*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 56]

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WHO CARES ??

Admiral , HarrydeLuxx
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Fortsetzung von diesem Thread: --> http://www.hardwareluxx.de/communit...-automobil-sammelthread-part-55-a-703304.html
Hallo Luxxer :)

ab sofort könnt ihr euch hier gezielt über Themen rund ums Automobil informieren und dabei regen Erfahrungsaustausch betreiben.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf zahlreiche sachlich-informativ-spannend verlaufende Diskussionen.
Ein gepflegter Umgangston versteht sich natürlich von selbst.
Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die max. Bildergrösse bei 900x900 pixel und maximal 400kb liegt und keinerlei hotlinks gepostet werden dürfen (siehe Foren-/Offtopic-Regeln).


Dieser Sammelthread ersetzt u. a. folgende Beiträge:

--> #1 Auto-Laber-Thread
--> #2 Was würdet ihr gerne für ein Auto fahren?





"On-Topic" sind Beiträge aus den Bereichen:
  • Allgemeines

  • Technik & Wissen

  • Berichte & Erfahrungen

  • Car-Hifi, Tuning & Navigation

  • Treffen, Messen, Termine & News

  • Oldtimer & Traumwagen
Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread posten, Danke!
Allzeit eine perfekte Strassenlage wünscht euch allen,
Das Off-Topic-Moderatorenteam :wink:

_______________________________
Zum Start gibt´s mein Traumauto:


Shelby AC Cobra - einfach ein Traum! --> It´s your turn! ;)


Die Autos der User hier im Thread, mit Bildern und Daten.
_Creep - Ford Fiesta MK7 Sport 1,6 l Ti-VCT, 88 kW (120 PS), Schaltgetriebe, Frost-Weiß, 3-Türer -



anthrax1101 - Mercedes Benz SLK 200K, FL, BJ 2000, 163PS, Hamburg



[Ben] - Ford Focus / 1.8 Liter 16V 116PS / Baujahr 2000 / 3-Türer



C3T - Citroen C2, 1.6 Sport Chic 90 kw 122 PS - Münster



damn - skoda superb baujahr 2005 130ps + kw-systems-box - Wolfsburg



daniel16420 - Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 20V JTD M-Jet 175 PS@210PS



Dark Lord - Citroen C1 - 3 Zylinder 999ccm - 50 kW (68 PS) - Raum Bremerhaven (Brake)



D34th_0f_4LL - BMW E32 730i 188PS @ LPG - Paderborn

D34th_0f_4LL -(alt) Ford Fiesta Mk4 JAS BJ 1999 - 1.25L 16V 75PS - Paderborn



D34th_0f_4LL - BMW 525i - Paderborn


deepsilver - Golf V United (BJ 03/08) - 1.4 TSI 122PS + DSG - Sonneberg ->

vorher nachher

eraser 777 - Citroen C2 (Facelift, '09) ; 1.1 Airdream 44 kw 60 PS - Kreis Lippe



freestylercs - Ford Mustang GT 2009 Coupé 4.6l Sauger/ 305 PS/ BJ 05/08 / schwarz/ - Parchim /MV



funkole - BMW E39 530iA 3.0i , BJ 2001 (Facelift) - Frankfurt am Main



Hummermann - Golf V 1.9 TDI 77 kW DSG Comfortline - Schöningen



Iceman88 - BMW 118d BJ 03/05 > chipped @ 160ps @ Regelin - Raum Gießen



jippel - Audi A3 (8L) 1.8T Quattro, 132kw (180PS), Baujahr 2001, Schaltgetriebe (6Gang), Flensburg



JpG - Opel Astra GTC 2.0 Turbo BJ 06/05 > chipped @ 230ps - Raum Bodensee (Österreichische Seite) ALT



JpG - Skoda Octavia RS - Raum Bodensee




Jlagreen - Golf VI HL BJ 05/09 - TSI 160PS - Tübingen



KingKong92 - BMW 318I E46 /BJ 98 (1,9l) (16v) (87 KW/118 PS) (FC. 314 Hellrot) Limo.



Lonzo - BMW 118i BJ 03/07 - sparkling graphite metallic - 105kW (143PS) - Husum



MacZweifel - Honda S2000 - Schweiz



Max0505 - VW Golf V 1.9TDI tour BJ 02/07 > 105PS - Landkreis Hildburghausen (Südthüringen)



McGizmo - BMW Z3 2.2i Roadster, BJ 2001 (Facelift) - Bodensee



Möcky - Honda Civic EP3 (Preface) - Bj. 01/03 - Leipzig



MpsDriver - Mazda 3 MPS - Bayern



mrnobody - Astra GTC 2.0 Turbo 170PS



MrWeedster - 1,05l Vergaser mit 45 PS


Pistolero - BMW E46 318ti compact, 105kw (143PS), Schaltgetriebe, Titansilber metallic, Bj. 2002


Polarcat - BMW 520i Bj 98, 110KW


Reapy - Corsa OPC 1.6 Turbo - EDS Phase 2 - ~225 PS / 330 NM



Ringkeeper - Honda Civic MA8 Hatchback 1,4iS BJ 97 > 90PS - Raum Bremen



Ringkeeper - Opel Senator 3.0 24V BJ 91 -> 204PS - Raum Bremen



ritter-sebo - Ford Fiesta JH1 1,4, 59 kW (80 PS), Schaltgetriebe, Silber, 5-Türer, München (alt)



ritter-sebo - Seat Leon Cupra 1p FL, 2.0 TFSI 177 kW / 240PS, Schaltgetriebe, Rot, 5-Türer, München



Roach13 - VW Passat 3C 2.0 TFSI BJ 11/05 > 245 PS - Raum Ulm



schr3ck87 - Opel Tigra A 1.4 16V BJ 1996 - 90PS - Raum Olpe



smatty - Buxtehude / Geislingen



Techlogi - Opel Calibra 2L 16V (ursprünglich 2L 8V), 150PS, Bj91, lilablaumetallic/silber/grau, südöstlich von Kiel



TrOuble - Opel Astra G CC 1.6L 16V mit 101 PS - Hamburg



Ulukay - Mazda MX5 NC BJ06 - 1.8l 126ps - Kaernten



Ulukay - Subaru Legacy BJ99 - 2.0l 125ps - Kaernten


vl125 - BMW 120d Bj. 2005 2.0L 163PS - Raum Lübeck
359623.png




vl125 - Mitsubishi Carisma GL 1.6 16V Automatik 90PS - Raum Lübeck





vpower - Honda Civic 75PS - Siegen



WodkaflascheBBG - Honda CRX Del Sol - BJ '92 - 125PS - Blau - Böblingen (bei Stuttgart)



Xcream-Shake - Nissan Primera P10 2.0L 115PS meine Winterauto



Zake - VW Golf V GTI EZ 01/05 - Emden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Und was hat das nun mit dem Bose Fahrwerk zu tun? Ein aktives Fahrwerk bekomm ich auch im Golf.

weils funktioniert? schon seit 20 jahren? das bose system ist nur einen schritt weiter. anstatt die haerte der daempfer zur regulieren, werden eben mit linearmotoren die federn und daempfer ersetzt. (aja und die anti-roll-bar ersparst dir ja auch)

sowas aehnliches wurde ja schon mit piezokristallen versucht - um vibrationen rauszukriegen.

Sehr aufschlussreich der Teil des Videos. Überall sieht man schön von außen das Fahrwerk arbeiten, aber da wo es interessant wird gibt es eine Onboardkamera, spitze.

allerdings, in der onboard sieht man schoen was es fuers fahren wirklich bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Waldszene ist auch von einer Außenkamera zu sehen einfach bei Youtube suchen. Ändert aber nichts daran das Bose das FW bis jetzt nur im Lexus eingebaut und gezeigt hat. Die Technik gibts auch schon seit Jahren und komischeriweise passiert nichts.
Ich denke sowas will keiner haben was hat man auch von einem FW das dem Fahrer 0 Feedback gibt.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Elektromotoren lange mitmachen würden.
 
Aber das ist doch gerade der Sinn, weniger Feedback, mehr Elektronik mehr kosten und mehr was kaputt gehen kann.
 
und eine komfortablere straszenlage alsn RR und dabei sportlicher alsn ferrari
 
Ich denke sowas will keiner haben was hat man auch von einem FW das dem Fahrer 0 Feedback gibt.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Elektromotoren lange mitmachen würden.

Eines davon wird es wohl sein, das Video ist ja auch schon ein paar Tage alt und aktuell gibt es nicht vergleichbares. Also wenn die Akzeptanz vorhanden wäre dann müsste man es auch in (käuflichen) Fahrzeugen vorfinden. Ich für meinen Teil glaube aber eher das es eben nicht so problemlos funktioniert wie man es in den Videos suggeriert.
 
die arbeiten seit 1980 dran
erstmals oeffentlich vorgestellt 2007
marktreife in etwa 4 jahren hats damals geheissen

also wenn die 30 JAHRE dran rumentwickeln glaube ich schon dass die das irgenwann wirklich aufn markt bringen wollen, und zwar dann wenns ausgereift ist.

als geek und autofanatiker haett ichs nur lieber gern heut statt morgen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und eine komfortablere straszenlage alsn RR und dabei sportlicher alsn ferrari

Ja klar und wo kommt der Widerstand her, damit man Feedback bekommt?
Besser als ein RR vielleicht, aber sportlicher als ein Ferrari ect. glaubst du doch wohl selber nicht.
 
Das Ding würde ich dem Cayman vorziehen :

frontsurrldol.jpg


die arbeiten seit 1980 dran
erstmals oeffentlich vorgestellt 2007
marktreife in etwa 4 jahren hats damals geheissen

also wenn die 30 JAHRE dran rumentwickeln glaube ich schon dass die das irgenwann wirklich aufn markt bringen wollen, und zwar dann wenns ausgereift ist.

als geek und autofanatiker haett ichs nur lieber gern heut statt morgen :fresse:

It's done, when it's done...
 
Ja klar und wo kommt der Widerstand her, damit man Feedback bekommt?
Besser als ein RR vielleicht, aber sportlicher als ein Ferrari ect. glaubst du doch wohl selber nicht.

welches feedback meinst denn?
die g-kraefte spuerst du doch weiterhin. kleinere schlaege die dich in der kurve "ausheben" koennten (bzw kurz den grip verlieren lassen koennten) gibts ja z.b. auch nicht mehr.
zumal das ja alles programmierbar ist ;)
wenn mans wuenscht laesst man halt alles wie bei einem normalen fahrwerk durch, halt nur mit 10% der intensitaet.
theoretisch alles kein problem.
liegt rein an der programmierung.
 
kleinere schlaege die dich in der kurve "ausheben" koennten (bzw kurz den grip verlieren lassen koennten) gibts ja z.b. auch nicht mehr.

sorry glaub ich nicht....wenn das FW hüpft dann hüpft es, wenn der reifen keinen grip hat, hat er keinen grip

schlecht wird es wenn du davon nichts mit bekommst^^
 
die arbeiten seit 1980 dran
erstmals oeffentlich vorgestellt 2007
marktreife in etwa 4 jahren hats damals geheissen

Naja wenn die Zeitplanung bei denen ähnlich ist wie die Kostenplanung bei der Elbphilharmonie dann wirds wohl noch ein paar Tage dauern.
Würde ja mal gerne wissen was die Basis für der Regelung ist. Weil das System scheint ja präventiv zu funktionieren, also muss ja irgendwie ein Sensor immer kurz vor dem Rad den Abstand Karosserie-Straße messen und dementsprechend werden dann die Linearmotoren angesprochen. Auf hartem Asphalt mag das ja funktionieren, aber wie sieht es auf Schnee auf. Also dann wenn ich quasi nicht auf dem Fahre was ich sehe sondern die Strecke unter einer ebenen Schneeschicht verborgen ist. Da liegt dann in der Kurve eine leichte Laubanhäufung, ich will rüberfahren und der Kamerad hebt mir dann die Räder vom Boden weg -.-
 
sorry glaub ich nicht....wenn das FW hüpft dann hüpft es, wenn der reifen keinen grip hat, hat er keinen grip

schlecht wird es wenn du davon nichts mit bekommst^^

warum sollte der reifen keinen grip haben?
warum sollte der reifen den kontakt zum boden verlieren?
genau dafuer isses ja da, dass der reifen immer mit demselben anpressdruck auf dem boden gedrueckt wird, egal wie die oeberflaeche aussieht ueber die er faehrt

rechts unten - sieh dir mal das "sewer drain" video an (oder parking lot bump)
Bose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. Und wenn ich das Ding auf 16° stelle ist das auch die Heizung? Wie gesagt, für mich ist die Klimaanlage die Temperaturregulierung. Und die mach sowohl warm als auch kalt.

Hast du nicht zwei Bedienelemente im Auto? Einmal ne Regelung für Innentemperatur > Außentemperatur und einmal für Innentemperatur < Außentemperatur :hmm: Vielleicht ist das ja bei Honda so? Who knows?
Ich für meinen Teil stelle einfach alles an meiner Klimaanlage ein :d
 
hab heute was cooles im vorbeifahren entdeckt, einen Plymouth Sport Fury von ca. 1959 der hat wohl einen tollen V8



Hier noch weitere Bilder von ähnlichen Wagen:


 
Ach. Und wenn ich das Ding auf 16° stelle ist das auch die Heizung? Wie gesagt, für mich ist die Klimaanlage die Temperaturregulierung. Und die mach sowohl warm als auch kalt.

klima kompressor kann hat nichts mit heizen zu tun.

klimaanlage: kalt

heizung: warm

als gesamtes könnte man es eig klimatisierung nennen

Hast du nicht zwei Bedienelemente im Auto? Einmal ne Regelung für Innentemperatur > Außentemperatur und einmal für Innentemperatur < Außentemperatur :hmm: Vielleicht ist das ja bei Honda so? Who knows?
Ich für meinen Teil stelle einfach alles an meiner Klimaanlage ein :d

wie kann man denn so be*indert sein....wie bei jedem anderen auto auch stellst du über das bedienpanel deine wohlfühl temperetur ein und je nach aussen temp entscheidet das system intern obs nun heizt oder kühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder weiss wie es gemeint ist und trotzdem wirds falsch verstanden und einen auf besser wisser getan....wenn ihrs so haben wollt: der klimakompressor kann auch heizen

glücklich?^^
 
welches feedback meinst denn?
die g-kraefte spuerst du doch weiterhin. kleinere schlaege die dich in der kurve "ausheben" koennten (bzw kurz den grip verlieren lassen koennten) gibts ja z.b. auch nicht mehr.
zumal das ja alles programmierbar ist ;)
wenn mans wuenscht laesst man halt alles wie bei einem normalen fahrwerk durch, halt nur mit 10% der intensitaet.
theoretisch alles kein problem.
liegt rein an der programmierung.

Das Feedback was du am Lenkrad hast, damit du weißt wann du rutschst, die der Belag ist ect.

Du fährst mit dem Fahrzeug über einen Huckel, dass heißt er muss das Forderrad einziehen, um da drauf Sanft zu laden.
Das gleiche dann wieder umgekehrt, wie sollst du da was merken, wie soll da der Grip gleich bleiben.
Ich kann mir das nicht vorstellen und auch nicht erklären.
 
jeder weiss wie es gemeint ist und trotzdem wirds falsch verstanden und einen auf besser wisser getan....wenn ihrs so haben wollt: der klimakompressor kann auch heizen

glücklich?^^

Das sagt keiner, denn das ist ja auch falsch. Ich sehe nur nicht ein, Begriffe falsch zu benutzen, nur weil das viele Leute so tun. So verbreiten sich schließlich Halb- und Unwissen, das muss man ja nicht sein. Und die Klimaanlage als Ganzes ist nunmal nicht ausschließlich für die Kühlung zuständig.

Aber was soll's ...
 
@möcky: eben^^ rad VL verliert haftung und wird runter gedrückt.....das entlastet "theoretisch gesehen" die anderen 3 räder...angenommen du verlierst mit allen 4en grip weil du in dicke schlaglöcher fährst...was dann?

ich seh das zeug als komfort feature...filtert alle stöße weg, kein feedback keine anderen einflüsse.....in wie weit das der sicherheit und/oder sportlichkeit beiträgt ist die frage, ich mein man merkt doch dann eh nich mehr wann man ausserkontrolle ist und wann nicht :d:d

@gizmo: klima und heizung sind aber an sich 2 verschiedene systeme die parallel laufen. das ganze unter dem begriff "klimaanlage" zu verstehen ist mMn falsch. klimaanlage ist nämlich für gewöhnlich eine sonderausstattung, heizung/lüftung hingegen ist vorgeschrieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch um das Gewicht, mit welchem das Rad auf den Boden gedrückt wird. Ob jetzt 500 Kilo vom Auto oder ein paar Kilo durch das aktive Fahrwerk drücken macht da gewiss einen Unterschied.

Die Idee die da hinter steckt, ist ja die das dies eben immer gleich ist. Aber genau dies ist auch der Punkt wo ich mir nicht vorstellen kann, wie man dies vernünftig realisieren kann.
 
klima kompressor kann hat nichts mit heizen zu tun.

klimaanlage: kalt

heizung: warm

als gesamtes könnte man es eig klimatisierung nennen



wie kann man denn so be*indert sein....wie bei jedem anderen auto auch stellst du über das bedienpanel deine wohlfühl temperetur ein und je nach aussen temp entscheidet das system intern obs nun heizt oder kühlt
An einer Klimaautomatik stellt man aber die Temperatur ein, und die sucht sich, was sie braucht. Wenn du da 22°C einstellst, und draußen sind 10, dann heizt das Ding halt, bis es 22 sind und stellt danach die Heizung ab, das kann dein Drehregler wohl kaum.
 
@gizmo: klima und heizung sind aber an sich 2 verschiedene systeme die parallel laufen. das ganze unter dem begriff "klimaanlage" zu verstehen ist mMn falsch.

Was Du meinst ist vermutlich der Kältekompressor.

Es gibt bei manchen Fahrzeugen auch Eco oder Econ Modus. Dort läuft die Klimaautomatik ganz normal weiter, nur ohne Kältekompressor und die Luft zu entfeuchten.
Bei mir ist es andersrum. Da gibt es in der Klimaautomatik einen Knopf, den man einschaltet für den Kältekompressor.
Ohne ihn läuft die Klimaregelung auch wie oben genannt.

Gruß
Udo
 
An einer Klimaautomatik stellt man aber die Temperatur ein, und die sucht sich, was sie braucht. Wenn du da 22°C einstellst, und draußen sind 10, dann heizt das Ding halt, bis es 22 sind und stellt danach die Heizung ab, das kann dein Drehregler wohl kaum.

Die heizung wir nie abgestellt, durch Lüftungsklappen wird der Luftstrom nur so verändert das mehr frischluft hinzugefügt wird und so die temperaturgehalten wird je nachdem ob es wärme oder kälter ist wird mehr oder weniger frischluft bzw aufgeheizte Luft hinzugeführt. Klima und Heizung sind grundverschieden egal wie man es dreht und wendet, vorteil bei einer Klimautomatik ist das die wirklich alles selbstständig regelt was man bei Manueller Klimaanlage per drehregler ständig regeln müsste. Dennoch kann eine Klimaanlage nicht heizen und das wird sie auch nie können, nur wenn sie läuft und man will es wärmer haben wird der kompressor halt abgeschaltet ausser man hat ne steinzeit klima dann wird der Luftstrom nur umgeleitet damit keine kalte luft mehr in den Innenraum gelangt.

MfG
Stonecold
 
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