Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Respekt!


hab mich in wiki über die cpus erkundigt

Und wie ist das OS/2 Warp von IBM so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt!
hab mich in wiki über die cpus erkundigt

ah, ok....

durchgesetzt haben sie sich nicht, weil das design proprietär war.
nexgen cpu´s liefen nur auf nexgen mainboards.

Und wie ist das OS/2 Warp von IBM so?

ich würde sagen....anstrengend! :lol:

windows servicepacks einspielen ist kinderkram gegenüber "fixpacks" installieren :wall:
ansonsten ist es ähnlich nt

holla die dinger sind aber gut ''gefüllt''

und es funktioniert auch alles unter allen betriebssystemen!

und die dinger wiegen auch gut was....besonders die vlb-kiste
 
Sehr schoene Systeme. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Kabelpeitsche zur FAST Movie Machine II Kabelpeitsche? Ich besitze zwar die Karte, mir fehlt aber die Kabelpeitsche.
 
Sehr schoene Systeme. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Kabelpeitsche zur FAST Movie Machine II Kabelpeitsche? Ich besitze zwar die Karte, mir fehlt aber die Kabelpeitsche.

hattest du deshalb auch schon mal vor urzeiten im planet3dnow gefragt?
 
Kann schon sein, hatte dabei bisher aber keinen Erfolg und ich sehe ja, dass Du da ein Kabel angeschlossen hast.
Ohne das Kabel macht die Karte leider kaum Sinn.
 
Hallo Elianda, so dann möchte ich auch mal meine alten PCs Posten:

Fange ich mal bei dem ältesten an, J.O.B. AT Clone, Baujahr 1984, mit i286, 10 Mhz, 4 MB RAM auf einer ISA Karte, Tseng Labs ET 4000 AX mit 1 MB RAM (ISA), Creative Soundblaster AWE32 mit 2 MB SIMM Speicher erweitert, Mitac Motherboard 2 GB Festplatte an Goldstar IDE Controller, 8x IDE CD-ROM LW und FDD. OS.: Windows 3.1 & MS-DOS 6.22. Das besondere an diesem Rechner ist die Möglichkeit Ihn zu öffnen, man kann das Gehäuse wie eine Motorhaube öffnen.

3325wrq.jpg

330dbiw.jpg

2d1nzhv.jpg

2qm0pyf.jpg


Den Computer bekam ich ohne die 4 MB RAM Erweiterung, die Tseng Labs ET 4000 AX wurde nachgerüstet da die originale Paradise EGA Grafikkarte nicht an heutigen Monitoren mit VGA funktioniert. Der EGA Monitor war leider defekt.
Sound war natürlich keiner dabei den habe ich in Form einer Soundblaster AWE32 (die non PnP Version) realisiert die auch wunderbar funktioniert. Netzwerk habe ich weggelassen. Im Originalzustand wurde der Rechner mit einem AMD ST 506 (Winchester) Controller ausgeliefert welcher mit 40+42 MB Festplatten von Seagate verbunden war. Controller wurde durch handelsüblichen Goldstar IDE Controller ersetzt um die Kiste mit einer 2 GB Western Digital Platte und CD-Rom zu betreiben. Um die 504 MB Hürde zu knacken habe ich auf den Diskmanger von Ontrack zurückgegriffen welcher dem alten PC jetzt sogar das Booten von CD ermöglicht. Ich hätte auch einen ISA SCSI Controller nehmen können aber ich habe mich fürs alteingesessene IDE entschieden. Ansonsten ist noch ein Standard Floppy verbaut. Probleme gab es dennoch bei der Einrichtung. Der Rechner mit Mitac Motherboard hat kein eingebautes Bios Setup das man zum Beispiel normal mit ENTF etc. erreichen kann. Ich habe mir da mit einem Generic Bios Setup beholfen, ein altes DOS Programm für PCs ohne Reference Disk. Der PC hat keine Knopfzelle, Dallas Real Time Modul etc., sondern die Einstellungen werden mit Hilfe von 4 handelsüblichen (!) Alkalinen Batterien (je 1,5V) gespeichert. Die Batterien werden in ein extern am MB angeschlossenes Batteriefach eingelegt. Auch nach 25. Jahren schnurrt der Freund noch wie ein Kätzchen und er läuft und läuft....

Ergänzung vom 01.02.2009: Die Festplatte wurde gegen ein IDE-Secure Digital Card (!) Laufwerk ausgetauscht. Per Adapter wurde das 2 GB IDE-SD Laufwerk statt einer normalen HDD eingebaut. Gründe: Platzsparender, Leiser und Langlebiger als die Urige und lahme Seagate HDD. Ein so alter Rechner kobiniert mit atueller Technik ist echt was feines!
22000207.jpg


PC Nr. 2

Es handelt sich um einen Rechner mit einem i386 DX Prozessor der mit 40 Mhz taktet. Der ursprünglich von Vobis angebotene Rechner, Baujahr 1990 aus der Highscreen Serie hat zudem noch einen ULSI Mathematischen-Coprozessor. Der Hersteller des Mainboards welches ein reines ISA MB ist, ist mir nicht bekannt, das Bios ist AMI. Weitere Austattung beläuft sich auf 8 MB Ram, 2 GB Seagate Festplatte an einem Goldstar IDE Controller, OAK Super VGA Grafikarte, SMC Elite 16 Ultra Netzwerkkarte, Creative Soundblaster AWE64 Soundkarte, 32x IDE CD-Rom und einem Floppy Laufwerk. O.S.: Windows 95c (ohne installierten Internet Explorer)

10i74n8.jpg

2e5qm9k.jpg

2m4yplz.jpg

nlu7o1.jpg

72ymht.jpg

2hn3rlx.jpg


Den PC bekam ich ohne Netzwerkkarte und rauschender Aztech 2320 Soundkarte. Deshalb wurde die Netzwerkkarte nachträglich eingebaut und die Soundkarte durch ein besseres Modell ausgetauscht. Die originale Festplatten waren aufgrund Ihrer geringen Grösse von nur 106 bzw. 100 MB praktisch unbrauchbar. Sie wurden daher durch eine Seagate HDD mit 2 GB ersetzt. Auch bei diesem Rechner gabs Probleme mit der 504 MB Hürde. Das Problem wurde auch dort mit dem Ontrack Diskmanager gelöst. Auch dieser PC kann nun von CD booten. Das System besitzt ein Bios Setup, nur es ist vergesslich da ich die alte festgelötete Varta Batterie aufgrund des hohen Alters und des austreten der Säure entfernen musste. Ich versuche derzeit noch eine Lösung für das Problem zu finden.

Ergänzung vom 01.02.2009: Die Festplatte wurde gegen ein IDE-Secure Digital Card (!) Laufwerk ausgetauscht. Per Adapter wurde das 2 GB IDE-SD Laufwerk statt einer normalen HDD eingebaut. Gründe: Platzsparender, Leiser und Langlebiger als die Urige und lahme Seagate HDD. Ein so alter Rechner kobiniert mit atueller Technik ist echt was feines!
22000207.jpg


PC Nr. 3

Ein selbstzusammengebauter 486 DX2, 66 Mhz mit Asus Mainboard und Fujitsu AT Gehäuse. Kein Spektakuläres System aber mit einigen Eigenarten die es doch zu etwas besonderen machen:
Onboard SCSI mit 2x2 GB IBM HDD's (PCI SCSI Controller von NCR, später LSI)
PCI Bus (wenige 486er hatten PCI, die meisten nur ISA oder VLB)
Der Saturn Chipsatz von Intel, erster PCI Chipsatz (420TX, PCI 2.0)
Der Speicher von 128 MB (FPM), ist für einen 486er sehr viel.
Weitere Austattung sind Matrox Mystique PCI mit 4 MB RAM, Realtek 8139 PCI Netzwerkkarte, U.S. Robotics 28,8k Modem (8bit ISA), Creative Soundblaster 32, 16x IDE CD-Rom von Mitsumi und halt 3 1/2 und 5 1/4 Zoll Floppy. Die Asus Platine besitzt ein Award Bios und ein Dallas Real Time Modul. Installiert sind momentan Windows 95 & Windows NT 4 Workstation (SP6a).

2w5lnox.jpg

2isxlp1.jpg

2aklo36.jpg

5aky6h.jpg

5ujpfl.jpg

11ccx85.jpg


Die Einrichtung dieses Systems war eher unspektakulär. Jediglich bei der Wahl der PCI Komponenten war es nicht immer einfach. Viele heutige PCI Karten funktionieren in diesem "Ur" PCI nicht, was Systemabstürze zur Folge hat. Es gibt kaum Karten die noch mit solch altem PCI zurechtkommen, eine nennenswerte Auswahl gibts ja eh erst ab PCI 2.1 und höher. Nach hin und her probieren konnte ich schliesslich eine Matrox Mystique zur Mitarbeit bewegen und auch eine noch relativ neue Realtek 8139 Netzwerkkarte. Mir ist klar das 100 Mbit nicht viel bringen bei diesem System, da es schlicht und einfach diese Datenrate gar nicht aufbringen kann. Dennoch wollte ich gerne eine PCI Netzwerkkarte verbauen. Alle anderen Versuche wie z.B. USB 2.0 Karten und/oder neuere Grafikkarten nachzurüsten schlugen Fehl, es gab nur Abstürze bzw. das System startet erst gar nicht. USB im 486er wäre doch mal lustiges gewesen :heuldoch::heuldoch::heuldoch:
Das Bios wurde von mir noch Upgedatet und auf den Stand von 2001 gebracht und kann nun sogar Festplatten grösser als 8,4 GB ansprechen.

PC Nr. 4

Auch dieser PC ist selbstzusammengestellt. Es ist ein Pentium MMX mit 200 Mhz und 128 MB EDO-Ram von Kingston und ASUS Mainboard welches einen Intel VX Chipsatz beherbergt. Der Rechner ist mit drei Festplatten ausgerüstet welche 8, 1,3, & 2,35 GB gross sind. Die Platten sind von Maxtor und Western Digital. Weiter hat der Rechner noch eine STB S3 Virge Grafikkarte (4 MB), eine 3dfx Voodoo 2 mit 8 MB, Creative Soundblaster AWE64 Soundkarte, Mitsumi 16x CD-Rom, Floppy und eine 3Com FA-310TX Netzwekkarte. USB 2.0 ist nachgerüstet und auch vorhanden. Beim Speicher habe ich auf EDO gesetzt, da die vorhandene SD-RAM Bank maximal eine Bestückung von 32 MB zulässt. Das Bios ist von Award wieder mit Dallas Real Time Modul. Der Sockel 7 PC hat höchstens bis auf die V² und den ASUS Media Bus 2.0 Steckplatz keinerlei Besonderheiten, läuft aber Astrein. Als Betriebssytem kommen Windows 98 und 2000 zum Einsatz.

1535i87.jpg

177d6r.jpg

kbbtcy.jpg

2cmu2zd.jpg

wbv40j.jpg

28wcahu.jpg


Bei der Konfiguration und Einrichtung hat es keinerlei nennenswerte Probleme gegeben.

Ok ich hoffe euch hat meine kleine Vorstellung der PCs gefallen...
Ich habe es versucht möglichst etwas kürzer zu halten deswegen bin ich nicht technisch bis ins kleinste Detail gegangen. Ich plane in Zukunft noch weitere Retro Computer anzuschaffen, denke mal als nächstes ein Multiprozessor System mit Pentium 2, hab da schon was in Aussicht.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ganz kurz, da ich gerade auf Arbeit bin. Ausführlicher und mit Bildern kommts dann heute Abend oder morgen.

Board: TUSL2-C
Prozessor: :hail: Pentium III-S 1400MHz
Ram: 2x256MB MDT PC150 CL2
Grafikkarte: Gainward GeForce 5900 Ultra Golden Sample (1600XP)
Soundkarte: SoundBlaster live Value
Festplatte: 2x120GB von Western Digital als Raid0 an SIL 3512

@Chrisks: Wirklich sehr beeindruckende Sammlung. Besonders der 386er ist irgendwie doch kultig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisks1982

super vorstellung!

....und wenn sich jemand einigermaßen gut ausdrücken kann und was zu erzählen hat, dann lese ich auch gerne ein paar zeilen mehr.

also weiter so! :)

was ich mich allerdings frage: wo man den ganzen platz hernimmt :fresse:
vor allem, wo ja noch so einiges geplant zu sein scheint :d

mir reichen meine 2 nexgens + 2 notebook (PCD-4ND & toshiba libretto) + hauptrechner .
man darf ja auch nicht vergessen, daß die unverbaute hardware (wovon du sicher auch so einiges besitzen wirst) auch ´ne ganze menge platz einnimmt.
 
Half Retro PC

Hallo liebes Hardwareluxx Team und alle Besucher!

Wie bereits in meinem letzten großen Beitrag in diesem Thema angekündigt, habe ich mich bemüht ein Dual P3 System aufzutreiben.

Dieses Vorhaben ist mir gelungen und ich habe jetzt einen tollen, bis auf die Zähne aufgerüsteten Neuzugang in meiner Retro PC Sammlung. Das System ist für sein Alter und seine Technik im Herzen auf dem Stand von 1998/1999. Es basiert auf dem besten und stabilsten Chipsatz dieser Welt - dem Intel 440 BX !! Alle Erweiterungskomponenten habe ich bis zum maximal Technisch Machbaren ausgewählt und aus diesem Gamer PC Oldie eine Rakete gemacht. Selbst viele anspruchsvolle Games bis 2003 laufen auf dieser Maschine noch recht flüssig . Einfache Spiele von heute laufen auch noch.

Natürlich meine ich damit nicht Crysis *:d* :heuldoch:

Es ist eher ein "Half Retro" PC, da fast nur die Herzstücke wie MB, CPUs und RAM aus der Zeit bis 2000 stammen. Alles andere Stammt aus den 2000er'n bis heute. Das Gehäuse ist auch neu.

PC Nr. 5)

Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
Vor dem Jahr 2000:
Mainboard von Gigabyte: GA-686BXD mit Intel 440BX Chipsatz, AGP 2x, P-ATA33, USB 1.1, Dual Slot 1, 4x SD-RAM (PC100), 100 Mhz FSB, 5x PCI, 2x ISA
CPU: 2x Intel Pentium 3, 700 Mhz (Coppermine Serie)
CD-Brenner: IDE, P/IO Mode 4, 4x Schreiben (CD-R)
Sound: Creative Soundblaster Live 1024 PCI

Jetzt alles was Nachgerüstet wurde (Baujahr nach 2000)
Gehäuse & Netzteil: Qvision ATX Miditower QV-830SB (Silberfarben) mit 420 Watt Netzteil (+12 V, 19 A, das schickt für die Kiste):rolleyes::coolblue:
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 4 Ti 4400, AGP 4x (@iBX440 auf 2x), 128 MB DDR RAM
HDD: Hitachi Deskstar, 500 GB (SATA2 @ SATA 150 PCI Controller, 7200 UPM, 16 MB Cache)
Gehäuselüfter: Xilence 80mm mit Blauer Beleuchtung
DVD-LW: No Name 16x P-ATA33 DVD-Rom
Floppy: 1,44 MB Standard
Netzwerk: Realtek 8139 (100 Mbit)

2cd8jdj.jpg

2safey8.jpg

6zqzy9.jpg

9kqnvt.jpg


Meine Konfiguration funktioniert einwandfrei und die Einrichtung verlief ohne Probleme. Das Bios der Platine wurde auf die Version 2.0 upgedatet um einigen Problemen in der 1 GB Ram Adressierung vorzubeugen. Auch kann das Bios danach mit Festplatten bis 127 GB umgehen. Es gibt jedoch das Manko, das ich zwar neuere und grössere HDD's anschliessen kann, die durch den BX Chipsatz sehr limitierte Geschwindigkeit von nur 33MB/sek ein wenig zu wünschen übrig lässt. Gerade bei größeren und schnelleren Festplatten wird damit die IDE-Schnittstelle zum Nadelöhr. Tests mit meiner Excelstor Jupiter Festplatte ergaben unter HD-Tune 31 MB /sek am BX Controller. Vergleich: In meinem Hauptsystem schafft sie unter Vista an die 90 MB/sek durch die Schnittstelle. Ich habe mir da etwas einfallen lassen. Ich habe eine ältere Maxtor HDD mit 10 GB aus der Vorratskiste geholt und die an dem Onboard P-ATA Controller angeschlossen. Auf dieser Platte ist XP installiert und sie dient nur zum Booten. Die recht schnelle Excelstor Jupiter Festplatte ist über einen genialen Kombikontroller verbunden der Serial ATA/P-ATA und USB 2.0 ineinander vereint. Leider hat der kein Bios und von daher kann man von diesem nicht Booten :fire: (deswegen die Idee mit der Startfestplatte am Onboard Controller)
Zurück, Tests mit der Excelstore Jupiter HDD am Separaten PCI Controller ergaben für dieses System noch eine durchnschittliche Geschwindigkeit von 75 MB pro Sekunde. Das Starten und benutzen von Programmen geschieht merklich zügiger, als mit dem lahmen P-ATA33 BX Onboard IDE Controller. Der Bremst gerade moderne Festplatten unnötig aus.
Und nun zur Grafikkarte. Einige werden jetzt denken, spinnt der? Eine Geforce 4 Ti 4400 auf einem so alten Steinzeit Board?
Es ist unumstritten das ein Dual Prozessor System mit Pentium 3 und 700 Mhz diese Karte nicht auslasten kann. Das optimale Karte wäre zur damaligen Zeit wohl eine Geforce 2 GTS gewesen. Da aber Wirtschaftliche Aspekte aufgrund des Alters keine Rolle mehr Spielen, habe ich natürlich die beste Karte genommen die ich für wenig Geld heutzutage bekomme. Damals wäre es eine Kosten/Nutzen Frage gewesen. Eine Geforce 2 Karte bekomme ich bei Online Auktionen für sage mal 5,00 €. Eine Geforce 4 kostet auch nicht viel mehr, habe für die Ti 4400 mit 128 MB DDR Ram, 10,00 € bei Ebay hingelegt. Also warum noch Geforce 2 kaufen, wenn ich auch fürs fast gleiche Geld eine 4 bekomme!?! Normal wollte ich eigentlich eine FX5200 kaufen die gibts neu mit Garantie schon billig zu kaufen und das wäre besser gewesen als eine Geforce 2 GTS die nur DirectX 7 kann. Leider muss man bedenken, das der Intel BX nur AGP 1.0 unterstützt und 3,3 Volt bereit stellt. Stecke ich nun eine neuere AGP 8x Karte in den AGP 2x rein, kann mir die Karte und das Board abrauchen. Die offiziell letzte Karten, die noch AGP 2x unterstützen, ist ein Teil der Geforce 4 Serie.
Naja 2ter Grund ist auch das ich ja jedes Fitzelchen an Leistung aus dem Kasten rausholen möchte.

Auffällig finde ich noch die gewählte Speicherbestückung von immerhin 1 GB RAM. Die Platine besitzt 4 RAM Sockel und erlaubt bis 1 GB. Solche Mengen wären damals unvorstellbar gewesen. 1999 waren die meisten Systeme mit mageren 64 - 128 MB ausgestattet. Bei teureren System hatte man auch mal 256 MB, aber die kosteten auch Entsprechend. Der einzigste Nachteil bei solchen Grössen ist natürlich der Flaschenhals Speicherbus, der beim BX nur mit 100 Mhz taktet um erstmal 1 GB zu füllen.

Der Rechner hat noch eine alt ehrwürdige Soundblaster Live Player 1024 PCI Soundkarte, das war meine erste PCI Soundkarte und ich erinnere mich noch gut wie begeistert ich von EAX war. Vorher hatte ich meistens nur 16bit Standard ISA Soundkarten die man in Sachen Klang nie mit der Live vergleichen konnte.

Damit der Rechner genug Strom bekommt habe ich ein Gehäuse mit Netzeil gekauft welches vollkommen ausreicht. 420 Watt sind gut gehalten für ein Dual Prozessor System der damaligen Zeit und der Geforce 4 Ti 4400.

Anosnten hat der Rechner nur das übliche an Standardkomponenten, die soweit nichts besonderes sind. Früher habe ich immer von einem Dual Prozessor System geträumt, jedoch waren die meist sehr teuer und dadurch das die meisten "Home User" nur Win9x/ME hatten, war es im Privaten Bereich eher unüblich. Win9x und Dual CPU das geht mal gar nicht... Und das gute alte WinNT4 und Spiele waren sowieso nicht füreinander geschaffen und Win2000 damals noch sehr teuer. Windows XP sei dank, gibts auf diese Probleme auf diesem System heute nicht mehr.

Er soll zukünftig als Spielerechner für Games der damilgen Zeit dienen (etwa 1997 - 2002).
So ich hoffe euch hat die Beschreibung gefallen, ich habe es versucht ausführlich und einfach zu schreiben. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:heuldoch:

Gruss, euer Chrisks :cool:

Update vom 13.02.2009: Der PC hat nun einen Serial ATA Controller bekommen und eine Hitachi Deskstar SATAII HDD mit 500 GB. Alles funktioniert einwandrei, er bootet und es gibt keinerlei Probleme. Genug Platz für alte Spieleklassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schon richtig klassisches System, wenn man mal von den genannten Komponenten absieht. Zudem auch recht schlüssig eingerichtet.
Sicherlich hätte ich, der eine Menge Spaß an solchen neu aufgebauten Systemen hat und selbst einige sein Eigen nennen darf, eine Menge anders gemacht. Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten, wie sein Retro Rig auszusehen hat.
Super finde ich auch die ausführliche Beschreibung des Systems, daran kann man sich einfach nur ein dicke Scheibe abschneiden.
Vielen Dank für diese Vorstellung und hoffentlich vieler weiterer.
 
So mal ein kleines Update.

In dem ersten Retro PC den ich oben vorgestellt habe, hat sich noch einiges geaendert:
-Die 15 GB und 40 GB Festplatten sind jetzt eingebaut und die Quantum Fireball musste dafuer weichen. (Dafuer ist das Gehaeuse nun zu)
-Die Voodoo2 SLI sind raus (woanders drin), dafuer ist eine Diamond Monster 3D (Voodoo1) drin.
-In den freigewordenen PCI Slot ist noch eine Realtek 8139 Netzwerkkarte reingekommen und dafuer die SMC Elite16 Ultra raus.
-Auf der MaxiSound 64 Home Studio ist als weiterer Wavetable der 1:1 Nachbau des Yamaha DB60XG drauf von NEC. Die zwei Wavetables werden einfach ueber PnP Rekonfiguration der Maxi Sound 64 bei Bedarf getauscht (zwischen 330 und 300).

Dann habe ich mir noch einen zweiten zusammengeschraubt:

CPU: AMD K6 233 MHz
Mainboard: Gigabyte GA586HX (Bild ist eine etwas neuere Revision als das verbaute)
RAM: 128 MB EDO
Karten:
Voodoo3 3000 PCI (Bild der AGP Version)
3Com Etherlink III Netzwerkkarte
SoundBlaster Pro 2
Terratec EWS64XL mit zusaetzlichen 16 MB RAM
in der BreakoutBox der EWS64XL ist ein Roland Sound Canvas Wavetable (SCB-55).
und natuerlich eine Gravis Ultrasound Classic (diesmal eine echte) in Rev. 3.4. mit 1 MB RAM

Gruende fuer das Mainboard sind im Prinzip die gleichen, wie bei dem ersten PC. Der K6 ist es geworden, weil ich den SMD Widerstand fuer Pentium MMX CPUs nicht eingebaut habe.
(Vorher hatte ich einen P233MMX drin, wobei das Mainboard ohne den Widerstand beim ersten Start 5min Guru Meditation gemacht hat. Details kann man auf www.ga586hx.de unter archive.org nachlesen.) Und 233 MHz sind m.M. ganz rund fuer das System.
Die Voodoo3 ist sehr flott unter DOS, hat ein gutes VESA BIOS und bietet trotzdem Glide auch unter Win9x.
3Com Etherlink -> Gebrauchskartoffel
EWS64XL ist eine kompromisslose ISA Soundkarte, die moeglichen Features alle aufzuzaehlen sprengt den Rahmen hier. Interessant ist vielleicht, dass man das interne Routing der Karte ueber Software aendern kann. Der Sound Canvas Wavetable, weil Roland SC nun einmal das Geraet ist, auf die MIDI Musik in aelteren Titeln optimiert ist.
SoundBlaster Pro 2 weil die EWS64XL den Eingang des externen Wavetables stummschaltet, sobald man den SB Pro Part des Crystal CS4236 Codecs nutzt.
Gravis Ultrasound, da muss man nichts zu sagen.

Als HDD habe ich mich fuer eine moderne Flash Loesung entschieden, damit der Rechner leise ist. Es ist eine 4 GB Compact Flash Karte drin auf einem DeLock CF/IDE Adapter.
Vielleicht kommt spaeter auch noch eine groessere rein...

Dazu das Sony CDU-33A als CD-Laufwerk, eines der ersten ohne Caddy. Double Speed und mit eigener Controller Karte, kein Motor fuer die Lade.
Alles ist in einem soliden StarChip Gehaeuse (kein Duennblech).

Beide Rechner haengen an einem KVM Switch mit einer IBM M-Series Tastatur und einer neueren optischen Maus. Als Monitor habe ich einen Sony Trinitron GDM-5410.

Irgendwo hatte ich schonmal ein paar Bilder davon gezeigt, aber wenn Interesse besteht, kann ich auch noch einmal welche machen.
Ich gebe zu der Rechner ist voll:
3.jpg


Exxe ist es aufgefallen: Das Foto ist etwas aelter. Zu dem Zeitpunkt war noch keine V3 drin, sondern eine NV3 Karte und noch die Voodoo1 (oberste). Auf dem Foto ist auch noch eine Seagate Medialist mit 4GB eingebaut und noch nicht die CF Karte.

Roland SC
4.jpg


Wenn ich Zeit finde, spiele ich etwas DSA2 Die Schicksalsklinge drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine beiden AT Maschinen

img_2192-bsp9u.jpg


Links:
Asus P2B-B 1.02
Pentium!!! 800, sobald der adapter da ist Tualatin 1,4 @ 1050MHz
384MB SD-RAM
Voodoo3 3500
Soundblaster AWE64 Gold
ISA Netzwerkkarte



der rechte entspricht fast meinem ersten PC
Intel Pentium75 (immer noch der von damals :xmas:)
16MB EDO RAM

Das Mainboard ist ungefähr wie das von damals
Statt einer CirrusLogic Graikkarte hab ich nun ne Matrox Mystique drin, zusammen mit ner Diamond Monster 3D
Statt ner Soundblaster 16 oder 32 (auch) ne Soundblaster AWE64 Gold
das CD-ROM wird bei Gelegenheit durch ein langsameres ersetzt
evtl sollt ich auch die Floppys tauschen, passt dann iwie besser von der Farbe
und evtl bald noch ne Netzwerkkarte
 
Cool, AT Systeme scheinen ja momentan ziemlich hoch im Kurs zu stehen.
Ich habe auch noch solche Systeme im Keller. Falls jemand Interesse hat... ;)
 
bis auf die kompakte größe, total unpraktisch
würde nie auf die idee kommen in so ein gehäuse nen tualatin zu verbannen
 
Ohgott, die Indus-Tower :d
Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Mühlen, die Vobis damals in diesen Gehäusen verschraddelt hat...
Aber die Steckkartenbefestigung war gar nicht so übel, hielt alles bei mir bombenfest (Colani-Tower, hatte dasselbe System)
 
Ich finde beide Tower nicht schlecht, wenn auch mit Patina behaftet.
Witzig finde ich auch, in so etwas einen schnellen Prozessor zu verbannen. Hat auf jeden Fall mehr Stil als ein Atom System zu bauen. Denn das kann ja jeder... ;)
 
bis auf die kompakte größe, total unpraktisch
würde nie auf die idee kommen in so ein gehäuse nen tualatin zu verbannen

Kann ich nur bestätigen.... hab die Tage nen 486er von nem AT-Bigtower in einen AT-Minitower umgebaut (Die Kiste soll btw verkauft werden...). Ohne Blutkonserven bzw. schnittfeste Arbeitshandschuhe sollte man nicht an den Gehäusen schrauben.... ich hab noch nie ein AT-Gehäuse gesheen, was perfekt gefalzte Kanten etc hatte. Dabei hatte ich bestimmt schon 10-15 hier.

Ich nehm lieber last-gen SuperSockel7-Mainboards im ATX-Format, sind einfach angenehmer zu verbauen.
 
warm wirds bestimmt, Avenger und Tualatin sind ja wahre hitzköpfe
aber ne kleine Herausforderung is ja nie verkert

Ich hab mich übrigens noch nie an nem gehäuse geschnitten
 
Hi exxe,

sieh mal nach welchen Taktgeber (ICSxxxxx) das Board hat. Beim richtigen kannst Du mit CPUFSB den Takt auf 133/33 anheben und der Prozzi läuft mit 1400 MHz, wie er soll/muss

Heiner
 
Meine Intel Dotstation:

Damals:
Celeron 300A
64MB SD-RAM
i810EMO Motherboard
10GB Festplatte
56k Modem
4mb onboard Intel Graphik

---

zur Zeit
Celeron 733MHz
256MB RAM
i810EMO Motherboard
160GB Festplatte
56k Modem
4mb onboard Intel Graphik

---

in 2 Wochen:
Intel Atom 1,6 GHz
2 GB RAM
D945GCLF2 Motherboard
120GB S-ATA FEstplatte
bis zu 256MB Intel onboard Grphikkarte

 
Kann man mit dem Ding telefonieren oder wozu ist der Hörer da? :fresse:
 
Sind schon ein paar schöne Geräte dabei! Dann will ich auch mal:

Grad fertig geworden mit diesem da:

Praktisch mein alter Hauptrechner.
Ein PentiumI 200MHz (kein MMX!), Gigabyte Board GA586ATE/P (pipeleine Burst Cache, Triton Chipset) mit 16MB RAM (4*4MB), CF-IDE Adapter mit 4GB CF-Karte, MatroxMystique 4MB, DaimondMonster 3D (Voodoo1), SoundBlaster 32 PnP +2MB Speicherupgrade, CR-586 CD-ROM (12x), meine geliebte, und allererste Highscreen Tastatur, Logitech MouseMan.
Den CF-Card Adapter hab ich grad neu eingebaut. Ebenso den CPU-Lüfter. Damit ist er ein ganzes Stück leiser geworden. System hab ich nur MS-DOS 6.2 drauf. Er dient mir als DOS-"Höllenmaschine" für sehr anspruchsvolle DOS-Spiele. Z.Bsp: MagicCarpet (3D-Brille), Descent in 640x480, F1GP 2 (SVGA). Nix ruckelt, alles flott und smooth. ;)

mfg :)
 

Anhänge

  • P1010094.jpg
    P1010094.jpg
    144 KB · Aufrufe: 193
  • P1010095.jpg
    P1010095.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 164
  • P1010096.jpg
    P1010096.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 211
  • P1010097.jpg
    P1010097.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 227
kleines update
anscheinend is mein King kaputt, leider
Aber mit nem 800er CuMine und der Voodoo3 3500 gibts ohne zusätzliche Lüfter immerhin schonmal keine Stabilitätsprobleme. realWord Benchmark läuft jetzt schon über ne stunde im loop bei 1280er auflösung
 
Hier mal mein Schätzchen:

Ein kompletter SIEMENS-NIXDORF PCD-4H.
Praktisch Orginal aus dem Jahre 1995. Als unsere Kita neue Technik bekam wurde er ausgemustert draußen für den Schrott bereitgestellt. Da konnt ich nicht widerstehen und hab ihn "gerettet". Nach mehrstündigem schrubben in der Badewanne (keine Angst das Board hab ich dann doch lieber mit Druckluft und Pinsel bearbeitet) konnt ich ihn wieder zusammen bauen. Drinen ist heute:

Mainboard mit i486 DX2/66MHz passiv gekühlt mit 128kB L2-Cache, 16MB RAM (2x8MB), 3,5" Lw, eine WesternDigital Festplatte mit 540MB Kapazität, CD-ROM Mitsumi FX400 (4fach). Die Soundausgabe übernimmt, wie ihr sehen könnt, eine SoundBlaster 16 Basic und für MIDI ein Orchid WaveBooster 4. Diese hängen an der ISA/VLB-Riser Card. Der eingebaute VLB S3 805 Grafikchip ist recht schnell darum hab ich auch keine extra VLB-Graka drin.
Besonders schön find ich das es mir gelang auch den dazugehörigen Monitor (bis 800x600) und die Tastatur mit zu bekommen! Damit ist er faktisch komplett.
Als System verwende ich MS-DOS6.2 und Windows3.11. Im DOS komme ich auf 617kB freien konv. Speicher und das mit Smartdrive, emm386.exe, CD-ROM und Soundkarte! (ja, Studium von Startdateien zahlt sich halt aus ;) )
Ich spiele gern mit ihm. Unter Anderem Privateer, Comanche, RebelAssault, TieFighter, Descent, Adventures wie Indy4, Monkey 1u2, DotT MagicCarpet, Oldtimer, DuneII, Kyrandia.... -halt Alles was noch keine 3D-Graka braucht. Wenn ich mal richtig Bock auf Rennspiele habe dann schließe ich auch mal mein TrustmasterFormula T1 an. Das macht dann richtig Laune!
In Windows 3.11 schaue ich mir gern die ersten Ausgaben des CD-Player oder die MultimediaLesebriefer der PC-Player an. Läuft prima unter 800x600 mit 65k-Farben. Erstaunlich das Windows 9x gar nicht so weit ist. Die Bedienung von Win3.11 ist nicht viel umständlicher, manches gar leichter. Zur Zeit habe ich ihn mit dem P200 (einige Posts höher) über ein LapLink Kabel verbunden und "sauge" (mit 38400 Baud)Spiele und Dateien hin und her. ;) Vielleicht bau ich doch lieber ein 10BaseT Netzwerk auf?
So, hier nun Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


mfg :)
 

Anhänge

  • P1010098.jpg
    P1010098.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.228
  • P1010099.jpg
    P1010099.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.211
  • P1010100.jpg
    P1010100.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 1.210
  • P1010101.jpg
    P1010101.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.244
  • P1010102.jpg
    P1010102.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.261
Dady_Toy nette pics, aber bitte passe sie den Foren Regeln an (900x900pixel)
 
Ach daher der Hinweis auf die Verkleinerung über den Bildern. Im Anhang-menü steht immer was von 1024. Danke für den Tip, werd ich in Zukunft machen.

mfg :)
 
Du solltest auch die grösse der bereits geposteten Bilder anpassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh