Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Was für ein herrliches Handybild.
5 Jahre ist jetzt nicht so wirklich retro, aber für Jugendliche wahrscheinlich uuuuuur-alt ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war damit lange Zeit zufrieden (ca. 1,5 Jahre), bis halt wie gesagt, Black ops 2 und Far cry 3 raus kahmen, ich hatte ja vorher keinen PC, für mich war der Rechner der absolute Traum. Und danach hab ich halt angefangen alle paar Monate was neues für meinen PC zu kaufen und hab den immer weiter aufgerüstet bis heute.:d

Und ja, das Handy mit dem ich das Bild gemacht habe hab ich immer noch.^^

2011 gabs aber schon Smartphones mit wesentlich besserer Kamera. Ich hatte 2011 ein iPhone 4... lange ist das für mich nicht her :fresse:

Ich halte nichts von Smartphones, gehen mir zu schnell kaputt, habe nicht den drang unterwegs Internet zu haben und will auch nicht 24H über Wats ap erreichbar sein.;)

Aber genug OT:d

Is schon etwas älter.
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/tagebuch-alucryl-case-con-cnc-997527.html

9.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer noch alte Win 2000 Server die er mir gegen Versandkosten schicken kann? Nehme auch gerne jegliche Art von Netservern an. Also wenn ihr Platz braucht oder keine Verwendung für die Server habt schickt eure Uraltserver an mich :) Versandadresse wird auf Anfrage auch per PN preisgegeben.

Ich hab im Keller noch ne HP Workstation mit Dual Slot-1 Pentium III (glaube 700 oder so), dazu ca. 1,5 GB SD-RAM ECC PC133, leider nicht vollständig (bootet daher auch nicht), mit SCSI Festplatten, aber OHNE Grafikkarte. Da gehört glaube irgendeine antiquierte ATI CAD-Grafikkarte rein.
Das Gehäuse ist Dunkelgrau, aus purem Stahl mit einem riesigen HP-Logo auf der Seite, vorne eine Digitalanzeige mit Smily-Anzeige und grüner Hintergrundbeleuchtung. Zustand im Gehäuse sehr sauber und nichts oxidiert.

Zuletzt vor ca. 1,5 Jahren dran gesessen, lässt er sich starten, bringt dann ein trauriges Smilie mit dem Hinweis, das auf SD-RAM Bank X und X keine Ramriegel (auf dem einen ein 128er, auf dem anderen ein 256) verbaut sind und bootet nicht weiter. Mangelnden Interesses würde ich mich davon trennen wollen.

Allerdings wiegt das teil ca. 20-25 Kg und ist nicht klein... von Daher wäre mir eine Abholung in 99425 Weimar am liebsten. Versand nur gegen Versandkosten und Aufwandsentschädigung fürs Verpacken. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach ner Kayak an. Hatte ich auch mal (zumindest das Innenleben inkl. Smiley Display :fresse: ), allerdings in der RD-RAM Ausführung.

So Leute, jetzt will ich meinen ersten Retro PC hier auch mal vorstellen... Mein Slot 2 System.

Daten:
Asus XG DLS Mainboard
Asus V6600 32 MB
1 GB SD Ram
Creative soundkarte
Fritz! ISDN Isa Karte

Und mehr muss ich nicht sagen, ich lasse einfach die Bilder sprechen. ;)

Gruß,
GamerKing

Zuletzt bearbeitet:
Hach, Slot2 - immer wieder schön :)
ich würd aber an deiner Stelle den Lüfter hinten umdrehen, sonst pustest du die warme Luft der CPUs nur nach vorn.. und da wirds dir deine irgendwo versteckte HDD danken wenns etwas kühler is :d

:d Wird direkt umgesetzt, danke für den Hinweis. ^^ HDD ist nicht versteckt, es gibt einfach noch keine. Hab für den Test eine IDE mit 160 GB benutzt, aber danach ist die wieder rausgeflogen. Finde 160 GB nicht so Zeitgemäß. ;)

IBM Value Point 100DX4/Dp

340375-img-0053.jpg

340374-hinten.jpg

Solider PC, angenehme Arbeitsgeschwindigkeit.
Sollte mal die Batterie wechseln und entstauben. Weiß jemand wie der Deckel vom Kasten abgeht? Habs nicht her gebracht und will nichts kaputt machen.

Welches OS würdet ihr installieren und warum? Aktuell läuft 95 drauf. Maus ist vorhanden.

Möglichkeiten:
Win 3.11
Win 95
PC-DOS
OS/2 Warp Version 3 oder 4

Anhänge

• IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 85
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    160 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie der Deckel vom Kasten abgeht? Habs nicht her gebracht und will nichts kaputt machen.
Wird nach vorne abgezogen. Siehe z.B. diese Folge aus den Computer Chronicles (14m29s). Ist afaik auch bei einigen 68000er Macintosh so gelöst.

€: Was mir bei dem Video auffällt: Erstaunlich das man vor fast 3 Jahrzehnten schonmal bedeutend weiter war in punkto einfacher, modularer und kabelloser Aufbau eines Computers.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaahhh, darauf wäre ich nie gekommen, danke!!! Werde ich nachher gleich mal ausprobieren :d

€: Was mir bei dem Video auffällt: Erstaunlich das man vor fast 3 Jahrzehnten schonmal bedeutend weiter war in punkto einfacher, modularer und kabelloser Aufbau eines Computers.
Stimmt. Und alles austauschen ohne Probleme kann ich auch. Leider ist der Kasten nicht gerade leise.

EDIT: Nächstes Problem. Vorne ist ein Schloss und es ist zu, jetzt bekomm ich die Kiste nicht auf. Habe den Schlüssel dazu nicht mehr :fresse:
Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Modular kabellos ja aber dann musst du auch ein sauteures Fertigsystem zum Vergleich heranziehen. Nix individuell und Speziell ;) Business Kisten von dell und Co sind auch viel klick und klack.

.....
EDIT: Nächstes Problem. Vorne ist ein Schloss und es ist zu, jetzt bekomm ich die Kiste nicht auf. Habe den Schlüssel dazu nicht mehr :fresse:
Was kann man da machen?

Das hatte ich auch mal, hab das damals im Planet3Dnow gepostet (hier sogar auch?), hat jedenfalls ein bisschen gedauert, bis ich die Kiste auf hatte: Suche Schlüssel für uraltes IBM-Gehäuse !!!
Einfach mal auf das Erstelldatum der einzelnen posts achten :d

@SoenniTDI

Was hat denn nun in dem Teil geklappet?
Die Antwort bist du nämlich nach 11.5 Jahren schuldig geblieben :d

Mmmh, das ist schon so lange her - das weiß ich gar nicht mehr :d

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie bekomme ich das Schloss auf? :hmm:
Vor allem: Das Schloss von SoenniTDI ist rund, meins hat einen normalen Schlitz. Wenn ich ins Schloss schaue, dann erkenne ich, dass der Schlüssel eine leichte "L" Form haben muss.
Büroklammer und Schraubenzieher waren erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Seitenwände hochgebogen so das dass Schloß nicht mehr gegriffen hat....

Hochbiegen? Das Gehäuse ist massiv, wenn ich das Biege ists kaputt. Ich brauche den PC in einwandfreiem Zustand!

Tjo, dann wirst auch ~12 Jahre warten bis es auf ist.
Schau doch die Bilder vom offenen Gehäuse an, da ist nichts verbogen. Musst ja nicht über die elastische Grenze hinaus biegen....

Hochsicherheitsschlösser wurden da nicht verbaut. Mit ein wenig Geschick und entsprechenden Mittlen dürfte das zu öffnen gehen.

So hab es nun alleine geschafft. "Einfach" das Schloss durchbohrt und nachher easy das Schloss entfernt.
Das ist ein richtig massives Schloss gewesen, welches mit den heutigen PC-Schlössern mit "runden" Schlüsseln nichts mehr zu tun hat.
Die Kunst war es, den Kunststoff des Gehäuses nicht zu beschädigen. Nun habe ich vorne ein Loch drin, die Frage ist nun mit was ich dieses Loch "stopfe". Vorschläge?

Naja wie soll das denn gehen wenn der kein Turbo kann. Das ist ein 486 DX4 mit 100 MHz, da geht nicht mehr viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh