Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Win98 (SE) ist das Beste für das System. Als Treiber der 3dfx-karten kannste mal den FastVoodoo 4.0 Gold versuchen. Der ist schnell, aber auch manchmal etwas instabil.
SE ist vielleicht sogar leicht im vorteil, denn dafür gibts mehr Updates und Patches.

Definitv ein schönes Setup und für Spiele aus der Zeit vollkommen ausreichend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win98 (SE) ist das Beste für das System. Als Treiber der 3dfx-karten kannste mal den FastVoodoo 4.0 Gold versuchen. Der ist schnell, aber auch manchmal etwas instabil.
SE ist vielleicht sogar leicht im vorteil, denn dafür gibts mehr Updates und Patches.

Definitv ein schönes Setup und für Spiele aus der Zeit vollkommen ausreichend.

Vielen Dank für die Blumen. Ja ich habe definitiv versucht konsequent auf die gleichen (...bzw. selben) Bauteile anno 1998 zu setzen, die ich auch bereits 1998 in meinem ersten (Neu-) Spielerechner verbaut hatte.

Ich habeper eBay wirklich jede Hardwarekomponente bekommen die ich bereits 1998 verbaut hatte. Sobald alles verbaut und installiert ist, werde ich auch ein paar Screens posten.

Wieso ein Voodoo² SLI überdimensioniert sein soll verstehe ich aber beim besten Willen nicht. Als die Voodoo² auf den Markt kam, war von einer 1.000 MHz CPU noch keine Spur zusehen und zu dieser Zeit sind die PII 400 und PII 450 die leistungsstärksten CPUs für Privatanwender gewesen.

Eine Voodoo² hat früher (1998) schon immer (...für mich) für alles gereicht und mit einer zweiten Voodoo² habe ich die Möglichkeit 1024x768 Pixel zu fahren. Von der Performance finde ich die V² auch solo schon ganz potent.

Solltet ihr noch weitere Vorschläge haben, immer her damit. Welche 15" bzw. 17" CRT Röhre würdet ihr denn empfehlen. Ich hatte Anno 1998 einen EIZO 17" der zu seiner Zeit wirklich top war. Aber auch ELSA hat zu diesem Zeitpunkt tolle Röhren gebaut.

Gruß SV3N

EDIT: Gerne wüsste ich auch welche Maus und Tastatur als Kombination 1998 angesagt war. Daran kann ich mich nicht mehr wirklich entsinnen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine günstige Kombination von Logitech und wollte diesmal etwas schickeres, natürlich auch aus den Jahrgängen 1997 - (...Ende) 1998.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann meint eher, dass das SLI Duo deutlich mehr Reserven hat, als der 400er PII liefern kann.
Was die Kombination immer noch nicht unpassend macht. Im Gegenteil, das Gespann ist auf alle Fälle zeitgetreuer als eine 1GHz CPU die die SLI Reserven ausnutzt.

Zumal es meiner Meinung nach eine bessere Option als eine Voodoo1 ist, die schon bei einem langsameren PII nicht mehr hinterherkommt. (nichts gegen die Voodoo1, fantastische Karte, setze ich ja selbst ein ^^)

Meiner Meinung nach bekommst du durch das SLI Gespann zwar keine besseren Bildwiederholraten, wie HW-Mann schon sagte, die CPU ist der Flaschenhals, aber dafür kannst du relativ kostenlos 1024 als Auflösung fahren.


Es gibt immer mehrere Ansichten.
Natürlich holt eine 1GHz CPU mehr aus V²SLI raus als ein 400er der das Ganze bremst, aber es gibt ja nicht nur Systeme die jetzt z.B. das Optimum herausholen sondern durchaus auch Retrorechner, welche eher authentisch sein wollen und zeitgetreu alte Konfigurationen abbilden.


Je nach Rechnerkonzept ist beides richtig :)
 
Ich würde euch gerne noch einmal bitten auf zwei bis drei Fragen von mir einzugehen.

1.) Welchen Monitor aus dieser Zeit (Ende 97 - Ende 98) würdet ihr mir empfehlen. Gerne 15, 17, 21 Zoll. Eizo, ELSA, ect.!

2.) Welche Maus-/Tastaturkombination war zu dieser Zeit angesagt?

3.) Welches Netzteil würdet ihr verbauen?

4.) Ich habe auf eBay noch eine Creative Labs Soundblaster AWE64 Gold mit ISA-Port erwischt. Hatte 1998 selber eine AWE64 (non-Gold) im Einsatz und wollte mir dieses mal direkt die ganz schicke Version sichern. Die AWE64 Gold ist ja komplett SB16 usw. kompatible und sollte auch bei DOS-Spielen gut funktionieren. Welches Soundsystem aus dieser Zeit empfehlt ihr?

Liebe Grüße SV3N
 
...
1.) Welchen Monitor aus dieser Zeit (Ende 97 - Ende 98) würdet ihr mir empfehlen. Gerne 15, 17, 21 Zoll. Eizo, ELSA, ect.!

2.) Welche Maus-/Tastaturkombination war zu dieser Zeit angesagt?

3.) Welches Netzteil würdet ihr verbauen?

4.) ...Welches Soundsystem aus dieser Zeit empfehlt ihr?

Liebe Grüße SV3N
Zu dieser Zeit hatte ich einen 17" Monitor (XGA mit 85 Hz) von Sony mit Trinitron Röhre, und zwar einen 200 GS. Der steht sogar noch im Keller.

Microsoft Natural Keyboard Elite / Logitech (Cordless) Desktop, wobei ich einen Trackball namens Trackman Marble FX hatte (im Schrank habe). Und eine IBM Tastatur (auch noch im Schrank).

Den Hype um NTs gabs damals glaube ich so noch gar nicht. Ich hatte ein sehr leises 235" Fortron. Aber keine Ahnung mehr, woher das war.
 
Jap, Netzteile hatten damals noch nicht den Stellenwert den sie heute haben, da auch die Hardware noch nicht soviel Strom gefressen hat.
Ich erinnere mich noch, dass der riesige Stromhunger der GeForce2Ultra bemängelt wurde...knapp 40 Watt, heute absolut lächerlich.
Solange es kein absoluter Noname China Schrott mit ausgelaufenen Elkos ist, bist du da relativ sicher.

Zum Sound: Kommt drauf an, was du einsetzen willst. Primär "moderne" Games die ab 96 rauskamen? Das wären dann zum Großteil Windows Titel und die letzten DOS Reste.
Oder aber auch DOS Titel vor 95? Dann solltest du eventuell die Möglichkeit einer Soundkarte mit Wavetable Anschluss in Betracht ziehen, für besseren MIDI Klang. Daughterboards wie das DB50XG von Yamaha haben eine gute Qualität und sind (im NEC Nachbau) günstig zu bekommen.
Oder du klemmst ein externes MIDI Modul an die AWE64Gold, ist allerdings etwas teurer wenn du z.B. in die relativ populäre Roland Hardware (SC55, MT32 etc.) investieren willst.

Wenn das bei dir nicht wirklich eine Rolle spielt, bzw. der leicht verbesserte MIDI Klang der AWE32/64 Serie für die DOS Anwendungen ausreicht, tut es die AWE64Gold absolut. Ist eine solide Soundkarte.
 
Vielen Dank für den netten Support und die vielen Antworten, ein paar Fragen haben sich für mich geklärt und so werden folgende Komponenten zu meinem Setup hinzugefügt...

Tastatur: Micorosoft Natural Keyboard Elite
Netzteil: Fortron FSP 250 - 61 GT

...jetzt bleiben für mich nur noch ein paar Fragen zu denen ich gerne noch ein paar Meinungen hören möchte.

1.) Da ich definitiv auf die CreativeLabs Soundblaster AWE64 Gold setzen werde und ich Spiele ab 96 wie z.B. Final Fantasy 7, Resident Evil, Age of Empires II usw. spielen werde, würde ich gerne wissen welches 2.0 oder 2.1 Soundsystem aus den Jahrgängen 97, 98 sehr gut gewesen ist.

2.) Würde mich interessieren welche Microsoft Maus gut zum Natural Keyboard Elite passt (...natürlich auch aus der Zeit)?

3.) Welchen Monitor ihr in den Formaten 17 - 21 Zoll ihr empfehlen würdet?

Liebe Grüße SV3N
 
Wenn ich da nicht ganz falsch informiert bin, dürfte folgendes 2.1 System zeitlich ganz gut passen. Hatte das zu dieser Zeit (habe es mir etwas verspätet leisten können @ 98 afaik) eben dieses:

8215756_1.jpg


Wie sie genau heißen, weiß ich nicht. Habe ein 4.1 Sys bei eBay geschossen ~7€. Dient heut noch ab und an, um an einer Autobatterie am See etwas für Sound zu sorgen. :-p

VLG
 
Wenn du mit dem kleinen Stilbruch eines TFT leben kannst: 15" Lite On Lite Panel 150 - war einer der ersten spielefähigen TFTs, das müsste so 2000 rum gewesen sein.
War damals auch gut teuer mit ca. 800-900€ das Teil. Ich habe meinen ab und an noch in Betrieb.
TFT-Aktivmatrix - 1024 x 768 - 200 cd/m2 - 400:1 - 40 ms
 
Wenn du mit dem kleinen Stilbruch eines TFT leben kannst: 15" Lite On Lite Panel 150 - war einer der ersten spielefähigen TFTs, das müsste so 2000 rum gewesen sein.
War damals auch gut teuer mit ca. 800-900€ das Teil. Ich habe meinen ab und an noch in Betrieb.
TFT-Aktivmatrix - 1024 x 768 - 200 cd/m2 - 400:1 - 40 ms

Habe lange darüber nachgedacht ob ich diesen Stilbruch eingehen kann, aber da ich bei allen anderen Komponenten so konsequent darauf geachtet habe, das ich genau die gleichen Teile verbaue wie sie bei mir 1998 im System ihre Arbeit verrichtet haben, wollte ich auch da konsequent bleiben.

Ich meine ich habe zwar ein kleines Upgrade zu meinem Original PC Anno 1998 vorgenommen wie z.B.

1998: Pentium II 333 // 1998-Retro-PC (2011): Pentium II 400
1998: 128 MiByte SDRam // 1998-Retro-PC (2011): 384 MiByte SDRam
1998: SB AWE64 // 1998-Retro-PC (2011): SB AWE64 Gold

...aber ansonsten habe ich wirklich die identische Hardware verbaut wie ich sie bereits 1998 besessen habe. Von den zwei Diamond Monster 3D II über die Quantum Fireball SE usw.! Alles konsequent durchgezogen.

Jetzt möchte ich da beim Monitor nicht wirklich einen Stilbruch begehen.

Am liebsten würde ich einen gut erhaltenen EIZO 17" CRT-Röhrenmonitor benutzen. Ich hoffe ich bekomme einen. ;-)

Wer weiterhin ein paar Tipps und Vorschläge posten möchte ist gerne dazu eingeladen. ;-)

1.) Welches Soundsystem (2.0, 2.1) könnt ihr aus Anno 98 empfehlen?
2.) Würdet ihr das MS Natural Elite nehmen oder die G80 von Cherry?
3.) Welche netten Extras könnte ich dem 98er PC noch gönnen?

Als Drucker hatte ich einen HP Deskjet 660c im Auge. Den habe ich mir Ende 1998 auch gekauft.

Gruß SV3N
 
Wenn es denn einer der Top-Monitore sein soll, ich hatte folgendes Gerät anno 1998/1999 ( auch zu dem Preis gekauft ):


IIyama Vision Master MT-9017T

17 Zoll- Monitor
0,25 mm Streifenmaske (Diamondtron)
Horizontal 27 - 92 kHz
Vertikal 50 -160 Hz
Videobandbreite 160 MHz
maximale Auflösung 1600 x 1200 (Non-Interlaced)
Stromaufnahme maximal 130 Watt
(10W im Bereitschaftsmodus)
( 6W im Schlafmodus)
Speicherplätze : 6 Voreinstellungen, 19 benutzerspez. Einstellungen
Plug&Play : Vesa DDC 1/2B
Größe : 412 x 422 x 420 mmm (BxHxT)
Gewicht 23 kg
diverse Prüfzeichen wie TCO 95, MPR II ...
3 J
ahre Garantie mit Pick-Up-Service (das defekte Gerät wird abgeholt und nach der Reparatur zurückgebracht)
Preis Ende 1999 : 1300DM


Soundsystem müsste dieses zeitlich evtl. passen:

Cambridge Soundworks 4.1 Surround PC Lautsprechersystem ( aktuell 2x in der Bucht zu bekommen ).

nette Extras: Iomega ZIP-Laufwerk 100MB / LS-120 Laufwerk ( kam Ende 1998- Anfang 1999 soweit ich das noch weiss )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RetroPc

CPU: AMD XP 2800+
Board: MSI KT6 Delta Rev. 2.0
RAM: 3x Infineon 512MB RAM = 1,5GB RAM :)
GPU: ATI 9800Pro 128MB
HDD: Samsung HD252KJ 250GB (nicht ganz so alt, aber bringt Schwung in die Kiste)
Gehäuse: Chieftec Dragon CS 601 in grau :hail: Leider ist es nur grau und nicht grün.

Bilder:


Screenshots:

 
Mein PC Ist auch fast fertig

AMD Athlon XP 1800+
MSi KT4Ultra MS-6590
512 MB Swissbit (3200) & 512 MB Samsung (3200)
nVidia GeForce FX 5700LE
C-Media CMI8738 Audio Chip PCI
Seagate 20 GB &WD WD400 40GB

Benchmarks findet ihr hier sysProfile: ID: 156865 - Stukas
 
Prozessor: Pentium MMX 233MHz
Mainboard: ASUS P55T2P4 Rev. 3.10
Speicher: EDO-Ram, 2 x 64MB, 2 x 32MB
Grafikkarte: PCI Matrox Millenium 4MB
Festplatte: WesternDigital 20GB
Netzteil: Seasonic 150W
Laufwerk: Lite-On, CD + DVD
Gehäuse: (noch) keins

 
Mein alter PC ist:


CPU: AMD K6-2 333
Board: AOpen Sockel 7 irgendwas (glaube AX-59 oder ähnlich)
Grafik: Voodoo3 16 MB
Sound: VIBRA16
RAM: 128MB SD-RAM
12x CD-ROM
Win98SE

In einem guten alten grauen Big-Tower mit 19" CRT von damals (der Monitor war ein Sonderangebot für nur 666 DM ) und WAVE 120 Lautsprechern dran, alles genau wie vor vielen Jahren (sogar noch mein Tower und Monitor von anno dazumal).
 
Mein RetroPc

CPU: AMD XP 2800+
Board: MSI KT6 Delta Rev. 2.0
RAM: 3x Infineon 512MB RAM = 1,5GB RAM :)
GPU: ATI 9800Pro 128MB
HDD: Samsung HD252KJ 250GB (nicht ganz so alt, aber bringt Schwung in die Kiste)
Gehäuse: Chieftec Dragon CS 601 in grau :hail: Leider ist es nur grau und nicht grün.

das ist dein retro pc? ich habe haufenweise kunden, das laufen solche dinger (und langsamer) noch - nicht nur im privaten bereich........
 
Schaut was mir heute ins Haus geflattert kam :d

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Wird mein erster Retro-PC ^^
 

Anhänge

  • 04112011136.jpg
    04112011136.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 736
  • 04112011137.jpg
    04112011137.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 736
  • 04112011138.jpg
    04112011138.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 717
  • 04112011139.jpg
    04112011139.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 711
Hi,

ich habe mal wieder son kribbeln in den fingern, d.h. es muss was gebastelt werden^^
nun habe ich mich für ein dual Cpu system entschieden, folgende teile habe ich schon:

-zwei Pentium 3 mit jewals 1400Mhz und 512K l2 cache (Dualatin^^)
-dazu passend zwei EKL Xtrude Xp
-(der eigendliche Star) MSI MS9105 mit Lan (Leider defekt) und Raid onboard

so nun zu meinen eigendlichen Problemen, ich brauche noch eure empfehlungen für den fehlenden Rest unzwar brauche ich noch:

-2 GB Ram, die zeitlich passen (anvisiert ist der Zeitraum 2001/2002)
-eine zeitlich passende Grafikkarte (Ati, Nvidia Matrox ect. ist egal)
-eine Soundkarte (Marke egal)
-1 hdd fürs OS und 2 für Raid (die müssen nicht besonders gross sein, kommt eh nicht viel drauf sollten nur zeitlich passen)
-ein gutes Gehäuse und das passende netzteil (wie gesagt zeitlich muss das alles passen.)

P.s. darüber habe ich wenig gefunden weils damals ziemlich neu war, unzwar wollte ich eventuell noch eine Wasserkühlung einbauen leider habe ich bisher keine Ahnung wie diese damals aussahen, also welcher radiator, pumpe, Agb etc. ich weis nicht ob es damals schon zubehör zu kaufen gab oder alles marke eigenbau. Ich habe mir schon mal zwie Aquacomputer Cuplex rev 1.3 Cpukühler gekauft vielleicht passen die ja zeitlich ;).

Soo ich bin dann mal gespannt was so von euch kommt schonmal vielen dank fürs lesen.

MfG
 
Ja sieht auch sehr gut aus, das Mainboard ist bestimmt ein Ga-6vtxd oder?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht auch sehr gut aus, das Mainboard ist bestimmt ein Ga-6vtxd oder?


MfG

attachment.php


Ja und die Prozessoren die dort drauf sind, sind zwei Pentium III 1266S und jetzt noch ganz frisch anstatt der FX 5200 eine Radeon 9800 PRO, wo der Lüfter aber leider defekt ist.

attachment.php


attachment.php
attachment.php

:banana: Jetzt brauch ich nur noch ein Gehäuse, neuen Graka Kühler und ein Netzteil und dann gehts rund.
 

Anhänge

  • 05122011143.JPG
    05122011143.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 622
  • 05122011140.JPG
    05122011140.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 645
  • 05122011141.JPG
    05122011141.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 618
  • 05122011142.JPG
    05122011142.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 614
...
-(der eigendliche Star) MSI MS9105 mit Lan (Leider defekt) und Raid onboard

Der onboard LAN Chip ist defekt oder das ganze Board?

...
-2 GB Ram, die zeitlich passen (anvisiert ist der Zeitraum 2001/2002)
-eine zeitlich passende Grafikkarte (Ati, Nvidia Matrox ect. ist egal)
-eine Soundkarte (Marke egal)
-1 hdd fürs OS und 2 für Raid (die müssen nicht besonders gross sein, kommt eh nicht viel drauf sollten nur zeitlich passen)
-ein gutes Gehäuse und das passende netzteil (wie gesagt zeitlich muss das alles passen.)

...

Hmmm ... was ich so gesehen habe geht in das Board DDR RAM ... allerdings lt. Homepage registered ECC Module. Sprich Server / Workstation Speicher. Solltest Du aber auch um wenig Geld in der Bucht oder auch hier im Marktplatz bekommen. Reg ECC Module laufen oft nicht in normalen PCs - somit bekommt man die ab und zu sehr günstig.
Suche nach PC2100R oder so. "DDR1 266MHz PC-2100R registered ECC" sollte dabei stehen. Das Board packt bis zu 4GB - sprich 4 x 1GB Module. Nachdem es kein Dual Channel kann kannst Du da auch nur 1 oder 3 Module verwenden - macht von der Geschwindigkeit nix aus.
Marken wie Kingston, Micron, Infineon etc. sind wohl die üblichen Verdächtigen nach denen ich ausschau halten würde. Können aber logischerweise auch Samsung, Hynix oder sogar systemspezifische Module von HP, IBM, Fujitsu-Siemens etc. sein.

Grafikkarte ist wieder ne gute Frage was Du damit so machen willst. Nachdem es ein Dual System ist würde ich WinXP installieren - sollte mit zwei "Kings" super laufen und mit RAM so um die 2GB sowieso. "Stylish" wäre wohl eine Voodoo5 5500 AGP, aber Du kannst da so ziemlich jede AGP Karte einstecken denn das Board kann AGP 2.0 -> sprich AGP 4x mit 1,5V. Die schnellsten AGP Karten sind da eine Radeon HD3850 oder HD4670 ... und von nVidia ne Spur langsamer eine GeForce 7950GT bzw. 7900GT.

Zeitlich passen zu 2001/2002 wäre wohl eine GeForce3 oder GeForce4 (aber auf keinen Fall eine MX - das sind nur etwas aufgeblasene GF2). Von ATI dann wohl eine Radeon 8500 oder besser eine 9500/9700 oder 9800. Die 9500-9800er Serie unterstützt auch schon DX9 und hatte damals mal zur Abwechslung vor nVidia die aktuellste Technologie auf dem Markt. (Sonst ist/war es ja meist nVidia)

Soundkarte kommt auch drauf an was Du machst. Zeitlich passen wäre vielleicht eine Soundblaster Audigy 1.

Festplatte (IDE versteht sich) auch nach Geschmack. Zu der Zeit hatte ich zwei IBM 45GB im Raid-0 soviel ich mich erinnere. Ich hätte aber gesagt eine halbwegs flotte 80GB Platte als SYS Platte und halt zwei weitere (Grösse wie gesagt nach Geschmack/Bedarf) wenn Du ein RAID machen willst.
Aber merke - wenn die Platten zu klein sind ist oft eine einzelne grössere schneller! (und leiser und kühler)

Gehäuse waren zu der Zeit die Chieftec Dragon Serie recht beliebt - vielleicht treibst Du da ja noch ein schickes auf. Netzteil hatte ich damals ein Enermax mit 350W.

Allerdings ist halt die Gefahr bei so alten Platten und Netzteilen daß die vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung sind. Ich habe noch ein paar Platten von damals und die sind alle irre laut (permanentes hochfrequentes Laufgeräsch) - wird wohl das Lager sein. Und wie gesagt Netzteile von damals weisen auch schon oft Altersschwäche auf (Kondensatoren, Lüfter etc.)

Bzgl. Wakü kann ich Dir da leider nichts raten - da kenn ich mich zu wenig aus.
 
Das Board verträgt auch normalen RAM, dann allerdings eben nur 2GB. Für 4GB musses dann ECC sein.
Ein echt gutes Board, hatte auch mal 2 davon :)
Die Hardware Empfehlungen von Bucho kann ich nur komplett so unterschreiben - GraKa würde ich zur 9700pro raten - für mich eine der geilsten Grafikchips die je erschienen sind [auf Erscheinungsdatum + Leistung bei Erscheinung bezogen]. Die 9800/pro war zu verbreitet - die 9700pro war zu ihrer Zeit einfach nur ein RIESEN Schritt nach vorn in Punkto Features UND Performance. Und da NV vor Release des FX5800 so dick aufgetragen hatte und Ankündigungen über dessen astrale Performance ( :d:d:d ) gestreut hat, wurden viele potentielle Käufer noch vom Kauf abgehalten. Als der FX dann gefloppt is, haben viele direkt die 9800 gekauft, die hatte ja damals gefühlt jeder :d
 
Bau grad endlich auch mein dual P3 auf. Dauert bei mir immer Jahre bis ein System mal komplett steht. ^^

Daten:

MSI Pro266TD Master-LR (MS-9105)
2x 1,4GHz 512k
2GB (1x1GB +2x512MB) DDR400 (soll noch auf 4GB aufgerüstst werden)
80GB Intel G2 SSD
500GB WD
beide an Promise Fastrak S-ATA150 TX4
HD4670 AGP (wahlweise 7800GS+ da)
GBit Netzwerk
irgendne 5.1 Soundkarte (Name fällt mir grad nich ein)
USB 2.0 Karte
random DVD-LW

Scheitert grad bei der Treiberintegration für den Plattencontroller. Muss mal nen Diskettenlaufwerk dran.

 
Oder du integrierst den Treiber mit Nlite in die XP install CD.

Poste mal den Stromverbrauch wenns fertig ist.
 
das meinte ich mit Treiberintegration :) Es funktioniert einfach nicht. Ich hab dazu schon auf Cbase einen Thread erstell. Ich habe den richtigen Treiber für den richtigen Controller genommen udn richtig integriert. Es wird nix erkannt. Ich muss mich endlich mal dazu bewegen, es per Diskette einfach direkt einzuspielen oder Zur Not erstmal Windows über nem anderen Controller installieren, dort die Treiber installieren udn dann wieder den TX4 reinhaun.

OK, ich denk dran den Stromverbrauch zu posten.

btw: huch, ich hab hier ja 2 accounts. früher war rager iwie gesperrt, naja Verwirrtheit - kennt man ja :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro

Habe erst kürzlich im Bestreben, in einem [custom x264 Benchmark] (Full HD H.264/AVC Transcoding) ein möglichst mieses Ergebnis zu erzielen diesen Rechner hier wiederbelebt und etwas neu ausgestattet:


  • Board: ASUS PCI/I-486SP3G Rev. 1.8, i423TX SATURN-II Chipsatz
  • CPU: Intel i486 DX4-S 100MHz
  • RAM: 128MB FPM-DRAM (4x32MB), Maximalausbau!
  • Cache: 256kB + 32kBx8 Tag SRAM, 64MB cachable Area (mehr geht ned)
  • Graka: s3 ViRGE/DX 4MB (2MB + 2MB Upgrade in den RAM Sockets)
  • Storage: Adaptec AHA-19160N SCSI Controller
  • HDD: Seagate Cheetah 10.000rpm U160 SCSI (brauche schnellen Swap!)
  • CD: Irgendein SCSI CD-ROM an 50p
  • FDD: Irgendein Mitsumi 1.44MB
  • LAN: 3com Etherlink III ISA 10Mbit Half Duplex
  • Netzteil: Seasonic 200W ATX mit AT Adapter
  • Betriebssystem: Debian 4.0 Etch mit 486 Kernel (Windows Versionen von x264 laufen nicht auf CPUs <686+SSE, also von Source gebaut im Debian, irgendwann Mal war ein Win 2000 Pro drauf).

Das Ding hat leider kein Gehäuse, weil ich einfach kein AT mehr besitze, daher liegt's einfach so am Tisch rum im Betrieb, Bilder sind eh attached. ;)

Mit 128MB RAM ist die Kiste extrem für ihre Zeit, das gefällt mir einfach, und x264 frisst zwar um die 600MB, aber er scheint relativ moderat zu swappen. Ich denke der jeweils "aktive" Bereich passt einigermaßen in den Systemspeicher, nur ab und zu kratzt die Disk Mal rum.

Alle unnötigen Module wurden aus dem Kernel gerissen, alle selbst noch so simplen Services deaktiviert (cron, Logger Daemons usw.), es laufen nur ein SSHD, screen und x264.

Schätzungen zufolge wird der Rechner für die ihm auferlegte Aufgabe ca. 280-300 Tage benötigen, wenn er so lange durchläuft. Ein Core i7 980X mit 6 Kernen und 12 Threads auf 4000MHz macht dasselbe in nur ca. 1 Stunde und 16 Minuten. ;)

Dank übrigens an Elianda, der meinen zuerst begangenen und total stümperhaften Fehler aufgedeckt hat, nämlich den, den TURBO nicht aktiviert zu haben, damit war die Kiste 4 Mal so lahm. ;)
 

Anhänge

  • pci-i-486sp3g_1.jpg
    pci-i-486sp3g_1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 128
  • pci-i-486sp3g_2.jpg
    pci-i-486sp3g_2.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 120
Gehört ja quasi schon hier rein, ging die Woche erst in Rente - vorerst.



AMD Duron 800
ASRock K7S8XE
265MB DDR
Drauf war noch eine Diamond Viper 7700 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh