[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

ich habe den aquaero5 mit doppelseitigen klebenband einfach im hinteren teil meines dynamic 11 gehäuses angeklebt. den wasserkühler habe ich seit etlichen jahren liegen und nie eingebaut. braucht man auch nicht. trotz 0 luftdurchsatz im hinteren teil des gehäuses kommt der temperaturmesser für kanal4 nicht über 43°C (41°C ohne last). die lüfter brauchen einfach keine power - sobald sie einmal laufen.
angeschlossen habe ich alle 4 lüfter einfach über ein 4zu1 Y kabel von sonstwem für 3-4€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den aquaero5 mit doppelseitigen klebenband einfach im hinteren teil meines dynamic 11 gehäuses angeklebt. den wasserkühler habe ich seit etlichen jahren liegen und nie eingebaut. braucht man auch nicht. trotz 0 luftdurchsatz im hinteren teil des gehäuses kommt der temperaturmesser für kanal4 nicht über 43°C (41°C ohne last). die lüfter brauchen einfach keine power - sobald sie einmal laufen.
angeschlossen habe ich alle 4 lüfter einfach über ein 4zu1 Y kabel von sonstwem für 3-4€.
Okay, demfall werde ich das auch so machen.

Noch was: Was brauche ich alles, wenn ich den Heatkiller AGB am Mo-Ra3 befestigen will? Reicht dieses Produkt? https://shop.watercool.de/epages/Wa...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235
 
Okay, demfall werde ich das auch so machen.

Noch was: Was brauche ich alles, wenn ich den Heatkiller AGB am Mo-Ra3 befestigen will? Reicht dieses Produkt? https://shop.watercool.de/epages/Wa...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235

siehe artikelbeschreibung:

Zur Montage wird zusätzlich die multifunktionale Klemmhalterung benötigt. Diese ist separat erhältlich (HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit Artikelnummer 30236).

also wie besterino schon schrieb

ich habe übrigens in meinen verkaufsthread noch andere befestigungsmöglichkeiten eines heatkiller agbs im angebot. einfach mal im marktplatz rumgucken. der thread ist paar tage alt, aber die teile dort stehen noch zum verkauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

siehe artikelbeschreibung:
Stimmt, war wohl schon etwas spät und habe es deshalb überlesen. Vielen Dank euch beiden für die Korrektur.
ich habe übrigens in meinen verkaufsthread noch andere befestigungsmöglichkeiten eines heatkiller agbs im angebot. einfach mal im marktplatz rumgucken. der thread ist paar tage alt, aber die teile dort stehen noch zum verkauf :)
Werde ich mir anschauen und dich ggf. kontaktieren. Vielen Dank.
 
Hi zusammen, da mein letztes Mo-Ra System schon ein Weilchen her ist und ich aktuell etwas Zeit hab, habe ich kurze Hand ein neues gestartet [emoji2957] Letzte Woche kam der Mo-Ra3 420 LT endlich bei mir an und ich konnte loslegen.
Anbei schon mal die Mo-Ra Einhausung :) und passend dazu ein etwas modifizierter EK AM4 Kühler [emoji2]
Das PC Case wird ebenfalls aus Eiche & Nussbaumholz bestehen, aber hier warte ich leider noch auf das bestellte Material.

System ist übrigens ein 3700x auf einem X570 ITX mit 32GB Ram und einer EVGA RTX 2080.

Beste Grüße
Patrick

67b468f1f60f23453d56dc529b22fcfa.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Daumen hoch, mir gefällt!
 
Das Design muss man mögen :hust:, aber beide Daumen Hoch für die Umsetzung und da passen die Noctuas sogar farblich :fresse:

Darf man fragen, wo du dein Holz bestellst? Ich hab für meine Nixie-Uhr ewig nach einem Stück Nussbaum oder Ähnlich gesucht für den Sochel. Am Ende habe ich ein Ikea Küchenschneidbrett aus Akazie als Ausgangsmaterial genommen...

Mfg Bimbo385
 
Das Design muss man mögen :hust:, aber beide Daumen Hoch für die Umsetzung und da passen die Noctuas sogar farblich :fresse:

Darf man fragen, wo du dein Holz bestellst? Ich hab für meine Nixie-Uhr ewig nach einem Stück Nussbaum oder Ähnlich gesucht für den Sochel. Am Ende habe ich ein Ikea Küchenschneidbrett aus Akazie als Ausgangsmaterial genommen...

Mfg Bimbo385

Hey, ja ich glaub Holz ist auch das Einzige zu dem die Noctuas in der Farbe passen [emoji28]

Hab die Leisten bei „Holznagelmanufaktur“ bestellt, da kann man sich Leisten auf Maß fertigen lassen.

Mittlerweile ist auch der GPU Kühler umgearbeitet :)

3f74d8a8fff21cfd850181f322a75d98.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehr schön!
 
gefällt und kostet keine 300 € :fresse:
 
@Patrick1990

Trifft zu 100% meinen Geschmack. Gibt es ein Worklog zum Gehäusebau?
 
Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich 4x 140er Lüfter ohne große Umbauten auf den Mo-Ra bekomme?
Die Noctua NF-A20 PWM sind mir auf minimum Drehzahl zu laut und ich will sie gegen SilentWings 3 austauschen, da ich die eh nächste Woche gegen NB-eLoop X tausche.

9x 120er kommt nicht in Frage, da ich keine 120er habe. :fresse:
 
@Patrick1990

Trifft zu 100% meinen Geschmack. Gibt es ein Worklog zum Gehäusebau?

Das freut mich :)

zu einem Worklog wird es aber nicht kommen, dass bekomm ich zeitlich nicht hin. Werd euch aber hier mit Bildern auf dem laufenden halten ;D
 
@Patrick

hast mir meine Idee geklaut ;)


Ich wollte passend zum Mora die Noctua ersetzen. Aber das Gehäuse zu ersetzen ist natürlich auch passend zu den Noctua möglich.

Fuuuu nun muss ich meinen gedanklichen Plan wieder anders umsetzen ...
 
BTW: Ich würde immer die "High-Version" nehmen. Damit biste platztechnisch immer auf der sicheren Seite (z.B. wegen Umbau).
 
Nein würde es nicht und glaub mir, Du wirst froh sein, etwas mehr Platz zu haben.
 
Nein würde es nicht und glaub mir, Du wirst froh sein, etwas mehr Platz zu haben.

wozu, außer man will doch mal höhere lüfter einbauen ?!

man sollte sich vor den aufbau eines mora 3 entscheiden, wie man das machen will. lüfter später umbauen ist so ein sinnloses rumgebastel. dann gleich richtig machen.

die "elitevariante" inkl. silent ist mora3 420er mit 4x noctua lüfter (in schawarz für nochmal etwas bessere optik) inkl. high blende. wer maximale power will, baut 18x 140mm lüfter drauf, was aber in 99% aller fälle quatsch ist.
ein späterer lüfterumbau ist einfach nur schlecht vorher geplant.

sollte man so einen 420er mit 4 noctua irgendwann nicht mehr haben wollen, stehen die leute hier schlange, dir das teil abzukaufen.
 
Wenn man die höhere Blende verbaut reduziert man das Risiko von nervigen Geräuschen durch zu geringen Abstand zur Blende.
Also ich hatte bei mir einen Unterschied festgestellt von "flache" Blende zu "keine".
Ob das die höhere Blende jetzt besser macht muss ich Mal schauen...
 
kabel? auf keinen fall. wir sprechen zwischen den platz vom lüfterrad zur blende. kabel dort sind extrem schlecht, da sie zb in die drehenden teile geraten können und sich dabei selbst zerstören oder aber den lüfter zum anhalten zwingt. die kabel gehören zwischen die lüfter und ggf. auch richtig befestigt, je nach kabellänge, sorte usw...
die hohe blende ist pflicht, sobald man höhere lüfter als 25mm(standard) einsetzen will oder später auf höhere umrüsten will oder ähnliches. wie schon gesagt, ist die 420er version mit 4x 200er lüftern die beliebteste lösung. power ohne ende und dabei schön leise.
 
Moin,

auf die Gefahr hin, dass es die Frage schon mal gab, würde ich trotzdem gerne wissen, ob jemand mal direkt verglichen hat, wie sich die Wassertemperaturen entwickeln, wenn man von 9 langsam drehenden Lüftern im Pull auf 18 langsam drehende Lüfter im Push / Pull erweitert.

Gibt es überhaupt eine spürbare Änderung der Wassertemperatur oberhalb der Messtoleranz? Ich könnte mir so 1-2°C vorstellen bei langsam drehenden Lüftern (bei eh schon schnell drehenden Lüftern rechne ich mit keinem Unterschied), da der Radi recht dick ist.

Interessant ist das ganze vor allem bei hoher Last (>600W Abwärme über den Mo-Ra abführen) bei weiterhin langsam drehenden Lüftern.


Mich würde vor allem interessieren, ob jmd. persönlich schon erweitert hat mit Erfahrungen zu vorher / nachher, also keine Vermutungen :)
 
Moin,

danke. Relativ zur Wassertemperatur mag das sein, aber im P/L Verhältnis dann eher nicht mehr so gut :)
 
wenn ihr vorhabt, nen 420er mit 18 lüftern zu betreiben, habe ich das aufrüstkit dafür hier noch liegen. guck einfach in meinen verkaufsthread (siehe signatur)

1K unterschied ist auch relativ nicht sonderlich doll und ist nur was für absolute "ich muss den dickste haben" user. 600watt abwärme hat man selbst mit ner 9900k und 2080ti beim zocken um welten nicht erreicht, was zur folge hat, das der temperaturunterschied also noch kleiner wird.

ein neuer mora 4 oder ähnliches macht auch kaum sinn, da die kühlleistung einfach noch mehr als gut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 360er und würde nur bei einer Verbesserung um ca. 2°C in Frage kommen :)
Da wäre es für mich wahrscheinlich lohnenswerter, auf einen 420er umzusteigen. Der war damals, als ich gebaut habe, leider nicht lieferbar - das war nicht mit meiner Geduld zu vereinen ^^
 





... und er läuft endlich!
Das USB-A-Kabel braucht noch etwas Liebe, aber die D5 ist zumindest erstmal konfiguriert.​
 
Was sind das für Kabel und was ist dad für ein Bauteil mit USB? Nice!

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Kabel könnte Lumberg bzw. XLR-Stecker sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh