[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Korrekt. Lumberg 0332er 5-Pol Stecker mit passenden Buchsen für den SATA-Strom der Pumpe und das USB-Teil ist eine Typ-A-Buchse auf einen internen Anschluss, der dann mit einem gekürztem internen Kabel für die Kommunikation von Rechner und Next zuständig ist. Für die Lüfter habe ich noch nen Splitty9 verbaut und das ganze in eine aus Alu gelaserte und von tasso gepulverte Abdeckung gestopft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich die sauberste externe Mora Lösung ohne Gehäuse die ich bis dato gesehen habe - Chapeau, wirklich gut! (y)
 
Heute versendet Watercool wieder. Hoffe beim 420 und komplettes Zubehör liegt bald zugestellt :d
Sehr sympatisch: Bei Versand in die CH wird die Mwst direkt abgezogen, da es sowiso verzollt werden muss.
Hoffe mal wie jetztige Wassertemp von bis knapp 40° unter Volllast (AMD 3970X und Titan RTX 2080 sowie RTX 2080Ti) wird deutlich runterkomen :)

Aktuell habe ich ein Luft/Wasser Delta von 15-20° (mit 1x 280 und 1x 420), will gar nicht wissen wie das im Sommer wird in der Konfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich die sauberste externe Mora Lösung ohne Gehäuse die ich bis dato gesehen habe - Chapeau, wirklich gut! (y)
Vielen Dank für die Blumen :giggle:!
Mir war sehr wichtig, dass die Sichtbarkeit der Kabel nur auf ein absolutes Minimum beschränkt wird. Daher musste die komplette Verkabelung auch einmal grundlegend neu gemacht werden :shot:
 
Sieht auf jedenfall ganz nett aus. Hätte das eigentlich auch lieber so , aber dann mit einen AC Octo statt dem Splitty und Schwarze Noctua A20

Muss sagen bin zu geierich mir neue Noctua zu kaufen :d

Sieht halt nicht ganz so sexy aus , aber seinen Sinn erfüllt es ja^^

20200102_100430tmj8b.jpg
 
Auf den nächsten MoRa kommen die NF-A20 in blackout. Dann aber mit Blende. So ein Gefummel tu ich mir nicht mehr an.
 
Sieht auf jedenfall ganz nett aus. Hätte das eigentlich auch lieber so , aber dann mit einen AC Octo statt dem Splitty und Schwarze Noctua A20

Muss sagen bin zu geierich mir neue Noctua zu kaufen :d

Sieht halt nicht ganz so sexy aus , aber seinen Sinn erfüllt es ja^^
20200102_100430tmj8b.jpg

Einfach Schwarz anmalen hab ich letzten Sommer gemacht und bis heute nicht bereut, hat keinerlei negative Auswirkungen an der Laufruhe/Geräuschkulisse gemacht, mit Modellbaufarbe von Revell - Emaille Farbe Mattschwarz 08.

dsc_0023jhknv.png

dsc_0024a5k09.png


Aber @seenster seine Lösung ist auch verdammt schick (y)
 
Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich 4x 140er Lüfter ohne große Umbauten auf den Mo-Ra bekomme?
Die Noctua NF-A20 PWM sind mir auf minimum Drehzahl zu laut und ich will sie gegen SilentWings 3 austauschen, da ich die eh nächste Woche gegen NB-eLoop X tausche.

9x 120er kommt nicht in Frage, da ich keine 120er habe. :fresse:

4x200 zu laut und lieber 4x140?

Da stimmt aber was nicht :)
 
Der 360er reicht völlig aus ! Und auch der Mora 2...falls du irgendwo einen bekommst
 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine WaKü mit Mora zusammen zustellen.

Mein Plan war es die Wakü komplett extern am Mora zu montieren. Dabei sollen lediglich die Schläuche für den Wasserfluss sowie ein USB Kabel zum Rechner laufen.
Nun möchte ich eine Laing DDC-1T sowie 4 x 180mm PWM Lüfter anhand der Wassertemperatur steuern.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur mit dem Aquaero 4 (incl. Powerboost), sowie 5 und 6 ? Oder macht für so einen minimalistischen Plan ein Poweradjust mehr Sinn? Man liest halt immer wieder die Aquaero werden beim regeln der DDC sehr warm/heiß?

Ich hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben.
 
am mora 3 kannst du mit fertigen kaufteilen den watercool agb anbringen. dazu gibt es einen ddc und d5 aufsatz, um die pumpe direkt am agb anzubringen. mit der lüftersteuerung "aquacomputer quadro" kannst du die lüfter und die pumpe dann steuern, genauso temperatursensoren und auch nen durchflusssensor - falls gewünscht. alles geht klar am mora ran. du brauchst 1x usb für spätere steuerungseinstellungen (kann theoretisch auch weggelassen werden, wenn man es nur 1x einstellt und dann so laufen lässt) und halt strom (4pin molex). kann super mit den hier weit verbreiteten lumberg erledigt werden. bilder gibts hierzu auf den letzten seiten genug inkl. links zu den artikeln.

die temperatur der pumpe ist völlig egal. sie wird auch "wassergekühlt" und die abwärme ist lächerlich im gegensatz zur cpu. das funktioniert also ganz wunderbar. als alternative könnte man auch eine d5 verwenden. wird genauso laufen.
 
4x200 zu laut und lieber 4x140?

Da stimmt aber was nicht :)

Doch, da stimmt alles. Die Noctua machen auf minimum Drehzahl von 350 rpm "Krach"..ja, ich bin da empfindlich.
Im Rechner selbst sind ohnehin noch 2 420er Radiatoren, der MoRa lief bislang nur passiv, weil mich die Lüfter genervt haben.

Jetzt hab ich 9x 140er BeQuiet drauf, welche mit ~200 rpm laufen und absolut lautlos sind.
Durch die Abdeckung für den MoRa kann man problemlos 9x 140er mit Unterlegscheiben anbringen.

Nun hab ich die 4 200er Noctua und den 180-200er Mount übrig..
 
Doch, da stimmt alles. Die Noctua machen auf minimum Drehzahl von 350 rpm "Krach"..ja, ich bin da empfindlich.
Im Rechner selbst sind ohnehin noch 2 420er Radiatoren, der MoRa lief bislang nur passiv, weil mich die Lüfter genervt haben.

Jetzt hab ich 9x 140er BeQuiet drauf, welche mit ~200 rpm laufen und absolut lautlos sind.
Durch die Abdeckung für den MoRa kann man problemlos 9x 140er mit Unterlegscheiben anbringen.

Nun hab ich die 4 200er Noctua und den 180-200er Mount übrig..

Okay, aber 9x 140 und nicht 4x 140. das ist ja ein Unterschied. Klar die Bestückung war ja auch der quasi Standard bevor die a20 raus kamen.

Zum Lärm, ich bin ebenfalls ziemlich empfindlich was das angeht aber sehr zufrieden mit den Noctua - daher hab ich jetzt Nurnoch noctua in Rechner und am Mora.

Ist doch gut wenn Du eine passende Lösung gefunden hast
 
Okay, aber 9x 140 und nicht 4x 140. das ist ja ein Unterschied. Klar die Bestückung war ja auch der quasi Standard bevor die a20 raus kamen.

Zum Lärm, ich bin ebenfalls ziemlich empfindlich was das angeht aber sehr zufrieden mit den Noctua - daher hab ich jetzt Nurnoch noctua in Rechner und am Mora.

Ist doch gut wenn Du eine passende Lösung gefunden hast
Ja, ich ging nicht davon aus, dass mehr als 4x 140er drauf passen.
Ich hab nicht schlecht gestaunt, als doch 9 in die Abdeckung gepasst haben.

Nicht hübsch..ist mir unter dem Schreibtisch aber recht egal ;-)
 

Anhänge

  • IMG_E2784[1].JPG
    IMG_E2784[1].JPG
    652,3 KB · Aufrufe: 287
Ja, ich ging nicht davon aus, dass mehr als 4x 140er drauf passen.
Ich hab nicht schlecht gestaunt, als doch 9 in die Abdeckung gepasst haben.

Nicht hübsch..ist mir unter dem Schreibtisch aber recht egal ;-)

Das dürfte wohl bei vielen ähnlich aussehen. Ist doch okay.

Gibts nen bestimmten Grund warum du die Lüfter im pull hängen hast? Ggf waren die a20 auch deswegen etwas lauter?
 
Und sehe ich das Richtig, dass du die Lüfter an die blende montiert hast und nicht direkt an den Mora?
 
Das Foto täuscht, die Lüfter sind push.
Ja, absolut richtig. Die Lüfter werden dennoch durch die angeschraubte Abdeckung direkt auf den Radiator gepresst.

Die Noctua hatte ich allerdings tatsächlich im pull laufen.. meinst deshalb waren die etwas lauter?
Ja nu ists zu spät..und da ich die Silentwings eh übrig habe..was solls ;-)
 
Das Foto täuscht, die Lüfter sind push.
Ja, absolut richtig. Die Lüfter werden dennoch durch die angeschraubte Abdeckung direkt auf den Radiator gepresst.

Die Noctua hatte ich allerdings tatsächlich im pull laufen.. meinst deshalb waren die etwas lauter?
Ja nu ists zu spät..und da ich die Silentwings eh übrig habe..was solls ;-)

Ah okay jetzt sehe ich das auch richtig.

Es gibt, im Lieferumfang glaube ich enthalten, auch montageschienen für die 9x140 auf dem Mora 420!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Noctua hatte ich allerdings tatsächlich im pull laufen.. meinst deshalb waren die etwas lauter?

Die meisten Lüfter sind für Push ausgelegt. Soweit mir bekannt ist push auf bei den Temps gegenüber Pull leicht im Vorteil. Wird wohl was mit der Luftverwirbelung zu tun haben :)
 
Die meisten Lüfter sind für Push ausgelegt. Soweit mir bekannt ist push auf bei den Temps gegenüber Pull leicht im Vorteil. Wird wohl was mit der Luftverwirbelung zu tun haben :)

Hm, ich meinte mal irgendwann etwas davon gelesen zu haben, dass Lüfter eher ein Geräusch machen wenn sie Luft auf etwas draufblasen, als durchsaugen. Naja..ich habs ja nun gelöst und bin sehr zufrieden.

Temperaturen sind eh Nebensache.. 2 420er Radiatoren im Rechner und der Mora 420 ist eh Overkill...Mich hats nur genervt, dass ich die Lüfter nicht benutzt habe und deshalb wollte ich etwas verändern.

Ah okay jetzt sehe ich das auch richtig.

Es gibt, im Lieferumfang glaube ich enthalten, auch montageschienen für die 9x140 auf dem Mora 420!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ehrlich? Ich glaube nicht, dass da eine Schiene dabei war. Muss ich mal nach der Verpackung suchen.
 
Steht der Mora auf dem Schreibtisch direkt neben dir?
Nein, unter dem Tisch knapp 1,5 Meter neben mir.

Ich habe leider(?) extrem gute Ohren und mich nerven alle möglichen Geräusche..Netzteile fiepen, Spulenfiepen meiner Graka, Lampen/Röhren die hochfrequente Töne von sich geben und eben auch übergroße Lüfter auf minimaldrehzahl, welche mit 350rpm recht hoch ausfällt, finde ich.

Wie schon geschrieben, die ganzen BeQuiet auf knapp 200 rpm sind lautlos, alles super ;-)
 
Interessant :d
Ich dachte das ich selber schon empfindlich bin, aber meinen Mora mit 8x 200er auf mind rpm fand ich immer unhörbar.
Aber gut wenn du eine Lösung gefunden hast. Sind das bei dir die SW2 oder SW3?
 
Interessant :d
Ich dachte das ich selber schon empfindlich bin, aber meinen Mora mit 8x 200er auf mind rpm fand ich immer unhörbar.
Aber gut wenn du eine Lösung gefunden hast. Sind das bei dir die SW2 oder SW3?
Glaub mal, mich nervt meine Empfindlichkeit selbst tierisch..hehe.

Verbaut habe ich 8x SW3 und einen SW2 :d
Auf den Radiatoren im Gehäuse sind 6x NB-eLoop X B14-P ARGB 140mm, welche selbst bei 500rpm unhörbar sind. Eignen sich definitiv besser für Radiatoren als die SW.
 
Okay, ich war im glauben man kann die 3 Pin DDC nicht mit der PWM Steuerung handlen.
Heatkiller Tube war ohnehin geplant. Und für die Stromversorgung habe ich ein externes Molex NT.

Also reicht der Quadro für alles?

Habe nochmal geschaut. Also die Pumpe lässt sich wohl nicht über den Quadro regeln da 3 Pin. Also entweder Poweradjust 3 + Quadro via Aquabus verbinden und steuern. Oder aber PA mit der Pumpe und die Lüfter auf 3 Pin umstellen. Oder aber einen Quadro mit den PWM Lüftern und dazu eine PWM Pumpen Variante kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
nach dem Jahreswechsel ging es bei meinem Mora & Holzcase-Eigenbau-Projekt auch weiter. Anbei mal Bilder des zu 80% fertigen Gehäuses :)

2a6888e23c0decc2d929684a58c657ee.jpg
9b7af76a17672e7696e7105477a10cc7.jpg
89b9e390025842a79aed4a8a51c94ee0.jpg
4dd33492158ddf5cb33209239a62d7f5.jpg
 
@Patrick: das sieht 1A aus!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
super geworden :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh