Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Für das Pioneer Slot-In LW hab ich mir damals extra eine Blende gefräst:



Auch schon 11 Jahre her :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist mein "allround" Retro-PC für Spiele von etwa 1990-98 (DOS & Win98SE) endlich komplett fertig & eingerichtet :)

Pentium 233 MMX
64MB SD-Ram
SOYO SY-5EAS (512KB Cache)
ELSA Victory Erazor (4MB, PCI)
3Dfx Voodoo 1
Creative Soundblaster AWE32 PnP
Mitsumi FX-600S (6x speed)
14,2 GB IDE HDD
3,5" Diskettenlaufwerk
15" TFT Hercules ProphetView 720

Multiboot-fähig mit XOSL, DOS 6.22 + Win 3.11 und Windows 98SE

Mehr zur Entstehung in meinem Blog ;)

retro-pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole PC dabei. Zeitlich schön passend zusammengestellt.

Falls jemand noch Hardware sucht - sry für die werbung - aber schaut mal in meines ignatur :P
 
So, der erste meiner "neuen" Oldies läuft. Fangen wir damit an, daß das System im falschen Gehäuse steckt. Vorgesehen ist ein altes Chieftech CS601, aber dem werde ich erstmal mit Schleifpapier und einer Dose schwarzer Farbe zu Leibe rücken. So ist das System erstmal in einem Chieftech Dragon untergekommen.
Board ist natürlich mein lang ersehntes Epox EP-MVP3G5. Da drauf sitzt der obligatorische K6-III+ 400ATZ (wir AMD-Oldie Bastler wären ganz schön arm dran, wenn es nicht diesen Ebay- Händler gäbe) @ 6x 100MHz der von einem Kanie Hedgehog 238M gekühlt wird. Der Arbeitsspeicher besteht aus 3 Modulen PC133 CL2 zu je 256MB von Infineon. Genügend Wambo liefert ein Enermax NT mit insgesamt 330W.
Die HDD's sind die DPTA-372050 und die DTLA-305020 mit 7200/ 5400 U/min. und jeweils 20,5GB von IBM. Das CD-Laufwerk ist ein Yamaha F1 und passt zeitlich recht gut, während der DVD-Brenner halt drin ist, weil man auch des öfteren mal DVD's lesen muss.
Als Grafikkarte und "Voodoo- Zuspieler" ist eine TNT2Ultra in Form der Diamond Viper V770Ultra eingebaut. Dahinter hängt ein Pärchen 12MB 3D Monster 2 ebenfalls von Diamond. Für den Krach bediene ich mich gerne bei TerraTec, hier habe ich mich für die Maestro 32/96 entschieden.
Damit die Kiste nicht so leer aussieht wurden die hässlichsten Lücken mit einer NIC von Adaptech und einer kleinen USB-Karte mit VIA-Chip gefüllt.

mvp3g5-k6iii-3x256mbifdz9w.jpg
 
Hallo Retro Bastler! :)

falls jemand ein neues Projekt starten will, habe ein schönes Retro-Bundle zu verkaufen.

- Aopen AX64 PRO, Slot 1
- Intel Pentium III 800Mhz mit Lüfter
- 3x 128MB SD-Ram
- ATi Rage 128
- optisch tadelos, Getestet und funktioniert!

passendes 300W Netzteil hätte ich auch
Sowie alternativ das Bundle mit einer TNT2 Grafikkarte.

PN me :)
 
Langsam nervst Du ein bischen mit deinem Verkaufsgespamme. Vor allem noch bewusst im falschen Thread / Forum.
 
Hallo Retro Bastler! :)

falls jemand ein neues Projekt starten will, habe ein schönes Retro-Bundle zu verkaufen.

- Aopen AX64 PRO, Slot 1
- Intel Pentium III 800Mhz mit Lüfter
- 3x 128MB SD-Ram
- ATi Rage 128
- optisch tadelos, Getestet und funktioniert!

passendes 300W Netzteil hätte ich auch
Sowie alternativ das Bundle mit einer TNT2 Grafikkarte.

PN me :)

PIII ist nicht wirklich Retro. Hast Du nicht ein paar ET4000 ISA, oder nen 386er
 
Retro liegt im Auge des Betrachters. Warts nur ab, in ein paar Jahren wird hier über die guten alten DualCore Kisten von "damals" geschwärmt ;)
 
black80012dz9.jpg


Blackest of the black,
darker than night,
come to me my bleeding light ...
 

Anhänge

  • black80012dz9.jpg
    black80012dz9.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal statt der Diamonds die Rage Fury MAXX und ein Pärchen Creative CT6670 Voodoos und statt der Maestro ein EWS64 XL- Soundsystem.

black800023yupi.jpg
 

Anhänge

  • black800023yupi.jpg
    black800023yupi.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 99
Naja, ich bin mit meiner aktuellen Xonar D1 recht zufrieden. Meine Lieblingssoundkarte um Musik über Kopfhörer zu hören ist allerdings die TerraTec DMX 6fire 24/96.
 
So ... mein erster RICHTIGER Retro - Laptop läuft auch! 486er DX2 - 40, 12MB Ram, 320MB HDD.

In EBay für 7€ geschossen, angeschaltet, Win95 ist drauf ... cool :d

Gestern abend mal n bissl ruminstalliert. Mortal Kombat 2 liegt bei mir in einer Original - Version, also drauf damit! ;)

Bilder? Bilder!

Win95 Screens
2013-12-0920.03.123fi3c.jpg

2013-12-0919.22.36wbe3z.jpg

2013-12-0919.23.21l3d9z.jpg

2013-12-0919.23.3031i6d.jpg


MK2 - Install unter DOS
2013-12-0919.41.53ltfws.jpg

2013-12-0919.52.58iwfs9.jpg


MK2 Screens
2013-12-0919.54.00skfd6.jpg

2013-12-0919.54.03kveen.jpg

2013-12-0919.54.0876dxi.jpg

2013-12-0919.54.14k1ed0.jpg

2013-12-0919.54.55-2ahca0.jpg

2013-12-0919.58.21r3f77.jpg
 
Ziemlich cool! - Mit Laptops kann ich mich nicht so richtig anfreunden, weil man da, im Verhältnis zum Desktop, kaum was dran schrauben kann. Aber irgendwann leg ich mir auch mal einen Retro-Laptop zu. Oder ich warte ... ;).
 
Dafür sind Laptops - Im Gegensatz zu Desktops - deutlich Mobiler und auch kleiner. Ein Vorteil für jemand wie mich, der eigentlich immer irgendwo anders ist.

Und für den Retro - Faktor reicht ein Laptop dicke :d
 
Mein Slot A- Oldie ist so gut wie fertig. Lediglich das CD-Rom Laufwerk und das FDD musste ich, vorerst, durch Platzhalter ersetzen, da ich noch kleinere Probleme mit dem Lack habe (Scheißzeug). An der Soundkarte fehlen noch 2 Kabel der Verbindung zum Frontmodul.

Das Board ist ein Asus K7M Rev.1.04, der Prozessor ist ein AMD Athlon "Pluto/ Orion" mit 1,0GHz der von einem Titan "Majesty IV" aka "Golden Orb" gekühlt wird. Arbeitsspeicher hat er 3 Module zu je 256MB mit CL2 von Infineon. Das Netzteil ist ein Enermax EG465P-VD mit gesamt 431W.
Als Grafikkarte dient eine ATI Rage Fury MAXX, die von einem Pärchen Creative CT6670 12MB Voodoo 2- Karten unterstützt wird.
Den Part der Soundkarte übernimmt ein TerraTec EWS64 XL- Soundsystem. Komplettiert wird die "Inneneinrichtung" durch eine Adaptec NIC (aus dem Epox EP-MVP3G5- System, das hat eine 3COM- Karte bekommen) und eine USB-Karte.

[url=http://abload.de/image.php?img=02frontschwarz8005ue8b.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=02seiteschwarz800dsiuf.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=02backschwarz800u8egb.jpg][/URL]

Das wäre mein Oldie #2.
 
Mein T43 Thinkpad würde gerne ein paar Worte mit dir wechseln was den Bastelfaktor von Laptops anbelangt ;)

Ich mag sowohl Desktop Basteleien wie auch Laptop Tuning. Laptops sind für mich aber aus einem ganz anderen Grund interessant.
Da hat man eine Plattform mit klaren Grenzen und für mich besteht der sportliche Ehrgeiz darin, diese Grenzen soweit wie irgendwie möglich auszuloten.

Bestmögliche CPU (bzw. im Fall vom T43 die zweitbeste...für 100MHz mehr geb ich kein Vermögen aus)
RAM Ausbau ans Limit
SATA SSD per IDE Adapter eingebaut
Ultrabay mit SATA Caddy und zweiter SSD oder Storage HDD
14" XGA Display gegen SXGA getauscht
CPU undervolten für bessere Kühlung, Laufruhe und Akkulaufzeit
Kühlsystem mit zusätzlichen Kupferplatten etc. verbessert
Habe noch billig ein neues Gehäuse bekommen mit dem ich einen Fingerprint Reader hinzufügen konnte
Theoretisch bleibt noch der Wechsel der Hauptplatine um aus dem Gerät ein T43P zu machen (quasi dasselbe mit 2x VRAM) und Bluteooth geht auch noch.
Und für mich ist das Softwaretuning ebenfalls noch spannend. Das installierte OS soweit optimieren bis die alte single core "Krücke" top Performance hat. Da geht Hard- und Software Hand in Hand. Potente Hardware zusammenschrauben ist da nur die hälfte der Arbeit.

Ältere Laptops lassen sich auch fein pimpen.
Da nehm ich mal mein Toshiba Libretto als Beispiel. Da ist das Basteln erst recht limitiert.
Festplatte durch CF-SSD ersetzen, darauf ein minimalistisches Win98SE-lite installieren
PCMCIA Karten die bündig mit dem Gerät abschließen, erweitern die Funktionalität ohne wie eine Gehhilfe zu wirken. 1x USB 2.0 Ports und 3Com XJack Ethernet Anschluss bringen schon einiges. Und wenn man nur ein 100CT Libretto und kein 110er hat, lässt sich die CPU auch noch durch ein wenig Basteln übertakten.
Gleiches Vorgehen z.B. beim Thinkpad 600. Massiv reduziertes XP auf einem Pentium II ist schon spannend. Die alte Kiste lässt sich auf über 400MB RAM pushen, geht mit "SSD" auch gut ab, kann ein DVD Laufwerk abbekommen und mit den PCMCIA Slots lassen sich wie beim Libretto Funktionen nachrüsten. Oder für XP sogar WLAN wobei die Karte auch hier mit 3Com XJack nicht als Erweiterung auffällt sondern als Teil des Geräts wirkt.

Zum Zocken setz ich mich aber lieber an einen echten Retro PC, da lässt sich die Hardware besser an die eigenen Ansprüche anpassen. Spezielle Grafikkarten für bestimmte Games, Soundhardware für die bestmögliche Musik und eine Möglichkeit die Systemgeschwindigkeit flexibel zu ändern. Das fehlt bei Laptops eigentlich alles.


Wenn man natürlich nicht wirklich etwas mit den Rechnern "macht" und das Zusammenbauen die Hauptaktivität ist, sind Laptops zugegeben etwas weniger abwechslungsreich als Desktop PCs. Ein System Planen und Zusammenbasteln ist für mich auch spaßig, aber dann will ich auch was mit der Kiste machen was über Windows + Benchen hinausgeht. Aber da hat ja jeder andere Vorlieben ;)
 
Die alte Kiste lässt sich auf über 400MB RAM pushen, geht mit "SSD" auch gut ab,

ist die frage, wie viel "retro" DAS dann noch ist ...
 
Tja, wodurch definiert sich Retro?
Alter der Hardware? (z.B. 1998 vom Thinkpad 600)
Leistung der Hardware, bedingt durch das Alter? (maximal ein PII 400 beim Thinkpad 600)
Oder andere Eckdaten die maximal ein paar Prozent mehr Leistung rauskitzeln oder sogar nicht wirklich etwas bringen? (RAM, CF SSD)

Aber darauf will ich gar nicht hinaus, klar sind das Komponenten die so nie vom Hersteller kombiniert wurden. Aber wenn die möglichen Modifikationen bereits so groß sind, dass die Frage "ist das noch retro?" aufkommt, zeigt das doch ganz gut dass auch Laptops ein größeres Bastelpotential haben als mancher annimmt. Das wollte ich damit nur demonstrieren.

Und wie bereits gesagt, bei mobilen Geräten verfolge ich ein anderes Ziel als bei Desktop Kisten. Mein primärer Retro PC hat da keine modernen Spielereien sondern sorgfältig ausgewählte retro Komponenten, während ich bei Laptops nur sehen will, wo die Grenzen des Geräts sind. Den Anspruch auf 100% retro habe ich bei den Dingern nie erhoben ;)
 
Diese Frage muss ich mir auch immer stellen -> speziell im 19" Bereich. Passt echt wirklich ein "modernes" 19" Gehäuse und ein NT mit Retrohardware zusammen ...

Das Problem ist manchmal: Man hat div Komponenten vorhanden und bekommt die Retroteile geschenkt oder ähnliches. Manchmal möchte man halt keine EXTRA "altes" NT oder Gehäuse kaufen und baut die einfach in ein "modernes" Gehäuse ein.
Wenn das gesamt Bild stimmt sollte "retro" passen.
 
Hallo!

Ich denke Retro definiert sich klar dadurch, dass kein vernünftiger Mensch, der sich auch nur annähernd mit der Sache auskennt, ein Ding noch kaufen, würde - außer eben denen, die sie gerade deswegen kaufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ab dem Zeitpunkt, an dem sich auch ein Laie den Kram nicht mehr im M&M etc. andrehen lassen würde :p
 
Es wird die Tage gebastelt... wenn es die Kinder erlauben xD
Vllt. Wird mein Sohnemann eines Tages damit spielen, wenn er nicht mehr in die Windeln pubbt. :)



Mobo: EP-8K5A2
Cpu: 2700er
Sound Blaster Live! 5.1
3Com :)
5500 ;))

Gesendet von meinem dL1 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan nicht, habe damals Zalman Chipsatz Kühler verbastelt, die finde ich jetzt aber störend. Muss was neues her

Gesendet von meinem dL1 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh