[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Bei den Leerrohren hätte ich Zweifel, ob die wirklich dicht sind… ;)

Ins Wohnzimmer bekäme ich sogar noch zwei Schläuche. Nur ins 2. OG wird knifflig - da is nix mehr frei… :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste keinen WU-Beton, dann sind die Leerrohre quasi nur die Schalung :fresse: ?
Jetzt driften wir aber in die Immo-Richtung ab :hust: :lol:

Aber über 2 Etagen könnte mit 1x D5 dann auch grenzwertig werden, ich meine mich da mal an irgendwas mit 5,30 oder 5,80 m Höhe erinnern zu können, aber weiß es nicht mehr genau. Wie sich das mit mehreren addiert, weiß ich aber auch nicht, war für mich bisher noch kein Thema (ist es aber eigentlich aktuell auch nicht :hust: )
 
1x D5 dann auch grenzwertig werden, ich meine mich da mal an irgendwas mit 5,30 oder 5,80 m Höhe erinnern zu können,
eine einzelne D5 hat erzeugt einen maximalen Druck, der 3,7m Wassersäule entspricht. Aber jegliche Reibungsverlust verringern den Druck. Praktisch wird eine D5 nicht über 3 Meter kommen.

Wie sich das mit mehreren addiert, weiß ich aber auch nicht, war für mich bisher noch kein Thema (ist es aber eigentlich aktuell auch nicht :hust: )
Pumpen in Reihen addieren fast perfekt den Druck.
 
Mehrere Pumpen sind ohnehin nur Spielerei. Ab einer gewissen Mindestdurchflussmenge bringt dir das bezogen auf die Kühlleistung praktisch nichts.
 
Ausfallsicherheit dürfte wohl auch ein Grund für mehr als eine sein 😉
Außerdem entflüftet es sich, meiner Erfahrung nach, erheblich einfacher mit einem richtig großem Durchsatz, gerade wenn man mehrere Kühler und Radiatoren im Einsatz hat, und noch mehr, wenn die unterschiedliche Ausrichtungen haben
 
Seit ich auf die NS6-Schnelltrenner umgestellt hab, bekomm ich den Kreislauf mit einer einzelnen D5 Next sehr fix entlüftet. In Sachen Pumpengeräusch hat es sich dadurch auch deutlich gebessert und für mich ist die Pumpe sogar bei 100% in Ordnung. Man kann sie zwar hören, wenn sonst kein Geräusch im Raum ist und man sehr genau hin hört. Es ist aber kein unangenehmes Geräusch.

Nachdem auch bei meinen GPU-Kühlertests im Bereich 130-160l/h die Stunde nicht mehr so viel an dT-Verbesserung passiert, bin ich auch was das betrifft sehr zufrieden mit nur einer Pumpe. Im Gehäuse wäre auch nicht sinnvoll Platz für mehr.
Mal schaun, ob der Basteldrang siegt, sollte sich die Gehäusesituation mal ändern. :d

Nichtsdestotrotz hab ich im Aquaero aber auch was angelegt, wodurch die Pumpenleistung in Abhängigkeit von der Differenz Rücklauftemp - Vorlauftemp gesteuert wird.
Sobald CPU/GPU unter Last gehen, werden Pumpe und Lüfter hochgeregelt und sobald die Last wieder weg ist, auch wieder herunter.
Ich habe im Playground der Aquasuite eine Berechnung hinterlegt, die aus aktuellem Durchfluss und aktuellem dT Rücklauf-Vorlauf einen dT-Wert für einen spezifischen und eher niedrigen Durchfluss errechnet. Die Steuerung der Pumpe und der Lüfter erfolgt dann anhand dieses berechneten dT-Wertes. Dadurch steigt dieser bei Last an, selbst wenn durch einen zunehmenden Durchfluss der tatsächliche dT-Wert reduziert wird.

Aber das ist ja das tolle an der Custom-Wakü. Das kann jeder so umsetzen, wie er Lust drauf hat.
 
Hab paar infos zu meinen fragenvon Watercool bekommen:

1. Kann der Watercool Flow am Mora4 angebaut bzw integriert werden?

Dieser ist ein kleines externes Modul mit zwei G1/4 Zoll Anschlüssen. ( IN / OUT )
Und wird nicht im Tank oder MO-RA IV intern verbaut.

2. Passive Control per Aquasuite mit nem quattro steuerbar?

Ja dies ist möglich. Einfach den 4Pin FAN Kanal, 4Pin PUMP Kanal und RGB vom MO-RA LINK an die Quattro anschließen.
Der MO-RA Link und die Quattro sind dann im PC verbaut.


3. MO-RA IV Active Control:

der Preis steht noch nicht fest.
Und die Veröffentlichung des Active Control liegt ungefähr Ende Q3 bis Mitte Q4.
Aber sollten wir bis dahin noch nicht mit dem Produkt zufrieden sein, dann wird sich dies weiter verschieben.


FAZIT für mich: Ich benutzte weiter den flow meter von AC und hol mir das passiv und nutz weiter den quattro mit der Aquasuite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@realmaddog: das passive Ding leitet einfach nur 2 PWM und 2 Tacho Kanäle durch. Die kannst du auch vom Quadro nehmen, also „Ja“, geht (aber eben nicht alle 4). Alternativ kannst Du natürlich auch nen USB-Kabel zum Passive Control ziehen und dann den Quadro an den USB klemmen - dann kannste aber auch mit dem richtigen Kabel den Quadro direkt per USB anklemmen.
 
@realmaddog: das passive Ding leitet einfach nur 2 PWM und 2 Tacho Kanäle durch. Die kannst du auch vom Quadro nehmen, also „Ja“, geht (aber eben nicht alle 4). Alternativ kannst Du natürlich auch nen USB-Kabel zum Passive Control ziehen und dann den Quadro an den USB klemmen - dann kannste aber auch mit dem richtigen Kabel den Quadro direkt per USB anklemmen.
naja im grunde hab ich in der aquasuite auch die 2 pumpen (jeweils einen anschluss am quadro) gelinkt und auch alle 8 (4 lüfter an einem quadro anschluss) lüfter gelinkt.. also würde es keinen nachteil haben,

Aber so langsam frage ich mich ob ich mir nur wegen der schöneren verkabelung und das ich 2 NS6 (die eh wenig wiederstand habe) meine 2 420er wirklich gegen einen 600 tausche will.
 
Ich bin echt die ganze Zeit hin und her gerissen, ob ich nun auch bestellen soll oder noch warten soll, bis die ersten Leute ihn hier haben.

Und ob ich dann nun den 600er nutzen soll und den 420er und 360er auflöse. Oder noch einen zweiten zum 600er nutzen werde.
 
die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber es kann natürlich bei so einem Betrag jeder verstehen, wenn man auf ein paar Erfahrungswerte zurückgreifen kann
Wenn's aber keiner kauft, dann halt auch keine Erfahrungen, aber dafür haben sich hier im Luxx ja schon einge geoutet

Bei mir selbst fehlt auch nicht mehr viel, dass ich auch auf die Besteller-Seite wechsle, zumal ich sowieso demnächst einen weiteren Mo-Ra in Betrieb nehmen wollte, der allerdings schon lange da ist.
 
doch die Entscheidung kann man dir abnehmen, es gibt nur einen Weg.
Je mehr MO-RAs desto besser!
 
Naja ich muss sagen mehr als die 2 420er von der Leistung brauch ich nicht. Der 600er hätte nen tacken mehr leistung aber darum gehts ja nicht.
Vor allem ist fraglich wieviel man für die alten Sachen noch bekommt,
 
@realmaddog: .... - dann kannste aber auch mit dem richtigen Kabel den Quadro direkt per USB anklemmen.

Das sieht übrigens so aus und ist 2m lang.

IMG_20210217_151105.jpg

Läuft hier mit der aktiven 5m USB Verlängerung da drunter.
 
Ausfallsicherheit dürfte wohl auch ein Grund für mehr als eine sein 😉
Außerdem entflüftet es sich, meiner Erfahrung nach, erheblich einfacher mit einem richtig großem Durchsatz, gerade wenn man mehrere Kühler und Radiatoren im Einsatz hat, und noch mehr, wenn die unterschiedliche Ausrichtungen haben

Maine Laing DDC+ läuft seit 17 Jahren täglich nahezu im Dauerbetrieb. Wieviele Pumpen fallen bei euch denn so aus?

Mehrere Pumpen sind hauptsächlich leiser bei gleichem Durchfluss.

Der Schritt von einer auf zwei Pumpen brachte deutlich was.

Ordentlich entkoppelt ist da nicht viel zu hören. Meine Lüfter laufen auch alle bei 7V. 2 Pumpen sind einfach eine riesen Spielerei, aber ihr müsst das vor Niemanden rechtfertigen. Haben wollen und Hobby reicht vollkommen.
 
Maine Laing DDC+ läuft seit 17 Jahren täglich nahezu im Dauerbetrieb. Wieviele Pumpen fallen bei euch denn so aus?
Also meine Aquastream XT hatte schonmal einen Riss :hmm:
Ansonsten kann ich mich auch gerade an nix weiter erinnern
 
Aber über 2 Etagen könnte mit 1x D5 dann auch grenzwertig werden, ich meine mich da mal an irgendwas mit 5,30 oder 5,80 m Höhe erinnern zu können, aber weiß es nicht mehr genau.
3,70m, also langt nicht. Aber im Keller kann man sowieso was stärkeres als ne D5 verbauen, Lautstärke ist ja bis zu einem gewissen Maß irrelevant.
Wie sich das mit mehreren addiert, weiß ich aber auch nicht, war für mich bisher noch kein Thema (ist es aber eigentlich aktuell auch nicht :hust: )
In Reihe addiert sich der Druck.
Mehrere Pumpen sind ohnehin nur Spielerei. Ab einer gewissen Mindestdurchflussmenge bringt dir das bezogen auf die Kühlleistung praktisch nichts.
Das ist einfach so falsch.
 
Schon mal über nen Umzug nachgedacht? :d
 
Oder mal gemessen, ob er passt wenn man ihn bloß auf seine Füße stellt? ;)
 
So ist‘s richtig, immer schön lösungsorientiert denken! :d
 
3,70m, also langt nicht. Aber im Keller kann man sowieso was stärkeres als ne D5 verbauen, Lautstärke ist ja bis zu einem gewissen Maß irrelevant.

Wenn man den Keller auspumpen will, spielt die Förderhöhe eine Rolle. In einem geschlossenen und einmal befülltem Kreislauf wo das Wasser hoch und wieder runter läuft ist der Wert fast egal.

Ich habe hier neben der Barrow DDC im Keller noch so ziemlich die schwächste Pumpe am Markt. Eine Alphacool DDC310 mit nur 8 Watt Leistungsaufnahme. https://shop.alphacool.com/shop/pumpen/ddc/13179-alphacool-laing-ddc310-single-edition-schwarz

Diese alleine schafft 80l/h für meinen großen custom Loop. Siehe unten links.

aquasuite_2021-07-23_20-38-36.png
 
Ich muss sagen mit meiner Alphacool Apex (D5) bin ich mehr als zufrieden im Idle hab ich sie auf 50% geregelt und sobald die GPU mehr als 31°C warm wird dreht sie auf 100% und ist komplett ausreichend für 1 Mora mit cpu+Gpu kühler
 
Nein es bleibt Unsinn.
Dann nimm doch wenigstens die Grafik, die auch die Kühlleistung zeigt. Dann siehst du auch, dass es eben doch noch was bringt. Ob es sich lohnt, sei mal dahingestellt.
Meine Laing DDC ist subjektiv absolut leise nahezu lautlos und liegt in einem komplexen Kreislauf bereits bei über 200 Liter.
Kommt auf den Kreislauf an. Gibt auch viele Kreisläufe, die mit einer Pumpe nur im Bereich 100l/h liegen.

Ich seh schon, ich muss mir demnächst nochmal Arbeit machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh