Projekt 1998/99 Dream PC, Fortsetzung nach fast 4 Jahren
Nach vielen Monden der Vorbereitung und Ideenfindung, konnte ich mich nun doch aufrappeln
Genug Hardware in dahouse
Die vergangenen Wochen dienten mehr oder weniger der Vorbereitung, es wurden mehrere Slot1 und auch Sockel370 Boards aus meinem Bestand erstmal auf Funktion getestet und mittels Bios Patcher (4.31) mehr oder minder auf den letzten Stand gebracht, inkl. Tualatin Support (bei Asus Boards muss trotzdem noch manuell die CPUCODE.BIN bzw. EXE eingepflegt werden aber egal).
Ziel ist es ein zeitgemäß stimmiges System aus einer bestimmten Zeit, Jahr oder Epoche auf die Beine zu stellen und nachzubauen.
Komponenten:
-ABIT BH6 1.1
(hat 5 PCI Steckplätze + 2 bzw. 1 ISA, CPU Multi bis 12x, Board ist von Ende KW30/99)
-alternativ (ja ich grübel immer noch) Abit BX6 2.0 von KW52/98 aber eig. das neuere Board
(allerdings nur "offiziell" Multi bis 8,5x, schneller geht aber auch)
nogo
-P2B eig. zeitlich ideal aber nur 4 PCI
-CUBX 6 PCI aber aus 2000
-P3B-F, zu gewöhnlich
-CPU Celeron 300A natürlich übertaktet auf 450Mhz
-alternativ oder später 600E P3 Slot1, P3 1100 FSB100Mhu S370 oder ein Tualatin, da hab ich alles von Tueleron 1000A, 1200, 1300, 1400 mit FSB100 bis zum King (nicht ganz zeitgemäß und ich muss sehen ob Witchdoctor wieder aussteigt)
-Canopus Spectra 2500 Riva TNT 16MB | 1998
-2x Canopus Pure3D II im SLI Verbund | 1998
Das ganze soll im Witchdoctor Modus laufen, interne Verkabelung, Output nur über die Spectra2500
Das ganze hat eine Vorgeschichte, als ich 2013 ursprünglich mich daran machte einen einfachen Voodoo2 Rechner zu bauen, musste ich damals leider feststellen dass die noname Voodoo2 verreckt war und das war dann der eig. Startschuss jede Menge Retro Hardware zu horten. Durch einen glücklichen Zufall mit ich aber unmittelbar danach über mein erstes Canopus Kartenset "gestolpert" und diese Karten haben mich genau so wie die AWE32 von Creative (2760-3980 mit OPL3) nicht mehr losgelassen! Warum? mein erster Computer war 1991 mit 11 Jahren ein 286er und mit den Jahren wurde daraus ein 486er, später Pentium, K6, Celeron...etc. ABER genau eine AWE32 sowie 3dfx Voodoos hatte ich damals nie... Deshalb jetzt mehrfach
-Diamond Monster Sound Mx300 bzw. OEM Aureal Vortex 2 mit Yamaha Yamaha DB50XG
-event. noch eine Terratec EWS64 XL inkl. Frontpanel damit auch was im ISA steckt
-PCI SCSI Controller (Adaptec oder Dawi Control...noch ein irgendeiner Kiste hier)
-3Com 905TX oder USB2.0/Lan 100Mbit Kombikarte (weiniger zeitgemäß aber sinnvoll)
-Mitsumi FX322 (IDE CD ROM 32x) 1999
-Teac CD-R58S (SCSI 8x Brenner, 24x lesen) 1999
-Festplatte, wird wahrscheinlich unzeitgemäß ein IDE 2 Kanal DOM "Stecker", aktuell 8GB hier.
-alternativ eine 20GB SSD oder SATA DOM (erfordert aber PCI-SATA Controller)
Bei den Festplatten wäre ich bereit einen unzeitgemäßen Kompromiss einzugehen, damit kann ich leben wenn der Rest stimmig ist.
-dazu noch ein 3,5" Floppy und ein 100MB ZIP Laufwerk
-Gehäuse....weiß/beige ohne USB, hatte vor einiger Zeit mal bei ebay einige alte neue Gehäuse geschossen. Leider sind die trotzdem alle nach 2001 hergestellt. Das jetzt verplante hat zwar einen CE98 Aufkleber, Datum vom Case ist aber 2005, Seriennummeraufkleber sagt 05/50 und 05 ist auch innen in der Fron eingerägt. Nun gut hier muss ich später nachbessern. Alternativ hab ich das ursprüngliche Case vom 2013er "Projectstart" auch noch da aber das hat nur einen 3,5" Einschub und ich brauch jetzt zwei.
Der eig. Knaller ist ein ESCOM Midi Tower, schon ATX Format aber mit AT Blende und AT Netzteil (aktuell ein P166MMX drinne ABER schon auf einem ABIT Board, das könnte eine schöne zeitgemäße "Aufrüstung" werden).
Das ist alles änderbar...nur der Mainboardträger hat keine klassischen Verschraubungen sondern es werden Blättchen bzw. Muttern eingeschoben und es sind nur 5 verbaut aktuell, sprich für ATX Mainboards brauch ich mehr bzw. muss dort etwas modden... mal eine nette Sommerarbeit draußen
Im gleichen Format hab ich noch einen vergilbten Vobis/Highscreen Tower, der könnte nahezu baugleich sein und hat aktuell einen PII-233MMX verbaut.
Unterm Strich heißt das, die beiden damaligen Rivalen werden im Sommer fit gemacht (etwas bleichen und "aufrüsten").
In den Escom Tower kommt das oben aufgeführte Intel System und in den Highscreen XD Allround Tower kommt ein 1999er AMD K6-III System
So morgen geht es weiter! Das WE steht vor der Tür und ich habe nix anderes vor!
Impressionen von heute:
Update, 22.04.
Grundsystem in das Gehäuse verfrachtet
kleine Abwandlung, Pioneer Slot in DVD statt Mitsumi CD Laufwerk| 1999
doch das BX6 2.0 verwendet, minimal älter als mein BH6 und noch keine bunten externen Anschlüsse
aktuell ein Tualatin Celeron 1400 drinnen, damit sollte die Windows98 SE Installation etwas flotter laufen.