Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Jetzt kommt mir noch so ne Idee.

Ich hab noch n Sockel A Board mit nem Athlon XP. Da steckt momentan ne Radeon 9600 auf AGP drin. Eigentlich müsste ich doch auch zu dieser Karte eine / zwei Voodoo 2 Karten in PCI betreiben können oder nicht ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja
aber die 9600 ist da auf jeden fall schneller^^

und langsamm machen wir hier den thread kaputt.....

Ok. Ein letzter Einwurf :

Manche Spiele von damals sehen finde ich in Glide aber besser aus als in Direct3d :P

Also gehen tuts, danke schön.

Hier mal meine kleine Sammlung

2jwj8cmfy02e78gcl6a5za6ayky.jpg

@dennis161280

Ein Amiga 500? Mit oder ohne "plus"? Klär bißchen mal auf!!! :wink:

C64 und das Floppy in OVP schick schick ^^

Muss ich mal dumm Fragen, welcher Amiga ist das, das ist doch kein 500er, wirkt irgendwie kompakter oder liegt das nur am Bild ?

der 500+ ist aufm dachboden eingemottet, der 500er ist auseinander da ich ihn mal grundreinigen wollte, nur die faultheit siegt immer...

könnte noch mit nem c128 dienen, da hab ich aber nurnoch das grundgerät samt OVP...

An den 500+ komm ich auch nicht so leicht, da der ganz hintem aufm dachboden steht und schlummert im karton ;)
Der 500er ist aber auch im miserablen zustand, weshalb ich den 1200er nutze

Über welchen Anschluss hast Du den Fernseher angeschlossen, den Video-out?
Im A1K Forum hat einer eine kleine Platine entwickelt mit der man dem A600 und dem A1200 ein astreines S-Video Signal entlockt :bigok:
Den Bauplan gibt es kostenlos, kann ich sehr empfehlen, habe ich in meinem A600/030 auch drin :banana:

Hab grade mal hier den Thread gefunden - und hab vor ein paar Jahren mir auch mal was zusammengebaut, so für "Win98 Glide" Spielereien :-)

AMD K6-II+ 570@600Mhz
2x256MB PC-133 (@PC100)
Vodoo5 5500 AGP
2xVoodoo2 12MB im SLI
Sound Blaster 128 PCI

Fein für sowas wie Incubation oder Fifa99 oder NFS-II SE :)
Tomb Raider I mit 3Dfx Patch is auch fein... Zeiten waren das....

Über welchen Anschluss hast Du den Fernseher angeschlossen, den Video-out?
Im A1K Forum hat einer eine kleine Platine entwickelt mit der man dem A600 und dem A1200 ein astreines S-Video Signal entlockt :bigok:
Den Bauplan gibt es kostenlos, kann ich sehr empfehlen, habe ich in meinem A600/030 auch drin :banana:

Achso, nein mein SCART Kabel ist leider defekt, und das 2. liegt samt dem schon erwähnten a500+ oben, und ich bin zufaul mir da was zu basteln ;)
ich such die tage endlich mal den krams oben auf dem dachboden

@dennis161280
schäm dich ... ;)
die gtx470 versaut das ganze bild :lol:

ALS ERSTES DER AUFRUF:

wenn einer eine ASUS C-P6S1 Sockel 8 -> Slot 1 Karte hat, bitte anbieten. Ich zahle gutes Geld dafür bzw kann andere Raritäten tauschen!!!

Ich möchte gern ein exotisches und seltenes System bauen. Im Moment sieht es noch so aus:

CPU: 1x Intel Pentium II OverDrive 333 MHz @ 416 MHz auf Tyan M2020 Adapterkarte (später hoffentlich 2x PIIOD auf ASUS C-P6S1 Adapterkarte)
Board: ASUS P2B-D DUAL Slot 1 Board
RAM: 1GB SD-RAM PC100
Graka: 3DFx Voodoo 5 5500 AGP
Add on: 2x 3DFx Voodoo 2 12MB (SLI)
Sound: Creative Labs Vibra16 ISA
HDD: 2x 40 GB on Promise Ultra 100 IDE controller
FDD: 3,5" Floppy
System: Win98 SE + Win2000

Leider scheinen die Tyan M2020 Karten kein Dual-CPU-Betrieb zu unterstützen. Sobald die zweite CPU installiert ist, bleibt das Bild schwarz und das bei sämtlichen Dual 440BX/GX Boards. Ausnahme bildet hier das 440LX Board Tyan Tiger 2, was jedoch die P2OD CPUs nicht erkennt und es noch niemanden gelungen ist, den Microcode einzubinden.
Auf dem Asus P2L97-DS mit LX Chipssatz funtkioniert nicht mal eine der Tyan Karten, Meine ASUS C-P6S1 geht jedoch.

Laut meiner Suche sollen aber die ASUS C-P6S1 in einem Dual System laufen. Deswegen, wer eine hat, bitte unbedingt melden.

Markus

Moin,

ASUS C-P6S1: stimmt - sehr selten!

Hatte ich auch in 2008 per Zufall erstehen können, aber wieder veräußert - lief mit einem KN-97 nicht! Seitdem habe ich keine mehr entdecken können.
Aber wie ich im INet gesehen habe, hast Du ja eine weltweite Suche angestoßen! :)

Gruß
LOM

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ASUS C-P6S1: stimmt - sehr selten!

Hatte ich auch in 2008 per Zufall erstehen können, aber wieder veräußert - lief mit einem KN-97 nicht! Seitdem habe ich keine mehr entdecken können.
Aber wie ich im INet gesehen habe, hast Du ja eine weltweite Suche angestoßen! :)

Gruß
LOM

Soweit ich weiß, habe ich die ASUS C-P6S1 Karte sogar von dir damals abgekauft. Das ging doch über Ebay ;)

Es war wieder mal eine ASUS C-P6S1 drin, leider habe ich Trottel die Auktion verpasst. Habe auch den Gewinner schon mehrfach angeschrieben, leider antwortet er nicht mal auf meine Mails. Einkaufen tut er bei mir ab und zu trotzdem, aber auch da reagiert er nicht weiter, sehr anonym das ganze ;)

Ich habe ja schon in den USA die Tyan M2020 gekauft. Einzeln laufen die ja, aber nicht im Dual-Betrieb und das ist mein Ziel ;)

Ja, nun suche ich weltweit, vielleicht klappt es irgendwann mal. Würde auch eine original verpackte Tyan M2020 eintauschen oder auch zwei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte schon so eine Ahnung, dass Du das gewesen sein könntest! :d Ist doch schon was her.
Hast Du die Karte denn (in welchem Board) zum Laufen bringen können?

Eine umfassende Suche ist immer gut - hat mir aber immer noch kein P65UP8 eingebracht, ebenso noch kein P/I-P55T2P4D. Die beiden hätte ich noch gerne - dann ist Schluß

Gruß

Ja, die Karte geht. Also mit Pentium Pro Prozessor habe ich sie auf einem ASUS P2L97 zum laufen gebracht, aber nur mit der ältesten BIOS version 1.02, sobald eine neuere Version aufgespielt ist, friert der Rechner am Anfang des Posts ein. Die Karte soll mit Pentium Pro Prozessor auch auf dem Abit LX6 laufen. Sie soll auch auf einigen Slot 1 Boards mit FX Chipsatz laufen, jedoch haben die kein SDRAM und kein AGP und das ist ja gerade der Reiz daran, dem Pentium Pro mal flinke Füße zu verleihen und das macht sich bemerkbar....

Mit Pentium II OverDrive Prozessor geht die ASUS C-P6S1 fast in jedem LX und BX Board, das trifft auch ähnlich auf die TYAN M2020 Karte zu. Nur im Dual Betrieb geht nix. Weder mit 2x TYAN M2020 oder im Mischbetrieb 1x TYAN 2020 + 1x ASUS C-P6S1 oder 1x ASUS C-P6S1 + 1x TYAN 2020 . Ich denke dass die TYAN Karten das Problem verursachen, da die auf einigen Boards auch nicht so recht wollen. Die ASUS C-P6S1 scheint da kompatibler zu sein.

Interessant wäre auch mal ein Versuch mit den Adapterkarten von Tekram und Abit....sind aber genau so selten.

Viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
@Markus:

Da habe ich wohl etwas voreilig verkauft. ;) Aber auf diese Idee mit dem älteren Bios bin ich nicht gekommen, denn ein P2L97 hatte ich auch zur Verfügung.

Na ja - man kann nicht Alles haben.:d

Gruß
LOM

Ja, das war mein Glück damals. Ich hatte es vermutet, als du geschrieben hattest, dass die Karte nicht läuft. Ich habe aber folgendes vorher gewusst:

Patrick Fonck's ASUS Screamer Pro

Viele Grüße

Markus

Moin Markus,
Ja, das war mein Glück damals. Ich hatte es vermutet, als du geschrieben hattest, dass die Karte nicht läuft. Ich habe aber folgendes vorher gewusst:

Patrick Fonck's ASUS Screamer Pro
....

Aha?! Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht.

Da wäre ich Dir auch nicht böse gewesen, wenn Du mir diesbezüglich vorher etwas Hilfestellung gegeben hättest (sowie man das auch schon mal unter Forenkollegen macht). Zwar hätte ich die Karte dann wohl nicht verkauft, aber .... Na ja - sei's drum.

Gruß

Ja, ich weiß es ist gemein. Jedoch vermutete ich das nur! und ich war da noch kein Mitglied in diesem Forum hier. Bin erst einige Zeit später hier her gekommen und habe somit auch erst nach dem Kauf dein Hilfe-Post entdeckt.

LG

Markus

DOSMINATOR - donalfonso's Retro-Rechner

Was bewegt einem einen Rechner aus alten Komponenten zusammenzustellen? In vielen Fällen wird das wohl nostalgische Gründe haben. In meinem Fall war dies aber nicht der Hauptgrund.
Am Anfang war "Elite Firste Encounter". Dieses Game kann man nur unter DOS problemlos spielen. Da half leider auch keine DOS-Box. Als ich noch XP verwendete, konnte ich das Game auch mit Hilfe von Virtual-PC 2004 spielen.
Unter Vista 64bit ging das schon nicht mehr. Da beschloss ich einen Rechner für alte Spiele zu bauen, auf dem eben unter anderem auch First Encounter laufen sollte. Dieses Spiel stellt insofern besondere Ansprüche, als es 560KB innerhalb der ersten 640KB des Speicherraumes verlangt. Die zweite Besonderheit ist, dass eine Liste von Soundkarten vorgegeben ist, die alle ISA-Karten sind. Nun könnte man argumentieren, dass ich ja einfach eine XP-Partition auf meinem Hauptrechner hätte einrichten können. Dann Virtual-PC und DOS aufspielen, First Encounter installieren und so weiter. Hier kam dann aber auch bei mir der Nostalgietrieb zum Vorschein. Es sollte ein DOS-Rechner werden.
Eine DOS-Partition mit 2GB beansprucht jedoch nicht sehr viel Platz. Daher habe ich zusätzlich noch eine XP-Partition für andere Games die vielleicht unter Vista oder Win7 nicht einwandfrei laufen könnten, eingerichtet.

Angeblich soll Elite First Encounter inzwischen auch mit einer neueren Version der DOS-Box laufen.

Gehäuse mit Lüftern

Als erstes suchte ich das Gehäuse aus. Da der DOSMINATOR seinen Platz auf einem Ausziehbrett meines Schreibtisches bekommen sollte, kam nur ein Desktop-Gehäuse infrage. Eine Höhe von 17cm durfte dabei nicht überschritten werden. Bei vielen aktuellen Cases befinden sich Belüftungslöcher für das Netzteil links vorne an der Gehäuseoberseite. Dies kam für mich nicht infrage, da auf dem Rechner der Drucker zu stehen kommt. Und zu teuer durfte das Gehäuse auch nicht sein. Schließlich fand ich bei einem Händler das Chieftec Bravo, bei welchem das NT, wie früher üblich, an der Rückseite montiert werden kann. Die Warmluft wird dann an der Rückseite ausgeblasen. Das Bravo bietet zwei 5.25"- und zwei 3.5"-Einschübe, sowie Platz für eine Festplatte im 3.5"-Format. Der Preis für das Gehäuse ****** 49,90.
Infos
Arena Electronic GmbH - Chieftec - BE-01B-SL-B

Uralte Gehäuselüfter wollte ich mir nicht antun, habe diese also neu gekauft. An der Front habe ich den 92mm-Lüfter angebracht. An der Rückseite ist Platz für zwei 60mm-Lüfter, ich habe jedoch nur einen montiert. Kostenpunkt 13,90 (92mm) und 8,90 (60mm)

Netzteil

Beim Netzteil griff ich auf ein Seasonic mit 380W zurück, welches ich mal im August 2007 gekauft hatte. Das lag schon eine ganze Weile unbenutzt bei mir herum und kam mir gerade recht. Anfänglich hatte ich so meine Bedenken,
da das Mainboard-BIOS eine Fehlermeldung ausgab, weil es keine -5V-Leitung fand. Meine Sorgen waren aber unbegründet. Das Netzteil kostete damals 63,50.
Infos
Welcome to Seasonic USA

Mainboard

Die Fehlermeldung des Boards habe ich einfach dadurch abgestellt, indem ich im BIOS bei -5V die Einstellung Ignore gewählt habe. Hat eine Weile gedauert, bis ich herausfand wozu diese Leitung gut sein sollte. Offenbar benötigten manche ISA-Steckkarten diese Spannung, meine AWE32 zum Glück jedoch nicht. Man beachte, das Board hat noch SECHS PCI-Steckplätze, dazu den AGP-Port und einen ISA-Slot. Als Prozessor kommt eine Slot1-CPU zum Einsatz.
Der verwendete 440BX-Chipsatz ist heute Legende. Habe das P3B-F gebraucht bei einer Online-Auktion erstanden, es kostete mich 19,80 plus 3,50 für die Überweisung.
Test
Au-Ja! - Review: Asus P3B-F 1/3
Asus P3B-F - Review Hartware.net
Die Produkte im Detail - ASUS P3B-F : Reife Leistung: BX-Motherboards im Vergleich

Prozessor und Kühlung

Der Prozessor ist ein Schnäppchen für 18,00 plus 3,50 Bankgebühren gewesen. Es war allerdings nur der passive Kühlkörper vorhanden.
Ich habe deshalb für 13,39 zwei 50mm-Lüfter von Fractal gekauft und diese mittels doppelseitigem Klebeband am Kühlkörper befestigt. Hält auch nach mehreren Wochen noch tadellos. Die beiden Quirl sind nicht mal laut. Ich habe sie mittels Y-Adapters verbunden und ans Mainboard angeschlossen.

Inzwischen wurde der P III 800 FSB 100, Slot 1 durch einen P III 1000 FSB 100 (natürlich ebenfalls Slot 1) ersetzt. Diese CPU ist heutzutage kaum noch zu bekommen, und dementsprechend war der Preis. Inklusive Versand und Bankspesen kostete sie € 49,00. Der Originallüfter hörte sich eher wie eine Turbine an, deshalb habe ich ihn durch das Kühlkonstrukt vom P III 800 ersetzt.

Arbeitsspeicher

Zwei gleiche gebrauchte 256MB-Module aufzutreiben scheint gar nich so einfach zu sein. Interessanterweise kann man SDRAM noch neu kaufen. Der Preis ist allerdings saftig, für die zwei Riegel waren 77,40 fällig.

Habe den Speicher inzwischen auf 1024MB aufgerüstet. Für die beiden zusätzlichen SDRAM-Module von Kingston waren diesmal 84,43 Euro fällig.

Grafik

Da ich auch eine XP-Partition eingerichtet habe, wollte ich eine möglichst leistungsstarke Grafikkarte einbauen. Das war allerdings leichter getan als gesagt. Die meisten aktuellen AGP-Karten haben eine andere Spannungsversorgung und eine andere Sockel-Codierung als ich sie benötigte. Das P3B-F kann eine AGP 2x-Karte versorgen, die Spannung beträgt 3,3V. Interessanterweise konnte ich feststellen, dass solche Karten auch heute noch gebaut werden.
Es wurde eine passiv gekühlte Zotac GeForce FX5200 mit 256MB Speicher der mit 128bit angebunden ist. Der Preis war mit 34,32 erträglich.

Sound

Die Soundkarte kam gebraucht auf 25,00. Inkludiert war die Speichererweiterung von 2MB. Zum Glück braucht die AWE32 keine -5V.

Festplatte

Als Festplatte wollte ich, wie bei den Lüftern, auf keinen Fall Gebrauchtware kaufen. Es wurde eine WD Caviar Blue mit 160GB, selbstverständlich mit IDE-Anschluss. Der Preis belief sich auf 39,90.

DVD-ROM

Das PX-130A kaufte ich im September 2006 um 26,90 und lag schon eine längere Zeitspanne herum. Da es noch immer funktioniert habe ich es reaktiviert.
Test
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks PC-Experience-Reviews : | Plextor PX-130A DVD-ROM Laufwerk -Kurztest-

Diskettenlaufwerke

Zuerst hatte ich nur ein 3.5"-Laufwerk eingebaut. Dieses dient auch zur Installation von DOS. Durch das Mitglied eines Computerforums bekam ich ein 5.25"-Laufwerk plus Kabel, nebst einigen Speichermodulen, die z.B. auf eine AWE32 passen. Kostenpunkt war eine Jause, ein paar Kaktusableger und ein uraltes Word-Textprogramm. Ich finde, man sollte überhaupt wieder viel mehr zum Tauschhandel übergehen.
Da die Diskettenlaufwerke im Gehäuse nur nebeneinander eingebaut werden können, ergab sich ein Problem. Ich konnte das 3.5"-LW nur vor dem 5.25-Floppy anschließen, da die Steckerabstände am Kabel eine andere Möglichkeit nicht zuließen. Damit fiel es aber leider als Bootlaufwerk aus. Im BIOS gibt es zwar die Möglichkeit Diskettenlaufwerk A und B zu vertauschen, leider half das nicht. Zum Glück gibt es in Wien die Firma Kaminek, die Spezialist auf dem Sektor Computerkabel ist. Dort hat man einfach einen Stecker für das 5.25"-Floppy an geeigneter Stelle auf einem 3.5"-Floppy-Kabel angebracht. Damit konnte das 3.5"-LW am Ende der Strippe angeschlossen werden und war wieder bootfähig. Das kostete mich 7,00.

USB-Hub

Da das Asus-Board nur zwei USB-Anschlüsse an der Rückseite besitzt, habe ich einen Hub gekauft. Damit ist es mir leichter möglich einen USB-Stick von vorne anzustecken. Die Ausgabe belief sich auf 14,16.

Hier noch einmal die komplette Zusammenstellung in Kurzform

Gehäuse: Chieftec Bravo BE-01 B-SL-B, Desktop
Gehäuse-Lüfter Front: Silent iXtrema PRO, 92mm
Gehäuse-Lüfter Heck: Silent iXtrema PRO, 60mm
Netzteil: Seasonic 380W, S12II-380
Mainboard: Asus P3B-F
CPU: Intel Pentium III 1000MHz FSB100, Slot 1
CPU-Lüfter: 2x Fractal Design FD-50, 50mm
SDRAM: 4x 256MB Kingston ValueRAM PC100 SDRAM CL2
Grafikkarte: Zotac GeForce 5200, 256MB, AGP
Soundkarte: Creativ AWE32
Festplatte: WD Caviar Blu 160GB, IDE
DVD-ROM: Plextor PX-130A
Diskettenlaufwerke: Samsung (SFD-321) 3.5", 1,4MB
Unbekannte Marke und Modell 5.25", 1,2MB
USB-Hub: Revoltec 7-Port

Für den Einkauf von älteren Computerkomponenten empfehlen sich, neben den Marktplätzen in Computerforen, vor allem Auktionsplattformen im Internet.
Auktion Online - Auktionen beim kostenlosen Auktionshaus | AuVito.de
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr
Hood.de - Online Auktionen kostenlos

Um Speicher unter DOS freizuschaufeln braucht man schon gute Kenntnisse des OS. Oder man verwendet einen Speichermanager wie Qemm. Ich verwende z.B die Version 8. Das Programm ist aber schon schwer aufzutreiben.
Es hat auch ein paar Eigenheiten die man kennen sollte. Die Schnellstartoption würde ich nicht unbedingt verwenden. Das kann den Rechner in eine Endlosschleife bringen, mit dauernden Neustarts. Die Stealth-Option funktioniert meist auch nicht. Es kann auch sein, dass man die COMMAND.COM vom Hochladen ausklammern muss. Das muss man halt jeweils ausprobieren.

Qemm 8 wurde inzwischen durch Qemm 97 (auch Qemm 9 genannt) ersetzt. Die bei Version 8 genannten Probleme traten bisher nicht auf.

Das wäre also mein Retro-PC. Es lebe der DOSMINATOR!

Anhänge

• DOSMINATOR_1.jpg
    DOSMINATOR_1.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 221
  • DOSMINATOR_2.jpg
    DOSMINATOR_2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh