[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Perfekt - ich denke so was in Kombination mit dem Quadro (im PC) ist vermutlich wirklich am idealsten. Ein Kabel raus und im Mora unter der Blende zusammenschließen, fertig. Brauche ja nicht jeden Lüfter einzeln steuern.

Danke!
Es ist deutlich teurer aber du kannst alles vor Ort über ein gerät regeln und musst nicht ständig ins Bios. Einmal eingestellt oder mit Sensoren und Pumpe kann das austonom laufen. Bietet einfach mehr Möglichkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chemistry Falls du im Gehäuse Platz sparen möchtest ist meine Lösung nicht schlecht.
Der Quadro passt ganz gut unter die MoRa Blende und mit einer Molex und USB Verlängerung hat man dann nur zwei Kabel zum PC.
IMG_20210422_161244.jpg

Das Endergebnis sieht dann so aus: Alter Post
 
Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit dem beiliegenden Temperatursensor vom Quadro gemacht?
Hab mal bei meinem MoRa den Temperatursensor nach außen gelegt damit ich die Raumtemp messen kann aber irgendwie passt das nicht.
Laut Sensor hab ich eine Raumtemp von 26-27° und laut Thermometer was neben mir steht sind es 23-24°.
In Aquasuite kann ich das mit einem Offset von -3° regeln. Trotzdem wundern mich die Werte.
 
Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit dem beiliegenden Temperatursensor vom Quadro gemacht?
Hab mal bei meinem MoRa den Temperatursensor nach außen gelegt damit ich die Raumtemp messen kann aber irgendwie passt das nicht.
Laut Sensor hab ich eine Raumtemp von 26-27° und laut Thermometer was neben mir steht sind es 23-24°.
In Aquasuite kann ich das mit einem Offset von -3° regeln. Trotzdem wundern mich die Werte.
Den müsstet du wie bei den Heizungssensoren normgerechet mitten im Raum verbauen und selbst dann weicht das ab.
Habe ja auch 4 Temperatursensoren, woras er den mittelwert berechnet (nicht mit WaKü Krams) und aktuell spinnt er und zeigt nru 20 Grad an, wobei die Temperatur halt schon konstant ist.
 
Laut Sensor hab ich eine Raumtemp von 26-27°
Wo hast du den Sensor denn genau dran? Wenn der in Mo-Ra Nähe ist, ist es da tendenziell ja schon wärmer als auf deinem Schreibtisch. Ich hab meinen Sensor jetzt mal untem am Case an die Lüfter die von unten reinblasen rangemacht (da ist kein Radiator in der Nähe verbaut), das matched ziemlich genau mit meinem Thermometer am Schreibtisch.
 
Ich hab den Sensor am Quadro der unter der Blende vom Mora ist. Der Sensor schaut mit dem Molex und USB Kabel aus dem Mora raus.
Eigentlich sollte die Temp da tendenziell kühler sein.

Ich hab meinen Sensor jetzt mal untem am Case an die Lüfter die von unten reinblasen rangemacht (da ist kein Radiator in der Nähe verbaut), das matched ziemlich genau mit meinem Thermometer am Schreibtisch.
Das klingt nach einer guten Idee. Das probier ich dann noch.
 
Mich wundert, dass hier noch niemand mit USB-C PD rumgespielt hat. Man bräuchte dann im PC eine entsprechende USB-Karte und im MoRa dann eine entsprechende USB-C PD-Platine (plus einen DC/ DC-Wandler für 5V) die den USB-Strom auf 12V hochsetzt, aber man hätte dann nur noch ein Kabel für alles.
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber der Aufwand, dass zu basteln steht imho in keinem Verhältnis.

Die wenigstens Mainboards können von Haus aus PD, deswegen brauchst du erstmal eine Karte, die das kann => ITX Builds fallen schonmal raus.

Bei der Platine wird es ja nochmal etwas schwieriger, da braucht man ja eine, die einerseits den Strom liefert (und die Spannung aushandelt), andererseits aber auch das USB Datensignal weitergibt, sonst kann man ja keinen Quadro mehr dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht verkehrt. Als Einzelperson zwar etwas schwierig, aber für WC doch ein guter Ansatz, falls sie irgendwann mal was bauen. Eine Mora-Blende mit geeigneter Buchse, wo intern dann alles nötige rauskommt. Usb PD kann ja auch mehr als 5V. Richtig eingestellt sollte das schon gehen. Oder die Karte schnappt sich einfach die 12V direkt vom Slot und ignoriert PD. Braucht zwar ein custom Kabel, aber passt schon.
 
Da hatte ich auch schon mal grob drüber gegrübelt. Problem ist halt, dass nicht jede TypeC Buchse auch PD unterstützt. Das ist ja nun leider ein ziemlicher Wildwuchs, ließe sich aber durch eine passende Erweiterungskarte lösen.
 
Darum ja noch eine Schwarze Blende geplant und eventuell Umstieg auf nur P14 bis auf den 360
P14 PWM PST 5er Packs sind gerade wieder teuer geworden von 27,10 Euro auf teils über 32, aber dennoch günstiger als alle anderen^^
 
@max88 Performance Unterschied sind vl 2 Grad aber eigentlich müsste man zum Unterschied messen ja die beiden Mora auf selber Raumhöhe montieren um den wirklich messen zu können den warme Luft steigt ja auf
 
Ich versteh das sowieso nicht wofür ihr da 3 Strück braucht? Ich meine ich hab mit meinem 360LT mehr als genung Leistung für den 5900X und die 3080 Suprim... Hab da ein Temperaturdelta von 10-11° max bei 350rpm bei den 4 Lüftern und alles bleibt schön kühl.... da sind doch dann schon 2 Stück Overkill, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genausogut kannst du im Ampere thread fragen warum die Leute von ner 3080 auf ne 3080ti upgraden wollen :LOL: Hier gehts halt auch viel um habenwollen. Das basteln ist eben ein Hobby, besonders jetzt wo man eh nichts anderes machen kann.
 
Ja, schon klar. Mich interessiert halt, ob und was es was tatsächlich bringt? Oder ob es nur das wie du schreibst "habenwollen" ist...
 
Denke nicht dass das noch viel bringt aber können ja gerne die multi-Mo-Ra Besitzer mal schreiben was die zusätzlichen so an Delta verbessert haben. Habe aktuell einen kleinen 360 intern und den mo-es 420 und mit 9900k + 3080FT3 (370Watt) ein Delta von ca. 6 grad wenn ich die Noctuas auf 370RPM laufen lasse. Für mich sehe ich es wenig Grund nochmal nen zusätzlichen zu holen aber 2 grad oder so wird’s schon bringen.
 
Ja, schon klar. Mich interessiert halt, ob und was es was tatsächlich bringt? Oder ob es nur das wie du schreibst "habenwollen" ist...
In ganz kurz - ja, bringt was außer dem Schwund im Geldbeutel und dem spaßigen selbstlosen Gedanken, den beiden ein Singleleben zu ersparen 😄

In etwas länger: bei meiner Faltkiste, siehe System, hat der zweite Mo-Ra 420 ca. 5-6Grad geringere Wassertemperatur bei 20% weniger Pumpe und ca. 20% weniger rpm bei allen Lüftern gebracht.
GPUs beide bei Dauervollgas 16h täglich durchgehend um die 40 Grad, CPU um die 55 Grad. Vorher mit einem Mo-Ra etwa 44/58 Grad.

Edit: 2x 420er intern gibt's dazu auch noch ...
 
Nach einer kleinen Frustpause habe ich die Bastelei am MoRa3 mit dem WC Dualtop wieder aufgenommen :d
Jetzt stehe ich wieder vor einer Entscheidung. Ich wollte den HK Tube mit dem D5 Dualtop mit zwei 90° Winkeln und einer Verlängerung (beides Barrow) verbinden. Ähnlich wie WC das in ihrem Bild vom Dualtop hat aber nicht unten raus sondern seitlich. Ist eine starre Verbindung empfehlenswert wegen Vibrationen oder sollte man besser 20mm Schlauch dazwischen setzen?
Optisch gefiele mir die Chromverbindung eigentlich besser.
 
Mir würde
Ja, schon klar. Mich interessiert halt, ob und was es was tatsächlich bringt? Oder ob es nur das wie du schreibst "habenwollen" ist...
Mir geht es eher um effizient und leise. Da ich wohl mit meiner D5 (nicht zu hören aus dem offenen Gehäuse) Glück zu haben scheine. Der zweite Mora ermöglicht mir im Sommer einen leisen Betrieb bei moderaten Temperaturen. Intern ist 1x 420 verbaut. Gerade bei langen Perioden von 30 Grad + Dauerbetrieb wird ein MoRa nichtmehr gegenan kommen ggf. gerade so gegenhalten bei hörbaren Lüftern.

Habe den PC Samt Mora heute nacht in unsere Rumpelkammer gestellt, da ist die Heizungsanlage+ Server/ Routerraum und es herrschen durchgehend 40-45° Grad, die Temperaturen vom Wasser und Co bei nur CPU im Loop waren doch erschreckend. Dazu muss aber gesagt werden es gab keine Frischluft/ Luftzirkulation ausserhalb der Lüfter auf 100%. Das wird hier in meinem Raum nur bedingt der Fall sein. Ich habe von früh bis spätem Mittag die Sonne bei mir drin, da wird dann alles verdunkelt und kein Fenster aufgemacht. Lediglich ein 120mm Lüfter der leise Luft von aussen in den Raum pustet.
 
die Temperaturen vom Wasser und Co bei nur CPU im Loop waren doch erschreckend.
Ok, also dass die Wassertemparaturen bei 40°+Außentemp eher schlechter ausfallen war jetzt vermutlich keine Überraschung für dich :fresse:

Gerade bei langen Perioden von 30 Grad + Dauerbetrieb wird ein MoRa nichtmehr gegenan kommen ggf. gerade so gegenhalten bei hörbaren Lüftern.
Das Delta verändert sich doch nicht wirklich, oder? Demnach würde ich bei 30° mit einem Mo-Ra und meinen 360er intern mit ca. 36° rechnen auf leisester Stufe der Noctuas (also unhörbar). Das finde ich für solche Ausnahmetemperaturen eigentlich sogar ziemlich gut. Da ich jetzt 100% EPDM verbaut habe muss ich mir ja auch um Weichmacher keine Sorgen mehr machen.
Also bei nem "normalen" System kann man doch den zweiten oder dritten Mo-Ra nicht wirklich begründen, die Temps die das Ding schafft sind so gut, dass keine Nachteile in der Performance entstehen. Wenn man natürlich noch ne zweite 3080 verbaut so wie @Ickewars dann macht der zweite schon eher sinn. Ich will jetzt auch niemanden den zweiten Mo-Ra schlecht reden, ich gönne es echt jedem der das so haben möchte.
 
Ok, also dass die Wassertemparaturen bei 40°+Außentemp eher schlechter ausfallen war jetzt vermutlich keine Überraschung für dich :fresse:


Das Delta verändert sich doch nicht wirklich, oder? Demnach würde ich bei 30° mit einem Mo-Ra und meinen 360er intern mit ca. 36° rechnen auf leisester Stufe der Noctuas (also unhörbar). Das finde ich für solche Ausnahmetemperaturen eigentlich sogar ziemlich gut. Da ich jetzt 100% EPDM verbaut habe muss ich mir ja auch um Weichmacher keine Sorgen mehr machen.
Also bei nem "normalen" System kann man doch den zweiten oder dritten Mo-Ra nicht wirklich begründen, die Temps die das Ding schafft sind so gut, dass keine Nachteile in der Performance entstehen. Wenn man natürlich noch ne zweite 3080 verbaut so wie @Ickewars dann macht der zweite schon eher sinn. Ich will jetzt auch niemanden den zweiten Mo-Ra schlecht reden, ich gönne es echt jedem der das so haben möchte.
War für mich ein kleiner Test um zu sehen wie das Setup auf die Temperaturen reagiert.
Mir geht es rein um die Frage 2x 420 intern oder 1x 420er MoRa, da der MoRa mich insg. nur 50 mehr kosten würde, bleibt die Entscheidung defenitiv beim zweiten Mora. Aber auch erst zum Sommer hin.
Mayhems Ultraclear halten bis 60°, ich denke da wäre bis 45° alles ohne Bedenken einsetzbar. Zumal ich die Wassertemperaturen so nie erreichen würde.
 
Ja die sind bis 60° freigegeben, allerdings werden die Weichmacher scheinbar (so wurde es mir hier im Forum auf Nachfrage erklärt, ich hab das nicht getestet) ab 35°+ deutlich schneller rausgespült. Der Mayhems ist natürlich schon sehr gut was das angeht aber irgendwo sind die Grenzen dann halt auch gesetzt.
Für mich hat sich das Thema eh schon deswegen erledigt, da ich ein mobiles Klimagerät im Sommer nutze da ich mich hier im Raum sonst eh nicht aufhalten möchte. Ich habe dann eher so 25-26° im Raum beim zocken. Das ist jetzt aber natürlich sehr individuell meine Situation, so'n Ding hat und will ja auch nicht jeder.
 
Ja die sind bis 60° freigegeben, allerdings werden die Weichmacher scheinbar (so wurde es mir hier im Forum auf Nachfrage erklärt, ich hab das nicht getestet) ab 35°+ deutlich schneller rausgespült. Der Mayhems ist natürlich schon sehr gut was das angeht aber irgendwo sind die Grenzen dann halt auch gesetzt.
Für mich hat sich das Thema eh schon deswegen erledigt, da ich ein mobiles Klimagerät im Sommer nutze da ich mich hier im Raum sonst eh nicht aufhalten möchte. Ich habe dann eher so 25-26° im Raum beim zocken. Das ist jetzt aber natürlich sehr individuell meine Situation, so'n Ding hat und will ja auch nicht jeder.
Mayhems ist nicht frei von Weichmachern aber sogut wie, und enthält keine Phthalate, der wird auch in bereichen deutlich über 45 Grad verwendet und es gab wenig bis keine Probleme. Kein Vergleich zu vor 10 oder 15 Jahren.
Für mich hat sich das Thema eh schon deswegen erledigt, da ich ein mobiles Klimagerät im Sommer nutze da ich mich hier im Raum sonst eh nicht aufhalten möchte. Ich habe dann eher so 25-26° im Raum beim zocken. Das ist jetzt aber natürlich sehr individuell meine Situation, so'n Ding hat und will ja auch nicht jeder.
Solche hatten wir in der Praxis, waren leuter als meine WaKü, kommt mir nicht in die Bude. Teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt, Stromfresser.
Habe hier 3x Silent Ventilatoren von Rowenta die super laufen+ ggf. Luftzug .
Meine Hoffnung ist das Aktivlüftungssystem + MoRa an der Aussenwand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh