Der offizielle IP35 Chipsatz Boot-Problem Sammelthread

eraser1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
51
Ich denke es ist an der Zeit das Problem mit dem neuen Chipsatz beim Namen zu nennen und daher mache ich eine eigene Rubrik dafür auf.

Wie ich schon in dem Abit-Thread geschildert habe tritt bei den IP-35-Chipsätzen folgendes Problem auf.

NORMALES EINSCHALTEN (ohne Biosänderungen und Factory-Settings)
Rechner bootet ca 5 Sekunden - schaltet sich dann aus.
Kurz dannach schaltet er sich wieder ein und fährt hoch.

Dieses Bootverhalten ist für die Festplatten eine KATHASTROPHE!!!!!!!!!!!!
Gerade wenn die voll drehen wird ihnen der Strom wieder entnommmen und sie müssen nochmals voll hochdrehen.
Auch mit Rücksprache des Herstellers, obwohl noch keine Langzeitstudie bestehen - definitiv schlecht für die Platten!!!

Ich habe sowohl mit dem unfreundlichen (muß mal gesagt werden) österreichischen Abit-Support, wie ich mit dem für Deutschland zuständigen und freundlichen niederländischen Support gesprochen.

Es liegt am IP35 Chipsatz von Intel und es wird KEIN-Bios Update kommen welches dieses Bootverhalten verändert!!!!!!!!!

Auf meine Frage warum dieses Problem nicht alle haben - es liegt an der Zusammenstellung der Komponenten, daß das Board dieses zusätzliche Überprüfung macht oder nicht.

Ich habe als Komponenten das IP35 Dark Raider, Corsair CL5 (mit CL4 ist aber das gleiche) 800 und einen Dual Core 6600. Ich denke nichts außergewöhnliches also.

Was nun tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube weniger das es am Chipsatz liegt, wie du in meiner Sig siehst habe ich
nen P35-DS4 und damit habe ich keinerlei Probleme. Wenn ich den Powerknopf drücke
startet das Sys ohne nochmal auszugehen.

Wie ich das so mitbekommen habe verhalten sich die Mobos nur so wenn etwas
falsch bzw fehlerhaft übertaktet ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito :)
Nur bei speicherspezifischen Änderungen ( CR,Timings,Strap o.ä.) läuft meiner weit unter 5 Sek. an und startet neu. Da laufen nur einmal kurz die Lüffis an.
 
Dito :)
Nur bei speicherspezifischen Änderungen ( CR,Timings,Strap o.ä.) läuft meiner weit unter 5 Sek. an und startet neu. Da laufen nur einmal kurz die Lüffis an.
Jo, das macht der aber dann auch nur einmal wenn du das Bios verlässt und nicht
bei jeden Start?! (zumindest bei mir)
 
Am Speichtakt läuft alles auf Auto - auch am FSB habe ich nichts verstellt.

Dieses Problem scheinen sehr viele zu haben, da ich die Anwort auf meine Frage eigentlich schon vor meiner Fragestellung bekommen habe - dreht es sich um den Reboot?..... - ich ja -

und es ist bei jedem Start.....
 
Dito :)
Nur bei speicherspezifischen Änderungen ( CR,Timings,Strap o.ä.) läuft meiner weit unter 5 Sek. an und startet neu. Da laufen nur einmal kurz die Lüffis an.
So siehts auch hier aus wenn ich übertriebene Settings einstelle oder wie du es schilderst;)
_______________________
Viele sprechen dann von einem an-aus.:rolleyes:

Ist aber ganz normal so,weil sich die Platine auf eine andere config resetten muß.
 
Jo, das macht der aber dann auch nur einmal wenn du das Bios verlässt und nicht
bei jeden Start?! (zumindest bei mir)

Natürlich nur einmal bei Übernahme der Settings :) Bei jedem Start würd ich die Krätze kriegen :shot:

Jep Biker, bei übertriebenen Settings auch, aber da ist es auch nicht grad sinnlos :)


@TE
Es ist der P35 Chipsatz, das Board heisst IP 35 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher Strom weg war oder man was im Bios geändert hat macht es das Commando mitm P965 genauso...
 
@ Flying - was heist Strom weg?

Also auch beim normalen Einschalten beim 965er?


Ich habe nun die Speicher Autowerte auf 5 5 5 12 (lt. Hersteller) und die Internal Clock manual auf 267 gestellt. Damit läuft die CPU exakt auf Herstellerkurs sowie der Ram auf 800,0 - da die automaische Erkennung hier ein paar MHZ mehr spendiert hat.

Trotzdem - BOOT REBOOT
 
@ Flying - was heist Strom weg?

Also auch beim normalen Einschalten beim 965er?


Ich habe nun die Speicher Autowerte auf 5 5 5 12 (lt. Hersteller) und die Internal Clock manual auf 267 gestellt. Damit läuft die CPU exakt auf Herstellerkurs sowie der Ram auf 800,0 - da die automaische Erkennung hier ein paar MHZ mehr spendiert hat.

Trotzdem - BOOT REBOOT
Dann würde ich aber sagen liegt das Problem bei Abit ;) :wink:
 
Wenns rein der Chip wäre, müsste das bei jedem P35 Board sein, beim Asus P5K Dlx und P5K-WS ist es z.B. nicht und bei den GB-Brettern wohl auch nicht. Da bleibt ausser dir selbst wohl nur Abit ;) Da es aber wohl bekannt ist im Sammelthread würde ich mal scharf auf Abit tippen ;)
 
Wie schaltest du den PC aus? Einfach nur über Start > Beenden > Herunterfahren, oder schaltest du ihn danach nochmal extra am Netzteil oder mit einer Steckdosenleiste aus?

Deine Schilderungen hören sich sehr nach dem An-Aus-Bug an, den du aber leicht umgehen kannst, in dem du den Rechner nach dem Herunterfahren am Strom lässt.
 
bei herunterfahren und neu starten kommt kein reboot.

Wenn man ihn halt normal einschaltet. Ich lasse den Rechner nicht immer laufen
 
Wie schaltest du den PC aus? Einfach nur über Start > Beenden > Herunterfahren, oder schaltest du ihn danach nochmal extra am Netzteil oder mit einer Steckdosenleiste aus?

Deine Schilderungen hören sich sehr nach dem An-Aus-Bug an, den du aber leicht umgehen kannst, in dem du den Rechner nach dem Herunterfahren am Strom lässt.

So ein Rechner im Standby zieht locker 16 Watt! Da würe ich mir gut überlegen ob ich das machen würde.. denn auf 2-3 Jahre gerechnet ist das ne Menge Geld das Du da verbrennst..
 
So ein Rechner im Standby zieht locker 16 Watt! Da würe ich mir gut überlegen ob ich das machen würde.. denn auf 2-3 Jahre gerechnet ist das ne Menge Geld das Du da verbrennst..

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dieses 16W wären das große Übel, oder doch?

ACiD FiREs Signatur schrieb:
ntel Core2Duo E6420 2,13 @ 2,93 GhZ | Scythe Infinity | Gigabyte P35 DQ6 | 2048 MByte A-DATA Vitesta Extreme PC-800 | Leadtek WinFast PX7950 GX2 1024 MByte | Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II <&> HD Silencer 2.0 | Plextor PX-750 DVD Writer <&> Plextor 116A DVD-Reader | Creative Spundblaster Audigy 2 ZS | Seasonic S12 430 Watt | Sharkoon Rebel 9 | Windows XP Prof. SP2 32Bit | DELL 24" '07er

Übertakteter C2D: +10-20W, evtl. erhöhte VCore: EIST+C1E funktionieren nicht [Geschätzt]
7950 GX2: 100-150W Leistungsaufnahme [Geschätzt]
DELL 24": ca. 80-100W [Geschätzt, abgeleitet von meinem 20" mit IPS-Display]

Und wie lange läuft der am Tag? High-End + OC beißen sich mit dem Stromsparen.

Abgesehen davon lässt sich dennoch Strom sparen, wenn man eine Master-Slave-Steckdose nutzt, denn damit würde der An-Aus-Bug bei übertaktetem System auch nicht mehr auftreten.
Und außerdem bezahle ich gerne etwas mehr für Strom, oder mach andere Verbraucher, die 100W-Lampe zum Beispiel, etwas früher aus, wenn es meinen Platten nutzt und ich nicht plötzlich einen Datenverlust verkraften muss.
 
Das Mehrfachbooten kommt bei gewissen Übertaktungen immer:

- Direkt nach dem Einstellen im Bios
- Wenn die Netzleitung getrennt war (5 V SB unterbrochen)

Das sind keine falschen Settings, die man selbst zu verantworten hätte. Irgendwas wird im Chipsatz umprogrammiert, wofür er selbst erneut bootet. Ich kann das mit zig Boards nachstellen, schon ab den 965ern war das so. Solange die Netzleitung jedoch angesteckt bleibt und man das Netzteil nicht abschaltet (Netzschaltetr), passiert das nicht mehr beim Start.

Endlos oder Dreifach-Booten passiert bei Settings, die nicht funktionieren. Dann fährt der PC beim letzten Mal mit "Auto" oder Standardsettings wieder hoch.
 
Also,
mein Gigabyte P35-DS4 kann ich komplett vom Strom trennen (Stecker raus), was ich generell mache. Beim nächsten Anschalten macht es keine An-/Aus-Spielchen, sondern startet ganz normal. Beim ASUS P5K-WS hatte ich dieses Phänomen auch.
 
Selbst wenn ich den Rechner eingesteckt lasse, aber halt ausschalte kommt der Re-Reboot
 
Selbst wenn ich den Rechner eingesteckt lasse, aber halt ausschalte kommt der Re-Reboot

Hm, also das habe ich auf keinem Board festgestellt. Habs mit MSI, ASUS und Gigabyte ausprobiert. Netzteile waren Be Quiet DPP 530 und Liberty 500 W, falls interessant.
 
Hallo zusammen!

Ich habe im Laufe der letzten Woche mit 2 P35-Boards "experimentiert" und mit diesen Reboots auch gewisse Erfahrungen gemacht. Zunächst hatte ich ein Intel DP35DP (Hersteller scheint Foxconn zu sein) verbaut, ein paar Tage später das Abit IP35.

Die Reboots fanden bei beiden Boards ähnlich statt. Zum einen immer beim ersten Boot, nachdem ich per Funksteckdose den Strom wieder angeschaltet habe und zum anderen, nach Änderungen im Bios. Allerdings muss ich das Intel-Board 2x anstellen, während das Abit-Board selbst neu bootete. Einen ständigen Reboot, wie von eraser1 beschrieben, konnte ich allerdings nicht beobachten.

Inzwischen habe ich wieder das Intel-Board verbaut und das Abit-Board reklamiert, allerdings nicht wegen des nervenden Boot-Verhaltens, sondern weil der CPUFAN-Anschluss ausgefallen ist und sich die SATA-Hülsen mit Kabel abgezogen haben.

Meine Umstieg von AMD auf Intel hatte ich mir ja schon anders vorgestellt... :(

Gruß Yostix
 
Also,
mein Gigabyte P35-DS4 kann ich komplett vom Strom trennen (Stecker raus), was ich generell mache. Beim nächsten Anschalten macht es keine An-/Aus-Spielchen, sondern startet ganz normal. Beim ASUS P5K-WS hatte ich dieses Phänomen auch.

Beim P5K-WS hattest du das? Sehr merkwürdig, denn bei mir ist es sogar nach CPU-Wechsel mit OC-Settings ohne murren gestartet.
 
@GlenGrant

Also mein P5K WS hat den Mist auch nach bestimmten Einstellungen im Bios (Speicher, CCPU) gemacht.

Wenn das Board komplett stromlos war, hatte ich den Effekt generell - der Rechner ging kurz an, ging wieder aus und startete dann normal - extrem nervig. Das Board machte allerdings noch andere Probleme - habs jetzt mal zur RMA geschickt - mal sehen was rauskommt.

Mein Gigabyte P35-DS4 hat diesen Effekt bisher überhaupt nicht gezeigt, obwohl ich auch dieses System generell komlett stromlos mache bei Nichtbenutzung - allerdings sind hier bisher alle Einstellungen bzgl. CPU und RAM auf Standard, vielleicht liegts ja daran.

Als Netzteil war/ist bei beiden Systemen das Selbe Corsair HX620-Netzteil im Einsatz.
 
meins läuft auch erst einmal kurz an, dass ist aber nur so kurz, dass grade so kurz die lüfter aufdrehen. da haben die platten nicht einmal zeit anzulaufen
 
Erst mal Danke für die rege Beteiligung!

Interessantes Verhalten der Boards und anscheinend mal wieder Bananenpolitk - das Produkt reift beim Kunden.

Was mein Board betrifft - wie gesagt - alles auf Standard-Einstellung und bei jedem normalen Einschalten (ohne vorher im Bios gewesen zu sein).
Selbst wenn der Rechner nicht ausgesteckt wird - trotzdem Boot Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah stimmt jetzt wo ihrs sagt... ich hatte diesen Bug auch immer nur halt dass die Festplatten gar net zum laufen gekommen sind beim ersten Start... und hatte den pc nur auf 3Ghz übertaktet... dann hab ich das aus irgend einem Grund wieder rückgänig gemacht und seit dem hat das Board diesen Fehler net mehr ist mir eben erst aufgefallen... interessant interessant
 
Ist denn überhaupt schon sicher, dass dieser Fehler nicht gewollt ist?
Nicht, dass das so ist wie beim VDroop, wo sich jeder aufgeregt hat und meinte, das Board wäre kaputt, oder schlecht, bis man erfahren hat, dass Intel das so wollte.

Kenne das noch bei meinem P5B Deluxe mit P965 Chipsatz und jetzt halt mit dem Blitz Formula und P35 Chipsatz nur vom übertakten, oder halt nach dem stromlos setzen.

Aber für die Festplatten oder die Wasserpumpe reicht der Moment noch nicht zum anlaufen.

So ein Rechner im Standby zieht locker 16 Watt! Da würe ich mir gut überlegen ob ich das machen würde.. denn auf 2-3 Jahre gerechnet ist das ne Menge Geld das Du da verbrennst..

16W verbraucht mein Notebook, wenn es mit Display an ist.
Wenn ich Suspend-to-RAM nutze komme ich nicht mals auf 10W und wenn der PC soft-off ist, dann sind es vielleicht 2~3W.

Wenn ein abgeschalteter PC im soft-off 16W verbraucht, dann ist irgendwo was kaputt.

Gruß
Udo
 
auch ich habe wie im ip35 thread beschrieben kein solches verhalten.

habe ebenfalls das ip35 mit dem p35 chipsatz. und folgende hardware verbaut

ip35 pro
core duo 6600 @ 3550 mhz (444 fsb)
geil 533 cl4 @ 533 cl5 (habs nicht geschafft auf dem board cl4 damit hinzukriegen)
ati 2900 hd
4x samsungs festplatten hd 160 jj
dvd laufwerk und brenner am ide port.

bei mir startet der rechner ganz normal, egal ob ich über nachts den stecker ziehe oder nicht.

nur bei änderungen im bios kommt der normale reboot.

mfg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh