Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core 2 Duo E4400 Allendale L2 Stepping

Moin zusammen,

ich betreibe zur Zeit einen E4400 auf einem P35-DS3P Board

und das bei 1.25v (1.325 wäre standard) und möchte nun auf 2,6 GhZ gehen.

Die Frage die sich mir stellt ist diese, ob es mit den niedrigen vCore Settings

läuft oder ich doch lieber den Standard 1.325 nehmen sollte.EIST und C1E würde ich

gerne weiterhin angeschaltet lassen.

Also bei 2,4 GhZ sieht es momentan so aus Idle 38-39 Grad
Last 59 Grad

Gekühlt wird das alles mit nem Artic Freezer 7 Pro grade mit PWM Steuerung,

der Ram läuft auf 5-5-5-15 grade

bei 1.8v (standard) 400.0MhZ FSB:dRAM 3 : 5

So nach dem ganzen Text interessiert mich folgendes :

Kann ich mit 1.25v die 2,6 GhZ machen ?

Sollte ich den RAM mehr spannung geben bzw. der NB ?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich bis 20 Uhr in der Arbeit hocke

und keine Ahnung habe was passiert wenn es nicht klappt mit der niedrigen

Spannung. Was könnt passieren? Das er nimmer bootet?

Hab noch das F6 Bios oben.

Zudem weiß ich nicht recht mitn Ram,der Speicher ist eigentlich nur

auf 1.8vausgelegt,

aber mit 1.9v geht der Systemstart irgendwie schneller. Hab scho seit einiger Zeit

in Foren rumgesucht aber betreffendes zu genau meinen Komponenten nicht

gefunden.

Und ich frage mich ob ich Eist und C1E weiterhin gehen wird, weil dass soll

ja nicht gehen wenn man andere Spannung als sandard nimmt. Wie es beim

undervolten ist kann mir hoffentlich jemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt mal daran versucht aber es geht nicht.

Wenn ich den FSB auf 260 bzw. 266 anhebe bei angelegter 1.25v Spannung

geht der PC kurz an, aus, an und overclocking wird auf disabled gestellt.

Vielleicht melden sich ein paar e4400 besitzer zu Wort die ne Ahnung haben.

Stell die Spannung mal auf Standard, damit sollten die 2,6 laufen. Meiner schafft das auch. Ansonsten empfielt sich, den Teiler für den RAM so einszustellen, dass der auch bei FSB 260 innerhalb der Spazifikation läuft. Spannung für die NB brauchste nicht anheben. Der P35 schafft ca FSB 400 mit Standardspannung

Mein e4400 läuft bei 1.25V mit 2.8ghz ohne Probleme Primestable, wenn ich aber z.B. den FSB auf 270 stelle schmiert er mir auch recht schnell ab. Dein Prozzi wird bei 1.265 also schon sein Maximum an Takt bei der Vcore erreicht haben. Stell die Vcore mal auf Default, die Wärme sollte bei solch niedrigen Spannungen noch lange nicht ins drastische steigen.

Grüße

Cyba

E4700 / 3807MHz / 1,6V / LuKü / 69° (Coretemp) / Leinad78

die schlechtere der beiden übrig gebliebenen cpus...

schafft PI bis:

mal gucken, jetzt wo der xigmatek da ist komm ich vielleicht noch dazu die bessere cpu zu verbauen und zu testen :)

3900 müssen drin sein :d

schönes ergebnis, aber 1,6 volt und auch noch mit luft ist zu viel des guten, aber er läuft noch stabil trotz der hohen temps :bigok:

wir haben grad auf arbeit ne riesen kühlkammer stehen mit -30°C :d ich bin echt ein wenig am überlegen mal den rechner einzupacken und da aufzustellen :d

Mein E4400 läuft mit ganz billigem Xilens Kühler 3Ghz, 1.25V. Jetzt habe ich möglichst hohen FSB gewählt damit die RAMs auch etwas ausgereizt werden und habe auf 8x380 umgestellt. Die Temps sind bei dem Prozzi aber ziemlich hoch ich weiss gar nicht woran es liegt... War eine tray CPU. Mit Multi x7 geht irgendwie gar nix wollte gern auf über 400mhz aber es geht überhaupt nicht.

wir haben grad auf arbeit ne riesen kühlkammer stehen mit -30°C :d ich bin echt ein wenig am überlegen mal den rechner einzupacken und da aufzustellen :d

viel spass mit dem kondenswasser :d
da müsstest du alles isolieren.

viel spass mit dem kondenswasser :d
da müsstest du alles isolieren.

Kann man villeicht 2 Tischventilatoren daneben stellen damit sie das Kondeswasser wegblasen? Ich weiss noch wo ich mein Rechner rausgestellt habe bei -10°C Wasserkühlung+viele starke Lüfter und es gab kein Kondeswasser.

Kann man villeicht 2 Tischventilatoren daneben stellen damit sie das Kondeswasser wegblasen? Ich weiss noch wo ich mein Rechner rausgestellt habe bei -10°C Wasserkühlung+viele starke Lüfter und es gab kein Kondeswasser.

da nutzen dir auch 2 ventilatoren nix, da musst du schon alles isolieren, sonst ist die gefahr groß, daß irgendwas kaputt geht durch das wasser

Kommt drauf an wie nass es im Kühlhaus ist. Wenn die Lüftfeuchtigkeit fehlt dann kann auch nix kondensieren. Und ein Tischventilator daneben eliminiert dann auch noch kleineste Tropfen.

Merci dir Cyba,

ja es sieht so als würde ich da auf eine Wand treffen. Dann lasse ich ihn eben auf standard

VCore settings laufen, wollt mir nur ein paar grad Wärme sparen :)

Naja, bald wird eh ein neuer Prozzi angeschafft, davor schau ich wie weit ich den e4400

bringen kann . ^^ HAlte euch auf den laufenden.

Hilfe!! Asus P5B + E4500 OC!!

Hi,

Möchte mein Cpu auf 3,2Ghz Übertakten aber das mit Multi 8 und nicht mit 11 ! ich hab schon viel ausprobiert nur ich schaffe es nicht. Wer hat Erfahrung mit dem E4500 und ein Asus P5B? Zurzeit betreibe ich ihn mit 3,1GHZ 282FSB x11 bei 1.36v .Würd mich echt freuen wen mir jemand hilft!

Meine Hardware:
C2D E4500
Asus P5b
4 Gb Ram 800MHZ G-Skill
XFX 8600 GTS XXX

Zuletzt bearbeitet:
Was geschiht denn genau, wenn du 400x8 einstellst? Was für spannungen hast du da eingestellt bezüglich Ram und NB?

Vielleicht probierstes erstmal mit 400*6, dann kannst erstmal in Ruhe schaun, ob du das Mainboard mit 400FSB stabil bekommst.

mein e4300 macht 3,15 GHz @ standard spannung

komme aber nur bis 3,6 GHz da dann die fsb wall in der cpu einsetzt

401 MHz fsb egal bei welchen multi, es geht einfach nicht :(

Da hast du es doch gut, mein E4500 geht in diesem blöden M0 Stepping nur bis auf 2,93 GHz zumindest bei einer noch verantwortbaren VCore. Könnte bestimmt noch höher gehen wenn ich bis zu 1,45V VCore investieren, aber dann stellt sich mir die Frage ob es das Wert ist.

falls jemand einen kleinen e44000 sucht, der die 3GHz mit 1,300 Vcore macht, ich verkaufe meinen... :d

verkaufsthread klick

gruß

manu

Was für eine Einstellung ist für den E4300 besser? FSB-425x8= 3400Mhz oder 375x9=3375Mhz.

Bei mir startet mein e4400 mit 6.X Multi bis 420mhz und bei 8.X nur bis 409Mhz 1Mhz mehr und schon bootet es nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh