Ich möchte meinen Thread von meiner Seite aus noch kurz abschließen.
Für mich besteht das Prolbem nun nicht mehr da ich sowohl das Boad sowohl den Hersteller gewechselt habe. Ich habe nun ein XFX 680i -Board und mit der ansonsten gleichen Hardware keinerlei Probleme.
Ich kann nur sagen, daß Abit das Boot-Problem durch ein Bios-Update lösen will. Ein Alpha-Bios gibt es schon. Ob es jemals zum Einsatz kommt - keine Ahnung. Unabhängig davon konnte ich nicht mal Xp ohne Probleme mit dem Board installieren (immer unbekannte Geräte und Absturz währernd der Treiberinstallation - ich habe XP ca. 8 mal auf verschiednen Partionen u. Platten versucht, also sicherlich kein Schnellschuß).
Abit sollte mir auch bestätigen, daß dieses Bootverhalten für die andere Hardware (Festplatten) nicht schädlich ist - haben sie natürlich nicht getan.
Abit wollte mir das Board nicht mal gegen Aufpreis gegen ein anderes Abit-Modell (pro Variante oder 680i) tauschen. Anscheindend stapeln sich bei denen schon die 35er Rückläufer-Boards. Insgesamt ein sehr unkooperatives Verhalten, was ich noch von keinem anderen Hersteller in dieser Form erlebt habe. Glücklicheweise war mein Händler da einsichtiger.
Früher hatte ich gerne Abit verbaut, ab jetzt wird die Firma gemieden. Wenn ich nur an den vorbildlichen Service von EVGA denke, da können die ne ganze Menge davon lernen. Für mich zumindest kommt keine Abit-Hardware mehr in Frage...