Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Ich bin allerdings nicht sicher, wie gut die OpenGL Treiber von Matrox für 2k sind. Die hatten ja damals EWIG überhaupt keinen funktionerenden OpenGL ICD für die G400. Hab die G400max meist als D3D Karte verwendet und n V2 SLI Pärchen für OpenGL und Glide. Ansonsten passt in die Zeit auch ne Rage 128Pro, nur da sind die OpenGL Treiber natürlich auch nicht sooo Sahne. Aber die späteren Treiber waren allgemein ziemlich gut. Und wenn du ne RICHTIGE 128Pro erwischt (zB Rage Fury), dann ist die auch gut zum Gamen geeignet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist zwar keine Retrokiste sondern mein HTPC, aber dieses Bild habe ich schon seit Windows 95 nicht mehr gesehen

Das passiert wenn man auf sich selbst per vnc geht :d

Hier mal Quick & Dirty mein aktueller Neuerwerb :d

IMG_9431.jpg

IMG_9432.jpg

IMG_9433.jpg

IMG_9434.jpg

Ein PA-2005 mit einem Cyrix 6x86 PR166+, die gleiche Kombination wie mein erster komplett neu gekaufter und selbst zusammengestellter Rechner Anno 97. Nur hatte ich statt 64 nur 32MB RAM und eine Voodoo 1 + S3 statt einer Rage II. Und natürlich keine Quantum Bigfoot.

Man war ich damals stolz als ich den Laden um ein paar Hundert Mark ärmer verlassen hatte :d

Ich habe noch keine konkreten Pläne was ich mit diesem Schätzchen mache, eigentlich wollte ich alles in ein anderes Gehäuse verfrachten da der Bigtower ziemlich sperrig ist, aber irgendwie ist der schon cool.

Aktuell läuft ein Win95 drauf und alles scheint zu funktionieren.

So'n Cyrix hatt ich auch mal von einem Bekannten eingebaut bekommen....war nach 286, 386, 486 mein 04. PC.
Lief aber gefühlt immer nur so lala schnell, wurde dann Richtung XP durch einen Slot A Athlon mit 600 MHz ersetzt, der mein erster Eigenbau war. Der hat aber aber (mit Monitor) fast dreieinhalb große Schleifen gekostet....

Das stimmt. Aber ich kam von einem 486DX33 und wollte endlich neuere Games wie C&C2, Tomb Raider, Bleifuss oder GTA1 richtig spielen können ^^

Ich konnte zwar auch an den P1 133 MHz PC meiner Eltern, aber irgendwann wollte ich was eigenes und vor allem meine Ruhe beim zocken.
Das die Performance des 166+ teilweise nichtmal an den P1 133 ranreichte habe ich schnell gemerkt und damit war die Freude über das günstige Bundle bald verflogen. Der Pentium war einfach wesentlich teurer und der 6x86 sah noch dazu einfach extrem fancy aus :)

Irgendwann nach ein paar Monaten folgte dann ein K6-2 350 und dem Super Sockel 7 blieb ich dann noch ein paar Jahre treu auch wenn ich ihn damals eigentlich gehasst habe denn alle Prozessoren auf diesem Sockel waren den Pentium II weit unterlegen. Ein Freund hatte damals einen P2 350 Aldi PC und der hatte tlw. mehr Power als mein späterer K6-2 500... Ausserdem konnte man die teile so gut wie nicht übertakten, 50MHz waren schon das höchste der Gefühle und brachten so gut wie keine Mehrleistung.
Trotzdem war es eine schöne Zeit damals. Lustigerweise sollte der P1 133 dann auch der erste und letzte neue Rechner sein den meine Eltern sich je gekauft haben :d In den folgenden Jahren blieb immer so viel Hardware über die weitergereicht wurde das ein Neukauf nie nötig war.

Nice, quasi der King zu seiner Zeit, oder?
Däumchen hoch!

Ich sehe in dem Beitrag keinen Retro PC.

ebay Kleinanzeigen Fund, Baby AT Midi Tower, sogar noch mit Turbo Schalter.
verbaut waren 2 Mainboards ;) ein VX angeschlossen und ein ECS HX lag so mit drinne...

Habs eig. nur wegen dem Case genommen, soll ein 486er rein...

Beide Boards haben einen P133 drauf und das verbaute sogar 4x16MB PS/2 oder EDO...K.A. Tastaturanschluss ist aber wohl hin oder die PS/2 Tastatur samt Adapter will er nicht...#
Das HX muss ich mal testen, RAM und CPUs, Graka, I/O Blenden alles doppelt :) auch gut! Kann alles verwertet werden!

Grob gereinigt ist er schon, muss aber mal etwas gebleicht werden :)

Die 12€ mit Versand haben sich gelohnt!

Schönes Teil, wundert mich das der noch einen Turbo Knopf hat, die Formensprache des Towers schreit ja schon förmlich nach Pentium, typisch mid-90s.

Glückwunsch zum Schnapper.

Turbo Button ist halt ein Relikt aus den AT Formfaktor Zeiten. Grad mal in alten Escom "Extra" Werbezetteln geblättert, die Big Tower mit dem grünen runden Power Schalter hatten auch noch den Turbo Button.
Das Gehäuse haben die für 486er und bis zum P166 oder so verwendet.
Später wurde dann aus dem Turbo Button der Stromspar oder "Green" Standby Taster.

Den kleinen Bruder davon kannte ich noch gar nicht, bzw. noch nie irgendwo mal wieder aufgetaucht... den brauch ich noch ;)
20170319_140031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo Button ist auch son Fall vom schlauen Marketing.
Eigentlich sollte der eher "Slow Down" Button heissen - verkauft sich halt nur scheisse :d

mein 286er läuft im turbomodus mit 15mhz und im standart modus mit 8mhz.
der wird wirklich noch passend getaktet :d

Projekt 1998/99 Dream PC, Fortsetzung nach fast 4 Jahren

Nach vielen Monden der Vorbereitung und Ideenfindung, konnte ich mich nun doch aufrappeln :) Genug Hardware in dahouse ;)
Die vergangenen Wochen dienten mehr oder weniger der Vorbereitung, es wurden mehrere Slot1 und auch Sockel370 Boards aus meinem Bestand erstmal auf Funktion getestet und mittels Bios Patcher (4.31) mehr oder minder auf den letzten Stand gebracht, inkl. Tualatin Support (bei Asus Boards muss trotzdem noch manuell die CPUCODE.BIN bzw. EXE eingepflegt werden aber egal).

Ziel ist es ein zeitgemäß stimmiges System aus einer bestimmten Zeit, Jahr oder Epoche auf die Beine zu stellen und nachzubauen.

Komponenten:
-ABIT BH6 1.1
(hat 5 PCI Steckplätze + 2 bzw. 1 ISA, CPU Multi bis 12x, Board ist von Ende KW30/99)
-alternativ (ja ich grübel immer noch) Abit BX6 2.0 von KW52/98 aber eig. das neuere Board
(allerdings nur "offiziell" Multi bis 8,5x, schneller geht aber auch)

nogo
-P2B eig. zeitlich ideal aber nur 4 PCI
-CUBX 6 PCI aber aus 2000
-P3B-F, zu gewöhnlich :)

-CPU Celeron 300A natürlich übertaktet auf 450Mhz
-alternativ oder später 600E P3 Slot1, P3 1100 FSB100Mhu S370 oder ein Tualatin, da hab ich alles von Tueleron 1000A, 1200, 1300, 1400 mit FSB100 bis zum King (nicht ganz zeitgemäß und ich muss sehen ob Witchdoctor wieder aussteigt)

-Canopus Spectra 2500 Riva TNT 16MB | 1998
-2x Canopus Pure3D II im SLI Verbund | 1998
Das ganze soll im Witchdoctor Modus laufen, interne Verkabelung, Output nur über die Spectra2500

Das ganze hat eine Vorgeschichte, als ich 2013 ursprünglich mich daran machte einen einfachen Voodoo2 Rechner zu bauen, musste ich damals leider feststellen dass die noname Voodoo2 verreckt war und das war dann der eig. Startschuss jede Menge Retro Hardware zu horten. Durch einen glücklichen Zufall mit ich aber unmittelbar danach über mein erstes Canopus Kartenset "gestolpert" und diese Karten haben mich genau so wie die AWE32 von Creative (2760-3980 mit OPL3) nicht mehr losgelassen! Warum? mein erster Computer war 1991 mit 11 Jahren ein 286er und mit den Jahren wurde daraus ein 486er, später Pentium, K6, Celeron...etc. ABER genau eine AWE32 sowie 3dfx Voodoos hatte ich damals nie... Deshalb jetzt mehrfach :)

-Diamond Monster Sound Mx300 bzw. OEM Aureal Vortex 2 mit Yamaha Yamaha DB50XG
-event. noch eine Terratec EWS64 XL inkl. Frontpanel damit auch was im ISA steckt

-PCI SCSI Controller (Adaptec oder Dawi Control...noch ein irgendeiner Kiste hier)

-3Com 905TX oder USB2.0/Lan 100Mbit Kombikarte (weiniger zeitgemäß aber sinnvoll)

-Mitsumi FX322 (IDE CD ROM 32x) 1999
-Teac CD-R58S (SCSI 8x Brenner, 24x lesen) 1999

-Festplatte, wird wahrscheinlich unzeitgemäß ein IDE 2 Kanal DOM "Stecker", aktuell 8GB hier.
-alternativ eine 20GB SSD oder SATA DOM (erfordert aber PCI-SATA Controller)
Bei den Festplatten wäre ich bereit einen unzeitgemäßen Kompromiss einzugehen, damit kann ich leben wenn der Rest stimmig ist.

-dazu noch ein 3,5" Floppy und ein 100MB ZIP Laufwerk

-Gehäuse....weiß/beige ohne USB, hatte vor einiger Zeit mal bei ebay einige alte neue Gehäuse geschossen. Leider sind die trotzdem alle nach 2001 hergestellt. Das jetzt verplante hat zwar einen CE98 Aufkleber, Datum vom Case ist aber 2005, Seriennummeraufkleber sagt 05/50 und 05 ist auch innen in der Fron eingerägt. Nun gut hier muss ich später nachbessern. Alternativ hab ich das ursprüngliche Case vom 2013er "Projectstart" auch noch da aber das hat nur einen 3,5" Einschub und ich brauch jetzt zwei.
Der eig. Knaller ist ein ESCOM Midi Tower, schon ATX Format aber mit AT Blende und AT Netzteil (aktuell ein P166MMX drinne ABER schon auf einem ABIT Board, das könnte eine schöne zeitgemäße "Aufrüstung" werden).
Das ist alles änderbar...nur der Mainboardträger hat keine klassischen Verschraubungen sondern es werden Blättchen bzw. Muttern eingeschoben und es sind nur 5 verbaut aktuell, sprich für ATX Mainboards brauch ich mehr bzw. muss dort etwas modden... mal eine nette Sommerarbeit draußen :)

Im gleichen Format hab ich noch einen vergilbten Vobis/Highscreen Tower, der könnte nahezu baugleich sein und hat aktuell einen PII-233MMX verbaut.
Unterm Strich heißt das, die beiden damaligen Rivalen werden im Sommer fit gemacht (etwas bleichen und "aufrüsten").
In den Escom Tower kommt das oben aufgeführte Intel System und in den Highscreen XD Allround Tower kommt ein 1999er AMD K6-III System :)

So morgen geht es weiter! Das WE steht vor der Tür und ich habe nix anderes vor!

Impressionen von heute:

Update, 22.04.
Grundsystem in das Gehäuse verfrachtet
kleine Abwandlung, Pioneer Slot in DVD statt Mitsumi CD Laufwerk| 1999
doch das BX6 2.0 verwendet, minimal älter als mein BH6 und noch keine bunten externen Anschlüsse ;)
aktuell ein Tualatin Celeron 1400 drinnen, damit sollte die Windows98 SE Installation etwas flotter laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nachbauen?! Ich hab einen da, der wird mit neuer etwas schnellerer Hardware gefüllt. Bei EBay werden die Teile aber auch langsam rar und teuer.

Sind das zwei Kings auf dem vorletzten Bild? :wink:

Ein King und ein 1400er Tueleron
Edit: die 2 nackten sind Celeron 1000A's

Zuletzt bearbeitet:
@patchelor... auch wenn es etwas anti-retro wäre, würde ich dir bei der masse an Karten IDE- & Floppy-Rundkabel ans Herz legen. Die verbessern den Airflow ungemein. Hatte mit einem V2-Sli Hitzeprobleme, bis ich die Rundkabel vernünftig verlegen konnte.

"Scasi "Rundkabel muss ich mal suchen obs sowas gibt, die anderen Kabel 1x IDE und 1x Floppy liegen höher und biegen hinter den Käfigen ab ;)

Da sitzt doch direkt ne Lüfterhalterung dran, viel besser kann man die V2s dann nachher garnicht belüften :fresse:

Lüfter vorn und hinten im Case einbauen. Am besten schicke Papst 80mm. Vorne passt sogar ein 120mm rein oder ? Die Luft findet Ihren weg ;)

Das sollte die Kühlung verbessern.

@patchelor... auch wenn es etwas anti-retro wäre, würde ich dir bei der masse an Karten IDE- & Floppy-Rundkabel ans Herz legen. Die verbessern den Airflow ungemein. Hatte mit einem V2-Sli Hitzeprobleme, bis ich die Rundkabel vernünftig verlegen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Voodoo2 SLI ist in einem Radio von 1956 eingebaut, da drin wirds schon wesentlich wärmer :d

Ich weiß garnicht wieso einige, für Ihre Schätze, solch grotige Cases nutzen :motz:

Auch wenns nicht zeitlcih passen sollte , dann doch ein schikes Lian Li oder Cooler Master ATC aus 2002-2004 . Ist Okay.

Oder soll es denn original Zustand von damals darstellen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern einen alten Vobis Highscreen "Allround BB 200M" aus dem Jahr 1998 vor der Verschrottung bewahren können.

Eigentlich war ich nur auf das Gehäuse scharf, nur leider alles total versifft. Musste daher erstmal komplett demontiert und einer Bref-Fettlösekur unterzogen werden. Hat auch super geklappt, wie man sehen kann. Von Gilb-Braun zu leichtes Gilb und kaum noch Duft. :fresse:

Im Innenleben fand sich sogar noch ein wenig Verwertbares. Den Sockel mitsamt CPU hatte der Vorbesitzer abgerissen - hätte aber eh keine Freunde bereitet, so versifft, wie das alles war.

Die ehemalige Ausstattung, welche ich anhand der Typbezeichnung und der verbauten Komponenten erahnen kann:
  • Intel Pentium 200MMX (mitsamt Sockel abgerissen :wall: )
  • 8MB EDO-RAM
  • ATi Mach64 VT 2MB
  • 2.1GB Samsung HDD
  • 16x CD-Laufwerk (defekt, durch DVD-LW ersetzt)
  • 1.44 Floppy
  • ohne Soundkarte
  • 100MBit-LAN-Card (Realtek)
  • Adaptec-SCSI-Controller (für Scanner, defekt)

Das ganze auf einer ATX-Platine, die echt eklig anzusehen war, aber bereits 20Pin-Strom & SD-RAM-Slots, jedoch ohne AGP hatte. Intel-Chipsatz.

Jetzt bekommt das gute Stück folgendes Herz:
QDI P5i430TX Titanium IB+ Socket 7 AT Motherboard, Intel 430TX, 4 PCI,3 ISA Slot | eBay mit dem P200MMX.

Habe noch einige VGAs und RAMs hier, die ich mal durchtesten muss. Am Ende kommt noch eine V1 und ein IDE-Wechsellaufwerk mit rein, um alte HDDs nutzen zu können. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh