Der offizielle MDT DDR2 Overclocking und Quatsch Sammelthread

hab auch seit samstag 2048MB MDT DDR2-800 auf einem GIGABYTE DS4. laufen mit 400mhz bei 5-5-5-12, also standardtakt!

mehr teste ich, wenn der wakühler für meinen C2D da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board und die Timings stehen im ersten Post. Es ist ein P5B Deluxe. Prozessor ist ein e6300@2,975GHz
2,2 Volt hab ich noch nicht probiert. Werd ich machen, wenn ich mal ruhe hab. Das mach ich lieber nur mit Figertest ;)

Bin mal gespannt, ob wir noch nen paar Riegel erwischen, die über 900Mhz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bin jetzt auch schon am testen...

habe 2x1GB MDT DDR2 800, laufen zZ mit cl 5-5-5-5-15 11-11-11-42 oÄ bei 429MHZ (858MHZ) bei 1,9V

ich teste noch ein wenig durch! mein C2D 6300 könnte noch viel mehr vertragen als 3000MHZ @ 1,16V !!

Ich bring später mal mein endergebniss ;)
 
Ich hab bisserl getestet 2048MB von MDT auf DFI Infinity CFX3200-M2/G.

Bei 700 geht 4-4-4-12 1T mit 1,8-9Vdimm und bis 850 mit 5-5-5-15 1T.

Die MDT mögen anscheinend nicht mehr als 1,9V ohne Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe - die MDTs laufen auch auf einem Asus P5B Deluxe?

Laufen die auch ohne Probleme ohne Heatspreader? Oder ist's besser, RAM mit HS zu kaufen?
 
HS sind wurst, sind nur für Optik.
100x besser ist ein kleiner leiser Lüfter.
 
Ohne ausreichende Kühlung bestimmt.
Würde ihn aber trotzdem nicht auf dauer mit 2,2V laufen lassen, dafür ist mir das Geld zu schade :p
 
genau das wollte ich wissen mein 2GB kit war teuer genug schade nur das ich mit meinen guten ddr1 mehr durchsatz hatte ( a64 ) jetzt noch pentium d @ 3500
 
Ja AMD halt :-) was hat man den mit nen guten AM2 und DDR2 800Mhz und DCals durchsatz?!
 
Bei mir CL5,4,4,12 @375 Mhz 1,9v Asus P5LD2/C 945P E6400@3 Ghz

Geht aber CL5,4,4,12 @400 Mhz 1,9v auch!
 
so, der pc is da und läuft...
alles was ich bisher dazu sagen kann:
der MDT 667er ram mit der endung "-16A" läuft aufm Gigabyte GA-965P-S3(bios F3) :banana:
oc teste ich mal wenn ich zeit hab, erstmal muss ich daten sichern ^^
 
Also niedrige Latenzen wären mir erstmal wurscht, da die beim C2D nicht so viel bringen. Wichtiger sind hohe Taktraten.
Da der MDT ein günstiger Speicher ist, werden die User mit diesem Speicher wohl auch zu nem günstigen C2D mit niedrigem Multi gegriffen haben. Da sind dann die Taktraten etscheidend, weil auf dem P965 Chipsatz kein kleinerer Teiler als 1:1 einzustellen geht.
 
die MDT DDR2-800 sind einfach die sichere wahl, weils beim DDR2-667 2 verschiedene chip-versionen verbaut sind und die "16A" machen wohl probleme beim 965er chipsatz.
 
und wie ich schon 3posts vorher geschrieben habe läuft auf meinem gigabyte board mit 965er chipsatz der RAM mit der endung "-16A", zumindest ab bios F3...
bei ASUS kann ich aber keine garantie geben
 
so, jetz bin ich mal zum RAM-OC gekommen:
MDT 667 CL4 @880MHz effektiv@1,9Volt @5-6-6-20 timings
:banana: da komm ich fast an die 450FSB=3,15GHz CPU takt ran:banana:

und am anfang war ich mir netmal sicher ob der ram überhaupt auf mein board läuft ^^
 
Hatte den Thread hier komplett ausser Auge gelassen.Meine Config ist ein Gigabyte DS3 mit dem F7 Bios. Dazu im Bios DDR2 800 eingestellt und den 6400-er @ Standard.Timings sind 5:5:5:15 und Command auf 1. Der Rest ist auf Auto. Hab nun den Vergleichstest mit einem 6600-er und Kingston RAM auf einem P5B deluxe gemacht und dort gabs 200Megs mehr.Scheint echt trauriger Standard zu sein.Wie gesagt,als Tool nutze ich eine alte Version von Sisoftware Sandra, da die alte Version nicht mehr starten will.Mehr wie 5,5Gig /sec geht nicht,wo der S939 bei DDR 500 schon 7 Gig gerissen hatte.

Was ich auch noch bemerkt habe als ich aus Versehen den RAM bei FSB 430 ohne Spannungserhöhung hatte,dass er zwar einigermaßen stabili lief aber im 3D-Mark05 Grafikfehler halt produzierte.Werde am RAM nicht viel takten,da die MDT's nicht viel abkönnen und man die Latenzen entschärfen muss.
Hinzugefügter Post:
Mit welchem Tool kann man sich noch zusätzlich die restlichen Latenzen unter Windows ausgeben lassen ausser die ersten gängigen Parameter? Weis nämlich nicht,was das DS3 bei den restlichen Timings auf Auto einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm meine MDT wollen sich nicht OC (auf Asus P5B Deluxe)lassen, nur mit 2.15V gehen 430....wieviel ist gefährlich für die Dinger? Kann ich das so laufen lassen?
 
Update
also 918Mhz@5/5/5 bei 2,15V ist dann Ende...das funzt aber nur mit Lüfter übern RAM......
 
ich plane ein C2D Mobile System mit Aopen i975x Chipsatz.
Da die MDT RAM's ziemlich günstig sind, überlege ich mir die zuzulegen.

Sind sie empfehlenswert oder soll ich doch lieber zu Corsair XMS2 greifen?

OC is nicht so wichtig, da mehr als FSB200 bei dem Board nicht geht.

Danke
 
mdt taugt, wenn man soliden ram mit guter preis/leistung will!
 
Hatte den Thread hier komplett ausser Auge gelassen.Meine Config ist ein Gigabyte DS3 mit dem F7 Bios. Dazu im Bios DDR2 800 eingestellt und den 6400-er @ Standard.Timings sind 5:5:5:15 und Command auf 1. Der Rest ist auf Auto. Hab nun den Vergleichstest mit einem 6600-er und Kingston RAM auf einem P5B deluxe gemacht und dort gabs 200Megs mehr.Scheint echt trauriger Standard zu sein.Wie gesagt,als Tool nutze ich eine alte Version von Sisoftware Sandra, da die alte Version nicht mehr starten will.Mehr wie 5,5Gig /sec geht nicht,wo der S939 bei DDR 500 schon 7 Gig gerissen hatte.

Was ich auch noch bemerkt habe als ich aus Versehen den RAM bei FSB 430 ohne Spannungserhöhung hatte,dass er zwar einigermaßen stabili lief aber im 3D-Mark05 Grafikfehler halt produzierte.Werde am RAM nicht viel takten,da die MDT's nicht viel abkönnen und man die Latenzen entschärfen muss.
Hinzugefügter Post:
Mit welchem Tool kann man sich noch zusätzlich die restlichen Latenzen unter Windows ausgeben lassen ausser die ersten gängigen Parameter? Weis nämlich nicht,was das DS3 bei den restlichen Timings auf Auto einstellt.

ich hab jetzt aufs F8 Bios geflashed. Aber ich hab (bin ich blind) in meinem DS3 Bios gar keine Möglichkeit die Latenzen / Timings zu ändern !?!??
Wo geht denn das !?? Oder nur unter Win mit Memset !?
 
strg+f1 drücken um die zusatzoptionen freizuschalten ;)
is bei gigabyte schon immer so ^^
 
Nimm gleich das neueste 965P DS3 Bios F9. Es hat einige Neuerungen zum F7.
zB bei strg F1 neu: Advanced Chipset Options. Bei Memorytimigs werden links unter AUTO auch die ausgewählten Werte gezeigt, früher stand dort nur AUTO. Dazu gibts eine neue Stromsparoption HTPC 32/64bit oä..

Neu ist wohl auch die Temp der North und Southbridge. Doch leider verschinwindet diese Anzeige im Bios, sobald ich auf 400Mhz FSB übertakte, auch die Lüftersteuerung für den SystemFan funzt dann nicht mehr...
 
strg+f1 drücken um die zusatzoptionen freizuschalten ;)
is bei gigabyte schon immer so ^^

hey danke :-) gleich mal daheim probieren.
ist mein erstes GigaByte
:)



seb74 schrieb:
Nimm gleich das neueste 965P DS3 Bios F9. Es hat einige Neuerungen zum F7.

höh das F8 ist doch erst n paar tage alt !?

biosflashen ist voll der nervenkitzel :)
und das gleich so bald hintereinander....ne danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh