Der offizielle IP35 Chipsatz Boot-Problem Sammelthread

Ich habe mal mit Abit Kontak aufgenommen und eine Stellungnahme zu den verschiedenen Problematiken des Boards verlangt.
Sobald die finale Antwort vorliegt werde ich die hier (nicht nur) posten.

Unter anderem möchte ich von Abit eine Bestätigung, daß der Doppelbootvorgang für die Hardware absolut unschädlich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte meinen Thread von meiner Seite aus noch kurz abschließen.
Für mich besteht das Prolbem nun nicht mehr da ich sowohl das Boad sowohl den Hersteller gewechselt habe. Ich habe nun ein XFX 680i -Board und mit der ansonsten gleichen Hardware keinerlei Probleme.

Ich kann nur sagen, daß Abit das Boot-Problem durch ein Bios-Update lösen will. Ein Alpha-Bios gibt es schon. Ob es jemals zum Einsatz kommt - keine Ahnung. Unabhängig davon konnte ich nicht mal Xp ohne Probleme mit dem Board installieren (immer unbekannte Geräte und Absturz währernd der Treiberinstallation - ich habe XP ca. 8 mal auf verschiednen Partionen u. Platten versucht, also sicherlich kein Schnellschuß).

Abit sollte mir auch bestätigen, daß dieses Bootverhalten für die andere Hardware (Festplatten) nicht schädlich ist - haben sie natürlich nicht getan.

Abit wollte mir das Board nicht mal gegen Aufpreis gegen ein anderes Abit-Modell (pro Variante oder 680i) tauschen. Anscheindend stapeln sich bei denen schon die 35er Rückläufer-Boards. Insgesamt ein sehr unkooperatives Verhalten, was ich noch von keinem anderen Hersteller in dieser Form erlebt habe. Glücklicheweise war mein Händler da einsichtiger.
Früher hatte ich gerne Abit verbaut, ab jetzt wird die Firma gemieden. Wenn ich nur an den vorbildlichen Service von EVGA denke, da können die ne ganze Menge davon lernen. Für mich zumindest kommt keine Abit-Hardware mehr in Frage...

Hat sich da schon was getan? Ich hab das Problem bei meinem IP35 auch von Anbeginn an, das neueste BIOS (12) hat auch nichts gebracht.

Ich hab auch keine Lust mit den Ramteilern zu spielen, bis ich ein Setting gefunden hab wo es geht, da das Setting so eigentlich ideal ist. Lustigerweise geht ja nichtmal der default-Ramteiler, da besteht das scheiß-Problem auch.

E4400 @ 320MHz FSB = 3200MHz
IP35
4x 1GB Adata 4:5 = 400 MHz @ default-Timings

Wie gesagt bei defaultmäßigen 2GHz und dem 1:2-Teiler passiert der gleiche Scheiß. Ist ein Boardwechsel wirklich die einzige Lösung? Dieses ständige An/Aus bei jedem Bootvorgang macht mich wahnsinnig, für die Komponenten, insb. HD und NT ist das auf Dauer auch tödlich.

Hi

Es sind im Abit forum diverse 13er beta BIOSe unterwegs, damit kannst du das Problem soweit eindämmen, dass es nur noch rebootet wenn du es vom Strom getrennt hast oder BIOS-Einstellungen veränderst.
Grüße