Der offizielle MDT DDR2 Overclocking und Quatsch Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chebu
Stell mal die Timings hoch und teste mehr MHz. Das ist interessanter als niedrige Latenzen. Ansonsten Gratulation zum RAm.
 
Geht nicht. Da passiert absolut nichts mehr. Selbst mehr VCore hat keinen Effekt. Bei 440 MHz ist absolut Sense. Aber egal. Kommt beim C2D sowieso nicht drauf an...
 
Natürlich haben mehr MHz auch nen Effekt auf den C2D! Man kann ihn höher takten:xmas:
 
Ja, leider machen die MDTs die 440MHz FSB nicht 1:1 mit. Warum weiss der Geier. 4:5 ist alles i.O. Schätze mal dass die Chipsatz-timings beim 975er zu scharf sind. :( Für mehr als 420 MHz muss ich auf 4:3 umschwenken und dann den Speicher mit 3-4-3-4 bei 1,95V laufen lassen.

Meine Sig. müsste also mal überarbeitet werden - hatte alles immer nur seperat getestet, nie CPU und Speicher 1:1 laufen lassen. ;)
 
Mein Ram:
MDT DDR2-800 2gb-kit cl5. sind die 16er chips drauf.

Hier meine Ergebnisse momentan:
MDT DDR 800 CL5 2x1GB@Dualchannel@Gigabyte p965-ds4
5-5-5-15-subauto@FSB300@2:3@900Mhz@2,2V

der fsb300 is um vorerst CPU un NB als fehlerquellen auszuschließen.
bei 2,15V geht's netma ansatzweise fehlerfrei bis 900... ka wieso ^^

Meine Fragen:

Wie wichtig is bei 2,2V die kühlung? sind heatspreader/lüfter notwendig? bis auf wieviel V kriegt man die MDT's, ohne die Chips zu gefährden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht sagen ab wann das gefährlich wird. Ich würde mal bei nem Speicherbelastungstest mit nem Finger auf den Chips die Temperatur überprüfen. Vorher erden! Wenn die heiß sind, ist's nicht gut. Sind sie nur warm geht's noch:bigok:
 
tjahaaa, was definierst du als heiß?? also den finger verbrennen tut man sich definitiv nich... eher wie ne sehr warme tasse kaffee... (von aussen ^^)
 
*malselbertesten*
.
.
.
.
.
.
.Aua!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Hab nochmal ein bißchen getestet: selbst mit SPD-Timings (5-6-6-18 bei Abweichung vom Standard-FSB) komm ich nicht höher als 440...
 
Zuletzt bearbeitet:
is trotzdem krass für die 667er un die voltage... ich bekomm ja selber mit den 800ern grad knappe 900 bei 2,2V hin ;)

was haste für die biester bezahlt?
 
ich genauso gekauft als ich auf SAM2 umgestiegen bin.

1-2i monate danach schossen die Preise hoch ^^
 
hab auch noch ne weile getestet un muss meine alten werte wiederrufen...

hab jetzt vorerst mein 2gb-kit 800er auf 820 mit 5-5-5-12@2V laufen... n' bisschen mehr geht auf jeden fall, aber für alles über 840 wollnse leider 2,2V, un das is mir zu riskant...

ich denk, ich spar ne runde un steig dann um auf Micron D9er ^^ is zwar langweilig, das OCen dann, aber dann kannsch endlich ma richtig meine NB un die CPU quälen XD

mfg
Rinser
 
hmmm hab mein 2gb 800er kit bei 880 laufen (440fsb)
Stabil und 3,1ghz reichen mir beim c2d auch dicke :d

Müsste evtl. mal schaun was der ram mit volt erhöhung mitmacht, nur trau ich mich da nicht so ran in sachen volt :d (oder hat mir da jemand ne gute volt zahl um evt. nochmal bissel höher zu gehen?)
Läuft bei mir alles standart *G*
 
Mein 1x 1GB DDR800 Kit ist seltsam @ i965 DS3:
bei 400 erlaubt es recht scharfe Timings
zZt: 400Mhz 1.9V (Alle DS3 Settings): 5-4-12 2-2-3-24-3 Turbo.
Everest0863 Lesedurchsatz 7027MB/s (mehr als E6700)Latenz:75,1ns.

Memtest 1.70 zeigt 4375MB/s an. Doch bereits 410 kann er mit den extremst langsamen Timings (6-6-28, Alls Sub MINIMAL, @normal, +0,2v) nicht booten
Ich tippe langsam aufs Board / Chipsatz, denn so einen steilen Abfall kann ein Ram nicht haben, 965 hat bekanntlich über 400 einen Leistungseinbruch...

Ich frage mich, ob günstige Thermaltake Alu RAM Kühler helfen könnten??
 
die ramkühler kühlen eigentlich nicht so gut, dass sie ihr geld wert sind, wenn dann sollte man sie vor allem aus optischen gründen einsetzen ;)
am besten wäre aber natürlich n ram, der @stock mehr packt zum testen hättest.
wie bist du denn auf die 410mhz gekommen? fsb anheben und 1:1 oder fsb runter und dafür den teiler hoch? am besten mal beides testen... weil über 450mhz sollte der ram mit entschärften timings schon gehn, die 410schaffen ja sogar die meisten 667er MDT mit lockeren timings
 
Habe 1:1 getestet mit 7x 410 da fror Memtest ein und Windows hat rebooted.
Das gleiche paasierte mit 6x 410. Habe mir nun 2 Thermaltake ALu Ram cooler bestellt für je nur 3,90 mal sehen, was das bringt. ärgerlich ist der starke RAM Preisrückgang, habe noch 200€ für diesen "Billigram" bezahlt.. :hmm:
Aber ich denke mal, daß auch meine CPU bei 2.8 am Limit ist. Denn Sie läuft nur mit 1.3875V Dualprimestable, bereits 1.3815 ergibt nach 5h einen Rundungsfehler. Daher wars wohl Glück im Unglück. Meine Aktuellen DS3 Ram BIOS F10 timings @ 400 sind: 5-5-4-15 Sub: 2-2-4-24-3 Turbo 1.9V
Ab 401 soll der Ramdurchsatz bei 965 angeblich stark einbrechen, daher egal
 
naja, der bricht nur inetwa so stark ein, dass mans mit 410-420MHZ fsb wieder reingeholt hat... liegt an den chipsatzinternen latenzen oder so ^^
 
wieviel vdimm kann man dem 2GB MDT DDR2-800 CL5 eigentlich OHNE AKTIVE KÜHLUNG geben?
würd gern checken, ob mein MDT evtl. CL4 bei 400mhz hinbekommt oder ~410-420mhz bei CL5 :)
 
CM50k: die gleiche Frage quält mich auch. Meiner läuft zZt auf 400Mhz 2.0v
mit verschärften Timings: 5-5-4-10 Die anderen sind auch angezogen. GB DS3 Bios settings komplett: 5-5-4-10-2-2-4-24-3-TURBO MCH +0.2V FSB: 0.1V PCIe: 100Mhz. Poste bitte mal deine kompletten Ram settings, CM

Läuft Primestabil (blend) Doch Memtest 1.70 kommt mit 3GB wohl nicht klar: läuft sehr langsam, der obere % Balken bleibt immer bei 0..
Ich würde gerne das Ram bei 400Mhz durch Max Timings ausreizen..
CL4 wäre geil, hat aber mit 2,0v nie geklappt, mehr traue ich mich nicht ;)

Hier mal ein Bench meines Rams: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6040924&postcount=44
 
mehr als 2,0volt würde ich net geben...(außer aktive kühlung vorhanden)

ich hab auch nochwas mit den timings getestet, das ergebnis is einfach nur lol:
870mhz@1,9volt mit den timings 5-5-5-12 laufen grade super stabil... da geht auch sicher nochwas, bin aber zu faul zum ausloten, weil memset irgendwie rumspackt

mfg
 
Was ist denn der Standard für DDR2-800 2x1024 MB Kitt? Also wieviel Spannung.

Ich hab´ komischerweise immer 4-5-5-18-23. Und beim 2ten 5-5-5-18-23. Also den letzten Wert gebt ihr wohl nicht mit an. Aber ich habe immer 18, wo ihr höchstens 16er Werte habt. Hab ich da schlechten Ram erwischst?

->Bild:
Shot at 2007-07-11
 
Mit welchem Timings samt Subtimings hat man denn ne Chance 4 x 1 GB 800er MDT bei 2,2V auf 440 MHz zu prügeln?

Wärmeentwicklung ist da ja eh praktisch keine da, oder?
 
bei 2,2v dh +0.4v ist Wärme ein Problem für die nackten MDTs. Ohne Kühlung könnte es kein Happy End geben. Einfach mal selbst ausprobieren mit SPD Timings aber erstmal 2.1v
 
solala ma den Thread rauskramen, mehr hab ich nicht getestet, aber das reicht mir erstma für MDT RAM :P ich denke da ist noch mehr, da der Ram handwarm war...


achja habe 2,0v angeleget gehabt ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh