*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 41]

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WHO CARES ??

Admiral , HarrydeLuxx
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Fortsetzung von diesem Thread: -->
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=650147

Hallo Luxxer :)

ab sofort könnt ihr euch hier gezielt über Themen rund ums Automobil informieren und dabei regen Erfahrungsaustausch betreiben.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf zahlreiche sachlich-informativ-spannend verlaufende Diskussionen.
Ein gepflegter Umgangston versteht sich natürlich von selbst.
Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die max. Bildergrösse bei 900x900 pixel und maximal 400kb liegt und keinerlei hotlinks gepostet werden dürfen (siehe Foren-/Offtopic-Regeln).


Dieser Sammelthread ersetzt u. a. folgende Beiträge:

--> #1 Auto-Laber-Thread
--> #2 Was würdet ihr gerne für ein Auto fahren?


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  • Car-Hifi, Tuning & Navigation

  • Treffen, Messen, Termine & News

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Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread posten, Danke!
Allzeit eine perfekte Strassenlage wünscht euch allen,
Das Off-Topic-Moderatorenteam :wink:

_______________________________
Zum Start gibt´s mein Traumauto:


Shelby AC Cobra - einfach ein Traum! --> It´s your turn! ;)


Die Autos der User hier im Thread, mit Bildern und Daten.
_Creep - Ford Fiesta MK7 Sport 1,6 l Ti-VCT, 88 kW (120 PS), Schaltgetriebe, Frost-Weiß, 3-Türer -



anthrax1101 - Mercedes Benz SLK 200K, FL, BJ 2000, 163PS, Hamburg



[Ben] - Ford Focus / 1.8 Liter 16V 116PS / Baujahr 2000 / 3-Türer



C3T - Citroen C2, 1.6 Sport Chic 90 kw 122 PS - Münster



cuda - BMW 850i - chipped @ 380PS - Stuttgart



damn - skoda superb baujahr 2005 130ps + kw-systems-box - Wolfsburg



daniel16420 - Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V Q4 @242PS



Dark Lord - Citroen C1 - 3 Zylinder 999ccm - 50 kW (68 PS) - Raum Bremerhaven (Brake)



D34th_0f_4LL -(alt) Ford Fiesta Mk4 JAS BJ 1999 - 1.25L 16V 75PS - Paderborn



D34th_0f_4LL - BMW 525i - Paderborn



deepsilver - Golf V United (BJ 03/08) - 1.4 TSI 122PS + DSG - Sonneberg ->

vorher nachher

eraser 777 - Citroen C2 (Facelift, '09) ; 1.1 Airdream 44 kw 60 PS - Kreis Lippe



freestylercs - Ford Mustang GT 2009 Coupé 4.6l Sauger/ 305 PS/ BJ 05/08 / schwarz/ - Parchim /MV



funkole - BMW E39 530iA 3.0i , BJ 2001 (Facelift) - Frankfurt am Main



Hummermann - Golf V 1.9 TDI 77 kW DSG Comfortline - Schöningen



Iceman88 - BMW 118d BJ 03/05 > chipped @ 160ps @ Regelin - Raum Gießen



JpG - Opel Astra GTC 2.0 Turbo BJ 06/05 > chipped @ 230ps - Raum Bodensee (Österreichische Seite) ALT



JpG - Skoda Octavia RS - Raum Bodensee




Jlagreen - Golf VI HL BJ 05/09 - TSI 160PS - Tübingen



Lonzo - BMW 118i BJ 03/07 - sparkling graphite metallic - 105kW (143PS) - Husum



MacZweifel - Honda S2000 - Schweiz



Max0505 - VW Golf V 1.9TDI tour BJ 02/07 > 105PS - Landkreis Hildburghausen (Südthüringen)



McGizmo - BMW Z3 2.2i Roadster, BJ 2001 (Facelift) - Bodensee



Möcky - Honda Civic EP3 (Preface) - Bj. 01/03 - Leipzig



MpsDriver - Mazda 3 MPS - Bayern



mrnobody - Astra GTC 2.0 Turbo 170PS



MrWeedster - 1,05l Vergaser mit 45 PS



Polarcat - BMW 520i Bj 98, 110KW


Reapy - Corsa OPC 1.6 Turbo - EDS Phase 2 - ~225 PS / 330 NM



Ringkeeper - Honda Civic MA8 Hatchback 1,4iS BJ 97 > 90PS - Raum Bremen



Ringkeeper - Opel Senator 3.0 24V BJ 91 -> 204PS - Raum Bremen



ritter-sebo - Ford Fiesta JH1 1,4, 59 kW (80 PS), Schaltgetriebe, Silber, 5-Türer, München (alt)



ritter-sebo - Seat Leon Cupra 1p FL, 2.0 TFSI 177 kW / 240PS, Schaltgetriebe, Rot, 5-Türer, München



Roach13 - VW Passat 3C 2.0 TFSI BJ 11/05 > 245 PS - Raum Ulm



schr3ck87 - Opel Tigra A 1.4 16V BJ 1996 - 90PS - Raum Olpe



smatty - Buxtehude / Geislingen



TrOuble - Opel Astra G CC 1.6L 16V mit 101 PS - Hamburg



Ulukay - Mazda MX5 NC BJ06 - 1.8l 126ps - Kaernten



Ulukay - Subaru Legacy BJ99 - 2.0l 125ps - Kaernten


vl125 - Mitsubishi Carisma GL 1.6 16V Automatik 90PS - Raum Lübeck





vpower - Honda Civic 75PS - Siegen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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lolz was erwärmt denn den wasserkreislauf? ;)
Doch nicht etwa die Motorwärme :O

Richtig, aber nach der Logik von Stonecold kann eine Heizung erst dann warme Luft produzieren wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist. Sprich vor 10Min - 15Min tut sich nicht viel und das kann wohl schlecht sein. Sobald das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat wird auch die Heizung warm, somit hat die Heizung nichts mit dem Öl zu tun sondern mit dem Wasser.

Kleines Beispiel:

Motor läuft 5Min im Stand, Wassertemperatur ist auf Betriebstemperatur, Heizung geht und welche Temperatur hat da Öl? Richtig es ist noch nahezu kalt und von Betriebstemperatur weit entfernt.

An der Diskussion selbst ist doch nichts auszusetzen, lediglich an der Argumentation und der Ausdrucksweise.

Richtig, die Ausdrucksweise macht die Musik.

der civic auf den sich der post bezog hatte aber keine standheizung ;)

Richtig der hat natürlich keine Standheizung.
 
NEID, würd ich acuh gern :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------



ich finde sieht gut aus...aber bringt das sonst noch was ausser optik?


Frag ich mich auch. :fresse:

Ne also die Gasannahme ist spontaner und die Schläuche blähen unter Last nicht so sehr auseinander. Original sind 1xlagig und Forge je nach Schlauch 4-6 lagig. Wenn ich der Ladedruckanzeige glauben kann erreicht er den vollen Druck von 0,9Bar jetzt runde 400-500rpm eher.

Also bringen tuts auf jeden Fall was und es sieht geil aus. :fresse:
 
Frag ich mich auch. :fresse:

Ne also die Gasannahme ist spontaner und die Schläuche blähen unter Last nicht so sehr auseinander. Original sind 1xlagig und Forge je nach Schlauch 4-6 lagig. Wenn ich der Ladedruckanzeige glauben kann erreicht er den vollen Druck von 0,9Bar jetzt runde 400-500rpm eher.

Also bringen tuts auf jeden Fall was und es sieht geil aus. :fresse:

ah ok, also bringt das also schon was :bigok:

dachte immer, das wäre nur optik.


Eben, dafür habe ich hier eine ganze Packung Enteiserspray um durch den ganzen Winter zu kommen. :d

Und meinen Motor lasse ich immer 30sek laufen bevor ich losfahre. Warm wird er so und so nicht, selbst nach 10km sitze ich noch im kalten. :(

das liegt daran dass sich vw den zuheizer gespart hat....

da der kleine motor so wenig abwärme erzeugt, hätte man eig nen zuheizer verbauen müssen...so wie bei nem diesel....aber das hätte die kosten halt wieder nach oben getrieben...


freu dich auf nen richtig kalten winter...so wie letztes mal...teilweise unter minus 20°, da kannste schön mit wollmütze und dicker winterjacke im auto sitzen...denn da wirds bei dir nicht warm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Echt? Das ist aber nicht normal, also spätestens nach 5km war bei mir bisher jedes Auto einigermassen warm.

siehe meinen post :wink:
 
Hat trotzdem nichts mit der Heizung zu tun ausser eben das Wasser. Schonmal einen Motor ohne Kühlerwasser gefahren? Dann bringt dir auch das beste und wärmste Öl nichts, die Heizung bleibt kalt.

schon klar...weiß ich...

hatte es nicht so verstanden dass die heizung erst funktionieren soll, wenn das öl warm ist (was der totale schwachsinn ist)
 
Mein Kumpel baut im Winter immer sein kaputtes Thermostat ein, damit nur der kleine Wasserkreislauf geöffnet wird. :fresse:

auch ne möglichkeit :)

ich hatte bis jetzt immer nur welche die daueroffen waren :fresse:

bei meinem compact und auch beim 1er...

beim 1er hab ichs auch nur dadurch gemerkt, dass er aufeinmal nicht sofort warme luft gebracht hat...weil ich hab ja keine wassertempanzeige :fresse: :wall:

dann halt ins geheimmenü und mir die bestätigung geholt..
 
schon klar...weiß ich...

hatte es nicht so verstanden dass die heizung erst funktionieren soll, wenn das öl warm ist (was der totale schwachsinn ist)

Und genau das Behauptet Stonecold indirekt in seinem Posting, darauf wollte ich hinaus. Ein Motor kann vom Wasser her ohne Probleme nach 2 Min anfangen zu heizen, da ist das Öl aber immernoch absolut kalt. Und genau da gingen ihm die Argumente aus und er muss beleidigend werden. Naja jeder wie er es braucht, ich werde jedenfalls nicht zurück blöcken das ist mir zu lame.

So ich muss nun noch ein paar Stunden Arbeiten gehen. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

auch ne möglichkeit :)

ich hatte bis jetzt immer nur welche die daueroffen waren :fresse:

bei meinem compact und auch beim 1er...

beim 1er hab ichs auch nur dadurch gemerkt, dass er aufeinmal nicht sofort warme luft gebracht hat...weil ich hab ja keine wassertempanzeige :fresse: :wall:

dann halt ins geheimmenü und mir die bestätigung geholt..

Daueroffen ist schlecht, hatte ich letzten Winter wo es die teilweise - 20°c waren. Da hatte ich noch keine Halle und musste bei - 15°c die Wasserpumpe und das Thermostat auf der Straße wechseln... nie wieder.

Mit dem offenen Thermostat hat es knapp 20km gedauert bis die Wassertemperaturanzeige überhaupt nach oben ging. :fresse:
 
Zitat:
Zitat von damn Beitrag anzeigen
was macht dein vmax verlust bzw. hast dein ladedruck mal prüfen lassen
Deswegen war ich vorhin beim Händler, Ladedruck ist ok. Dafür ist aufgefallen das hinten am Motorblock irgendwie Öl austritt und zum Getriebe runterläuft.
Darauf hin haben sie eine Motorwäsche gemacht (kostenlos xD) und jetzt soll ich etwa 500km fahren und dann schauen sie noch einmal nach.

Vmax teste ich dann mal.
hmm mit schwund ist immer zu rechnen
dann müsstest nochmal mit den original rädern testen

vielleicht ists einbildung bind aber der meinung das mein super b untenrum etwas besser kommt bzw. dank der bearbeitung mehr drehmo hat
kann aber auch einbildung sein

bin imme rnoch hin und hergerissen vom chippen, eigentlich brauch ichs nicht bzw. das geld könnte man besser sparen aber irgendwie "habel will"
 
Echt? Das ist aber nicht normal, also spätestens nach 5km war bei mir bisher jedes Auto einigermassen warm.
das liegt daran dass sich vw den zuheizer gespart hat....

da der kleine motor so wenig abwärme erzeugt, hätte man eig nen zuheizer verbauen müssen...so wie bei nem diesel....aber das hätte die kosten halt wieder nach oben getrieben...

Zuheizer verbaut VW nur bei den Dieseln ... selbst im GTI ED30 oder R32 sitzt du die ersten km im kalten Auto.
Und nachrüsten ist auhc nicht drin. :(

freu dich auf nen richtig kalten winter...so wie letztes mal...teilweise unter minus 20°, da kannste schön mit wollmütze und dicker winterjacke im auto sitzen...denn da wirds bei dir nicht warm.

Bei -16°C wurde er über 25km Landstraße nicht warm (nur maximal 80°C Wasser) ... . :fresse:
Innen war er nach etwa 15km warm. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

hmm mit schwund ist immer zu rechnen
dann müsstest nochmal mit den original rädern testen

Genau deswegen warte ich jetzt darauf das Dienstag die Winterräder draufkommen (205/55 R16 auf den Werksfelgen) und nächste Woche fahre ich nochmal nach Nürnberg ~100km Autobahn. Da hab ich genug Zeit zum testen. :d

Falls er dann immernoch nicht Vmax erreicht müssen sie weiter suchen. ;)
 
Zuheizer verbaut VW nur bei den Dieseln ... selbst im GTI ED30 oder R32 sitzt du die ersten km im kalten Auto.
Und nachrüsten ist auhc nicht drin. :(



Bei -16°C wurde er über 25km Landstraße nicht warm (nur maximal 80°C Wasser) ... . :fresse:
Innen war er nach etwa 15km warm. :d



bei den "großen" motoren brauchste auch nicht unbeding einen...da verbaut niemand einen...die sorgen selbst für genug abwärme...der 1,4er aber nciht, genau wie nen diesel...da reicht die reine motorheizkraft auch nicht aus.


Und genau das Behauptet Stonecold indirekt in seinem Posting, darauf wollte ich hinaus. Ein Motor kann vom Wasser her ohne Probleme nach 2 Min anfangen zu heizen, da ist das Öl aber immernoch absolut kalt. Und genau da gingen ihm die Argumente aus und er muss beleidigend werden. Naja jeder wie er es braucht, ich werde jedenfalls nicht zurück blöcken das ist mir zu lame.

ok, das is natürlich schwachsinn...


Daueroffen ist schlecht, hatte ich letzten Winter wo es die teilweise - 20°c waren. Da hatte ich noch keine Halle und musste bei - 15°c die Wasserpumpe und das Thermostat auf der Straße wechseln... nie wieder.

Mit dem offenen Thermostat hat es knapp 20km gedauert bis die Wassertemperaturanzeige überhaupt nach oben ging. :fresse:

eieiei, das macht keinen spaß :fresse:

erinnnert mich so nen bisle ans arbeiten letzten winter...große halle...großes tor...heizung kaputt :fresse:

hatte minusgrade in der halle...zum glück war viel zu tun...das hat wenigstens nen bisle warm gemacht :fresse:
 
Naja der R32 und der GTI haben aber eine große thermische Leistung sodass das auto schnell warm wird. Außerdem haben die Motoren einen geringeren Wirkungsgrad als der TSI.

Der TSI (160PS ) wird ungefähr so schnell warm wie ein Diesel ohne zuheizer, das liegt daran dass er im teillastbereich sehr sehr effizient ist.

Richtig, aber nach der Logik von Stonecold kann eine Heizung erst dann warme Luft produzieren wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist. Sprich vor 10Min - 15Min tut sich nicht viel und das kann wohl schlecht sein. Sobald das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat wird auch die Heizung warm, somit hat die Heizung nichts mit dem Öl zu tun sondern mit dem Wasser.
Achso das stimmt natürlich, aus dem Gebläse kommt warme luft sobald das Wasser warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin imme rnoch hin und hergerissen vom chippen, eigentlich brauch ichs nicht bzw. das geld könnte man besser sparen aber irgendwie "habel will"

machen :wink: aber bei nem gescheiten...dann wirst du tag für tag freude dran haben....


leider gewöhnt man sich viel zu schnell dran :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Naja der R32 und der GTI haben aber eine große thermische Leistung sodass das auto schnell warm wird. Außerdem haben die Motoren einen geringeren Wirkungsgrad als der TSI.

Der TSI (160PS ) wird ungefähr so schnell warm wie ein Diesel ohne zuheizer, das liegt daran dass er im teillastbereich sehr sehr effizient ist.

ganz genau :bigok:
 
Wie gut, dass mein Motor aus dem Jahre 91 stammt, da hab ich nach dem Kaltstart bei der ersten Kreuzung (ca. 500 m, kA wie viel genau) schon warme Luft an den Händen^^
 
Als es letztens schon Bodenfrost hatte und die Karre für eine Nacht draußen stand brauchte er auch über 15km um ordentlich warm zu werden.

free
 
machen aber bei nem gescheiten...dann wirst du tag für tag freude dran haben....

hmmmmmm
habe 2 zur auswahl in der nähe mit strak unterschiedlichen werten
SKN: serie 96 kW (131)PS 285 Nm/ tuning 115 kW (157)PS 355 Nm
CSW: / tuning 121kW (165PS) 405Nm
beide mit rabatt 600€

in tests erreicht ja kein tuner die versprochenen werte aber csw hatte immer das meiste rausgeholt
aber mir gehts ja auch in erster linie um "effizienteres fahren" und die kiste darf nicht auseinanderfliegen
hat jetzt 104000km runter der bock
 
Unser Diesel hat nach 18km nichtmal 80°C Wassertemperatur, habs gestern erst wieder gesehen, als ich bei ~4-5°C gefahren bin. Dafür hatte ich auch einen Schnitt von 6,1l/100km laut Board-Computer :d Zuheizer steht auf Automatik, aber nimmer lang.

Lass ihn chippen, du wirst dein Auto danach nicht wieder erkennen. Bei unserem ist der Chip ab 60°C Wassertemp aktiv, sobald der auf 60°C springt, spricht er ganz anders an und läuft nicht mehr so rau. Braucht auch seit dem chippen 0,5-1l weniger im normalen Mix Landstraße, Stadt und Autobahn. Eher LS und Stadt lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Ford Mondeo MK3 2.2TDCI war gechipped: 155PS -> 175PS
mein Ford Mondeo MK4 2.2TDCI war gechipped: 175PS -> 205PS
mein Alfa 159 SW 2.4jtdm q4 ist gechipped: 209PS -> 242PS

noch nie Motor Probleme gehabt, aber immer Softwareanpassung des Steuergerätes mit Vorher/Nachher-Leisungsmessung.

(wobei ich mir nicht sicher bin wieviele Reserven das Alfa getriebe/kupplung hat)
 
Also nach einem KM kommt bei mir Warme Luft raus.
Wasser ist da auch schon warm.

Müsste der aber mit Klima nicht ziemlich gleich warme Luft bringen?
 
Als es letztens schon Bodenfrost hatte und die Karre für eine Nacht draußen stand brauchte er auch über 15km um ordentlich warm zu werden.

free

Das ist ja komisch. Meinst Du jetzt schon den Mustang oder? Meiner wird relativ schnell warm, ich meine Öltemperatur.

'cuda
 
Hä, wie jetzt einfach das Eis wegschieben?? :fresse:

Will das auch haben. :d

scheibenversiegelung ftw :)

Anders hat Max, und darum ging es hier, es aber nicht gemacht :p

doch... hab das eis mit der hand richtung dach weggeschoben.

Hab ich auch schonmal gelesen. Beim warmlaufen lassen dauerts länger, bis der Motor die normale Schmierung erreicht.

Man sollte mit wenig Drehzahl und halb Gas einfach seine zurückzulegende Strecke beginnen

richtig, beim warmlaufen bekommt der motor nur kaltes öl, was dickflüssiger ist. außerdem ist der öldruck geringer. wenn man gleich losfährt, wird der motor schneler warm und bleibt nicht solange in dem "schädlichen" bereich. ich lass meinen auch nicht warmlaufen. reicht schon, dass sich die wassertempnadel aufm weg zur arbeit nur geringfügig bewegt (so bis 55°C).

Lastwägen läßt man solang im Leerlauf laufen, bis die Druckspeicher genügend gefüllt sind, dann geht es ebenfalls sofort los.

problem beim LKW: du bekommst die handbremse nicht gelöst, wenn kein druck aufgebaut ist. genau deswegen muss man die erst paar min laufen lassen, bevor man losfahren kann ;)

lolz was erwärmt denn den wasserkreislauf? ;)
Doch nicht etwa die Motorwärme :O

elektrischer zuheizer?! :hmm:

Er braucht auch relativ lang bis er warm wird, das liegt aber wohl an der effizienz, ist das selbe wie beim Diesel.

dann würde er aber auch so wenig verbrauchen wie ein diesel ;)

Echt? Das ist aber nicht normal, also spätestens nach 5km war bei mir bisher jedes Auto einigermassen warm.

die TSIs haben ne höhere effizienz als dein fossile brennstoffevernichter.
und keinen zuheizer wie nen TDI.

Also nach einem KM kommt bei mir Warme Luft raus.
Wasser ist da auch schon warm.

Müsste der aber mit Klima nicht ziemlich gleich warme Luft bringen?

die is nur zum kühlen und entfeuchten da ;)
 
Sehr schönes Auto, aber langweiliges Bild.
Ich habe meinen als Desktop mit 2 anderen, also ein selbst gemachtes. ;)
 
Mein Heizölbrenner bringt nach 3-4 Km auch schon warme Luft obwohl sich die Kühlwasseranzeige nicht bewegt ^^ Aber ob Opel (Isuzu) Zuheizer verbaut ist ne gute Frage.
Müsste sich sowas nicht auch über die Abgasrückführung realisieren lassen?
 
Nö ich lass einfach die Karre warm laufen und gut ist, mir doch egal ob der Motor darunter leidet. Wenn er kaputt geht (was er nicht tut) kommt halt ein neuer rein. Wayne.

dein motor scheint nur 5,50 zu kosten wenn dich das nicht stört. das sehe ich bei meinem wagen eher anders ;)

und zum thema, einfach karton auf die vordere scheibe, dann ist das nix zugefroren, eiskratzer raus, rechte und linke vordere scheibe schnell genügend frei kratzen, einsteigen, motor an, heizung an, scheibenheizung an, sitzheizung an, losfahren.

im stand während dem kratzen (das vielleicht 2 minuten dauert) laufen lassen bringt absolut null.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Ich zieh mich hier ausm Thread zurück.
Gibt ja eh fast bloß noch die streitlustiger Basher, die nichtmal zugeben können, wenn sie Unrecht haben. Scheinbar wird hemmungsloser Penislängenverlust befürchtet.:stupid:

zumindest fällt auf, daß die stimmung von den leuten abhängt die hier im thread anwesend sind. fällt sicher nicht nur mir auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Echt? Das ist aber nicht normal, also spätestens nach 5km war bei mir bisher jedes Auto einigermassen warm.

das glaubst du ja wohl selber nicht wenn die karre bei z.b. - 5 bis - 10 grad draussen stand, daß da JEDER einigermaßen warm war nach 5km fahren. einigermaßen heißt für mich z.b. ca. 70 grad wasser (und das öl dürfte da vielleicht bei 60 sein). noch dazu wenn die heizung auch noch wärme zieht. kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, daß das bei jedemm auto unter den von mir beschriebenen bedingungen so sein soll. noch dazu wenn es z.b. stadtverkehr ist mit viel stop n go. es sei denn die kiste hat irgendeine zusatzheizung, dann schon möglich. oder es waren nur alte uneffiziente kisten, daran kann es natürlich auch liegen. bei modernen motoren (wie eben die tsi mit kleinerem hubraum) wird das ja schon schwierig wie hier schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
im stand während dem kratzen (das vielleicht 2 minuten dauert) laufen lassen bringt absolut null.

Kommt drauf an, in den zwei Minuten kommt bei meinem schon warme Luft aus den Düsen raus und Sitze/Lenkrad sind schon schön warm, das passt dann schon.

Wenn der Thermostatt sauber arbeitet, passt es.

zumindest fällt auf, daß die stimmung von den leuten abhängt die hier im thread anwesend sind. fällt sicher nicht nur mir auf.

Und dabei war ich ja kaum anwesend. :d

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
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