0,2V probiert, half aber auch nix. ???

edit: Er läuft jetzt mit FSB 300Mhz, Teiler 3,00 glaub ich (PC900), MCH und FSB +0,1V und Standard-Vcore bei 2,7Ghz, was ja wohl mal echt nix ist ... frage mich wirklich, wo da der Flaschenhals ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Flowerpower:
Habe das gleiche Board, allerdings mit nem E4400. Denke das man ungefähr von den gleichen Werten ausgehen kann (soweit man das beim OCen kann).
Denke es liegt nicht unbedungt am Board, gib doch mal Testweise mehr VCore. Zum testen, ob es daran liegt, kannst du ruhig mal 1.45V geben.

So, jetzt gibt es auch mal nen Screen von meinem (noch nicht final!):

E4400 / Q652A211 / 3250MHz / 1,45V / WaKü / 57° / Maxx0815

Jetzt hab ich bei der Aktion CPU-Z vergesen! Schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Intel E4500 OC Potenzial

Hallo,

was meint ihr wie viel mit OC bei dem Prozzi rauszuholen ist?
Hat jemand erfahrungen???

Danke.

~2,8 - 3,5 GHZ sollten gehen ist halt je nach CPU unterschiedlich!

Max

also ich würde Dice kühlen
max. takt soll auch nur für kurze benchs sein

Ich habe einen E4500 MO Stepping und lass den 24/7 mit EIST laufen auf meinem Abit IP35Pro.Dabei liegt die Vcore bei 1,45V bei 3,2Ghz, er braucht leider soviel und im Idle liegt die Spannung bei 1,35V und 2,4Ghz, das Board kann leider nicht untertakten.

Sind 1,45v noch im vertretbaren Bereich auf Dauer? Gekühlt wird mit einem TT Big Typ und unter Prime liegt ide max. Temp bei 55°c.

Ich würd meiner CPU auf Dauer max. die von INTEL angegebene Vmax+10% zumuten unter Luftkühlung. Von daher wären 1.45Vcore an meiner Grenze aber durchaus noch vertretbar. Mehr ist nicht unbedingt zu empfehlen. Grosse Sorgen brauchst dir aber nicht machen, solange die Temps unten bleiben.
Ist die CPU die meiste Zeit idle oder @ load. Load nehm ich mal an, sonst bräuchteste ja den Takt ned.... Warum läuft die Kiste dann 24/7? BOINC? Encoding wie bekloppt?

Zuletzt bearbeitet:

E4700 / 3807MHz / 1,6V / LuKü / 69° (Coretemp) / Leinad78

die schlechtere der beiden übrig gebliebenen cpus...

schafft PI bis:

mal gucken, jetzt wo der xigmatek da ist komm ich vielleicht noch dazu die bessere cpu zu verbauen und zu testen :)

3900 müssen drin sein :d

WOW! Nice Takt.
Aber ich hoffe, 1,6V hast du nur zum Benchen, oder? Für normalen Betrieb wär mir
das zu viel! Und ich hab WaKü!

Wie "hoch" kommt der E4600 so?

Ich würde gerne meinen E6400 durch eine dieser E4x00 CPUs ersetzen, einfach aus dem Grund weil ich hohe MHz Werte erreichen kann mit einem sehr niedrigen FSB.

Allerdings müssen die E4x00 dann auch in Bereiche kommen die mein E6400 mit Standardspannung macht, also bis 3.4GHz mindestens. Ich weiß dass jeder E4300 und E4400 locker die 3GHz Marke knackt, zumindest war das bei allen die durch meine Hände gegangen sind kein Problem.

Wie sieht es mit den neuen CPUs dieser Serie aus? Wäre mit einem E4600 3.6GHz möglich? Immerhin wären dass nur 300MHz FSB, da könnte ich meine Northbridge glatt undervolten.

Oder sind das Träumereien? Mein PC soll nicht schneller werden, sondern nur genauso schnell bleiben mit geringerem Stromverbrauch. Außerdem will ich die Temperaturen meiner Northbridge in annehmbare Regionen locken.

Zuletzt bearbeitet:
3,6GHz werden schon schwierig. Wie du schon gesagt hast, sind 3GHz meistens drin. Ich würde mich von dem Unterfangen verabschieden. Die 3,6GHz wirst du wahrscheinlich nicht schaffen, bzw. nur mit sehr hoher Vcore. Daher bringt das alles nichts.

hol dir einen E4700, der geht deutlich besser.

Einen sehr schönen Wert hast du mit deinem E4700 erreicht. Die 1,7V sind aber nicht ohne.;) Sind das deine 24/7 Settings?

Hi,

habe zur Zeit meinen E4300 bei 1,8Ghz laufen mit 1,3125V, also leicht undervolted... das macht aber überhaupt keinen Unterschied beim Stromverbrauch! Und wenn ich bei 1,325 (normal) mit 2,7-3Ghz laufe, frisst er genausoviel Strom wie jetzt gerade. Also, wie kann man es schaffen, dass er bei 1,8Ghz läuft aber es auch strommäßig Sinn macht? Kann man überhaupt unter diese TDW 65W kommen??

Der Takt ändert nicht viel am Stromverbrauch, wichtiger ist die VCore, stell sie mal auf 1,1V, das Hat bei mir fast 10W gebracht.

wenn ich auf 1,1875 (niedrigster Wert bei RMClock) stelle bei Idle-Betrieb, ändert sich rein gar nichts beim Stromverbrauch. Unter 79W fürs System komm ich einfach nicht...

edit: kurz gesagt macht es 0 Unterschied ob ich die CPU mit RM Clock regel oder sie dauernd bei 2,7ghz lasse ... VCore zwischen 1,1875 und 1,325V ebenfalls 0 Unterschied :(

Zuletzt bearbeitet:
unter 80W hab ichs auch noch nicht geschafft, das liegt aber auch mit an der Grafikkarte und an den Festplatten (zur Zeit nur 2). IM Bios müsste man noch niedrigere Werte für die Vcore einstellen können.

Nice duKee! Respekt! Mit nem Chiller klappt die VCore natürlich.
Selbst mit WaKü trau ich mich nicht an die 1,5V +X für 24/7 Betrieb.
Hab ja bei 1,46V schon Temps von 57° unter Last.

Hat einer ne Idee, wie hoch die werden darf? (E4400)

Also ich hab nen E4500 mit M0 Stepping und fahr 1,47 Volt Vcore 24/7 hab dabei unter Last Temps von 56 Grad mit nem Scythe Mugen und 2 x 120er Lüftern davor. Mir wurde mal gesagt solange die Temperatur unter Last nicht über65 Grad geht ist es ok. DIe M0 Stepping CPU´s haben ja nen TJunction von 85 Grad, dies ist wenn ich mich recht erinnere die Temperatur Granze wo die CPU anfängt sich runter zutakten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh