Der offizielle IP35 Chipsatz Boot-Problem Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok - mein Fehler.:angel:

Was sind dann die Unterschiede zwischen den Boards IP 35 u. PRo.

Ich dachte die Kühlung und der SLI Support. Der Chipsatz sollte doch der gleiche sein. Wobei anscheinend beim Pro weniger Probleme auftreten...
 
Das IP35 Pro unterstützt kein SLI, es hat lediglich einen zweiten "großen" PCIe Steckplatz. Zudem noch einen zusätzlichen Controller für eSata und Realtek Dual-LAN, das aber "nur" über PCI angebunden ist. IP35 und -E haben Marvell-LAN, der eigentlich über PCIe angebunden sein müsste.

Es ärgert mich, dass andere diese Boot-Probleme anscheinend nicht haben... Ist mal wieder überhaupt nicht nachvollziehbar!

Gruß Yostix
 
Die 16 Watt habe ich gemessen - das könnt ihr gerne auch machen wenn ihr ein vergleichbares System habt - würde mich interessieren. Die 16W sind ja nicht so unrealistisch ... schliesslich steckt in dem (auch angeschlossen) Rechner ne menge Hardware..

Der Rechner verbraucht unter Last beim Zocken ca. 160 Watt, was nicht so viel ist, bedenkt man die Austattung (ohne Monitor).

Zudem ist das völlig überflüssig den Rechner im ausgeschaltetem Zustand nicht vom Netz zu trennen - das ist absolute Verschwendung, denn die 16 Watt summieren sich schnell zu vielen kWh's .. ja auch dann wenn der Rechenr etwas mehr verbaucht - warum soll man dann nicht etwas über Nacht sparen!
Hinzugefügter Post:
@ Flashbeagle - Du willst doch nicht die Leitungsaufnahme eines NB (das Du noch nichtmal genauer aufgeschlüsselt hast) hier mit so nem Desktop vergleichen !?? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16 Watt habe ich gemessen - das könnt ihr gerne auch machen wenn ihr ein vergleichbares System habt - würde mich interessieren. Die 16W sind ja nicht so unrealistisch ... schliesslich steckt in dem (auch angeschlossen) Rechner ne menge Hardware..

Der Rechner verbraucht unter Last beim Zocken ca. 160 Watt, was nicht so viel ist, bedenkt man die Austattung (ohne Monitor).
ich glaub eher das dein messgerät defekt ist :fresse:
 
@ Yostix Danke für die Infos

Du hattest aber auch das ip35 und nicht das pro im Test oder?
Ob wohl da schon unterschiedliche Bootverhalten vorliegen?

Das ganze scheint ne Bootlotterie zu werden:(
 
@ Yostix Danke für die Infos

Du hattest aber auch das ip35 und nicht das pro im Test oder?
Ob wohl da schon unterschiedliche Bootverhalten vorliegen?

Das ganze scheint ne Bootlotterie zu werden:(

Jepp... ich hatte das IP35 non-Pro. Das Pro werde ich mir allerdings nicht kaufen. Ist mir zu teuer, für zusätzliche Ausstattung, die ich nicht benötige!

Gruß Yostix
 
War auch mein Grund das Non-Pro zu nehmen.

Ich frage mich trotzdem die ganze Zeit ob es ein Abit oder ein Chipsatzprolem ist. Wenn ich beispielsweise das MSI nehme habe ich vielleicht wieder das Problem. Und nur das Abit pro zu nehmen, damit es anständig bootet kann auch nicht im Sinne des Anwenders sein
 
Wie ich schon schrieb, muss ich mein Intel-Board DP35DP, nachdem es vom Strom getrennt war, auch 2x einschalten.

Noch ein Grund, warum ich gerne ein Abit P35-Board hätte, ist die Möglichkeit, im Bios den CPUFAN-Anschluss von 4pin auf 3pin umzustellen. Soweit mir bekannt, bietet das kein anderer Hersteller...

Gruß Yostix
 
Beim Intel-Board konntest Du das aber doch abschalten (2X) oder?
 
Was meinst du mit abschalten? Nein, muss meinen PC nach wie vor Morgens oder Abends 2x einschalten.
 
Ich hab leider keins da bzw habe schon eins aber weis nicht wo (is beim Umzug in
irgend nem Karton gekommen und kA wo).

Aber 160w Load (also in Game) kann ich mir bei deinem Sys nicht vorstellen!

Gruß
Chris
 
also 160 w kann ich mir net vorstellen, mein letztes sys war ein x2 4800 und ne 1900 xtx, und da war ich mit monitor (ca 160w) schon bei 400 w 3d leistung.

mfg
 
also 160 w kann ich mir net vorstellen, mein letztes sys war ein x2 4800 und ne 1900 xtx, und da war ich mit monitor (ca 160w) schon bei 400 w 3d leistung.

mfg

Dein Rechner hat 400W aus der Dose für's Zocken gezogen?? :eek:
Dann muss ich nochmal nachmessen...
Werde mal die Tage nachmessen inkl. Monitor und Co. ...
 
Hab seit gestern mein Abit IP35 Pro drin zusammen mit nem Q6600 B3, 4x1GB Crucial G9GKX, 2x160GB WD SATA, SATA-DVD, HD 2900 XT, Audigy 2 ZS, WaKü und konnte das in Post eins beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

Ich schalte meinen PC ein und er bleibt auch an und fährt normal hoch. Selbst mit OC bleibt das alles so. Verstelle ich im BIOS eine Einstellung, schaltet er sich aus, geht an und fährt hoch.

Habe das letzte Beta-BIOS drauf.
 
@ speedlimiter - Danke für die hilfreichen Infos!
So soll das Bootverhalten auch sein.

CPU habe ich die gleiche, allerdings corsair 800er Speicher und ne Nvida 8800gts.

Immer mehr vermute ich doch einen Unterschied zw. Pro u. Normalversion - zumindest bei Abit.
 
@eraser1

Nur zur Erinnerung: Auch mein IP35 non-Pro fuhr normal hoch, solange es keine Bios Änderungen gab oder der PC vom Strom getrennt war!
 
Die 16 Watt habe ich gemessen - das könnt ihr gerne auch machen wenn ihr ein vergleichbares System habt - würde mich interessieren. Die 16W sind ja nicht so unrealistisch ... schliesslich steckt in dem (auch angeschlossen) Rechner ne menge Hardware..

Wir sprachen von einem abgeschalteten Rechner.
Wenn man 10 Grafikkarten im PC hätte, wäre der Wert nicht viel anders.

Der Rechner verbraucht unter Last beim Zocken ca. 160 Watt, was nicht so viel ist, bedenkt man die Austattung (ohne Monitor).

Das würde ich auch noch mal gegenrechnen. 160W schafft Deine Grafikkarte (7950 GX2?) beim zocken schon fast alleine.

Zudem ist das völlig überflüssig den Rechner im ausgeschaltetem Zustand nicht vom Netz zu trennen - das ist absolute Verschwendung, denn die 16 Watt summieren sich schnell zu vielen kWh's .. ja auch dann wenn der Rechenr etwas mehr verbaucht - warum soll man dann nicht etwas über Nacht sparen!

Ich habe meinen PC an einer Master/Slave Steckdosenleiste (damit Monitor, Scanner etc. richtig aus ist).
Die Leiste selber verbraucht schon 2~3W (Lämpchen, Filter, was weiß ich was). Ich bekomme keine sichtbar andere Anzeige, wenn ich den PC richtig ausschalte.
Hinzugefügter Post:
@ Flashbeagle - Du willst doch nicht die Leitungsaufnahme eines NB (das Du noch nichtmal genauer aufgeschlüsselt hast) hier mit so nem Desktop vergleichen !?? ...

Nicht vergleichen. Aber ich wollte mal aufzeigen, was 16W sind.
Bei 16W springt noch kein Lüfter bei meinem NB an, aber der Boden ist schon ziemlich warm. CPU+HDD sind dann bei über 40°C.
Ich weiß auch gar nicht, ob (D)ein Netzteil überhaupt soviel Saft liefert, wenn es aus ist (wird auf jeden Fall knapp).
Jedenfalls muss bei Dir etwas ziemlich heiß sein, wenn die 16W stimmen.

BTW: Da es nicht sehr zum Topic passt, sollte man das vielleicht woanders oder per PN weiterführen, wenn Du möchtest.

Gruß
Udo
 
Hallo!

Ich lese schon ne ganze Weile mit hier und habe auch ein IP35 (nonPro).
Mein Board zeigt leider auch diese lustigen Startprobleme.
Egal ob ich den Strom nachts dranlasse oder nicht, es resettet beim Kaltstart.

Ich hab ein BQT 400W 1.3 Netzteil dran (also ein "uraltes" Teil)
Betreiben tu ich die Kiste mit 400x7, also nicht sooo der wahnsinns overclock.
Werd jetzt demnächst noch testen ob das Problem auch mit Standard-Einstellungen auftritt.

Grüße
Ventus2cx
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an eraser für diesen thread und Yostix, der dir darauf aufmerksam gemacht hat.
ich habe ein Gigybyte P35 DS3. sobald ich den ramteiler verändere und er nicht auf AUTO steht, tritt bei mir auch das Boot-Problem auf.
 
die gigabyte boards zeigen dieses phänomen nicht,asus p5k serie auch nicht,aber bei den msi p35 boards tritt es sehr extrem auf,aber nur,wenn der pc vom netz getrennt war. bleibt er am netz und wird heruntergefahren und normal neu gebootet,fährt er sofort hoch.

it's not a bug,it's a feature...
 
Hallo,

Das Problem haben auch GB Mainboards. Hat was mit Ram Multi und NB Programmierung zu tun.
Hier erklärt JZ wie man es umgehen kann. Evtl hilf es auch bei Abit.

Grüße

Nau
 
update bei mir funzt der teiler 3.33 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bawde - Danke für die nette Beteiligung!

@ Neutil - vielen Dank für den super Ansatz. Leider für das Abit ip 35 nicht möglich - da der Ramteiler nicht über 2.0 anwählbar ist - sehr schade...
 
Hallo,

Das Problem haben auch GB Mainboards. Hat was mit Ram Multi und NB Programmierung zu tun.
Hier erklärt JZ wie man es umgehen kann. Evtl hilf es auch bei Abit.

Grüße

Nau

Zumindest wird dort erklärt, warum ein Reboot stattfindet, nachdem der PC vom Strom getrennt war. Ist seitens Intel wohl so gewollt... muss man wohl mit leben oder evtl. doch Asus kaufen?:confused:

@AMD: Ich will den Phenom, jetzt! ;)
 
Dein Rechner hat 400W aus der Dose für's Zocken gezogen?? :eek:
Dann muss ich nochmal nachmessen...
Werde mal die Tage nachmessen inkl. Monitor und Co. ...

nochma offtopic
meiner zieht unter 3dmark bis zu 460 w mit monitor. ohne moni sinds immer noch 320 w. idle liegt unter 6 w.


mfg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh