Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Alter Schwede, das hast du dir aber ganz schön was kosten lassen :eek:

Schönes System :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solche 256mb sd riegel hab ich mehrere paare hier :X
meiner meinung nach sind die vllt max 10 euro das paar wert :d

und solche fx5200 werden einem doch idR auch hinterhergeworfen ... eine hab ich noch hier rumloiegen, eine hab ich vor nicht all zu langer zeit hier für 5 euro oder so nach langem wegbekommen

Zuletzt bearbeitet:
...und solche fx5200 werden einem doch idR auch hinterhergeworfen ... eine hab ich noch hier rumloiegen, eine hab ich vor nicht all zu langer zeit hier für 5 euro oder so nach langem wegbekommen
Auch eine von Zotac? Mit 256MB?
Was ist mit der CPU? Mal genau gelesen, was das für eine ist? Und, und, und.
Ich finde den Aufwand auch beachtlich und das Rig ziemlich cool. Vor allem konsequent.
Aber dein dösiges Gemeckere kennen iwr ja schon länger.

Mir ist schon klar, dass das System nicht unbedingt billig war. Aber es ist jetzt so ausgestattet wie ich es mir nur wünschen kann. Die Lüfter könnten etwas leiser sein, aber sonst bin ich absolut zufrieden.

Hab jetzt meinen "alten" Rechner (C2D, P45, 4GB RAM, 640 GB HD, Radeon 5450) an meinen Vater vermacht und im Gegenzug seinen alten bekommen, auf dem er bis vor kurzem seine tägliche Arbeit verrichtet hat.

Es ist ein Siemens Scenic mit folgender Hardware:
- Pentium III 550 MHz
- Siemens Mainboard mit Intel BX Chipsatz
- 256 MB SDRAM
- Matrox G400
- Seagate 8,4 GB HDD
- 3Com Netzwerkkarte
- ESS Soundboard Soundkarte
- 150 W Netzteil von Astec

Was macht man heutzutage mit so einer Kiste? :confused:

Die Kühlung finde ich ganz clever gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Da auch ich auf den Geschmack alter Spiele gekommen bin, bastel ich mich derzeit einen (3dfx-) Retro-Rechner zusammen. Im Detail:

Prozessor:
1x 1000MHz Pentium III Skt.370 (einen zweiten habe ich auch noch hier)

Mainboard:
MSI 815E PRO (soll später durch nen Dual-Board ersetzt werden)

RAM:
4x 256MB PC133 SD-RAM (hätte noch 4x 512MB PC133 ECC hier)

Grafik:
Voodoo 5 5500 AGP
4x Voodoo 2 PCI (ohne Funktion, nur Show)

Zusatzkarten:
USB 2.0-Karte
10/100/1000 Mbit-Karte

Festplatte:
im Moment keine, es kommt eine 2,5" IDE rein (um de 8GB).

Laufwerk:
CD/DVD

Netzteil:
FSP 300Watt

Gehäuse:
derzeit CS-601 schwarz. Später Eigenbau als Show-Case, um die 3dfx-Karten und Prozessoren ins Rampenlicht zu bringen (Planung schon abgeschlossen).

Betriebssysteme:
Windows 98SE und Windows XP SP3.

Display:
17" TFT (Röhre hab ich nicht; will ich nicht)

Eingabe:
0815 Tastatur und Maus, Microsoft Lenkrad

Bilder folgen!

Ist etwas seltsam, der 440BX-Chipsatz hat bis zu 1GB RAM unterstützt. Die nachfolgenden i810 und i815 hingegen nur 512MB.

erkennen tut der 815er aber mehr :)

erkennen tut der 815er aber mehr :)

Naja, letztlich isses Wurst. Mit 512MB rennt die Kiste unter Win98SE sowieso wie mit Feuer unterm Arsch. Windows XP wird auch gut laufen; das habe ich damals schließlich mit 128MB und 450MHz laufen lassen und war zufrieden.
Am Ende gehts mir sowieso nur um die Vollbestückung; sieht einfach viel besser aus, wenn alle Slots voll sind. Und da ich eh massenweise (über 8GB in der Summe) SD-RAM hab, macht das für mich keinen Unterschied. Noch schöner wird es dann mit dem Dual-Board: 4x512MB ECC :d

4x512 Sollten aber auch mit Win98 nicht machbar sein, mehr wie 1Gb verträgt das meines Wissens nicht.

Entweder vertu ich mich mit 95 oder 98 kann nur 512mb - mit nem "Hack" oder Patch hingegen sollen 1024mb möglich sein - ich hatte allerdings nie n 98 in Betrieb, daher ohne Gewähr :p

ME und 98 unterstützen maximal 512mb afaik :)

ME is ja eig nix anderes wie 98 mit paar popeligen verbesserungen

ME ist wie Vista nix halbes und nichts ganzes.
Das schlimmste war, dass es um den reinen DOS-Modus beschnitten wurde. Man kam soviel ich weiß nur über Umwege noch dran.
Ich mein entweder 98(SE) oder gleich XP oder meinetwegen noch 2000.

ME ist wie Vista nix halbes und nichts ganzes.
Das schlimmste war, dass es um den reinen DOS-Modus beschnitten wurde. Man kam soviel ich weiß nur über Umwege noch dran.
Ich mein entweder 98(SE) oder gleich XP oder meinetwegen noch 2000.
Sicher biste Dir aber nicht, oder???

ME ist nicht so schlecht wie es immer gemacht wurde. Problematisch waren beim Umstieg halt die fehlenden Treiber, weil Microsoft da richtigerweise auf Treibersignaturen umgestiegen ist, Ein voll gepatchtes ME ist Win98 sicherlich vorzuziehen.

Aber beim Retrosystem muss Win95c oder Win98 SE drauf, allein schon wegen dem MS-DOS Modus.

Hihi, da hast du aber sehr seltene Erfahrungen gemacht. Ich kann mich an ME noch genau als diese grässliche Krücke erinnern, als die es allgemein verschrien ist ;)

Noch instabiler als 98SE, und das wundersamerweise, obwohl ich nie so viele Prozesse darauf laufen hatte, weil Vieles einfach (trotz praktisch kaum sichtbarer Veränderungen) einfach inkomptaibel war.

Aber kann gut sein, dass es nach viel Arbeit wie du sagtest brauchbar wurde, wegen der Treiberprobleme, allerdings kenne ich persönlich niemanden der sich das jemals angetan hat, wo doch Windows 2000pro frei Haus so viel angenehmer war :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hier das Bild meines PCs aus Beitrag 187

mg2719.jpg

macht der 815er nicht eh nur 512mb?

und deine show v2er verheizen nicht etwas viel strom nur durch ihre anwesenheit?

und willst du dir eine alte 2,5" hdd wirklich antun!? das wäre ein punkt wo ich etwas auf nostalgie scheißen würde und eine etwas flottere reinstecken.... das macht welten aus!

außerdem langweilt sich die graka bei der cpu wahrscheinlich ^^ da ändert auch dual wohl nix, weil eh kein laufendes spiel multithreading kann :X

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist der PC noch nicht in Betrieb, ich habe noch keinen Platz dafür. Und bis ich den habe, wird wohl schon ein Dual-S370-Board seinen Job tun; mit 2GB Speicher ;).
Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. Ich hasse es zwar, wenn Strom unnötig verbraten wird, bei einer wöchentlichen Nutzung von höchstens einer Stunde ist das aber noch vertretbar.
Ich sehe unter Verwendung von Windows 98 kein Problem bei der alten 2,5er Platte. Ich hatte damals eine 428MB-Festplatte ohne DMA - das war langsam. Für das was ich damit anstelle mehr als ausreichend Geschwindigkeit. Für XP habe ich mittlerweile eine 20GB-Platte drin. Die wird die größeren Datenlasten zügig genug abarbeiten. Zumal ich nix anderes mehr im IDE-Sektor habe. Alles anderweitig verbaut (Vater, Mutter, Ex,...).
Ob die Kombination aus Grafik und CPU Sinn macht weil eine der beiden ausgebremst wird, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Worms 2, TBII, MDK und andere Spiele brauchen einen Bruchteil der Leistung.

Bleibt die Sache mit dem Speicher. Wie schon angesprochen unterstützt der i815 nur 512MB. Der 440BX-Chipsatz hat hier schon Vorteile.
Die Voodoo 5500 ist allerdings schon eine geile Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Sache mit dem Speicher. Wie schon angesprochen unterstützt der i815 nur 512MB. Der 440BX-Chipsatz hat hier schon Vorteile.
Die Voodoo 5500 ist allerdings schon eine geile Sache.

Wie gesagt, das neue Mainboard (z.B. 694D Pro2) kann 2GB. Und bis dahin schmeiß ich halt zwei Riegel raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh