*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Kennt den jemand von euch eine Seite wo man schnell unkompliziert den Wagen/Baujahr/PS Eintragen kann um so die Steuern/versicherung anzeigen zu lassen. Ist natürlich immer etwas unterschiedlich. Aber ich brauch mal eine grobe Übersicht was auf mich zukommt.
 
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Der 60PS ist keine gute Wahl. Der 3-Zylinder hat null Leistung. Um vorwärts zu kommen musst das Gaspedal meist voll durchtreten und dann hast aber nen Spritverbrauch welcher über dem Schnitt vom 1.6l 4-Zylinder liegt.

Ich mein der allg. Trend geht ja wieder zu den schwächer motorisierten Autos, aber es macht imho keinen Sinn in einen modernen Kleinwagen welcher wegen dem ganzen unnötigen Schnickschnack schon als Basismodell über 1t wiegt nen Motor einzubauen der selbst in einem 300kg leichteren Fahrzeug überfordert wär.
 
Kennt den jemand von euch eine Seite wo man schnell unkompliziert den Wagen/Baujahr/PS Eintragen kann um so die Steuern/versicherung anzeigen zu lassen. Ist natürlich immer etwas unterschiedlich. Aber ich brauch mal eine grobe Übersicht was auf mich zukommt.

Bei Versicherung ist es unmöglich - da hängt es individuell vom Fahrer ab und bei Steuern = http://www.kfz-steuer.de/
 
Also ich brauch ne Klima im Auto, Cabrio find ich nicht so toll, da muss man zu viele Kompromisse eingehen. Einmal im Urlaub mit nem Golf2 ohne Klima unterwegs gewesen... Rekordsommer, NIE WIEDER! :rolleyes:

Was ich bei den neuen Efficient Dynamics BMW Modellen, toll finde. Das man den Klimakompressor abkoppeln kann. So brauch man einfach nur mal die Klima kurz anmachen bis die Kalt ist. Danach den Kompi. abkoppeln und weg ist der erhöhte Verbrauch :cool:
(Jetzt werden gleich wieder alle rumheulen, blabla bmw blabla close blabla der is doof usw. :fresse: )

Um an seiner Klima auch lange spaß zu haben. Sollte man diese auch mal im Winter nutzen! Vorallem auch bei Autobahnfahrten(bei älteren Fahrzeugen, meistens vor ~2001), wo die Umdrehungen über 4500u/min sind, net anmachen. Das kann die undicht machen und/oder beschädigen.
So kenne ich das zumindest!
 
MB ML Edition 10, in weiß sieht der sogar richtig gut aus.

Wohl der einzige MB der mir gefällt, dann aber nur als 500er :fresse:

Ansonsten kannste die dinger nicht ansehen, finde ich.
 
NEIN!

Der ERsatz für R12 ist R413, wenn du R134A in 'nen R12 System kippst, macht der Kompressor die Grätsche und das garantiert, die Frage ist nur wann.

Dann erklär mir bitte warum BMW von R12 auf R134A umrüstet ohne den Kompressor zu tauschen und bei uns im Club sehr viele R134A Fahrzeuge gibt, die mir R134A schon viele Jahre rumfahren und keine Probleme haben.

'cuda
 
Oh Mann, wenn ich hier schon wieder lese, was einige schreiben :shake:

Ich habe das R12 in meinem Achter und ich werde es garantiert nicht umrüsten lassen. Denn der Ersatz für R12 ist R134A und das ist das letzte Rotz. R12 dagegen ist einfach nur heftig.
R134a ist kein Ersatz für R12. R134a ist theoretisch der Nachfolger vom R12.
R22 ist u.a. ein Ersatz für R12.
Du kannst ja mal versuchen, ohne die Klima umzurüsten, R134a in eine alte R12 Anlage zu füllen.
Das R134a ist genauso schnell wieder draussen, wie du es eingefüllt hast, da es eine viel kleinere Molekülstruktur hat und auch anders auf die R12-Dichtungen reagiert.
Aus diesem Grund sollte man auch, vorausgesetzt man fuscht nicht, alle flexiblen Leitungen austauschen.
Das alte Kältemittel wird zusammen mit dem R12-Schmieröl abgesaugt, die Schläuche und Dichtungen gewechselt, die Trocknerpatrone gewechselt, dann wird R134a und ein neues synthetisches Öl eingefüllt.
Die meisten Hersteller bieten sogar einen kompletten Umrüstsatz an.

Genauso ist es fast unmöglich, dass deine Anlage noch die erste Befüllung drin hat. Da im Gegensatz zum Kühlschrank die Leitungen der Klimaanlage im Auto alle geschraubt oder gesteckt sind, und man dadurch ca. 5-10% Kühlmittelverlust im Jahr hat, wäre es schon fast ein Wunder. Selbst wenn es so wäre, alle 2 Jahre sollte die Anlage neu befüllen werden, da auch neues, frisches Schmieröl für den Kompressor eingefüllt wird.

Bei einem muss ich dir aber Recht geben, R12 hat besser gekühlt als R134a.
Dennoch würde ich R134a nicht als Rotz bezeichnen.



Was ich bei den neuen Efficient Dynamics BMW Modellen, toll finde. Das man den Klimakompressor abkoppeln kann. So brauch man einfach nur mal die Klima kurz anmachen bis die Kalt ist. Danach den Kompi. abkoppeln und weg ist der erhöhte Verbrauch :cool:
Der Klimakompressor wird bei jedem Hersteller, egal ob BMW oder Opel, niemals permanent vom Keilrippenriemen angetrieben. Nur die Riemenscheibe des Kompressors wird ständig angetrieben. Diese dreht sich locker auf der Welle des Kompressors. Erst durch das Einschalten der Magnetkupplung wird die Riemenscheibe fest mit dem Kompressor verbunden. Wenn Du von vorne auf die Riemenscheibe schaust, kannst Du sehen ob sich die gesamte Scheibe oder nur der Außenbereich dreht.


Dann erklär mir bitte warum BMW von R12 auf R134A umrüstet ohne den Kompressor zu tauschen und bei uns im Club sehr viele R134A Fahrzeuge gibt, die mir R134A schon viele Jahre rumfahren und keine Probleme haben.
Wie oben von mir erwähnt, braucht man nicht den Kompressor tauschen.
Man muss ihn aber reinigen, um das mit R12 verwendete Öl restlos zu entfernen.
R134a verträgt sich nämlich mit dem R12-Öl nicht. Alles andere ist murks.

Es gibt auch noch diese Möglichkeit.
Ob und wie lange es funktioniert, weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beetle Cabrio hat mein Dad auch, darf ich auch ab und an rumcruisen damit, ist echt voll das Spaßmobil ^^
Aber hinten sitzen ist echt nicht und der Koffer"raum" ist auch ein gut gemeinter Witz, die Bierkiste musst gut gezielt platzieren, damit die reingeht
Es würden drei Kisten aufs Armaturenbrett passen, musst nur den Kopf zur Seite raushalten...
 
Ok ich fang mal mit was allgemeinem an:

Was bevorzugt ihr im Sommer eher, Cabriofeeling oder geschlossene Dose mit Klimaanlage?

edit:
erster :fresse:

habe beides, aber bevorzugen würde ich natürlich zu und mit klima, da stimmt die temperatur immer :)


Kostet halt Sprit und PS ;)

bei einem modernen auto mit klimaautomatik merkst du das (wenn dann nur minimalst) weder an der leistung (es sei denn die karre hat schon sehr wenig ps) noch am verbrauch.

Um an seiner Klima auch lange spaß zu haben. Sollte man diese auch mal im Winter nutzen! Vorallem auch bei Autobahnfahrten(bei älteren Fahrzeugen, meistens vor ~2001), wo die Umdrehungen über 4500u/min sind, net anmachen. Das kann die undicht machen und/oder beschädigen.
So kenne ich das zumindest!

bei meinem gti ist die klima sowieso immer an, der kompressor schaltet sich aber sowieso ab 4 grad außentemp automatisch ab soweit ich weiß. das mit dem klima beschädigen bei älteren autos hab ich aber noch nie gehört. woher hast du das denn und was sollen die drehzahlen des motors für einen einfluss auf die klima haben. das sind doch 2 paar stiefel :confused:
 
Meine ich in irgend ner uralt ADAC Zeitschrift mal gelesen zu haben. Den genauen Hintergrund weiss ich jetzt auch nicht mehr, ewig her das ganze.
 
zum thema waschstraßen:

wie wir alle wahrscheinlich wissen hinterlassen die meisten so fiese kleine naja ich will nicht sagen kratzer aber man sieht es halt im lack diese schlieren...kann man die rauspolieren?..weil ich bekomme bald das auto meiner mudder und die is natürlich immer in die waschstraße :rolleyes:
 
Dann erklär mir bitte warum BMW von R12 auf R134A umrüstet ohne den Kompressor zu tauschen und bei uns im Club sehr viele R134A Fahrzeuge gibt, die mir R134A schon viele Jahre rumfahren und keine Probleme haben.

'cuda
Weil die in diesem Punkt keine Ahnung haben!

Gibt leider auch nur sehr wenige Werkstätten, die wirklich wissen, was man mit R12 Anlagen zu tun hat, R134A reinzufüllen ist das falsche (und ja, die Kältewierkung davon ist wirklich weitaus schlechter als mit R12).

R134a funktioniert ja auch, 'ne Zeitlang, nur irgendwann _WIRD_ der Kompressor die Grätsche machen, weil er das Öl, was dem R134a beigemischt ist, nicht verträgt...
 
zum thema waschstraßen:

wie wir alle wahrscheinlich wissen hinterlassen die meisten so fiese kleine naja ich will nicht sagen kratzer aber man sieht es halt im lack diese schlieren...kann man die rauspolieren?..weil ich bekomme bald das auto meiner mudder und die is natürlich immer in die waschstraße :rolleyes:

Ja, das geht. Am besten eignet sich "1Z für verwitterte Lacke". Ist zwar nen etwas schwieriger zu bearbeiten, hinterlässt dafür aber ein sehr gutes Ergebnis.
 
zum thema waschstraßen:

wie wir alle wahrscheinlich wissen hinterlassen die meisten so fiese kleine naja ich will nicht sagen kratzer aber man sieht es halt im lack diese schlieren...kann man die rauspolieren?..weil ich bekomme bald das auto meiner mudder und die is natürlich immer in die waschstraße :rolleyes:

das kriegst du locker wieder raus, am besten denn lack danach mit 2 - 3 schichten mit z.b. liquid class versiegeln, dann hast du diese schlieren (wenn mal welche entstehen) in der versiegelung aber nicht im lack und kriegst das somit leicht wieder weg
 
bei einem modernen auto mit klimaautomatik merkst du das (wenn dann nur minimalst) weder an der leistung (es sei denn die karre hat schon sehr wenig ps) noch am verbrauch.

Doch, man merkt es.
Wie du aber schon erwähnt hast, merkt man es bei einem Fzg unter 100PS mehr, als bei einem mit 300PS.

Auto, Motor und Sport hat mal einen Test gemacht.
Einen Corsa-C mit, ich glaube um die 60PS, und einer großen Limo mit ~200PS.
Der Corsa hat mit eingeschalteter Klima ca. 2-3 l/100km mehr verbraucht.
Die Limo nur ca.1 Liter mehr.


zum thema waschstraßen:

wie wir alle wahrscheinlich wissen hinterlassen die meisten so fiese kleine naja ich will nicht sagen kratzer aber man sieht es halt im lack diese schlieren...kann man die rauspolieren?..weil ich bekomme bald das auto meiner mudder und die is natürlich immer in die waschstraße :rolleyes:
Ich würde nie in eine Bürstenwaschanlage fahren. Die reinste Quälerei für den Lack. Der wird quasi permanent "ausgepeitscht".
In Zukunft würde ich an deiner Stelle dann immer in eine Textilwaschanlage (mit Lappen, o.ä.) fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie in eine Bürstenwaschanlage fahren. Die reinste Quälerei für den Lack. Der wird quasi permanent "ausgepeitscht".
In Zukunft würde ich an deiner Stelle dann immer in eine Textilwaschanlage (mit Lappen, o.ä.) fahren.


bei mir nur handwäsche sprich dampfstrahler...ich fahr in keine waschstraßen
 
bei mir nur handwäsche sprich dampfstrahler...ich fahr in keine waschstraßen

Das ist natürlich optimal.
Allerdings hat nicht jeder Lust, sein Auto mit der Hand zu waschen.
Für diese Leute ist natürlich eine Textilwaschanlage optimal.
 
Der Klimakompressor wird bei jedem Hersteller, egal ob BMW oder Opel, niemals permanent vom Keilrippenriemen angetrieben. Nur die Riemenscheibe des Kompressors wird ständig angetrieben. Diese dreht sich locker auf der Welle des Kompressors. Erst durch das Einschalten der Magnetkupplung wird die Riemenscheibe fest mit dem Kompressor verbunden. Wenn Du von vorne auf die Riemenscheibe schaust, kannst Du sehen ob sich die gesamte Scheibe oder nur der Außenbereich dreht.

Völlig richtig. Bei den meisten modernen Autos kann auch die Leistung des Kompressors noch ja nach Bedarf gesteuert werden. Meist ist eine Regelung von etwa 2% bis 100% Leistung möglich.

Da ein komplettes Abschalten nicht möglich ist, kann es ganz nebenbei auch bei abgeschalteter Anlage im Winter zu keinen Schäden kommen.
 
bei einem modernen auto mit klimaautomatik merkst du das (wenn dann nur minimalst) weder an der leistung (es sei denn die karre hat schon sehr wenig ps) noch am verbrauch.

Ich fahr nen Golf III GT. Da würde ich das schon merken ;)
Aber ok, bei nem modernen Auto ist das vielleicht anders. Da magst du Recht haben.
 
Also meinen gelben quäl ich noch durch die Textilwäsche aber der neue wird nur noch mit Strahler und Hand verwöhnt. Werd den auch gleich Versiegeln lassen und ihn immer schön pflegen, hach so ein "Spielzeug" ist schon was feines ;)

Seit ihr auch, sogenannte "Autonarren"?
 
Handwäsche gibts bei mir nicht, ist mir viel zu Zeitaufwendig. Einmal kurz durch die Waschstraße und gut ist. Wenn man da zu einer gescheiten fährt, hat man nachher auch keine Probleme mit feinen Kratzern. Bei der wo ich derzeit hinfahre sind so Textillappen die da an der Decke rumbaumeln. Waschergebniss war danach 1a, bis auf ein paar Insektenüberreste. Aber die hätte man nach 10min. fahrt eh wieder drauf, von daher auch nicht wirklich störend.
 
Najo, kommt auch aufn Hersteller und die Farbe an(ob Uni oder Metallic).
Wenn ich mir da BMW mit ihren scheiss Wasserlöslichen Lacken ansehe, krieg ichn hals :grrr:
MB hat/hatte wenigstens die Nanolacke, die halten auch mal Bürtenwaschstraßen aus... aber sonst kann man sagen, das nen ottonormalo mit der Textil ganz gut aufgehoben ist aber nach 3-4 jahren sieht man einen gewaltigen Unterschied zwischen Handwäsche und Waschstraße(womöglich noch Vogelkacke paar Tage einwirken lassern usw.).

Drückt dann auch den Verkaufspreis, der heute meistens eher Äußerlich entschieden wird... :shake:
 
Naja ok da muss man dazu sagen, das unser in United Grey Metallic ist, die Farbe ist echt megaunempfindlich. Naja Vogelkacke gehört sofort entfernt wenn man es sieht, weil das Zeug ist echt mal schwer ätzend. Da kann man dann auch mal Hand anlegen ;)
 
Dann meld ich mich auch mal .

Wer spezielle Fragen zu Audi hat ----> ich arbeite da :)
 
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