*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.1]

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Wobei man sich fragen muss, ob ich nen Passat mit einem 2.0 TDI + voll ausgestattet haben will oder einen A4 mit einem 3.0 TDI, der komplett leer trotzdem noch mehr kostet.
 
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tja, kommt halt drauf an was einem gefällt

als mein vater den a3 gekauft hat (basis ausstattung).....hätte der zu gleichem preis nen besser ausgestatteten golf 4 kombi mit 1.9 tdi bekommen
 
wat? unseren hab ich immer bis 4800 gedreht.

haben halt immer von CC Auto gemietet...vllt. ham die begrenzt um die haltbarkeit zu verbessern...sons bin ich keine sprinter gefahren.

der Peugeot Boxer (mit dem großen diesel) war aber auch nicht begrenzt...aber halt auch kein mietwagen.


edit:

Wobei man sich fragen muss, ob ich nen Passat mit einem 2.0 TDI + voll ausgestattet haben will oder einen A4 mit einem 3.0 TDI, der komplett leer trotzdem noch mehr kostet.

ich würde nen leeren 330d nem vollen Passat 140ps/170ps vorziehn...
 
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Öhm... also das ist bei mir nur ein Spaß, dass Geräusch ist nicht absichtlich da sondern irgend ein Defekt ;) Bilder die zwar nicht ganz aktuell sind, findest du unten im Link irgendwo.
 
also für nen Neuwagenkauf braucht man wohl kaum nen besser Verdienender zu sein. Das mag für obere Mittelklasse und höher schon stimmen, aber meine Schwester ist im ÖD und könnte sich trotzdem jetzt nen neuen Golf locker Bar kaufen. Sie ist halt sparsam die letzten Jahre gewesen. Statt zu finanzieren, kann man auch monatlich 300-500€ weglegen, dann kauft man sich das Auto eben später direkt.

Finanzierung ist eigentlich auch nicht mein Fall, aber bei 2,9% stört es mich jetzt nicht ganz so sehr. Ich habe auch nur deswegen eingewilligt, weil ich dieses Jahr sowieso noch ne Wohnung finanzieren werde und daher Barkauf nicht in Frage kam (Kapital wird eben für Wg gebraucht).

Es gibt 2 Gründe wieso ich mich nun für den neuen Golf entschieden habe:
- ich bekomme dadurch für meinen alten B5 trotz Elektronikdefekt noch 5k (Schadensbegrenzung)
- der Golf hat 4 Jahre VW-Garantie und ich habe kalkulierbare Kosten, außer Inspektion muss ich in der Werkstatt nix zahlen (klar ein Unfall kann immer passieren, aber mir geht es hier um Defekte wie grad zb. beim B5). Mich nervt es einfach, wenn wieder was am Auto ist und es dann in der Werkstatt steht, durch die Garantie habe ich zudem nen Leihwagen für den Werkstattaufenthalt.

So, aber ein Punkt ist mir noch unklar: Marderschaden
Wenn also sich so ein Tierchen an meinem neuen Golf vergreift, muss ich dann den Schaden selbst bezahlen? Ne Garantie ist ja meist auf Herstellungsfehler, aber nicht auf äußerliche Einflüsse :(.
Es gibt jedoch ne Marderschutzvorrichtung für den Golf für ca. 190€, die soll auch sehr effektiv sein. Meint ihr ich sollte die dazu nehmen? Marder sind hier in der Gegend leider nicht unüblich und ich werde mein Auto auch in Feldnähe parken :(.
 
meine aussage hatte sich aber auf neuwagenkauf bezogen. du hasst deinen ja auch nicht neu gekauft oder irre ich? (das soll nicht beleidigend sein).

nö, knapp 50k wären dann doch bisschen zuviel gewesen ;)

mein 5er gti war und wird auch das einzige auto bleiben was ich neu gekauft hatte. das kann man einmal machen und gut. man macht soviel geld kaputt im vergleich zu einem jahreswagen, der im regelfall auch so gut wie neuzustand haben sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:56 ----------

aber meine Schwester ist im ÖD und könnte sich trotzdem jetzt nen neuen Golf locker Bar kaufen.

was soll den das jetzt heißen, daß alle im öd wenig verdienen oder wie? (ich arbeite übrigens auch dort :d)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:57 ----------

Statt zu finanzieren, kann man auch monatlich 300-500€ weglegen, dann kauft man sich das Auto eben später direkt.

du wohnst noch zuhause nehme ich mal stark an, warte mal bist du mal nicht mehr zuhause wohnst, haus, frau, kind, autos usw. hast, dann ist das nicht mehr so einfach mal ein paar hundert euro im monat "wegzulassen", da kostet das leben schon bisschen mehr wie in "hotel mama" ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:59 ----------

So, aber ein Punkt ist mir noch unklar: Marderschaden
Wenn also sich so ein Tierchen an meinem neuen Golf vergreift, muss ich dann den Schaden selbst bezahlen? Ne Garantie ist ja meist auf Herstellungsfehler, aber nicht auf äußerliche Einflüsse :(.
Es gibt jedoch ne Marderschutzvorrichtung für den Golf für ca. 190€, die soll auch sehr effektiv sein. Meint ihr ich sollte die dazu nehmen? Marder sind hier in der Gegend leider nicht unüblich und ich werde mein Auto auch in Feldnähe parken :(.

wenn ich dir eine delle in dein auto trete, zahl dann auch vw? :p
also natürlich nicht, genauso ist es, wenn ein marder da was kaputt macht, das muss man leider selber bezahlen (hatten wir bei uns auch schon, diese verf*****n drecksviecher :motz:)
also ob dieses marderschutzding was bringt ist fraglich, wir benutzen so ein marderspray (wie das genau heißt kann ich mal nachguckn wenn es dich interessiert), seit wir das benutzen ist ruhe.
 
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dem schließe ich mich an :d

Wann kommt deiner?

Mitte April :wink:

Aber Vorfreude ist die schönste Freude...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

also für nen Neuwagenkauf braucht man wohl kaum nen besser Verdienender zu sein. Das mag für obere Mittelklasse und höher schon stimmen, aber meine Schwester ist im ÖD und könnte sich trotzdem jetzt nen neuen Golf locker Bar kaufen. Sie ist halt sparsam die letzten Jahre gewesen. Statt zu finanzieren, kann man auch monatlich 300-500€ weglegen, dann kauft man sich das Auto eben später direkt.

dazu muss man schon recht gut verdienen und trotzdem 5 Jahre sparen... (Bei 500€)
Dann darfst du nicht vergessen dass das Alte auto ja auch derweil Unterhalt kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 500€ im monat weglegen, da kannst dir dann in 4 jahren nen golf kaufen, wer solange im vorraus planen kann ok, aber wer kann das heutzutage noch.

werde mir auch nie ein auto neu kaufen (außer ich verdiene irgendwann genug für ne s-klasse), die preise in der mittelklasse sind einfach zu hoch (wil aber auch keinen golf oder co.).
 
In Österreich dann einen Trendline mit 80PS :d... naja

Was sehr komisch ist beim Golf VI ist das beleuchtungschaos. Die kleinen radios ohne Farbdisplay gehen gar nicht finde ich... Der Tacho usw alles rot / weiß und der Radio dann blau... zonk!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 500€ im monat weglegen, da kannst dir dann in 4 jahren nen golf kaufen, wer solange im vorraus planen kann ok, aber wer kann das heutzutage noch.

werde mir auch nie ein auto neu kaufen (außer ich verdiene irgendwann genug für ne s-klasse), die preise in der mittelklasse sind einfach zu hoch (wil aber auch keinen golf oder co.).

zumal dann haste solange gespart und bekommst für deine ~20.000 Euro (ist nicht negativ gemeint) nur einen golf mit kleiner maschine und nicht viel ausstattung drin. sehe ich beim besten willen keinen sinn darin. für ich sag mal 16000 Euro bekommste schon nen schönen dreier (2005er modell) mit der 2.5l maschine, über 200PS, dicken bordcomputer drin, leder usw... also ICH kanns net nachvollziehen.
mein vater ist da genauso, kauft nur neuwagen, das einzige argument dass er immer hat ist, (o-ton) "das er sich sicher sein kann, dass nur sein arsch in dem auto dringesessen hat". hm okay istn argument aber dieses privileg kommt ihn teuer zu stehen finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW E90 325i
Leistung: 160 kW / 218 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 5
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 8,4 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 12,1 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,2 l/100km

hab ich jetzt grad mal aus mobile geklaut, finde den Verbrauch für sone Maschine ziemlich gut. ich mein es kommt natürlich immer drauf an. ich zb fahr am tag inkl. fahrt zur arbeit max 30-40km. da würde mich selbst nen verbrauch von Ø 12L bei weitem nicht in den ruin treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
12l im 3er gegen 8,5l im Golf6 mit 1.4er Maschine.
(Werksangabe innerorts)
Macht 3,5l differenz.
Heutiger Spritpreis 1,17€.
~4€ mehr pro 100km.
Bei deinen 40km pro Tag sind das pro Woche 200km (wenn das Auto am Wochenende nicht bewegt wird). Also schon 8€ mehr Spritkosten pro woche.
Das Jahr hat 52 Wochen, sind 416€ mehr pro Jahr, immernoch unter der Annahme das keine weiteren Fahrten stattfinden ;)
Wobei der 1.4er Golf laut Konfigurator ab etwa 16k zu haben ist, genau wie der 3er.

Somit ist es schlicht und ergreifend wirtschaftlicher :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso 12 gegen 8 mit was rechnest du jetzt? die 12L sind im 3er ja nur innerorts, ich fahr zb 50% landstraße, 45% AB und nur 5% Stadt also wäre der 3er eher im Bereich um 8-9L anzusiedeln.

außerdem ist der vergleich bissl an den haaren dahergezogen :fresse: ich mein wenn ich für mein auto so wenig wie möglich ausgeben möchte. dann kauf ich mir nen 10 jahre alten 3er golf mit 90ps für 2000€ und dann kann ich für die "gesparten" 14000€ zweimal um die welt fahren oder nochmehr ^^
 
wieso 12 gegen 8 mit was rechnest du jetzt? die 12L sind im 3er ja nur innerorts, ich fahr zb 50% landstraße, 45% AB und nur 5% Stadt also wäre der 3er eher im Bereich um 8-9L anzusiedeln.

außerdem ist der vergleich bissl an den haaren dahergezogen :fresse: ich mein wenn ich für mein auto so wenig wie möglich ausgeben möchte. dann kauf ich mir nen 10 jahre alten 3er golf mit 90ps für 2000€ und dann kann ich für die "gesparten" 14000€ zweimal um die welt fahren oder nochmehr ^^

Naja, sicher ist der Vergleich an den Haaren herbeigezogen -> darum der Smilie am Ende.

Ich hab für den 3er den von dir angegeben Verbrauch von 12l genommen und für den Golf halt die Werksangabe (und hatte mich verschrieben, natürlich ist beides Außerorts). Dein Fahrprofil konnte ich ja nich abschätzen und hab daher die Stadt genommen ;)
 
Naja unter dem gleichen Gesichtspunkt kann man sich dann einen Dicken 7er mit 5 liter Maschine kaufen um 16k, der braucht auch nicht viel mehr als der popelige Dreier...

In Österreich kommt noch dazu dass man die Steuern auf die Leistung bezahlt, da wird über 150PS die Luft dünn. Außerdem, finde ich, ist es auch unnötig. Es macht spaß, klar... aber das ists mir nicht wert.

Darum den 110PS TDI mit 4,5l Verbrauch! :d - und Durchzug hatta auch genug...
 
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vllt im verbrauch aber im unterhalt ist ein 750 logischerweise VIEL teurer. aber wenn für dich nur der verbrauch zählt, fährst du mit deinem 110ps dieselchen natürlich recht gut :d
 
jo und ein 330er ist logischerweise viel teurer wie ein 80PS golf. das fängt bei den Reifen an, geht weiter zu den Reparaturen und beim Tanken hörts auf.

Die vergleiche eines 3-4 Jährigen gebrauchten mit einem Neuwagen machen einfach keinen Sinn.

Naja "nur der Verbrauch" zählt nicht, der 80PS oder der 1,6er Sauger waren/sind mir definitiv zu wenig. Noch dazu brauchen Sie bei weniger Leistung mehr Kraftstoff.

Die Sauger sind sowieso schon tot und werden bald durch 1,2er Turbos ersetzt - dann gibts keinen einzigen Saugmotor mehr im Golf :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur tote Motoren werden zwangsbeatmet. :p

Sauger heissen nicht umsonst so :P Sie saugen einfach... :shot:

Mit einem Sauger zu einem Rennen gegen einen Turbo anzutreten ist wie mit einem Messer zu einer Schießerei kommen ... :d

so genug der dummen Sprüche...
 
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also wer die bmw verbrauchsangaben glaubt, der hat doch eh schon verloren. in tests verbrauchen die mal gut 1-2l mehr.
find das schon ein wenig dreist was bmw sich da immer leistet.
 
Vor allem die lustige Start- Stop Automatik im einser, die in der Praxis kompletter Bullshido ist...

Geht nur über 3°C wenn die Klima Aus ist, lol.

Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr als 30 Grad Celsius) oder sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien.

Also, nicht im Sommer und nicht im Winter und nicht wenn das Auto kalt ist und nicht wenn das Fenster offen ist und nicht wenn Klima an ist und auch nur in der Stadt.

Beim Normverbrauch dafür ganz ganz toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja total sinnlos find ich sie nicht, und auch diese efficient dynamic sachen sind ein schritt in die richtige richtung, aber die vebrauchswerte die bmw angibt, find ich sind halt ne frechheit.
 
also wer die bmw verbrauchsangaben glaubt, der hat doch eh schon verloren. in tests verbrauchen die mal gut 1-2l mehr.
find das schon ein wenig dreist was bmw sich da immer leistet.

wobei man sagen muss, daß bei diesen angaben meistens zu wenig angegeben wird, nicht nur bei bmw
 
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