Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

das erinnert mich an den nostalgie rechner meines kumpels ... der hat sich den für ut classic zusammengeschraubt da is auch ne voodoo 5 3000 oder so drin ... nur lider verwendet er den pc net mehr da er ut classic wegen gesundheit net mehr spielen kann :( ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V5 Rechner habe ich auch noch zwei :banana: Aber falls Dein Kumpel seinen nicht mehr braucht, ich habe noch Platz :fresse:

Hi
Habe mir letztes Jahr im Dezember auch einen Retro PC zusammengebaut bzw. den alten erweitert.

Mein alter Retro Rechner war ein Pentium2 266MHZ mit 128MB Ram, No-Name Board einer 4,1GB HDD, On Board Grafikkarte und Voodoo2 12MB EDO, 16Bit Soundblaster und mit Win 98se. Eigentlich wolle ich sehr viel von diesem alten Rechner übernehmen nur leider sollte es wohl nicht so sein.

Der neue Retro Rechner ist nun ein
-CPU: P3 mit 700MHZ
-Board: ASUS P2B-F
-Ram: 384MB Pc100 (wird noch bis 512mb erweitert)
-Grafikkarte: Ge-Force 265
-Grafikkarte: Riva 128 VI/VO
-3D Karte: 2x Voodoo2 12MB im Sli
-HDD: 20GB, 1GB
-USB: 8GB stick

Und zum schluss noch ein Bild
hard-03.jpg

der normale Passive Kühlkörper langt beim 440bx aber auch alle male

eigentlich ein ganz nettes System, aber warum riva 128 und GeForce 256?

der normale Passive Kühlkörper langt beim 440bx aber auch alle male

eigentlich ein ganz nettes System, aber warum riva 128 und GeForce 256?

Och ich modde halt gerne ^_^
Außerdem habe ich mir gedacht für die 100mhz FSB darf es auch ein bisschen mehr Kühlung sein.

Ich wollte auch unter Win 3.11 16bit Farben und eine 1024 Auflösung haben.
Aber da die GeForce 256 das nicht kann wegen Treiber mangel habe ich mir einfach eine Grafikkarte besorgt die das kann.
Und deswegen ist auch eine Riva 128 verbaut die nur für 3.11 zuständig ist.

100MHz ist doch noch komplett in der norm
bei 133MHz kanns anders aussehn

Hi
Habe mir letztes Jahr im Dezember auch einen Retro PC zusammengebaut bzw. den alten erweitert.

Mein alter Retro Rechner war ein Pentium2 266MHZ mit 128MB Ram, No-Name Board einer 4,1GB HDD, On Board Grafikkarte und Voodoo2 12MB EDO, 16Bit Soundblaster und mit Win 98se. Eigentlich wolle ich sehr viel von diesem alten Rechner übernehmen nur leider sollte es wohl nicht so sein.

Der neue Retro Rechner ist nun ein
-CPU: P3 mit 700MHZ
-Ram: 384MB Pc100 (wird noch bis 512mb erweitert)
-Grafikkarte: Ge-Force 265
-Grafikkarte: Riva 128 VI/VO
-3D Karte: 2x Voodoo2 12MB im Sli
-HDD: 20GB, 1GB
-USB: 8GB stick

Und zum schluss noch ein Bild
http://freenet-homepage.de/XP-WOLF/hard-03.jpg

und wo ist das SLI-kabel?

Ich wollte auch unter Win 3.11 16bit Farben und eine 1024 Auflösung haben.
Aber da die GeForce 256 das nicht kann wegen Treiber mangel habe ich mir einfach eine Grafikkarte besorgt die das kann.
Und deswegen ist auch eine Riva 128 verbaut die nur für 3.11 zuständig ist.

na für diesen zweck hätte ich aber eher 'ne politisch korrekte matrox millenium oder sowas ähnliches reingestopft :)
oder eine S3, damit es auch im DOS nicht zu überraschungen kommt

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist das SLI-kabel?

na für diesen zweck hätte ich aber eher 'ne politisch korrekte matrox millenium oder sowas ähnliches reingestopft
oder eine S3, damit es auch im DOS nicht zu überraschungen kommt

Stimmt auf dem Bild fehlt das Sli Kabel.
Hier kann man es aber sehen und auch das neue NT mit den haufen Kabel
hard-09.jpg

Das Sli Kabel habe ich selber zusammengebaut darum auch die rote schrift.

Eine Matrox millenium war mir zu teuer und an eine S3 habe ich nicht drangedacht.
Auserdem für 1 Euro was die Riva gekostet hat mach ich mir jetzt kein Kopf.
Und unter Dos läuft alles über die Geforce und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Die Riva ist nur für Win 3.11 zuständig also auch wenn man aus 3.11 eine Dos Anwendung startet muss man den Monitor umstecken weil sonst die mattscheibe schwarz bleibt.
ist vielleicht ein bisschen umständlich aber ich kann damit gut leben ^_^

Edit bzw. nachtrag:
Auserdem werden Dos Anwendungen auch unter Dos gestartet und nicht unter Win 3.11 :d
Keine angst ich weiß schon was ich da zusammenbastel :d
Mein erster Pc war ein 486DX-66 bin also auch schon ein weilchen dabei und kann mich an die alte Zeiten noch gut errinern ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auf dem Bild fehlt das Sli Kabel.
Hier kann man es aber sehen und auch das neue NT mit den haufen Kabel
http://freenet-homepage.de/XP-WOLF/hard-09.jpg
Das Sli Kabel habe ich selber zusammengebaut darum auch die rote schrift.

Eine Matrox millenium war mir zu teuer und an eine S3 habe ich nicht drangedacht.
Auserdem für 1 Euro was die Riva gekostet hat mach ich mir jetzt kein Kopf.
Und unter Dos läuft alles über die Geforce und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Die Riva ist nur für Win 3.11 zuständig also auch wenn man aus 3.11 eine Dos Anwendung startet muss man den Monitor umstecken weil sonst die mattscheibe schwarz bleibt.
ist vielleicht ein bisschen umständlich aber ich kann damit gut leben ^_^

na 'ne millenium gibt's aber sicher auch irgendwo für 1 €, aber egal.
was DOS und den schwarzen bildschirm betrifft: da gibt's doch im BIOS eine option, welcher port zuerst abgecheckt werden soll.

was dos und die grafikkartenkompatibilität betrifft, so gibt es da eben ein paar stolpersteine wie sidescroller/vertikalscroller, vesa-games und das altbekannte problemkind commander keen. der dos standard-modus funktioniert natürlich auf jeder grafikkarte.

PS:
ich hatte mir mein SLI-kabel damals auch selbst gebastelt, weil ich wegen optimaler irq-verteilung für die anderen karten (netz, tv, sound usw. - die voodoos selbst benötigen ja keinen), die voodoos nicht direkt nebeneinander stecken hatte, weshalb der standard-SLI-verbinder dann zu kurz war.

Zuletzt bearbeitet:
optimaler irq-verteilung für die anderen karten

Sorry für die Wortwahl aber da könnte ich heute noch Rückwirkend die Wand an kotzen :shot:

Immer hatte ich bei meinem PC damals im K6-2 500MHz IRQ-Konflikte - mal war meine Soundblaster auf dem IRQ des Parallel-Ports, umgesteckt und schwups hatte man nen IRQ-Problem mit der Southbridge :lol:
Da hätte ich am liebsten meinem Board 3 Stinkefinger gezeigt wenn ich 3 gehabt hätte :shot:

BTT:

Wofür haste denn Win 3.11 drauf - würde nicht Win95 genauso gut gehen ?

Warum kein win95? Naja ich habe doch Win 98se installiert,
Außerdem ist zwischen win98 und win95 kein großer unterschied.

Ich hole mal aus und erkläre das mal ^_^
Win3.11 war mein erstes Windows und das wollte ich gerne wieder mal benützen.
Darum habe ich auf der 20GB Platte Win98se Installiert und auf der 1GB Platte Dos 6.22 und Win3.11 Installiert.
Der Rechner ist darum als Dual Boot System aufgebaut, wenn man nichts macht wird Windows 98se gestartet und alles ist ganz normal.
Wenn Dos 6.22 und Win 3.11 gestartet werden soll muss man eine Boot Disk in´s Disketten Laufwerk einlegen und den Rechner starten somit mit reinem Dos 6.22 von dort aus kann man dann Win3.11 starten wenn man möchte.
Netter neben Effekt Dos6 und Win3 können auch nicht auf die Win98 Platte zugreifen.
Das mit der Boot Disk habe ich absichtlich so gemacht natürlich könnte ich das auch mit einem Bootmanager lösen aber so was mag ich nicht, der MBR soll sauber bleiben.

Btt:
Eigentlich wollte ich ja noch meine USB 2.0 erweiterungskarte verbauen aber das ding hat nur IRQ Konflikte mit meiner Soundkarte verursacht also flog es wieder raus. Denn Sound war mir eindeutig wichtiger als USB2.0, vor allem hat das Board ja noch USB1.0 und das geht.

Update:
Der Retro Rechner hat nun 512MB Ram, ist ja billig der Pc100 Arbeitsspeicher ^_^.
Aber eigentlich möchte ich noch meinen Server vorstellen der seit 1998/99 in meinem Besitz ist.
Früher Spiele Kiste, dann Mitte 2002 umgebaut und zum Dauerbetrieb verdonnert :d .

Daten
-CPU: Celeron 333 @ 416MHZ
-Ram: 640MB Pc100
-Grafikkarte: TNT2 Pro
-HDD: 2x60GB
-Sound: Soundblaster Live

Der Rechner steht nun im Dachboden und verrichtet schön brav seine Arbeit, aber ein Server und Sound???.
Die Soundkarte wurde eingebaut um was zu testen, hat aber nicht funktioniert und ich war zu faul die Karte wieder auszubauen.
Das Ding hat schon viel erlebt und läuft immer noch, allerdings mussten paar Komponenten ausgetauscht werden.
Vor 2 Jahren ging die 20GB Platte kaputt mit knapp 61.000 Betriebstunden (Ursache: Chip an der Unterseite durchgebrannt) :shake:
Und vor 1 Jahr ging das Netzteil hops mit geschätzten 60.000-65.0000 Betriebstunden (Ursache: keine ahnung, war einfach Tot) :-[
Ansonsten geht alles und ich bin ziemlich froh das die Hardware so robust ist. :hail:

Hin und wieder kriegt man ja auch was fertig :)

Hier ein kleines ASUS-SCSI-System. Nichts aüßergewöhnliches,
aber diese 1 Euro Ocasion läuft jetzt wieder ganz anständig.

Frontansicht jetzt:

p2l97s_1.jpg

Links: Zustand nach dem Kauf. Kabelwirrwarr, ASUS P2L97-S, P2/233, 64MB, 9GB SCSI-HD, SCSI-CD-Rom, SCSI-RW
Rechts: Festplatte im neuen Einbaurahmen mit zwei Lüftern. Der ersetzt jetzt das zweite CD Laufwerk. Leider 'rein weiß'

p2l97s_2.jpg

Alle SCSI-Geräte waren terminiert! Ein Wunder, daß das funktionierte.

Das Innenleben nach dem Aufräumen/Aufrüsten:

p2l97s_3.jpg

Bios Update (kann jetzt Celeron bis 533MHz, HD bis 128 GB)
Celeron 500 auf Slotadapter, 256MB Ram, ELSA Erazor II (RIVA TNT 16MB), TerraTec Solo-1, 3Com 3C905B-TX
IBM DNES-309170W 9GB, YAMAHA CRW4416S (4x/4x/16x CD-RW), Netzteil FSP 235W

Der Floppyanschluß liegt etwas ungünstig hinter der CPU; schlecht für die Kabelführung.
Auf den externen SCSI-Anschluß habe ich erstmal verzichtet. Der freie 1. PCI-Platz samt fehlendem Slotblech ist Absicht.
Ich bilde mir ein, daß die GPU dadurch mehr Luft bekommt.

p2l97s_4.jpg

Wieder einsatzbereit. Zusätzlich gibt es noch eine WD 20GB Platte am IDE Anschluß für Daten.
Gebootet wird ein WIN98 Lite von der IBM SCSI Platte (Linux Aufkleber hat nichts zu sagen).

p2l97s_5.png

Wenn man auf Videos/Flash/neuere Spiele verzichten kann, dafür ausgewählte, schlanke Software
einsetzt, läuft der Rechner doch noch ertaunlich schnell!

mich würde mal interessieren was ihr mit den alten rechnern noch so alles macht. ich habe auch noch so ein paar schmuckstücke wie k6 und p2 hier und weiß nicht was ich mit den anfangen soll :d .
ich habe ja schon öfters gehört, dass manche ihre alten rechner als server benutzen. für was nutz ihr diese server dann?

Hin und wieder kriegt man ja auch was fertig :)...

Da haste Dir aber Mühe gegeben, nicht schlecht. Und vollständig ist die Kiste auch.
Zudem nicht unsinnig 1 GB RAM installiert, weils ja sein muss, nicht lieblos und ohne Nachdenken 98SE (weils ja das Beste überhaupt ist... :stupid:) oder gar XP drauf geklatscht. Auch vermisse ich nicht die so häufig anzutreffenden 160 - 250 GB Platten.
Schön. Mehr davon.

Die meisten lassen ihre Server als Dateiserver laufen. Oder aber auch als Proxy/Router/Firewall.

Wobei recht alte Hardware einfach zuviel Strom für nen IPCOP zieht zum Beispiel..Filer geht auch noch, aber Performancetechnsich darfst du nicht soooo viel erwarten (Eine WD6400AAKS an nem Dawicontrol SW Raid Controller mit 800mhz Athlon schaffte ~70mb/s lesen)

MfG,
chrissi

also mit einem fileserver kann ich im grunde nichts anfangen. ich habe kaum datein die ich sicher müsste. da reicht mir meine kleine exe.

ich finde es halt schade, dass ich noch 2 alte rechner hier rumliegen habe, die noch gut arbeiten könnten. es ist ja im grunde verschwendung. dabei haben die systeme noch genug leistung, um als office pc noch einige jahre ihren dienst zu tun.

ich hab hier noch ein amd k6 350mhz und einen p2 mit 400mhz mit dazugehöriger hardware. an grafikkarten habe ich eine riva 2 tnt, eine geforce 256 und eine 4200ti.
nichts besonderes halt.

Hi,

also ich würde mir auch gerne einen PIII Retro PC bauen, am besten mit 3dFX Grafik.

Habe hier ein bischen geschmökert und öfter Konfigurationen mit 3 Grafikkarten gesehen.Kann mir das jemand erklären ? Ich meine die Boards hatten ja auch nur 1x AGP. Wo kommen dann welche Karten rein ? Gibt es von den Voodoo Karten dann auch PCI Versionen oder wie ?

Für Tips wäre ich dankbar :)

Gruß
Chris

Die Voodoo 2 gab es nur als PCI. AGP hielt man bei 3dfx nicht für nötig, wie so Vieles andere auch; und dann warn sie pleite.

Die Voodoo 2 war eine reine Addon-Karte, die nur die 3D-Beschleunigung übernahm. Es war immernoch eine normale Grafikkarte von Nöten, weshalb eine AGP-Version der Voodoo 2 keinen Sinn machte. Es war ja auch mehr als 1 Karte möglich.

Weil eine V5 5500 keine Voodoo 2 ist.

Darauf war das bezogen ;)

Jau. Und warums die V2 nicht als AGP gab, steht ja im Post über meinem ;)

Nicht alle durcheinander :)

Also :

- Man braucht ne normale Grafikkarte die kommt in den AGP Slot.
- Dann kann ich 1 oder 2 Voodoo 2 Karten in PCI Slots stopfen und per SLI verbinden.
- Die werden dann noch mit der 2D Karte verbunden (wie ?).
- Oder ich nehm ne Voodoo 5. Die ist gleich AGP.

richtig ?

Was ist mit der Voodoo 3 ?

Naja, dass eine schnelle Anbindung der Grafikkarte wegen des 3D Betriebes nicht nötig wäre, fällt eben unter die gleiche Fehleinschätzung, wie dass man kein AGP bräuchte, finde ich. Denn die heutigen Karten haben sicherlich kein PCIe x16 v2.0 für den 2D Betrieb - deswegen auch meine Anspielung, auf die "Faulheit" die 3dfx damals leider an den Tag legte. Haben ja die Entwicklung verschlafen, und z.B. noch ewig auf 16-Bit Fartiefe als primäre Spielegrafik gesetzt, Antialiasing vernachlässigt usw. :(

PS:

Die Voodoo 3 war eine kombinierte Karte (2D und 3D)
Also keine zusätzliche 2D Karte nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke für die Links, das hilft mir weiter :)

Also ein PIII-1000 sollte ausreichen für Spiele aus der Zeit um 1999, oder ?

ja
bei den V2 SLI ist das gut
ne V5 5500 würd auch noch mehr MHz ausnutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh