*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.1]

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Admiral , HarrydeLuxx
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Hallo Luxxer :)

ab sofort könnt ihr euch hier gezielt über Themen rund ums Automobil informieren und dabei regen Erfahrungsaustausch betreiben.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf zahlreiche sachlich-informativ-spannend verlaufende Diskussionen.
Ein gepflegter Umgangston versteht sich natürlich von selbst.
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Das Off-Topic-Moderatorenteam :wink:

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Zum Start gibt´s mein Traumauto:


Shelby AC Cobra - einfach ein Traum! --> It´s your turn! ;)
 
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Hi,

warmfahren läuft eigentlich analog zum warmfahren eines normalen Saugers, kannst dich da ja an der Anzeige für die Wassertemp orientieren. Kaltfahren heißt, wenn du gerade ordentlich geheizt bist, nicht einfach Motor aus und fertig, sondern entweder die letzten Kilometer piano fahren oder im Stand den Wagen noch ein paar Minuten vor dem Abstellen laufen lassen. Wird der Motor einfach abgestellt wird der Lader auch nicht mehr gekühlt/geschmiert und das findet er auf lange Sicht nicht so gut.

grüsse Peter
 
der schaut nette aus

aber gerade dieses 0815 lego konzept oder auch bauksten konzept lohnt isch ja gerade für die hersteller, da nicht jedes teil extra neu entwickelt werden muss für jedes fahrzeug
und vorteile für den kunden hats auch, die teile sind ausgereifter und billiger , sollten sie zumindest sein

wenn es funktionieren wuerde ja, wenn man sich dadurch jede menge kinderkrankheiten einhandelt .... (und trotzdem SAUTEUER is)
dass der mx5 rosten wird wusste ich schon vorher, ford teile, und der NB/NBFL rostet ja auch ziemlich dahin. beim NC sinds die flantschen an denen der vordere und hintere aufpralltraeger angeschraubt sind. da habens wohl jeglichen rostschutz vergessen. aber ehrlich gesagt isses mir lieber 1x vor ablauf der garantie auf kosten mazdas sowas reparieren/nachbessern zu lassen als mich z.b. mit einem VW eos rumschlagen zu muessen. da sind die foren voll von leuten die nen EOS haben und denen geraten wird sich mit dem undichten dach einfach abzufinden
"ne 2x2cm wasserlache nach nem waschstrassenbesuch is ganz in ordnung" ... na bitte :rolleyes:
 
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wenn es funktionieren wuerde ja, wenn man sich dadurch jede menge kinderkrankheiten einhandelt .... (und trotzdem SAUTEUER is)
dass der mx5 rosten wird wusste ich schon vorher, ford teile, und der NB/NBFL rostet ja auch ziemlich dahin. beim NC sinds die flantschen an denen der vordere und hintere aufpralltraeger angeschraubt sind. da habens wohl jeglichen rostschutz vergessen. aber ehrlich gesagt isses mir lieber 1x vor ablauf der garantie auf kosten mazdas sowas reparieren/nachbessern zu lassen als mich z.b. mit einem VW eos rumschlagen zu muessen. da sind die foren voll von leuten die nen EOS haben und denen geraten wird sich mit dem undichten dach einfach abzufinden
"ne 2x2cm wasserlache nach nem waschstrassenbesuch is ganz in ordnung" ... na bitte :rolleyes:

Fehler in Foren sind auch immer sooo Aussagekräftig, wir hatten bisher 2 EOS und bei waren Dicht, aber naja alle Guten Dinge sind Drei... in knapp 2 Monaten kann ich dann auch sagen ob auch der dritte Dicht ist...
 
Na das weiss ich doch. Ich kann mal schauen, welche Lenkräder BMW aktuell mit Heizung hat. Die Lenkräder sind übrigens platformübergreifend. Prinzipiell könntest Du das Lenkrad aus dem E65 in Deinen reinmachen.

'cuda

oh, das wusste ich nicht...wusste es halt nur von 1er und 3er.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

Fehler in Foren sind auch immer sooo Aussagekräftig, wir hatten bisher 2 EOS und bei waren Dicht, aber naja alle Guten Dinge sind Drei... in knapp 2 Monaten kann ich dann auch sagen ob auch der dritte Dicht ist...

wie kommt man denn dazu sich 3mal das gleiche auto zu kaufen???

das wär nix für mich...ich will immer was anderes (acuh wenn ich super zufrieden war)
 
Blödsinn, es gibt kein zu kalt.
Was denkst du was Samenbanken machen?

Nur zu warm ist schädlich.

Na ja für die Lagerung vielleicht, für die Entstehung der Spermien ist ne gewisse Temp. Pflicht.

habe grad den Händler angerufen und hole mir noch Tempomat und das Licht-und-Sicht-Paket dazu. Den Bergfahrassistent lasse ich weg, habe früher 5 Jahre nen Schalter ohne Probleme gefahren und da war die Kupplung richtig schlecht.

Morgen gehe ich hin und handele es aus :)

Bzgl. Abwrackprämie meint er, dass es bei mir noch reichen sollte. KW20 ist Liefertermin und aktuell kommen 3700 Anträge täglich rein. Sind grad 87000 Anträge da.

Außerdem wird das Gesetz grad dahingehend geändert, dass mit Kaufvertrag schon die Prämie vom Staat garantiert wird, dh. es wird wohl das Datum entscheiden und damit mal wieder wer zu Erst kommt, mahlt zu erst ;).

Das Sportfahrwerk habe ich nun doch weggelassen, zu hart sollte es nicht sein. Will ja auch noch ein wenig Komfort haben. Über die Zusatzkosten reden wir dann Morgen, wobei ich bin jetzt schon recht zufrieden bin und ich dann diese vermutlich mit ner höheren Anzahlung ausgleiche. Ein paar Reisespesen könnten da schon reichen :).

Über eine Standheizung habe ich auch nachgedacht (Sitzheizung ist Serie bei Highline), aber mit 808€ ist sie mir zu teuer, dafür dass ich sie nur zu 3/4 im Jahr brauche. Ich habe schon -26°C über die Nacht mit nem alten Ford Escort überlebt (das war damals im Osten und ich war verwundert, dass der Wagen noch ansprang). Einzig Gute könnte die Motoraufwärmung sein, gerade bei nem TSI, aber denke mal beim TDI ist das wichtiger.

Bezüglich TSI:
Das wird mein erster Motor, der nicht nur Sauger ist. Der hat sogar Turbo und Kompressor.
Was muss ich beim Kompressor bzgl. Fahrweise beachten?

Beim Turbo habe ich ja schon viel über Warm-/Kaltfahren gehört. Wie sollte das konkret sein? Gibt es da so Faustregeln, wie die ersten 15km ned über 2,5k drehen oder so und die letzten 5km ebenso?
Bisher fahre ich bei kaltem Motor eigentlich schon recht zurüfckhaltend und drehe nicht höher als 3k. Allerdings liegt das auch am V6 im B5, denn der ist eben für die Fahweise ausgelegt.
Wichtig ist auch Kurzstrecke, da ich bald umziehe. Dann werden es so 5-10km zur Arbeit, ist das schlecht für den TSI?

Hmm, gerade das Sportfahrwerk hätte ich auf jeden Fall genommen. Kenne das aus dem A3 und das ist perfekt. Wieviel soll das Aufpreis kosten?

Und die 100€ für den Berganfahrassistent kriegste vielleicht noch rausgehandelt.
Sind für mich jedenfalls wertvolle Features.

Bei so viel Fachwissen unter der Gürtellinie muss man ja mal nachfragen. :shot:


Waren sie das jemals mehr oder ist nicht viel eher das Durchschnittseinkommen im selben Maße gestiegen wie die Autopreise?

Man tut was man kann. :haha:

Zum Einkommen...dieses ist nicht proportional zum Preiszuwachs der Autos mitgestiegen.

free
 
Hmm, gerade das Sportfahrwerk hätte ich auf jeden Fall genommen. Kenne das aus dem A3 und das ist perfekt. Wieviel soll das Aufpreis kosten?

Und die 100€ für den Berganfahrassistent kriegste vielleicht noch rausgehandelt.
Sind für mich jedenfalls wertvolle Features.
Das Sportfahrwerk gibt es nur mit Sportpaket, das kostet dann mit anderen Felgen 390€ oder mehr. Ich meine, klar das ist jetzt nicht viel, aber dann könnte ich ja munter weiter machen, etc. und irgendwann lande ich bei 30k :(

Ich muss ja dann auch noch Winterreifen für Winter 2009/2010 einplanen ;).

Den Bergfahrassistent brauche ich ned, denn die Kupplung ist ja neu und ganz habe ich das Kuppeln ned vergessen. Habe ja letztes Jahr gut 5k im Firmenwagen wegen Dienstreisen verbraucht und der war ein Schalter. Habe da sogar 6 verschiedene Fahrzeuge gefahren und selbst nen Sprinter war dabei und das hat auch geklappt.
 
Waren sie das jemals mehr oder ist nicht viel eher das Durchschnittseinkommen im selben Maße gestiegen wie die Autopreise?
nunja "die reichen werden reicher, und die armen werden ärmer"
in vielen branchen werden immer niedrigere löhne gezahlt, ergo wie soll man sich da überhaupt nen neuwagen leisten können?
finanzieren? naja die raten muss man auch von irgdnwas abzahlen können, nicht jeder hat im monat 500e oder mehr einfach so über


Na ja für die Lagerung vielleicht, für die Entstehung der Spermien ist ne gewisse Temp. Pflicht.
ja nur die gewisse temp wird der körper wohl schon selber bereitstellen können, zuvel des guten macht se dann halt kaputt die kleinen wuselinge
 
Zuletzt bearbeitet:
sprinter is so ziehmlich das am einfachsten anzufahrende fahrzeug überhaupt

(will damit nix über deine kuppelfähigkeit aussagen)

ich pers. hätte den BAA wohl auch nciht genommen.
 
jein, nur die samenproduktion ist durch zuviel waerme gestoert, deshalb liegen die hoden ja auch ausserhalb ;)
 
@jlagreen

wenn er dir dann doch zu weich ist, dann kannst du ja auch noch nen sportfahrwerk nachrüsten, ist nicht viel aufwand und die nachrüstlösungen für VW sind meist sehr gut und trotzdem recht günstig.
 
aso? mein mx5 is 3 jahre und wird morgen "entrostet"
Der Mazda 6 ist heute aus der Werkstatt zurück.

Solang das auf Kulanz geht, ists mir aber egal. Mazda hat bei den letzten 4 -5 Jahren an der Rostvorsorge gespart.

Der neue 6er dürfte nicht betroffen sein.
 
jein, nur die samenproduktion ist durch zuviel waerme gestoert, deshalb liegen die hoden ja auch ausserhalb ;)


Haben wir doch die ganze Zeit gesagt oder?:asthanos: ...schöner Exkurs in Embryologie hier..

Hat aber noch andere Ursachen, warum es nicht zu warm sein darf.

free
 
Hab ich eigentlich schon gesagt dass ich mich wie ein kleines Kind auf mein neues Auto freue?

:d

Besonders auf das RCD 510 Radio, ist ein richtiger Burner das Ding! :)
 
bin kein anti vwler - aber egal

:haha::haha::haha:

ich denke wir können das als faschingswitz abtun

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

stimmt scho, nur nen halbwegs brauchbarer neuer passat kostet trotzdem 30-35k.

guck mal was ein halbwegs brauchbarer neuer 3er oder c-klasse kostet, da kannnst du nochmal ca. 5k draufpacken und kriegst dafür auch nicht was wirklich besseres

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

der passat war aber schon immer etwas für besser verdiener.

cool, ich bin ein besser verdiener^^
 
3er oder c klasse haben dem passat nur vorraus, dass es auch die motoren aus der oberen mittelklasse abbekommen... also die 6 zylinder und auch 8 zylinder.

Aber so ein Auto ist vlt witzig wenn man mal Manager ist, ansonsten unleistbar.
 
Hi,

da der Motor nun wieder dicht ist kann ich mich dem nächsten Problem widmen. Es ist ein Kompressorähnliches Geräusch, da permament da ist. Hier erstmal das was ich getan habe und die Wirkung:

Kupplung getretten, keine Wirkung. Getriebe bzw Kupplung kann man also ausschließen?
Keilrippenriemen von der LiMa rutner, keine Wirkung. LiMa kann man also ausschließen?
Keilrippenriemen von der WaPu/Servo runter, ebenfalls keine Wirkung. Kann man also beides ausschließen?
Öl in der Servo kontrolliert, genügend vorhanden
Motoröl kontrolliert, genügend vorhanden

Mir ist nun aufgefallen, das es beim richtig krassen Einschlagen der Lenkung meiner Meinung nach etwas lauter wird. Wenn der Motor kalt ist hört man es im Stand, wenn der Motor war ist nur beim beschleunigen. Sobald der Motor richtig warm ist, ist das Geräusch sehr sehr viel leiser. Irgendwas produziert dabei auch eine enorme Hitze, sieht man wenn ich im Stau stehe oder an der Ampel. Der Motorblock ist es aber nicht.

Hier mal ein Video:
http://www.myvideo.de/watch/5905941/Nissan_100NX_GTi_SR20DE_mit_Kompressor
http://www.myvideo.de/watch/5970096/Nissan_100NX_GTi_SR20DE

ATU meint es wäre entweder die Ölpumpe und oder irgendwas mit der Steuerkette. Was haltet ihr von dieser Idee? Nissan sagt sie hören gar nix :rolleyes:

Meine Überlegung ist, dass es vielleicht der Anlasser ist der dauerhaft mitdreht und der diese Geräuche macht. Starten tut die Karre aber ohne Probleme.

Bye
Benjamin
 
Irgendwie komm ich mit dem Werkstätten nicht klar, ich war heute bei der letzten Werkstatt in der Gegend wo ich noch nicht war. Jetzt steht die auch auf meiner Black List, auch unfreundlich, der Meister war eigetnlich ino. aber die Tussi wo nach nem Ersatzwagen schauen sollte war ätzend, total desinteressiert an dem Problem, keine Lust mich zu bedienen oder as weis ich. Hab dann eifach gesagt soll dem Meister ausrichten das ich mir ne andere Werkstatt suchen werde.

In Heilbronn gibt es jetzt kein VW Haus mehr wo ich ein Fuß reinsetzen werde, alle schon unten durch.:fire:

Hatte heute echt den Hals voll deswegen.
 
stimmt...einfach fuß runter und das ding fährt. mein lieblings-dienstwagen :love:

was mich nur immer genervt hat (schon lange nicht mehr gefahren) war das geringe drehzahlban...irgendwie bei 2k angefangen zu ziehen und bei 2,5k kahm der begrenzer :fresse:


@riverna
würde eig immernoch auf die servo tippen....

was aber auch sein kann, das was schabt/reibt/vibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
3er oder c klasse haben dem passat nur vorraus, dass es auch die motoren aus der oberen mittelklasse abbekommen... also die 6 zylinder und auch 8 zylinder.

Aber so ein Auto ist vlt witzig wenn man mal Manager ist, ansonsten unleistbar.

es gibt im passat entweder den v6 mit 3,2 liter und 250 ps oder wenn es mehr sein darf im passat r36 bzw. cc den 3,6 liter v6 mit 300 ps. ich denke das sollte ausreichend sein. ein v8 wäre da leicht oversized.

aber 3er oder c-benz mit dickster motorisierung sind wirklich nicht mehr bezahlbar, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benjamin: Erklär bitte "ein kompressorähnliches Geräusch". Ist es ein Pfeifen? Ich habe bei meinem manchmal ein Geräusch wie von einem Turbo, ist aber völlig normal und kommt von der Viskokupplung.

'cuda
 
ich meinte eher die dieselmotoren, die sportlich angehauchten benziner mit massig verbrauch sind in der Mittelklasse nur wenig vertreten.
 
was mich nur immer genervt hat (schon lange nicht mehr gefahren) war das geringe drehzahlban...irgendwie bei 2k angefangen zu ziehen und bei 2,5k kahm der begrenzer :fresse:


@riverna
würde eig immernoch auf die servo tippen....

was aber auch sein kann, das was schabt/reibt/vibriert.

wat? unseren hab ich immer bis 4800 gedreht.
 
ich meinte eher die dieselmotoren, die sportlich angehauchten benziner mit massig verbrauch sind in der Mittelklasse nur wenig vertreten.

ja ok, gibt halt nur den 170 ps tdi (als stärksten diesel), wobei der 140 und 170 ps tdi ja zu den beliebtesten passat motoren gehört und seit umstieg auf cr technik auch wirklich problemlos läuft und dazu laufruhig, leistungsstark und sparsam ist. da würde sich halt ein v6 tdi nicht lohnen schätze ich mal. wer mehr will muss halt zum a4 greifen, da sind ja dann 2,7 tdi und 3.0 tdi verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverna
würde eig immernoch auf die servo tippen....

was aber auch sein kann, das was schabt/reibt/vibriert.

Die Servo kann ich eigentlich ausschließen, da das Geräusch auch da ist wenn der Keilrippenriemen von der Servo runter ist. Das selbe bei WaPu und bei der LiMa.

@Benjamin: Erklär bitte "ein kompressorähnliches Geräusch". Ist es ein Pfeifen? Ich habe bei meinem manchmal ein Geräusch wie von einem Turbo, ist aber völlig normal und kommt von der Viskokupplung.

'cuda

Es ist schwer zu beschreiben, am besten hört man es auf dem Video. Ich hab das Geräusch auch wenn ich die Kupplung trette, also kann ich das Ausrücklager eigentlich ausschließen oder? Ich weiß nichtmal ob ich eine Viskokupplung habe :fresse:
 
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