Oh Mann, wenn ich hier schon wieder lese, was einige schreiben
Ich habe das R12 in meinem Achter und ich werde es garantiert nicht umrüsten lassen. Denn der Ersatz für R12 ist R134A und das ist das letzte Rotz. R12 dagegen ist einfach nur heftig.
R134a ist kein Ersatz für R12. R134a ist theoretisch der Nachfolger vom R12.
R22 ist u.a. ein Ersatz für R12.
Du kannst ja mal versuchen, ohne die Klima umzurüsten, R134a in eine alte R12 Anlage zu füllen.
Das R134a ist genauso schnell wieder draussen, wie du es eingefüllt hast, da es eine viel kleinere Molekülstruktur hat und auch anders auf die R12-Dichtungen reagiert.
Aus diesem Grund sollte man auch, vorausgesetzt man fuscht nicht, alle flexiblen Leitungen austauschen.
Das alte Kältemittel wird zusammen mit dem R12-Schmieröl abgesaugt, die Schläuche und Dichtungen gewechselt, die Trocknerpatrone gewechselt, dann wird R134a und ein neues synthetisches Öl eingefüllt.
Die meisten Hersteller bieten sogar einen kompletten Umrüstsatz an.
Genauso ist es fast unmöglich, dass deine Anlage noch die erste Befüllung drin hat. Da im Gegensatz zum Kühlschrank die Leitungen der Klimaanlage im Auto alle geschraubt oder gesteckt sind, und man dadurch ca. 5-10% Kühlmittelverlust im Jahr hat, wäre es schon fast ein Wunder. Selbst wenn es so wäre, alle 2 Jahre sollte die Anlage neu befüllen werden, da auch neues, frisches Schmieröl für den Kompressor eingefüllt wird.
Bei einem muss ich dir aber Recht geben, R12 hat besser gekühlt als R134a.
Dennoch würde ich R134a nicht als Rotz bezeichnen.
Was ich bei den neuen Efficient Dynamics BMW Modellen, toll finde. Das man den Klimakompressor abkoppeln kann. So brauch man einfach nur mal die Klima kurz anmachen bis die Kalt ist. Danach den Kompi. abkoppeln und weg ist der erhöhte Verbrauch
Der Klimakompressor wird bei jedem Hersteller, egal ob BMW oder Opel, niemals permanent vom Keilrippenriemen angetrieben. Nur die Riemenscheibe des Kompressors wird ständig angetrieben. Diese dreht sich locker auf der Welle des Kompressors. Erst durch das Einschalten der Magnetkupplung wird die Riemenscheibe fest mit dem Kompressor verbunden. Wenn Du von vorne auf die Riemenscheibe schaust, kannst Du sehen ob sich die gesamte Scheibe oder nur der Außenbereich dreht.
Dann erklär mir bitte warum BMW von R12 auf R134A umrüstet ohne den Kompressor zu tauschen und bei uns im Club sehr viele R134A Fahrzeuge gibt, die mir R134A schon viele Jahre rumfahren und keine Probleme haben.
Wie oben von mir erwähnt, braucht man nicht den Kompressor tauschen.
Man muss ihn aber reinigen, um das mit R12 verwendete Öl restlos zu entfernen.
R134a verträgt sich nämlich mit dem R12-Öl nicht. Alles andere ist murks.
Es gibt auch noch
diese Möglichkeit.
Ob und wie lange es funktioniert, weiss ich aber nicht.