*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.1]

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Morgen hol ich meinen Ford Fiesta Sport in Frost-Weiß ab :) Wie macht ihr das bei Neuwagen? Erst langsam fahren, und dann nach paar hundert Kilometer mal so richtig durchpusten lassen?
 
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500km bis max 3k drehen 500km bis 4k danach schon etwas höher drehen aber nich zu lange (also nich AB @ vmax ne längere strecke)

so ab 1500km kannste dann schon bedenkenlos fahren

theoretisch gesehen muss man neuere motoren gar nich bzw wenig einfahren, ich würds trotzdem machen.....dann biste auf jeden fall auf der richtigen seite
 
Morgen hol ich meinen Ford Fiesta Sport in Frost-Weiß ab :) Wie macht ihr das bei Neuwagen? Erst langsam fahren, und dann nach paar hundert Kilometer mal so richtig durchpusten lassen?
Das steht im Handbuch, was der Hersteller als einfahren verlangt.

In erster Linie ist Einfahren ein Relikt aus Zeiten, wo Produktionstoleranzen viel größer waren und heutzutage ist das mMn eher ein Placebo.
 
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ich würde nen leeren 330d nem vollen Passat 140ps/170ps vorziehn...

Ich würde den vollen Passat nehmen, das ganze Technik Spielzeug und das DSG überwiegen halt.
Obwohl der 3 l Diesel im 3er bestimmt auch sehr nett ist. Und 180 kW gegenüber 125 kW schon ein Unterschied ist.
 
Hm ich hatte auch mal die Einstellung dass man nicht genug Leistung haben kann... aber im Endeffekt kostet es nur einen haufen geld die ich nicht bereit bin zu Zahlen.

Der 3er BMW gegen Passat ... da muss auch noch bedacht werden dass der Passat innen schon etwas größer ist. Und von wegen Premium usw... ein highline Passat macht finde ich von der Anmutung weit mehr her als ein 3er ohne Ausstattung, vor allem innen sind BMW ohne Ausstattung (auch VW!) komplette Plastikbomber.

Wer große 6- Zylinderdiesel in der Mittelklasse will, muss bei der Porsche AG eben zu Audi greifen.
 
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audi, bmw, mercedes und vw sind ohne ausstattung zu vergessen. ich würde jedenfalls auf eine größere motorisierung verzichten und mehr ausstattung wählen.

die einstellung mit viel leistung hatte ich auch, da überwiegt mittlerweile die vernunft. hatta ja vor mir einen e46 325i zu kaufen. jetzt wird es höchstwahrscheinlich ein 118d jahreswagen. die 143ps reichen völlig aus, man ist auf österreichs straßen sogar schon ganz gut dabei. über start-stop automatik lässt sich streiten, aber das gesamte efficient dynamics paket machst aus und da ist der motor der sparsamste in seiner leistungsklasse.
 
ich würde nen leeren 330d nem vollen Passat 140ps/170ps vorziehn...
Mit der Meinung stehst du allerdings genauso alleine da wie ne Tüte Milch auf der Venus...

Teure Autos sind leer meistens nicht besonders ansprechend; die Hersteller spekulieren einfach darauf, dass bei der entsprechendem Fahrzeugklasse auch eine gewisse Zahl an Extras geordert wird, also wird der Basiszustand vernachlässigt.
 
so ist es cox, in österreiche ist man mit 110PS aufwärts schon recht gut dabei... Und 200 nach Tacho über die Autobahn böllern kann man damit zur not auch :)

Ich hab mir auch den 1er überlegt, was mich an dem gestört hat:

- wesentlich weniger Platz
- Design (Geschmackssache), imho ist der 1er ohne M Paket recht häßlich...
- Heckantrieb im Winter (wohne in Hanglage)
- Preis

Pro:
- Motor (wobei 143PS schon wieder recht viel sind, aber steuermäßig noch vertretbar)
- Heckantrieb im Sommer :d
 
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so ist es cox, in österreiche ist man mit 110PS aufwärts schon recht gut dabei... Und 200 nach Tacho über die Autobahn böllern kann man damit zur not auch :)

Ich hab mir auch den 1er überlegt, was mich an dem gestört hat:

- wesentlich weniger Platz
- Design (Geschmackssache), imho ist der 1er ohne M Paket recht häßlich...
- Heckantrieb im Winter (wohne in Hanglage)
- Preis

Pro:
- Motor (wobei 143PS schon wieder recht viel sind, aber steuermäßig noch vertretbar)
- Heckantrieb im Sommer :d

Heckantrieb im Winter als Nachteil würde ich nicht sagen. Gerade wenn man in Hanglage wohnt ist nen Heckantrieb doch gar nicht so schlecht. Ich komm mit meinem besser den Hügel unserer Auffahrt hoch als mit einem Fronttriebler. Natürlich mit Gefühl im Gasfuß.

free
 
Du darfst auch ncith vergesen, dass der Stang im Standgas wenn man die Kupplung etwas zu flink kommen lässt schon gut vorwärts schieb. :)
 
Mit dem Heckantrieb muss man einfach umgehen können, dann passt es auch. Als es bei uns so übel geschneit hat, hatte ich keine Traktionsprobleme mit meinem. Getriebe auf S (wegen LockUp) und ASC aus, fertig.

'cuda
 
Heckantrieb im Winter als Nachteil würde ich nicht sagen. Gerade wenn man in Hanglage wohnt ist nen Heckantrieb doch gar nicht so schlecht. Ich komm mit meinem besser den Hügel unserer Auffahrt hoch als mit einem Fronttriebler. Natürlich mit Gefühl im Gasfuß.
free

Also alle bei uns in der Siedlung, die einen Hecktriebler haben parken im Winter recht oft unten, und da sind auch neue C Klassen und 5er BMWs dabei...

Es ist manchmal so extrem dass ich mit meinem Fronttriebler auch nur rückwärts hochfahren kann. Und bezgl umgehen: Einer meiner Nachbarn mit einem 530d e90 (berufskraftfahrer) hat keine Chance, der kommt nicht mal 10 meter weit... Der andre mit nem c220 CDI auch nicht trotz neuer Winterreifen.
 
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joa so ist es :d der aktuelle 5er halt...

Inzwischen ist der Wagen aber gegen einen neueren 530xi eingetauscht, der hat keine Probleme ;)
 
Der TSI ist da ja gar nicht dabei?
Der 1.8 heißt mal TFSI und mal TSI, dürfte aber der gleiche Motor sein.
Beziehungsweise er wurde AFAIK als TFSI eingeführt und heißt jetzt überall TSI.
Da sieht eh keiner durch, VW macht gerne mal Ratespielchen, angefangen hat das mal mit dem rot oder blau schreiben bestimmter Buchstaben im TDI-Schriftzug, was manchmal auch nach dem Zufallsprinzip gewählt zu sein schien, oder besser gesagt sie haben das draufgeklebt, was gerade greifbar war.

Und jetzt haben sie wahrscheinlich gemerkt, das sie im Jahr 10000€ sparen, wenn sie das F weglassen, denn die ganzen verchromten Buchstaben ... und erst die Druckerschwärze in den Hochglanzprospekten. :shot:
 
Hm naja also der TSI ist eigentlich der UR TSI also Turbo und Kompressor.

Bei Audi gibts aber nur den TFSI, der ist nur ein guter alter 1,8 Turbo

Ist aber ein gewisses chaos, im Golf gibts als TSI ja beides, und bald kommen noch die 1,2er Turbos nach.
 
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Mit einem Sauger zu einem Rennen gegen einen Turbo anzutreten ist wie mit einem Messer zu einer Schießerei kommen ... :d

.. und so schuf Gott das Turboloch, um dem Sauger eine Chance zu geben.. :d

wobei sich ein richtiger Sauger 10 mal geiler fährt :hail:
 
Hm naja also der TSI ist eigentlich der UR TSI also Turbo und Kompressor.
Das ist doch der 1.4?!

Der 1.8 TSI hat, soweit ich weiß, auch nur den Turbo.
Im Skoda Octavia wurde der 1.8 als TFSI eingeführt, mit dem Facelift hieß er auf einmal TSI, hat aber immer noch die 160 PS und auch keinen Kompressor. Sogar der MKB ist der gleiche geblieben (BZB).
 
Ähm, wiederhole das doch bitte nochmal, nachdem du das Video gesehen hast. http://www.youtube.com/watch?v=9y6lIaGZA4w ;)

man muss nen Turbo nur bei Laune halten, was dann zwar in einem Spritverbrauch jenseits von gut und böse endet aber Laune machts.
 
Das ist doch der 1.4?!

Der 1.8 TSI hat, soweit ich weiß, auch nur den Turbo.
Im Skoda Octavia wurde der 1.8 als TFSI eingeführt, mit dem Facelift hieß er auf einmal TSI, hat aber immer noch die 160 PS und auch keinen Kompressor. Sogar der MKB ist der gleiche geblieben (BZB).

Genau!

Der ur TSI aus dem Golf V hatte 170 oder 140PS.
Im Golf VI jetzt 160PS, wie im Scirocco. Aber der kleine TSI mit 122PS der eigentlich ein TFSI heißt auch TSI

Der A3, A4, A5 hat den nicht, die haben den 1,8l Turbo.

Bei Skoda hab ich jetzt keinen Plan...
 
nö, knapp 50k wären dann doch bisschen zuviel gewesen ;)

mein 5er gti war und wird auch das einzige auto bleiben was ich neu gekauft hatte. das kann man einmal machen und gut. man macht soviel geld kaputt im vergleich zu einem jahreswagen, der im regelfall auch so gut wie neuzustand haben sollte.
Mit meinem Finanzierungsspielraum hätte ich mir auch was viel größeres holen können. Ein GTI oder R32 wären auch locker drin gewesen, hätte die sogar barkaufen können, aber das wollte ich nicht. Denn ein GTI/R32 ist für mich Overkill pur, da ich kein sportliches Fahren favorisiere und dann kommt mir auch das wirklich schlechte Gewissen bzgl. Kosten (hoher Verbrauch, hohe Versicherung, hoher Unterhalt). Der 160PS TSI ist wirklich perfekt für mich, da ich von 165PS Sauger zu 160PS Turbo/Kompressor steige, verbessere ich mich also.
Ein Neuwagen kam eh nur in Frage, weil ich einfach den Reperaturzirkus mit einem Gebrauchten nicht mehr mitmachen wollte, außerdem kann ich nun einen Wagen fahren mit genau der Ausstattung und der Farbe, die ich gern hätte. Darüberhinaus auch noch mit Garantie.

Trotzdem wollte ich eigentlich keinen Neuwagen, aber dann riet mir mein Bekannter (Finanzberater) ein Auto mitzufinanzieren, wenn ich eh vorhabe ne Wohnung zu finanzieren. Denn auf die 15k mehr Kredit kommt es dann auch ned an, meinte er. Nach etwas Überlegung stimmte ich dem zu, da ich dieses Jahr eh eine Wohnung für ~100k finanzieren werde, sollte es kein Problem sein das Auto mitzuziehen.

was soll den das jetzt heißen, daß alle im öd wenig verdienen oder wie? (ich arbeite übrigens auch dort :d)
Das meinte ich nicht, der Fall war auf meine Schwester bezogen, die eben recht sparsam ist und mit nem einfachen Sekräterinnenjob mit 23 Jahren sich den Golf VI bar kaufen kann.

du wohnst noch zuhause nehme ich mal stark an, warte mal bist du mal nicht mehr zuhause wohnst, haus, frau, kind, autos usw. hast, dann ist das nicht mehr so einfach mal ein paar hundert euro im monat "wegzulassen", da kostet das leben schon bisschen mehr wie in "hotel mama" ;)

Stimmt, aber nicht mehr lange :). Der Grund wieso ich noch zu Hause wohnen, sind eigentlich hauptsächlich Dienstreisen, aber so langsam will ich natürlich raus, nur wegen der Reisen will ich keine Miete zahlen. Trotzdem habe ich Fixkosten auch daheim von 600-700€, da ich auch Miete zahle, umsonst ist es im Hotel Mama heutzutage meist auch ned mehr. Allerdings habe ich keine Familie, das macht natürlich viel aus, jedoch mit 24 braucht man die auch noch ned. Naja, wenn ich die Wohnung um 1 Jahr verschieben würde, könnte ich den Golf VI nun bar kaufen und das Geld locker dann nächstes Jahr wieder drin haben. Soll heißen, ich habe mir das Geld schon angespart, nur eben mit der Wohnung als Ziel ;).

wenn ich dir eine delle in dein auto trete, zahl dann auch vw? :p
also natürlich nicht, genauso ist es, wenn ein marder da was kaputt macht, das muss man leider selber bezahlen (hatten wir bei uns auch schon, diese verf*****n drecksviecher :motz:)
also ob dieses marderschutzding was bringt ist fraglich, wir benutzen so ein marderspray (wie das genau heißt kann ich mal nachguckn wenn es dich interessiert), seit wir das benutzen ist ruhe.
Aber der Marder haut auch keine Delle rein, sondern beißt zb. Kühlwasserschlauch an. Dh. Auto verliert Wasser was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führt. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kaufe ich jetzt ein 23k Auto mit Garantie und muss dann den Motorwechsel selbst bezahlen?

Mit geht es hier nicht um den Schlauchschaden, sondern um mögliche teure Folgeschäden.

Wie siehts mit Fehlersuche aus? Deckt die Garantie wenigstens das ab? Oder hängt es dann davon ab, was dabei rauskommt? Also wenn ein Fehler durch Marderschaden verursacht wurde, dann zahle ich die Fehlersuche :(.
 
Der A3, A4, A5 hat den nicht, die haben den 1,8l Turbo.

Bei Skoda hab ich jetzt keinen Plan...
Die haben den gleichen 1.8l Motor wie der A3 (wo der TFSI heißt), gleicher MKB (BZB), heißen aber TSI im Octavia und Superb.
Beim A4 weiß ich das nicht genau, da sind die Motoren doch längs drin, oder? Das ist dann vielleicht wirklich ein anderer.

Ich glaube der 2l TFSI im Golf VI (GTI) wird jetzt auch als TSI bezeichnet, ist doch aber bestimmt nur ein 2l TFSI mit neuer Software.
 
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Ähm, wiederhole das doch bitte nochmal, nachdem du das Video gesehen hast. http://www.youtube.com/watch?v=9y6lIaGZA4w ;)

man muss nen Turbo nur bei Laune halten, was dann zwar in einem Spritverbrauch jenseits von gut und böse endet aber Laune machts.

ich meine ja nicht die reine brachiale Leistung... sondern die blitzschnelle, bissige Rekation auf Gasstöße, das erbarmungslose fauchen des Mittelmotors, der nur wenige cm hinter dem Fahrersitz seinen Dienst verrichtet :d

ne bin noch keine wirklich großen Turbos gefahren, son Ruf Rt12 oder RS6 fahren sich bestimmt auch ganz nett ^^

Aber bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, das ein Turbo eben diese "Gedenkpause" hat, und sich etwas gezwungen fährt. Ein Sauger will immer mehr bis ihn der Drehzahlbegrenzer aufhält.
 
Wie siehts mit Fehlersuche aus? Deckt die Garantie wenigstens das ab? Oder hängt es dann davon ab, was dabei rauskommt? Also wenn ein Fehler durch Marderschaden verursacht wurde, dann zahle ich die Fehlersuche :(.

Werden Marderschäden nicht per Vollkasko abgedeckt?
 
so ist es cox, in österreiche ist man mit 110PS aufwärts schon recht gut dabei... Und 200 nach Tacho über die Autobahn böllern kann man damit zur not auch :)

Ich hab mir auch den 1er überlegt, was mich an dem gestört hat:

- wesentlich weniger Platz
- Design (Geschmackssache), imho ist der 1er ohne M Paket recht häßlich...
- Heckantrieb im Winter (wohne in Hanglage)
- Preis

Pro:
- Motor (wobei 143PS schon wieder recht viel sind, aber steuermäßig noch vertretbar)
- Heckantrieb im Sommer :d

ich fahre 80% landstraße, da reicht der 118d auch um mal mehrere autos hintereinander zu überholen. und auf der ab ist (offiziell) bei uns sowieso bei 130 schluss.
platzmäßig ist der 1er wirklich viel kleiner als a3 und golf, besonders im fond. das stört mich aber nicht, da ich die meiste zeit alleine oder zu 2. fahre. heckantrieb müsste mit ein wenig gefühl fürs auto, auch im winter vernünftig zu fahren sein. mir gefällt er auch ohne m paket, werde aber versuchen einen mit zu bekommen. besonders wegen den sportsitzen.
um 22000 gibts schon ganz schöne jahreswagen mit relativ guter ausstattung.

Genau!

Der ur TSI aus dem Golf V hatte 170 oder 140PS.
Im Golf VI jetzt 160PS, wie im Scirocco. Aber der kleine TSI mit 122PS der eigentlich ein TFSI heißt auch TSI

Der A3, A4, A5 hat den nicht, die haben den 1,8l Turbo.

Bei Skoda hab ich jetzt keinen Plan...

im a3 gibts den 1.4tsi auch, aber mit 125ps.
 
Das ist dann aber wieder nur der Turbo :d
Naja da müssen die Kunden wohl das Prospekt studieren...
 
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