Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Das wird nix zum Arbeiten - nur als Retro-Maschine, um das "Feeling" von damals vermitteln zu können. Kommt ein IDE-CF-Adapter rein, so dass ich beliebige alte OS auf Speicherkarten durchwechseln kann. So kann ich DR DOS 5.0, MS DOS 6.22, Win98SE, WinNT4.0 etc. so durchprobieren und zeigen, wie ich Bock habe.

Und die alte HDD wird auch nur bei Bedarf im Wechselrahmen landen. Auf Düsentriebwerke habe ich keinen Bock. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und so viel willst du ins neue Board investieren ? Krasse sache. Hut ab.

Mein Slot1 PC anno 1998 ist fast fertig. Ziel war es eine Dream Maschine zu bauen die am 24.12. unterm Weihnachtsbaum gestanden haben könnte.

aktuell ist noch ein PIII 1100 (SL5QW) verbaut, der fliegt aber raus. Gab es ja 1998 noch nicht...

Taifun:

-Board: Abit BH6 (da das BX6 2.0 SCSI und Sound nicht zusammen wollte), das Board erschien im Sommer 1998
-CPU: Intel Celeron 333 oder 366 (der 366er SL35S wurde KW50/98 released, kanpp vor Weihnachten) @500/550 Hammerleistung!
-Slot1 S370 Adapter und Alpha PAL6035 Kühler
-RAM: 3x256MB Infineon PC133 CL2 (PC133 nun ja, ist halt da)
-Grafik: Canopus Spectra 2500 Riva TNT 16MB "Witchdoctor" anno Mitte 1998
-Voodoo Addon: 2x Canopus Pure 3D II SLI anno Mitte 1998
-Aureal Vortex 2 Monster Sound (fast eine Diamond Monster MX300) kam Anfang 1998 raus
-Wavetable Addon: Yamaha DB50XG anno 1995
-SCSI Controller: Tekram DC-390 anno 1997. SCSI muss einfach sein!
-LAN: 3COM 3C905B-TX anno 1997 (aktuelle Karte ist von 99 aber ist halt so)
-Case: PC60205 (grau... so in der Art zeitgemäß)
-HDD: Kingspec 2Kanal IDE SLC DOM (nicht zeitgemäß aber praktisch)
-CD-ROM: Teac CD-R58S (1999, gabs aber schon 1998)
-DVD-ROM: Pioneer DVD-104S (auch noch 1999)
-ZIP Drive: ZIP100 IDE (1999)

To-Do:
Optische Laufwerke event. ersetzen. Hab hier schon ein "fettes" Mitsumi FX3210S liegen :)
Beim Zip Drive bin ich mir nicht ganz sicher ob das schon 1998 theoretisch erhältlich war.

EDIT: ein Mitsumi FX162N 16x IDE CD-ROM Laufwerk verbaut nachdem 3x 32x Misumi alle nicht mehr lesen ;(

Zuletzt bearbeitet:
Alte CD-ROMs hätte ich noch, falls Du nicht genügend haben solltest....
Dropbox - CD-DVD Laufwerke
....allerdings kein SCSI mehr dabei

gerade ein System fertig da bin ich über ein ASUS P2B-LS gestolpert... die 98er Dream Maschine muss vielleicht noch mal umgestrickt werden ;)

LAN und Scasi on board und 4 PCI Slots, macht einen mehr als bis her...

Eigentlich sollte nach 98 eine 99er Traum PC entstehen nicht noch ein 98er :lol:

DVD und 1998, da kommt eig. nur ein 4,8x Toshiba M1202 in Frage... sind aber schon sehr rar :(

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ,viel spaß beim Umbau. Was soll drauf laufen Windows 98 ?
Hauptsächlich Win98SE, weil ich doch ab und zu USB brauche. Da ich aber den größten Teil über LAN erledige, werden CF-Cards für DOS, Win95, WinNT & evtl. OS/2 daneben liegen. Die kann man durch den Adapter im PCI-Slot binnen weniger Sekunden durchwechseln.

Update 2.0
Rechner fertig! Celeron 366@550 Mendocino samt "PII CPU Card" verbaut, Lüfter am Kühler erneuert (Alpha PAL6035 passt nicht auf den Slot Adapter und ist wie auch ein Golden Orb eig. zu neu, der Orb sitzt auf der PPGA CPU außerdem viel zu straff)
PCI Karten wurden neu angeordnet da PCI 4&5 sich einen IRQ teilen (doch mal das Manual studiert nachdem der SCSI Controller immer rausgeflogen ist...). Die beiden Voodoos brauchen keinen IRQ deshalb sitzt die eine im ersten PCI (teilt sich die IRQ's mit dem AGP Slot) und die zweite im vierten PCI, somit hat der SCSI Controller seinen IRQ 11 für sich.
Vor den Karten sitzt jetzt ein 120mm Lüfter, dieser ließ sich prima mit 3-4 Kabelbindern an drei festen Punkten im Gehäuse fixiern. :spitze:

Interessanter Adapter. Ich kenne nur die P3 Adapter, mit denen man due CuMines und Tualatins auf Slot 370 bekommt. Hab selbst ein P2B-D hier mit 2x Adapter und 2x 1100Mhz CuMine (11x100FSB). Dazu passend die guten Alpha PAL :d

sind mit die allerersten, da gabs PIII noch nicht, daher der Name "PII CPU Card" um eben die ersten verfügbaren Celerons (300A, 333, 366) auf den Slot1 zu "hieven".
Die neueren hatten ja schon diverse Jumper und später auch extra Spannungsregler.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze in einem Cooler Master ATC 101 Tower in Silber oder Cooler Master Praetorian (PAC-T01), dann sage ich wow . Sieht echt geil aus das System :)

Update 2.0
Rechner fertig! Celeron 366@550 Mendocino samt "PII CPU Card" verbaut, Lüfter am Kühler erneuert (Alpha PAL6035 passt nicht auf den Slot Adapter und ist wie auch ein Golden Orb eig. zu neu, der Orb sitzt auf der PPGA CPU außerdem viel zu straff)
PCI Karten wurden neu angeordnet da PCI 4&5 sich einen IRQ teilen (doch mal das Manual studiert nachdem der SCSI Controller immer rausgeflogen ist...). Die beiden Voodoos brauchen keinen IRQ deshalb sitzt die eine im ersten PCI (teilt sich die IRQ's mit dem AGP Slot) und die zweite im vierten PCI, somit hat der SCSI Controller seinen IRQ 11 für sich.
Vor den Karten sitzt jetzt ein 120mm Lüfter, dieser ließ sich prima mit 3-4 Kabelbindern an drei festen Punkten im Gehäuse fixiern. :spitze:

Zuletzt bearbeitet:
the_patchelor,

top Maschine, genau nach meinen Geschmack. Vor allem nahe am damaligen Zeitgeschehen und authentisch.

Danke, wollte auch erst eine Supadupa Tualatin Slot 1 Keule drauß machen aber dann kann ich auch ein buntes blinkendes Case mit nicht verbundenen USB Anschlüssen​ nehmen... Mir gehts aber mehr um Authentizität!

Als nächstes kommt dann eine 1999er und eine 2000er Dream Maschine, hab noch ein paar original verpackte Gehäuse ;)
Mal sehen wo ich eine meiner V5 5500 reinstecke... Baby AT, P2B-B und ein P3 (Tualatin ist zu neu) oder doch eher Slot Athlon...?!?!

Das ganze in einem Cooler Master ATC 101 Tower in Silber oder Cooler Master Praetorian (PAC-T01), dann sage ich wow . Sieht echt geil aus das System :)

Ja die wären edel! Aber ich glaube die kamen erst nach 2000/2001 raus, somit unpassend wenn es authentisch bleiben soll. Zeitgemäß wäre da eher ein Athlon XP, P4 oder vielleicht gerade noch so ein King und eine V5 5500, oder was mit Rambus wenn es ein wenig "exklusiv" sein soll.

so, bauen wir mal was teures in den 98er PC ein, ich glaub der hat um die 700 DM gekostet.

Pentium II 400 SL357 (dB0) schon im SECC2 Gewand

muss aber noch den 450 finden...

Soviel ich weiß haben Laufwerke zu der Zeit auch vierstellig gekostet. Oder irr ich mich ? :d

Dagegen ist der Prozessor ja schon ein schnäppchen, in vergleich der Technikdarbietung.

Aber so war es halt.

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich. Meine teuerste je gekaufte HDD hatte irgendwas um die 37Gb. Eine IBM von 99. Kostete fast 900DM. Das war aber auch wirklich High End.
Consumer Level kostete zwischen 200 und 400DM. CD Laufwerke ca. 100DM, die ersten Brenner zu der Zeit etwa 400-600DM.
1998 war schon Massenmarkt und keine Handfertigung mehr!

mein erster brenner war von HP, ein umglabeltes Phillips laufwerk, kostete stolze 6000Dm und das war 1994.
Eingebaut war der CdBrenner in einem Amiga 4000 mit SCSi Controller.
Ein CDrohling, EINER, kostete damals stolze 99Dm
In den Jahren von 94 -99 fiel der Preis dann recht schnell auf 20Dm für 10 stück wenn ich mich nicht irre.
Der Cdbrenner welcher ich für 6000Dm gekauft hatte, das war übrigens ein "einfach CD-brenner" gab es später als 4X cdbrenner für knapp 2000Dm.
Das müsste so um die 1996 gewesen sein...

Wahnsinn wie schnell die Preise gepurzelt sind... Mein HP 2x Brenner kostete 2 Jahre später Ca. 500DM. Bei den ersten Consumer DVD Brennern war es ähnlich. Anfangs über 1000€ dauerte es nur ein paar Jahre bis der Preis in den niedrigen 3-stelligen Bereich rutschte. Heute kosten die soviel wie 2 Packungen Kippen.

Ich weiß auch noch, dass wir Mitte der 90er bei einem Kumpel zugebracht haben (dessen Vater einen 1-fach-Speed Brenner (SCSI, ich glaube Plextor) in seinem "Windows NT"-Rechner hatte, weil der den für die Arbeit brauchte), um uns gegenseitig unsere neuesten teuren Audio-CDs zu kopieren - was naturgemäß meist 60-74 min gedauert hat.
In der Zwischenzeit haben wir die Cover gemacht, und uns tierisch geärgert, wenn der Brenner die teuren Rohlinge verrissen hat, was gar nicht mal so selten war :wut:

Escom P60 Bigtower

hatte früher mal ab Werk 8MB, 540MB HDD und 1MB PCI onboard Graka. Verbaut ist ein "Premiere/PCI ATLX-MM Board mit Intel Mercury Chipsatz.
jetzt gekauft mit 16MB, Seagate ST5850 850MB, Mitsumi Quad Speed IDE CD-ROM Laufwerk

bisherige Änderungen

OC @66Mz ;) 16MB FPM mix mux raus (4 verschiedene Module...) und 2x 16MB FPM rein
Onboard Girrus Logic gegen eine Hercules Dynamite 128/Video 4MB ersetzt, die ist zwar 2 Jahre zu jung aber in meinen Augen "DIE" 2D PCI Karte ;) vielleicht finde ich noch eine schöne Number9 oder Spea V7 aus der Zeit.

AWE32 fehlt noch... Eventuell HDD gegen einen 2GB DOM austauschen wobei die Platte recht flott ist.

Todo...
Front wieder entgilben

EDIT: neue Grafikkarten eingetroffen, zeitgemäß anno 1994/95

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem er fertig ist, hier nochmal alles zusammen gepackt....mein aktueller aufgearbeiteter Wertstoff-/Entsorgerfund:

MediaMarkt Marke "network" made by ASI (Thüringen)

Pentium 150
AB-PT5 Intel 430FX
32MB EDO
Yakumo Voodoo Rush 6MB mit AT25 2D Chip
Mitsumi 24x FX240S
Seagate Medialist ST38641A 8,4GB
ESS Audiodrive 1668F

Festplatte kam hinzu, RTC gesockelt und ersetzt, 80mm Frontlüfter eingesetzt da VRM und die VoodooRush heiß werden... CPU auf 3x60Mhz getaktet, 166 und FSB66 stresst die Voodoo Rush zu sehr.

Windows98 SE frisch drauf gepackt, Voodoo 3dfx Voodoo Rush V3.00.01 mit Glide 2.46 drauf gepackt (komischerweise muss es der 'Dual Planar' Treiber sein, sonst gibts es im 2D schon Fehler) Höheres Glide flimmert in GLQuake.

und Ja, geil, Quake1 wieder mal laufen zu lassen, der Software Renderer geht ja mal gar nicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich hole das Thema noch mal hoch, da momentan die Retro Welle an PC's überschwappt....
Hatte auch schon vor geraumer Zeit mal die Idee einen alten PC für die DOS Nostalgie zusammen zu bauen.
1. Variante war der IBM 5170 AT, sehr alter einer der 1. Generationen an 80286-er aus 1985.
Leider war das Originalboard defekt, also alles ausräumen und diverse Komponenten Organisiert:
* Gigabyte Ga-6BA AT Board für PIII bis 1.1GHz/100FSB bei mir nun PIII 1Ghz Slot1.
* Gigbayte FX5200 Grafikkarte AGP Port
* Sound Blaster 16,
* Normales DVD und Floppy.
* 512MB RAM
passte alles zusammen, im Gehäuse musste ein Teil des Laufwerksschachtes heraus geflexst werden, da die SD Module beim Einbau störten.
Enresultat ein ganz ansehnlicher alt PC mit Win98 und WinXP als Systembasis für Neue und alte Software:

IBM 5170 001.jpg
IBM 5170 003.jpg

Als ich dann fertig war, bekam ich ein Gehäuse eines XT's, ebenfalls ein IBM aber 286-er IBM 5162.
Gehäuse und Netzteil waren in Top Zustand, Projekt nochmal wiederholen, teile Besorgt, ein 2. Ga-6ba hinein, Retro Laufwerke in Schwarz besorgt nebst 2x 5.25" Schächte für die HD.
Im Inneren wieder das Selbe, etwas muss geflext werden um Platz zu schaffen aber es hat funktioniert:
Konfiguration ähnlich wie beim AT oben, aber mit Slot1 zu Sockel FCPGA 370 und Celeron 1.1GHz/100FSB.
Die Laufwerkshalterungen mussten aus Blech nachgefertigt werden, Bohrabstand der Löcher 42mm, damit die LW oben fest sitzen, waren eben nur für ein Shuggart LW gedacht.
Alles ist sehr solide und brauchbar.
Der Systemtakt kann von 100Mhz auf 66 Mhz heruntergetaktet werden dann läuft die CPU mit 766 Mhz.
Super_AT_IBM_XT286 001.jpg
Super_AT_IBM_XT286 003.jpg
Super_AT_IBM_XT286 002.jpg
Super_AT_IBM_XT286 005.jpg
Super_AT_IBM_XT286 006.jpg
Super_AT_IBM_XT286 007.jpg
Super_AT_IBM_XT286 008.jpg

Die schwarzen LW kommen der Original Optik sehr nahe, denn das sollte beibehalten werden, vergilben auch nicht ;)
Eine 3dfx Voodoo Karte ist nachträglich dazu gekommen, aber das Loop kabel ist verschwunden, kommt noch hinzu.
Muss aber dazu sagen, die Voodoo läuft nur unter Win98 und ME, im XP keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Slot1 PC anno 1998 ist fast fertig. Ziel war es eine Dream Maschine zu bauen die am 24.12. unterm Weihnachtsbaum gestanden haben könnte.

aktuell ist noch ein PIII 1100 (SL5QW) verbaut, der fliegt aber raus. Gab es ja 1998 noch nicht...

Taifun:

-Board: Abit BH6 (da das BX6 2.0 SCSI und Sound nicht zusammen wollte), das Board erschien im Sommer 1998
-CPU: Intel Celeron 333 oder 366 (der 366er SL35S wurde KW50/98 released, kanpp vor Weihnachten) @500/550 Hammerleistung!
-Slot1 S370 Adapter und Alpha PAL6035 Kühler
-RAM: 3x256MB Infineon PC133 CL2 (PC133 nun ja, ist halt da)
-Grafik: Canopus Spectra 2500 Riva TNT 16MB "Witchdoctor" anno Mitte 1998
-Voodoo Addon: 2x Canopus Pure 3D II SLI anno Mitte 1998
-Aureal Vortex 2 Monster Sound (fast eine Diamond Monster MX300) kam Anfang 1998 raus

-Wavetable Addon: Yamaha DB50XG anno 1995
-SCSI Controller: Tekram DC-390 anno 1997. SCSI muss einfach sein!
-LAN: 3COM 3C905B-TX anno 1997 (aktuelle Karte ist von 99 aber ist halt so)
-Case: PC60205 (grau... so in der Art zeitgemäß)
-HDD: Kingspec 2Kanal IDE SLC DOM (nicht zeitgemäß aber praktisch)
-CD-ROM: Teac CD-R58S (1999, gabs aber schon 1998)
-DVD-ROM: Pioneer DVD-104S (auch noch 1999)
-ZIP Drive: ZIP100 IDE (1999)

To-Do:
Optische Laufwerke event. ersetzen. Hab hier schon ein "fettes" Mitsumi FX3210S liegen :)
Beim Zip Drive bin ich mir nicht ganz sicher ob das schon 1998 theoretisch erhältlich war.

EDIT: ein Mitsumi FX162N 16x IDE CD-ROM Laufwerk verbaut nachdem 3x 32x Misumi alle nicht mehr lesen ;(

Schönes set!

So hab ich bisher keine Retro-PC's aufgebaut. Mein P2-233 hat eine V3-3000-AGP drin. Die ist vermutlich nicht Anno1998 herausgekommen,
bietet aber ein dermassen gutes Feature-Set und excellente Bildqualität und Performance, dass ich auf die einfach nicht verzichten kann.
Zudem steckt noch eine Voodoo1 für die Kompatibilität zu ganz alten Games im Rechner.
Da ich auch ISA Soundkarte im Hybrid-PC setze, kann ich im Prinzip jedes (späte) Dosgame ohne Einschränkungen zocken.

Nicht übel !

Leider habe ich mein Dual Slot1 verschenkt, das sollte eigentlich mein Retro PC werden. :rolleyes:

Hallo zusammen,

im Forum bin ich neu lese hier aber schon einige Jahre.

Da ich den Retro PC Thread grade fleißig durchforstet hab wollte ich mich da auch mal einklinken.

Da liegend und jederzeit für den Betrieb bereit liegt ein EPOX EP-MVP3G5 mit einem geköpften
k6-3+ 400@600MHz
Dazu eine Matrox G400Maxx, 2 12MB Voodoo2, eine 3Com Netzwerkkarte, glaube das ist eine etherlink 3, bin mir da aber grad nicht sicher.
Das ganze vervollständigt mit 384MB RAM, einer Xelerate Pro und die Rainbow Runner G von Matrox. Eine Hdd hab ich zur Zeit nicht für den leider soll aber eine Maxtor werden.

Als ausweich und versuchsboard liegt noch ein GA5AX in einer der letzten Revisionen da mit dem etwas mehr RAM möglich war als mit dem EPOX.

Ein AthlonXP 3200+ Barton mit 400MHz FSB auf einem MSI Mit Nforce2 Ultra400, welches muss ich nachschauen steht in der Vitrine nachdem es eine Verjüngungskur bekommen hat, frische Elkos hauchte dem wieder Leben ein.

Sonst wird es langsam fast schon modern mit einem ASRock AM2NF3 und einem A64 X2 6000.
Selbiges ist noch die Basis für meinen Retro PC mit Dos, win98 und XP
Dazu 2GB RAM und eine X850Pro

2 Boards für einen Umzug auf Pcie liegen noch da ein M2v-mx von Asus und ein MSI K9nu, letzteres braucht aber auch erst eine Wiederbelebung in Form neuer elkos.

Die letzten 3 gehören eigentlich nicht mehr hier rein wollte sie aber erwähnen als exotische Vertreter der damaligen Zeit.

Bilder folgen demnächst

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum hat mich ein User gebeten, ihm eine Year2000 Kiste zusammenzubauen, das ist draus geworden:
02a.jpg 03.jpg 04a.jpg 04b.jpg 05.jpg

5GB.png 900_01.jpg

Ist jetzt kein Origamikunstwerk geworden, läuft aber ganz gut. Verbaut ist:

LegendQDI BrillianX IS Slot 1 Mainboard mit BX Chipsatz
Pentium III 900/100 S.370 mit Adapter
2x 128MB RAM PC100
MSI Geforce 4ti 4200
Creative Labs Voodoo 2 12MB
Soundblaster CT-keine Ahnung Vibra16 ISA
Netzwerkkarte
40GB HDD
Enermax EG301AX-VE(G)
Win98SE

Rechner und Teile hab ich zusammen gekauft oder hatte ich liegen, insgesamt sind 170€ für die Kiste draufgegangen.
Eigentlich bau ich keine Kisten auf Bestellung oder für Ebay & Co. zusammen, hier hat´s sich aber irgendwie ergeben. Da ich alles ausgelegt habe und die Kiste noch hier steht, darf ich den auch posten :d

Es ist schon eine Weile her, nun aber stehen 3 Retro PCs in gänze. Von 2en hier ein paar Bilder

DSC_3301.JPG_20200907_142128.JPG_20200907_142155.JPG

Das Gehäuse ist dabei nicht retro, dieses alte Rauchgrau ist einfach nicht meins, war es nie.

Gehäuse: Sharkoon VS4
Mainboard: Epox Mvp3g5
RAM: 768MB PC100/133 (werden auch vollumfänglich von dem MVP3 erkannt)
CPU: AMD K6-3+ 400@500 (624 war das maximum was ich aus dem raus gequetscht hab, um ihn lange am leben zu halten bleibt er bei 500 Kernspannung 1,8V wenn ich mich recht entsinne, auf jeden fall die geringste mögliche von dem Board)
Grafik: Matrox Millennium G400MAX
Grafik2: 3dfx Voodoo2 12MB
HDD: Maxtor Diamond Max 60GB
DVD: NEC DV-5800
Floppy: NEC
Sound: Soundblaster Awe64 (leicht modifiziert (elkos getauscht und eine defekte Leiterbahnen geflickt)

Dazu gehört noch ein Gravis Firebird 2 für Wingcommander, Privateer und alles was es damals noch so gab.
Geplant war es dem noch Win98 zu verpassen aber das wollte dann nicht so recht mit den 600MHz des K6, sei es drum so hab ich eine hochgezüchtete DOS Maschine
Das Netzteil wird noch getauscht das vorgesehene muss aber noch etwas arbeiten in einem Htnas Neubau.

_20200907_144350.JPG_20200907_144330.JPG

Gehäuse: Bequiet PureBase 600
Mainboard: ASRock AM2NF3-VSTA
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
RAM: 2x 1GB DDR400 von Corsair
Grafik: Nvidia Geforce 5900
Grafik2: 2x 3dfx Vodoo2 12MB
HDD: Samsung 320gb SATA
DVD: LG, einer von vielen die hier rumgeistern
Sound: Aureal Sq2500, der einmalige Vortex2 :)
OS: Windows me gepatcht für das bisschen mehr RAM und Sata. Das ganze läuft wunderbar stabil ohne große Probleme.

Ein Athlon Xp3200 war noch angedacht mit win98 nur will dieses absolut nicht mit dem Asrock Nforce2 Board, warum habe ich nicht raus gefunden bisher, aber das steht dann bald neben einem Sis748 Board in der Vitrine. Einzig das das asrock die pcu und den Kühler drauf haben wird, ein schicker, damals größer Alpha Pal8045.

Kommentare, Fragen und Anregungen nehme ich gern entgegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh