Einfach mal gleichen Drehbereich nutzen wie im 3er, das minderleistung bei selbem gewünschten Ergebnis zu mehr Drehzahl und damit Verbrauch führt liegt auf der Hand.
Fraglich ist hier ob das Sinn macht mit einem schwächeren Auto möglichst nah ans stärkere kommen zu wollen.
Kommt halt drauf an wie störend man den Mehrverbrauch empfindet
ich nutze in 80% der fälle des gleiche drehzahlband, aber wenn ich immer so fahren würde wie mit dem 3er dann wäre ich ein hindernis, ist einfach so.
und ich bin mit dem 3er nicht gerast oder sonst was (sonst wäre der verbrauch ja auch nicht drin gewesen), ich war ausreichend unterwegs, mit dem 1er wäre ich es nicht mehr.
klar kann man nicht erwarten dass wenn man die ganze zeit geheizt ist (mitm 3er) dass man die gleichen farhleistungen bekommt (mitm 1er) aber da das nicht der fall war...
bei 40tkm/jahr auf 3 jahre ist der mehrverbrauch schon sehr störend,
vorallem da ich immernoch langsammer unterwegs bin als mitm 3er
das halte ich jetzt aber für ein gerücht, du weißt schon das der größte turboumbau beim r32 mit allem drum und dran ca. 35.000 euro kostet. da ist ein 1.8t umbau in dieser größenordnung schon noch etwas preiswerter. (wobei günstig auf keinen fall, das stimmt, für den preis gibt es locker einen schönen 2. golf)
du glaubst doch nicht im ernst dass du dafür nen 1.8t auf 500ps bekommst (ausserdem fehlen dann immernoch 200ps+ auf den R32)
am anfang gehts recht gut (so 280ps bekommst du für rund 3k ordentlich gemacht) 350ps gehen auch noch, aber dann wirds teuer, weil du dann so ziehmlich alles serienzeug rausschmeissen musst.
@ice
hattest du beim 3er auch winterreifen drauf gehabt? falls nein, mit winterreifen hat man ja immer nen mehrverbrauch (das selbe mit den run on flat reifen)
ja, hatte eine tankfüllung (und ne halbe
) WRs drauf, allerdings nicht wirklich zu vergleichen, da ich da halt viel gedriftet bin usw.
ausserdem hab ich ja 205/50 R 17 (bzw im sommer R16) gefahren und jetzt nur 185/60 R16, das müsste den mehrverbrauch eig ausgleichen.
aber ich denke 400 ps bzw. etwas drüber sind deutlich unter 35k zu realisieren.
wie gesagt diese leistung ja, aber da fehlt halt noch einiges zum größten HGP umbau.....(auf der Page geben sie 600ps+ an....)
zu deinen link von SIS...da is noch kein einbau (850,-), kein tüv (285,-) und keine softwareabstimmung drin (750,-)...alles sachen die du auch noch mit einrechenen musst